CFe 4/4 601 |
LT CFe 4/4 601+Ct4 702 |
LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - Tm'' 10 - DAM - E 2/2 - E 3/3 |
Die Chemins de fer du Jura beschafften anlässlich der Elektrifizierung die CFe 4/4 601 bis 608 bei SIG und Sécheron. Bis 1985 waren es die einzigen Triebfahrzeuge für den Personenverkehr auf dem 74 Kilometer langen Netz in den Freibergen. Mit der Einführung des Taktfahrplanes wurden 1985 vier Pendelzüge BDe 4/4'' 611 bis 614 mit den zugehörigen Steuerwagen ABt 711 bis 714 in Betrieb genommen. Erst die Ablieferung der ABe 2/6 631 bis 634 erlaubte es die BDe 4/4' zu einem grossen Teil aus dem Verkehr zu ziehen. Bis auf zwei modernisierte Triebwagen gelangten alle Fahrzeuge an andere Bahn. Ende 2003 geht der BDe 4/4' 601 an die Berner Oberlandbahn im Hinblick auf die Bahnerschliessung des Mistery-Parks bei Interlaken. Das Bahnprojekt wird nicht realisiert und 2006 gelangt der Triebwagen mit der theoretischen Bezeichnung BDe 4/4 321 an die Bahn Lausanne - Echallens - Bercher, wo er fiktiv als BDe 4/4 28 bezeichnet wird. Die Ablieferung der RBe 4/8 41 - 46 im Jahr 2010 führt dazu, das der ehemalige BDe 4/4' 601 und der zugehörige Steuerwagen Bt 702 überzählig werden. La Traction interessiert sich für eine Übernahme und die beiden Fahrzeuge werden als Strassentransport von Echallens nach La Chaux-de-Fonds überführt. Die Fahrzeuge gelangten am 15. April 2010 nach Pré-Petitjean, wo zuerst der Steuerwagen aufgearbeit wurde. Allein konnte dieser aber schlecht verkehren. Erst Anfang 2013 erhielt der Triebwagen seinen Ursprungsanstrich zurück. Mitte 2013 wurde der Pendelzug dem BAV vorgeführt, da mehrere zulassungspflichtige Änderungen durchgeführt wurden. Einen Monat später kam es zur ersten Personalschulung. Dieser Pendelzug, der 1952/53 geliefert wurde, wird von La Traction unter dem Namen "Train des horlogers" vermarktet werden.
LT CFe 4/4 601+Ct4 702 |
LT Ct4 702+CFe 4/4 601 |
LT Ct4 702+CFe 4/4 601 |
Bezeichnung |
CFe 4/4 |
|
Nummer |
601 |
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Inbetriebsetzung |
1953 |
|
Hersteller |
SIG/SAAS |
|
Spurweite |
1000 |
mm |
Länge über Kupplungen |
16,76 |
m |
Gesamtachsstand |
13,81 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,10 |
m |
Raddurchmesser |
740 |
mm |
Grösste feste Höhe |
3,08 |
m |
Grösste feste Breite |
2,76 |
m |
Tara |
27 |
t |
Minimales Adhäsionsgewicht |
27 |
t |
Anzahl Fahrmotoren Typ T 325 |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 6,286 |
|
Anfahrzugkraft |
44 |
kN |
Stundenleistung |
324 |
kW |
Stundenzugkraft |
31 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
37,7 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
70 |
km/h |
Anzahl Sitzplätze |
32 |
|
Maximale Zuladung im Gepäckraum |
1,5 |
t |
LT CFe 4/4 601 |
LT CFe 4/4 601+Ct4 702 |
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