DAM 7 |
Dm 7 am 20. 5. 2002
in Pré-Petitjean.
Bild grösser
(75KB)
LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - DAM - E 2/2 - E 3/3 |
Für den Fahrleitungsunterhalt baute die Werkstätte der Chemins de fer du Jura in Tramelan eine kleine Draisine. Sie hat einen Motosacoche Bezinmotor und ein mechanisches Schaltgetriebe. Ein ausfahrbarer Stempel in der Mitte erlaubt es, das Fahrzeug zu wenden.
Dm 7 am 5. 7. 2002 |
Dm 7 |
Die Einführung des Streckenblockes mit Gleisstromkreisen
führte dazu, dass das leichte Fahrzeug oft Blockstörungen verursachte.
Seit den siebziger Jahre wurde es deshalb nicht mehr benötigt und im Baudienstmagazin
in Le Creux-des-Biches abgestellt. Als das Gebäude einem Privaten verkauft
wurde, musste dieses Magazin geräumt werden und die Draisine wurde am 18.
1. 1993 direkt nach Pré-Petitjean gebracht, wo sie heute bei Besuchstagen
gezeigt wird. Sie ist das erste Schienenfahrzeug, das im Depot Pré-Petitjean
eine neue Heimat fand.
Dm 7 am 31. 12. 1988 |
Dm 7 am 31. 12. 1988 |
Dm 7 am 20. 5. 2002 |
Dm 7 am 20. 5. 2002 |
Bezeichnung |
DAM |
|
Nummer |
7 |
|
Inbetriebsetzung |
1956 |
|
Hersteller |
CJ/MAG |
|
Spurweite |
1000 |
mm |
Länge über Kupplungen |
2,25 |
m |
Gesamtachsstand |
1,20 |
m |
Raddurchmesser |
500 |
mm |
Grösste feste Höhe |
2,05 |
m |
Grösste feste Breite |
1,22 |
m |
Tara |
0,7 |
t |
Minimales Adhäsionsgewicht |
0,4 |
t |
Dm 7 am 31. 12. 1988 |
Dm 7 am 31. 12. 1988 |
Anzahl Benzinmotoren 4-Takt |
1 |
|
Anzahl Zylinder |
2 |
|
Bohrung |
72 |
mm |
Hub |
91 |
mm |
Leistung |
11 |
kW |
maximale Drehzahl |
3400 |
pro min |
Höchstgeschwindigkeit |
50 |
km/h |
Dm 7 am 6. 4. 2002 |
Dm 7 am 31. 12. 1988 |
LT-La Traction Sitemap e-Mail Home
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz