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Technische Daten
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Ta

 

Ta
am 10. 4. 1981 in Biel Bözingen.
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LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - DAM - E 2/2 - E 3/3

Akkumulatortraktor Ta, ehemals Drahtwerke

Anlässlich der Eröffnung der Industriebahn von Biel Mett nach Bözingen im Jahre 1909 beschafften die Drahtwerke (DT) einen zweiachsigen Akkumulatortraktor bei MFO und Schlieren. Die elektrische Ausrüstung entsprach der einer Strassenbahn, wobei die Speisung ab der Batterie statt ab der Fahrleitung erfolgte. Das Fahrzeug hat bis am Schluss seiner Karriere praktisch keine Modernisierungen erfahren. Am 25. 5. 1989 kollidierte der Traktor mit dem Dieseltraktor des Schwellenwerkes Renfer auf offener Strecke. Dabei wurde ein Vorbau eingedrückt. Ab diesem Unfall bis zur Einstellung des Bahnbetriebes zwischen den zwei Fabriken des Drahtwerkes im Jahre 1991 wurde der Verkehr mit dem Dieseltraktor von Renfer besorgt.

Ta am 18. 6. 1993 in Biel Mett.
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Ta am 18. 6. 1993 in Biel Mett.
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Bei der Liquidation der Werkstätten der Drahtwerke interessierte sich La Traction für Werkzeuge und kleine Maschinen, um das Depot in Pré-Petitjean auszurüsten. Dabei wurde auch der Akkumulatorentraktor angeboten. Er wurde am 18. 6. 1993 mit einem grossen Stapler auf einen Strassentiefganganhänger verladen und nach Pré-Petitjean transportiert, wo er mit einem Strassenkran auf ein isoliertes Stück Gleis gestellt wurde. Bis heute wurden keine Restaurierungsarbeiten vorgenommen.

Es besteht die Idee das Fahrzeug mit einer Notstromgruppe auszurüsten. Der Drehstrom mit einer Spannung von 400 Volt gleichzurichten und dann normal wie im Batteriebetrieb zu fahren. Das Fahrzeug könnte dann im Depotmanöver eingesetzt werden. Die Übernahme der betriebsbereiten Gem 4/4 122 hat dazu geführt, dass dieser Umbau nicht mehr hohe Priorität hat. Am 28. August 2010 wurde das Fahrzeug per Strasse nach Kallnach überführt, wo sich nun Private der Erhaltung annehmen.

Ta am 18. 6. 1993
in Pré-Petitjean.
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Technische Daten

Bezeichnung

Ta

Nummer

-

 

Inbetriebsetzung

1909

 

Hersteller

SWS/MFO

 

Gesellschaft

DT

 

Übernahme LT

1993

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

5,40

m

Gesamtachsstand

2,50

m

Triebraddurchmesser

850

mm

Tara

15

t

Adhäsionsgewicht

15

t

 

Ta + Gem 4/4 122
am 2. 12. 2000 in Pré-Petitjean.
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Ta + Gem 4/4 122
am 2. 12. 2000 in Pré-Petitjean.
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Anzahl Fahrmotoren

2

 

Stundenleistung

44

kW

Höchstgeschwindigkeit

18

km/h

 

Ta
am 2. 12. 2000 in Pré-Petitjean.
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Ta + Gem 4/4 122
am 2. 12. 2000 in Pré-Petitjean.
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E 206


E 164


Gem 4/4


Ge 4/4


Xeh 4/4


Ta


DAM


E 2/2


E 3/3

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