E 206 |
E 206
am 8. 10. 1995 in Les Bois.
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LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - DAM - E 2/2 - E 3/3 |
Zwischen 1911 und 1923 beschaffte die Bahngesellschaft Minho e Douro bei Henschel und Sohn in Cassel sechzehn sechsachsige Mallet-Lokomotiven zur Bedienung der Bahnlinien nördlich des Douro-Tales. Diese Lokomotiven sind mit 60 Tonnen Dienstgewicht sehr schwer ausgefallen. Die Lokomotiven waren am Ende ihrer Karriere im Vorortsverkehr von Porto, und auf den beiden Strecken ab Regua und Pocinho im Einsatz.
Die Lokomotive von La Traction trägt die Nummer E 206 und wurde 1984 in Regua abgestellt. Nach der Überstellung der Lokomotive ins Reichsbahnausbesserungswerk in Meiningen erhielt sie einen neuen Stahlkessel und die Vakuumbremse wich einer Druckluftbremse. Automatische +GF+-Kupplungen ersetzen die ursprünglichen Mittelpuffer. Die Lokomotive traf am 12. 7. 1993 auf einem DB-Tiefladewagen verladen in Tavannes ein. Mit einer Rampe wurde sie auf das CJ-Gleis hinuntergefahren und nach Tramelan geschleppt.
Diverse CP-Lokomotiven der Serie E 200 |
E 206 + BDe 4/4 621 |
Die Inbetriebnahme erfolgte in Tramelan. Sobald die Lokomotive funktionierte kam sie provisorisch in die Remise in Le Noirmont, wo auch eine Grube für den Unterhalt existiert. Sobald das erste Gleis 1994 in Pré-Petitjean bereit war, wechselte sie nochmals ihr Depot. Anfänglich hatte bei La Traction niemand eine Dampfausbildung. Durch Studium der Literatur und Erfahrungsaustausch mit anderen Betreibern von Dampflokomotiven wurde eine Mannschaft ausgebildet, die sehr schnell die Tücken des Netzes der CJ mit Steigungen bis zu 50 und der langen Steigung ab Glovelier beherrschte.
Die nach dem Prinzip des Genfer Anatole Mallet konstruierte Lokomotive weist
zwei Triebwerke auf. Das hintere ist fest im Lokomotivrahmen integriert und
wird vom Regulator direkt mit Kesseldampf gespiesen. Der Abdampf dieser beiden
Hochdruckzylinder gelangt über eine bewegliche Leitung zum beweglichen
vorderen Laufwerk mit den beiden Niederdruckzylindern. Der Abdampf dieser beiden
Zylinder wird wieder über eine flexible Leitung in die Rauchkammer geführt.
Bei einer schweren Anfahrt kann man über ein Ventil die beiden Niederdruckzylinder
direkt mit Frischdampf speisen.
CP E 216 |
CP E 207 |
Bezeichnung |
G 2/3 + 3/3 |
|
Nummer |
E 206 |
|
Inbetriebsetzung |
1913 |
|
Hersteller |
Henschel |
|
Fabriknummer |
12281 |
|
Gesellschaft |
MD |
|
Übernahme LT |
1992 |
|
Inbetriebnahme LT |
1993 |
|
Spurweite |
1000 |
mm |
Länge über Kupplungen |
12,14 |
m |
Grösste Höhe |
3,75 |
m |
Grösste Breite |
2,70 |
m |
Gesamtachsstand |
8,27 |
m |
Triebraddurchmesser |
1100 |
mm |
Laufraddurchmesser |
780 |
mm |
Leergewicht |
52,9 |
t |
Dienstgewicht |
60,0 |
t |
Adhäsionsgewicht |
52,5 |
t |
Kohlenvorrat |
2,3 |
t |
Wasservorrat |
4,85 |
m³ |
E 206 |
E 206 |
Anzahl Zylinder HD |
2 |
|
Durchmesser |
350 |
mm |
Kolbenhub |
550 |
mm |
Anzahl Zylinder ND |
2 |
|
Durchmesser |
500 |
mm |
Kolbenhub |
550 |
mm |
Kesseldruck |
14 |
bar |
Rostfläche |
1,92 |
m² |
Totale Heizfläche |
125,9 |
m² |
Anzahl Siederohre |
224 |
|
Rohrlänge |
4,02 |
m |
Höchstgeschwindigkeit |
40 |
km/h |
E 206 |
E 206 |
E 206 |
E 206 |
E 206 am 9. 7. 1997
in Le Fondeval.
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