E 164 |
E 164
am 17. 7. 1999 in Pré-Petitjean.
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LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - DAM - E 2/2 - E 3/3 |
Zwischen 1905 und 1908 beschaffte die Bahngesellschaft Minho e Douro bei Henschel und Sohn in Cassel zehn vierachsige Mallet-Lokomotiven zur Bedienung der Bahnlinien nördlich des Douro-Tales. Diese Lokomotiven sind mit 42 Tonnen Dienstgewicht verglichen mit anderen meterspurigen Mallet-Lokomotiven gleicher Achsfolge eher schwer ausgefallen. Die Lokomotiven waren am Ende ihrer Karriere im Vorortsverkehr von Porto, und auf den beiden Strecken ab Livração und Tua im Einsatz. Die Lokomotive von La Traction trägt die Nummer E 164 und wurde 1984 in Tua abgestellt. Das Niederdruckfahrwerk stammt von der Lokomotive E 169, die heute in Vila Real aufgestellt ist.
MD 409 (CP E 169) |
CP E 164 |
CP E 168 |
CP E 170 |
Nach der Überstellung in die Schweiz war die Lokomotive im Zustand, wie sie aus Portugal ankam im Areal der von Roll Rondez bei Delémont abgestellt. Bahnreisenden von und nach Basel ist dieses Fahrzeug regelmässig aufgefallen. Erst die finanzielle Unterstützung durch die Fédération d'impulsion économique régionale (FIER) hat es erlaubt die Lokomotive im DB-Ausbesserungswerk Meiningen revidieren zu lassen. Dabei erhielt sie einen neuen Stahlkessel und die Vakuumbremse wich einer Druckluftbremse. Automatische +GF+-Kupplungen ersetzen die ursprünglichen Mittelpuffer. Mit etwas Verspätung und einigen technischen Problemen traf die Lokomotive wieder auf einem Tiefladewagen verladen in Glovelier ein. Mit der Lokomotive Gem 4/4 122 wurde der geschemelte Tieflader nach Pré-Petitjean gebracht, wo am nächsten Tag der Ablad mit zwei Autokranen erfolgte.
CP E 164 am 14. 12. 1992 in Delémont. |
E 164 |
Die Inbetriebnahme verlief nicht sehr glücklich. Die Injektoren funktionierten über 10 Bar nicht mehr, was einen Einsatz nicht erlaubte. Gleichzeitig erwies sich, dass das Steuerventil nicht korrekt funktionierte und die Bremszylinder nach wenigen Sekunden wieder drucklos waren. Anlässlich einer Probefahrt lief noch ein Gleitlager aus. Im Depot in Pré-Petitjean wurde von La Traction die Lokomotive in mühsamer Arbeit fahrtüchtig gemacht und sie kam erst ab dem Jahr 2000 regelmässig zum Einsatz.
E 164 mit Holzzug |
E 164 mit Holzzug |
E 164 + BC 744 + Snps
am 27. 7. 2002 in Bollement.
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E 164 mit Personenzug |
E 164 mit Personenzug |
E 164 am 5. 7. 2003 |
E 164 am 5. 7. 2003 |
E 164 am 5. 7. 2003 |
E 164 am 5. 7. 2003 |
Die nach dem Prinzip des Genfer Anatole Mallet konstruierte Lokomotive weist
zwei Triebwerke auf. Das hintere ist fest im Lokomotivrahmen integriert und
wird vom Regulator direkt mit Kesseldampf gespiesen. Der Abdampf dieser beiden
Hochdruckzylinder gelangt über eine bewegliche Leitung zum beweglichen
vorderen Laufwerk mit den beiden Niederdruckzylindern. Der Abdampf dieser beiden
Zylinder wird wieder über eine flexible Leitung in die Rauchkammer geführt.
Bei einer schweren Anfahrt kann man über ein Ventil die beiden Niederdruckzylinder
direkt mit Frischdampf speisen. Das Hochdrucklaufwerk weist einen Aussenrahmen
mit Kurbeln an jedem Achsende auf. Das Niederdrucklaufwerk hat einen Innenrahmen
und die Kurbelzapfen sind direkt auf den Rädern eingepresst.
CP E 163 am 24. 8. 1983 |
CP E 163 am 24. 8. 1983 |
CP E 164 am 25. 8. 1983 |
CP E 163 am 14. 8. 1983 |
Bezeichnung |
G 2/2 + 2/2 |
|
Nummer |
E 164 |
|
Inbetriebsetzung |
1905 |
|
Hersteller |
Henschel |
|
Fabriknummer |
7022 |
|
Gesellschaft |
MD |
|
Übernahme LT |
1992 |
|
Inbetriebnahme LT |
1999 |
|
Spurweite |
1000 |
mm |
Länge über Kupplungen |
10,85 |
m |
Grösste Höhe |
3,75 |
m |
Grösste Breite |
2,70 |
m |
Gesamtachsstand |
5,20 |
m |
Triebraddurchmesser |
1100 |
mm |
Leergewicht |
34,5 |
t |
Dienstgewicht |
42,0 |
t |
Adhäsionsgewicht |
42,0 |
t |
Kohlenvorrat |
1,3 |
t |
Wasservorrat |
3,5 |
m³ |
E 164 |
E 164 + E 206 |
Anzahl Zylinder HD |
2 |
|
Durchmesser |
320 |
mm |
Kolbenhub |
550 |
mm |
Anzahl Zylinder ND |
2 |
|
Durchmesser |
480 |
mm |
Kolbenhub |
550 |
mm |
Kesseldruck |
14 |
bar |
Rostfläche |
1,33 |
m² |
Totale Heizfläche |
82,4 |
m² |
Anzahl Siederohre |
150 |
|
Rohrlänge |
3,59 |
m |
Höchstgeschwindigkeit |
40 |
km/h |
E 164 + E 206 |
E 164 |
E 164 am 22. 8. 1999 in Bollement. |
E 164 am 22. 8. 1999 in La Combe. |
CP E 163 + E 165
am 24. 8. 1983 in Livação.
Foto: J. Porcher
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