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Technische Daten
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Ge 4/4 4004

 

ET 4009
am 26. 4. 1986 in Zumaya.
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LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - DAM - E 2/2 - E 3/3

Elektrolokomotive 4004, ehemals ET/FV

Bei der Elektrifikation der spanischen Strecke Bilbao - San Sebastián der Ferrocarriles Vascos im Jahre 1928, lieferten Brown Boveri und Haine St-Pierre zehn vierachsige Elektrolokomotiven. Diese besorgten zusammen mit Triebwagen und später gelieferten Elektrolokomotiven den gesamten Güter- und Personenverkehr auf dieser Strecke.

Die Ablieferung neuer Triebzüge und die Aufgabe des Güterverkehrs hat einen Einsatz von Lokomotiven überflüssig gemacht. So kam es, dass die Serie in den achtziger Jahren grösstenteils ausrangiert wurde. La Traction hat sich für den Kauf einer solchen Krokodillokomotive interessiert. Die meisten Lokomotiven wurden hauptsächlich nach einem Kurzschluss im Zentralkontroller ausrangiert. Diese sind auf die fehlende Erfahrung der jüngeren Lokomotivführer auf einer solchen Lokomotive zurückzuführen. Werden die Stufen nicht sauber geschaltet, so kommt es zu einem stehenden Funken im Kontroller und die Kontakte schmelzen weg. Bei der gewählten Lokomotive Nummer 4004 war dies auch passiert. Die Fahrmotoren waren aber alle noch in gutem Zustand. Es wurde deshalb beschlossen die Lokomotive auf eine Schützensteuerung umzubauen.

ET 4002 am 24. 5. 1996 in Durango.
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ET 4003 am 28. 4. 1984 in Durango.
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Der Transport vom Depot Durango nach Glovelier erfolgte auf der Strasse. Dort wurde am Ende der CJ-Strecke die auf einen Rollschemel gestellte Hilfsbrücke bereitgestellt und die Lokomotive vom Strassentransporter auf die Hilfsbrücke gezogen. Die Überfuhr auf eigene Rädern war wegen wesentlich dickeren Spurkränzen auf dem Netz der CJ nicht möglich. An einem Wochenende wurde die Lokomotive dann in Tramelan zerlegt und die Radsätze ausgebaut, um sie den CJ-Normen anzupassen. Seither ist die Lokomotive in Pré-Petitjean und es wird sofern es die Zeit erlaubt, an der Revison gearbeitet. Die Lokomotive sollte nach ihrer Renovation mit den drei von der WSB übernommenen Personenwagen verkehren.

ET 4002 am 23. 9. 1982 in Durango.
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ET 4003 am 23. 9. 1982 in Zumaya.
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ET 4003 am 26. 4. 1986 in Zumaya.
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ET 4009 am 21. 4. 1984 in Orio.
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Technische Daten

Bezeichnung

Ge 4/4

Nummer

4004

 

Inbetriebsetzung

1928

 

Hersteller

HSP/BBC

 

Gesellschaft

ET

 

Uebernahme LT

1993

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

11,22

m

Gesamtachsstand

7,60

m

Drehgestellachsstand

2,40

m

Triebraddurchmesser

1000

mm

Tara

45,0

t

Adhäsionsgewicht

45,0

t

 

ET 4007 am 21. 4. 1984 in Zumaya.
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ET 4003 am 23. 9. 1982 in Durango.
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Anzahl Fahrmotoren Typ GDTM 182a4

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 4,467

 

Anfahrzugkraft

108

kN

Stundenleistung

760

kW

Stundenzugkraft

56

kN

entsprechende Geschwindigkeit

47,5

km/h

Dauerleistung

564

kW

Dauerzugkraft

37

kN

entsprechende Geschwindigkeit

53,5

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

10

kN

Höchstgeschwindigkeit

70

km/h

 

ET 4004 am 23. 8. 1985 in Durango.
Foto: J. Porcher
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ET 4006 am 8. 4. 1989
in Durango.
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ET 4004 am 27. 2. 1992 in Durango.
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ET 4004 am 15. 1. 1993 in Glovelier.
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ET 4004 am 15. 1. 1993 in Foradray.
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ET 4004 15. 1. 1993 in Glovelier.
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E 206


E 164


Gem 4/4


Ge 4/4


Xeh 4/4


Ta


DAM


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