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Technische Daten
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Gem 4/4 122

 

LT Gem 4/4 122
am 23. 11. 1997
in Saignelégier.
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LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - DAM - E 2/2 - E 3/3

Die Zweikraftlokomotive Gem 4/4 122

Für den Güterverkehr ab Solothurn beschaffte die Elektrische Solothurn - Bern-Bahn (ESB) einen Gepäcktriebwagen. Äusserlich erfuhr das Fahrzeug keine grossen Modernisierungen. 1955 baute Schlieren neue Drehgestellrahmen. 1973 wurde für den Ausbau der Doppelspurstrecke Bern - Worblaufen im Gepäckabteil ein Deutz-Dieselmotor eingebaut, der einen Generator antreibt. Seither kann das Fahrzeug auch fahrleitungsunabhängig verkehren.

ESB Fe 4/4 21
1916
in Solothurn.

SZB Fe 4/4 21
am 25. Februar 1950
in Fraubrunnen
(Foto P. Willen).

SZB Fe 4/4 33
am 14. Mai 1958
in Bätterkinden
(Foto P. Willen).

SZB De 4/4 33
am 28. Januar 1967
in Solothurn
(Foto P. Willen).

LT Gem 4/4 122
am 18.10.2009
in Orange.

Der Regionalverkehr Bern - Solothurn (RBS) schrieb den Verkauf der Zweikraftlokomotive Gem 4/4 122 öffentlich aus, nachdem zwei moderne Dieseltraktoren beschafft worden waren. Interessenten mussten ein Angebot für den Kauf des Fahrzeuges einreichen. La Traction konnte das Fahrzeug erwerben. Es traf im November 1996 auf einem normalspurigen Rollschemel verladen in Tavannes ein. Auf zwei schmalspurige Rollschemel verladen wurde es nach Tramelan gebracht und mit Hebeböcken abgeladen. Der leere Rollschemel wurde von der Gem 4/4 122 in Dieseltraktion nach Tavannes zurückgebracht. Darauf fuhr die Lokomotive ins Depot Pré-Petitjean.

LT Gem 4/4 122
am 9. 5. 1998
bei Sceut.
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LT Gem 4/4 122
am 9. 5. 1998
in La Combe.
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Wegen der um 250 Volt höheren Fahrleitungsspannung der CJ konnte die Lokomotive anfänglich nur in Dieseltraktion verkehren. Ein weiteres Problem waren die zu tiefen +GF+-Kupplungen. In der CJ-Werkstätte in Tramelan wurden diese um 120 Millimeter höher gesetzt. Gleichzeitig wurden drei elektropneumatische Schütze eingebaut. Zwei dienen dazu bei Fahrleitungsbetrieb einen Vorwiderstand in den Stromkreis des Kompressormotors und des Umformermotors zu schalten. Dadurch konnte die Lokomotive nun auch elektrisch betrieben werden, ohne dass die Hilfsbetriebemotoren Schaden nahmen. Der dritte Schütz dient der Speisung der Heizleitung. Es wurden die gleichen Stecker und Kabel wie auf den BOB-Wagen montiert. Somit kann im Winter ein Zug mit Heizung und Beleuchtung betrieben werden. Die Heizung funktioniert nur bei Fahrleitungsbetrieb.

Die Zweikraftlokomotive dient hauptsächlich dem Manöver in Pré-Petitjean und der Führung von Dienstzügen für La Traction auf dem Netz der CJ. Einsatz vor Reisezügen sind selten. Beim Ausbau der Gleisanlagen in Pré-Petitjean wurde die Gem 4/4 122 für das Einschottern eingesetzt.

LT Gem 4/4 122
am 24. 5. 1997
in Glovelier.
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LT Gem 4/4 122
am 20. 8. 2000
bei Le Pied d'Or.
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Technische Daten

Bezeichnung

Gem 4/4

Nummer

122

 

Inbetriebsetzung

1916

 

Hersteller

SWS/MFO

 

Gesellschaft

ESB

 

Uebernahme LT

1996

 

Inbetriebnahme LT

1996

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

14,00

m

Gesamtachsstand

9,85

m

Drehgestellachsstand

2,30

m

Triebraddurchmesser

900

mm

Tara

38,0

t

Adhäsionsgewicht

38,0

t

 

LT Gem 4/4 122
am 4. 4. 1998
bei Pré-Petitjean.
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LT Gem 4/4 122
am 13. 11. 1999
bei Pré-Petitjean.
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Anzahl Fahrmotoren Typ TDM 141

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 4,06

 

Anfahrzugkraft

61

kN

Stundenleistung

256

kW

Stundenzugkraft

34

kN

entsprechende Geschwindigkeit

27,5

km/h

Dauerleistung

176

kW

Dauerzugkraft

18

kN

entsprechende Geschwindigkeit

35,5

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

8

kN

Höchstgeschwindigkeit

50

km/h

 

LT Gem 4/4 122
am 24. 5. 1997
in Saignelégier.
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LT Gem 4/4 122
am 23. 11. 1997
in Les Breuleux.
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Die Zweikraftlokomotive wurde im Verlauf des Jahres 2006 im mittleren Kastenteil neu gestrichen. Dabei wurde ein grüner Anstrich gewählt. Die Führerstände erhielten erst 2008 den selben Anstrich. Im Verlauf des Jahres 2010 wurden die Anschriften fertiggestellt und Zierlinien angebracht.

LT Gem 4/4 122
am 9. Mai 1998
in Le Fondeval.
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LT Gem 4/4 122
am 1. Mai 2007
in Les Reussilles.

LT Gem 4/4 122
am 10. Mai 2007
bei Les Breuleux.

LT Gem 4/4 122
am 27. Januar 2007
in Tramelan.

LT Gem 4/4 122
am 18. Oktober 2009 bei
La Chaux-des-Breuleux.

LT Gem 4/4 122
am 15. November 2008
in Les Communances.

Gem 4/4 122
am 28. August 2010
in Saignelégier.

LT Gem 4/4 122
am 27.09.2010
in Le Noirmont.

 

 

 

 


E 206


E 164


Gem 4/4


Ge 4/4


Xeh 4/4


Ta


DAM


E 2/2


E 3/3

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