Gem 4/4 122 |
LT Gem 4/4 122
am 23. 11. 1997
in Saignelégier.
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LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - DAM - E 2/2 - E 3/3 |
Für den Güterverkehr ab Solothurn beschaffte die Elektrische Solothurn - Bern-Bahn (ESB) einen Gepäcktriebwagen. Äusserlich erfuhr das Fahrzeug keine grossen Modernisierungen. 1955 baute Schlieren neue Drehgestellrahmen. 1973 wurde für den Ausbau der Doppelspurstrecke Bern - Worblaufen im Gepäckabteil ein Deutz-Dieselmotor eingebaut, der einen Generator antreibt. Seither kann das Fahrzeug auch fahrleitungsunabhängig verkehren.
ESB Fe 4/4 21 |
SZB Fe 4/4 21 |
SZB Fe 4/4 33 |
SZB De 4/4 33 |
LT Gem 4/4 122 |
Der Regionalverkehr Bern - Solothurn (RBS) schrieb den Verkauf der Zweikraftlokomotive Gem 4/4 122 öffentlich aus, nachdem zwei moderne Dieseltraktoren beschafft worden waren. Interessenten mussten ein Angebot für den Kauf des Fahrzeuges einreichen. La Traction konnte das Fahrzeug erwerben. Es traf im November 1996 auf einem normalspurigen Rollschemel verladen in Tavannes ein. Auf zwei schmalspurige Rollschemel verladen wurde es nach Tramelan gebracht und mit Hebeböcken abgeladen. Der leere Rollschemel wurde von der Gem 4/4 122 in Dieseltraktion nach Tavannes zurückgebracht. Darauf fuhr die Lokomotive ins Depot Pré-Petitjean.
LT Gem 4/4 122 |
LT Gem 4/4 122 |
Wegen der um 250 Volt höheren Fahrleitungsspannung der CJ konnte die Lokomotive anfänglich nur in Dieseltraktion verkehren. Ein weiteres Problem waren die zu tiefen +GF+-Kupplungen. In der CJ-Werkstätte in Tramelan wurden diese um 120 Millimeter höher gesetzt. Gleichzeitig wurden drei elektropneumatische Schütze eingebaut. Zwei dienen dazu bei Fahrleitungsbetrieb einen Vorwiderstand in den Stromkreis des Kompressormotors und des Umformermotors zu schalten. Dadurch konnte die Lokomotive nun auch elektrisch betrieben werden, ohne dass die Hilfsbetriebemotoren Schaden nahmen. Der dritte Schütz dient der Speisung der Heizleitung. Es wurden die gleichen Stecker und Kabel wie auf den BOB-Wagen montiert. Somit kann im Winter ein Zug mit Heizung und Beleuchtung betrieben werden. Die Heizung funktioniert nur bei Fahrleitungsbetrieb.
Die Zweikraftlokomotive dient hauptsächlich dem Manöver in Pré-Petitjean und der Führung von Dienstzügen für La Traction auf dem Netz der CJ. Einsatz vor Reisezügen sind selten. Beim Ausbau der Gleisanlagen in Pré-Petitjean wurde die Gem 4/4 122 für das Einschottern eingesetzt.
LT Gem 4/4 122 |
LT Gem 4/4 122 |
Bezeichnung |
Gem 4/4 |
|
Nummer |
122 |
|
Inbetriebsetzung |
1916 |
|
Hersteller |
SWS/MFO |
|
Gesellschaft |
ESB |
|
Uebernahme LT |
1996 |
|
Inbetriebnahme LT |
1996 |
|
Spurweite |
1000 |
mm |
Länge über Kupplungen |
14,00 |
m |
Gesamtachsstand |
9,85 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,30 |
m |
Triebraddurchmesser |
900 |
mm |
Tara |
38,0 |
t |
Adhäsionsgewicht |
38,0 |
t |
LT Gem 4/4 122 |
LT Gem 4/4 122 |
Anzahl Fahrmotoren Typ TDM 141 |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 4,06 |
|
Anfahrzugkraft |
61 |
kN |
Stundenleistung |
256 |
kW |
Stundenzugkraft |
34 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
27,5 |
km/h |
Dauerleistung |
176 |
kW |
Dauerzugkraft |
18 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
35,5 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
8 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
50 |
km/h |
LT Gem 4/4 122 |
LT Gem 4/4 122 |
Die Zweikraftlokomotive wurde im Verlauf des Jahres 2006 im mittleren Kastenteil neu gestrichen. Dabei wurde ein grüner Anstrich gewählt. Die Führerstände erhielten erst 2008 den selben Anstrich. Im Verlauf des Jahres 2010 wurden die Anschriften fertiggestellt und Zierlinien angebracht.
LT Gem 4/4 122
am 9. Mai 1998
in Le Fondeval.
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LT Gem 4/4 122 |
LT Gem 4/4 122 |
LT Gem 4/4 122 |
LT Gem 4/4 122 |
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