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Technische Daten
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E 2/2 9

 

E 2/2 5 am 14. 12. 1992 in Delémont.
Foto: D. Schopfer
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LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - DAM - E 2/2 - E 3/3

Brown-Dampflokomotiven E 2/2 9, ehemals von Roll


Die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik in Winterthur (SLM) baute zwischen 1881 und 1911 insgesamt 13 zweiachsige, normalspurige Dampflokomotiven nach dem System Brown. Herr Brown hat 1872 die SLM gegründet. Bei dieser Bauart sind die beiden Zylinder vorn auf dem Umlaufblech montiert. Die Kraftübertragung auf die Achsen erfolgt über je einen, das Umlaufblech durchdringenden Hebel.

Die ersten zwei Exemplare wurden für die Gotthardbahn im Jahr 1881 gebaut. Die Lokomotive Nummer 11 ist heute im Verkehrshaus ausgestellt. Dann folgten 1883 zwei Exemplare für die Bahn Régional du Val de Travers. Zwischen 1884 und 1891 erhielt die Tössthalbahn drei Stück. Im Jahre 1891 kam ein Exemplar zur Schweizerischen Südostbahn und ein Jahr später zwei Fahrzeuge zur Sihltalbahn.

Im Jahre 1900 lieferte die SLM eine erste Brown-Lokomotive an die Eisenwerke von Roll in Rondez bei Delémont für das Werkmanöver. Die Lokomotive war bis 1996 im Einsatz und gelangte im Jahr 2000 zu La Traction. Eine zweite, identische Lokomotive folgte 1905 und wurde auch bis 1996 im Werk Rondez der von Roll eingesetzt. Auch sie kam im Jahre 2000 in den Bestand von La Traction. Heute sind beide Lokomotiven in Glovelier abgestellt.

Im Jahr 1911 lieferte SLM die dritte Brown-Lokomotive an von Roll. Sie kam ins Werk Choindez, wo sie bis 1995 eingesetzt war. Sie wurde 1998 als Leihgabe an La Traction abgegeben und steht seither in der Rotonde Delémont. Sie kam einige Male für öffentliche Fahrten in Zusammenarbeit mit der HEG zum Einsatz. Alle drei Lokomotiven haben nur mechanische Bremsen und keine Druckluftbremse. Bei den Lokomotiven E 2/2 4 und 5 ist die Kesselfrist abgelaufen. Um sie wieder einzusetzen, müssten grössere Unterhaltsarbeiten durchgeführt werden. Am 6. 12. 2002 verkaufte La Traction die E 2/2 4 und 5 an einen Verein. Am 1.11.2008 wurde die E 2/2 9 als Dauerleihgabe nach St-Sulpice abgegeben.

E 2/2 4 am 12. 7. 1980
in Delémont.
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E 2/2 4 am 12. 7. 1980
in Delémont.
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Technische Daten

Bezeichnung

E 2/2

Nummern

4, 5, 9

 

Inbetriebsetzung Nr. 4
5
9

1900
1905
1911

 

Hersteller

SLM

 

Fabriknummern Nr. 4
5
9

1267
1670
3055

 

Gesellschaft

von Roll

 

Übernahme LT

2000

 

Spurweite

1435

mm

Länge über Kupplungen Nr. 4, 5
9

7,23
7,29

m

Grösste Höhe Nr. 4, 5
9

3,80
3,66

m

Grösste Breite

2,60

m

Gesamtachsstand

2,20

m

Triebraddurchmesser

900

mm

Leergewicht Nr. 4, 5
9

17,0
20,8

t

Dienstgewicht Nr. 4, 5
9

21,8
25,9

t

Adhäsionsgewicht Nr. 4, 5
9

21,8
25,9

t

Kohlenvorrat

0,65

t

Wasservorrat Nr. 4, 5
9

2,72
2,50

 

E 2/2 5
am 6. 3. 1978
in Delémont.
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E 2/2 5
am 14. 12. 1992 in Delémont.
Foto: D. Schopfer
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Anzahl Zylinder HD

2

 

Durchmesser Nr. 4, 5
9

270
300

mm

Kolbenhub Nr. 4, 5
9

450
550

mm

Kesseldruck

12

bar

Rostfläche Nr. 4, 5
9

0,65
0,64

Totale Heizfläche Nr. 4, 5
9

41,5
47,0

Anzahl Siederohre

116

 

Rohrlänge

2,68

m

Höchstgeschwindigkeit Nr. 4, 5
9

25
20

km/h

 

E 2/2 9
am 20. 9. 1998 in Courfaivre.
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E 2/2 9
am 20. 9. 1998 in Courfaivre.
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LT E 2/2 9
am 1. November 2008 in Delémont.

 

 

 

 


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