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Technische Daten
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E 164

 

E 164
am 17. 7. 1999 in Pré-Petitjean.
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LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - DAM - E 2/2 - E 3/3

Mallet-Dampflokomotive E 164, ehemals CP

Zwischen 1905 und 1908 beschaffte die Bahngesellschaft Minho e Douro bei Henschel und Sohn in Cassel zehn vierachsige Mallet-Lokomotiven zur Bedienung der Bahnlinien nördlich des Douro-Tales. Diese Lokomotiven sind mit 42 Tonnen Dienstgewicht verglichen mit anderen meterspurigen Mallet-Lokomotiven gleicher Achsfolge eher schwer ausgefallen. Die Lokomotiven waren am Ende ihrer Karriere im Vorortsverkehr von Porto, und auf den beiden Strecken ab Livração und Tua im Einsatz. Die Lokomotive von La Traction trägt die Nummer E 164 und wurde 1984 in Tua abgestellt. Das Niederdruckfahrwerk stammt von der Lokomotive E 169, die heute in Vila Real aufgestellt ist.

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MD 409 (CP E 169)
am 4. 11. 1992 in Vila Real.
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CP E 164
am 18. 8. 1992 in Tua.
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CP E 168
am 18. 8. 1992 in Tua.
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CP E 170
am 31. 5. 1990 in Tua.
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Nach der Überstellung in die Schweiz war die Lokomotive im Zustand, wie sie aus Portugal ankam im Areal der von Roll Rondez bei Delémont abgestellt. Bahnreisenden von und nach Basel ist dieses Fahrzeug regelmässig aufgefallen. Erst die finanzielle Unterstützung durch die Fédération d'impulsion économique régionale (FIER) hat es erlaubt die Lokomotive im DB-Ausbesserungswerk Meiningen revidieren zu lassen. Dabei erhielt sie einen neuen Stahlkessel und die Vakuumbremse wich einer Druckluftbremse. Automatische +GF+-Kupplungen ersetzen die ursprünglichen Mittelpuffer. Mit etwas Verspätung und einigen technischen Problemen traf die Lokomotive wieder auf einem Tiefladewagen verladen in Glovelier ein. Mit der Lokomotive Gem 4/4 122 wurde der geschemelte Tieflader nach Pré-Petitjean gebracht, wo am nächsten Tag der Ablad mit zwei Autokranen erfolgte.

CP E 164 am 14. 12. 1992 in Delémont.
Foto: D. Schopfer
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E 164
am 15. 7. 1999 in Glovelier.
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Die Inbetriebnahme verlief nicht sehr glücklich. Die Injektoren funktionierten über 10 Bar nicht mehr, was einen Einsatz nicht erlaubte. Gleichzeitig erwies sich, dass das Steuerventil nicht korrekt funktionierte und die Bremszylinder nach wenigen Sekunden wieder drucklos waren. Anlässlich einer Probefahrt lief noch ein Gleitlager aus. Im Depot in Pré-Petitjean wurde von La Traction die Lokomotive in mühsamer Arbeit fahrtüchtig gemacht und sie kam erst ab dem Jahr 2000 regelmässig zum Einsatz.

E 164 mit Holzzug
am 18. 5. 2002 bei Les Communances.
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E 164 mit Holzzug
am 18. 5. 2002 in Pré-Petitjean.
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E 164 + BC 744 + Snps
am 27. 7. 2002 in Bollement.
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E 164 mit Personenzug
am 1. 6. 2002 bei Les Communances.
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E 164 mit Personenzug
am 1. 6. 2002 bei Le Péché.
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E 164 am 5. 7. 2003
in Bollement.
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E 164 am 5. 7. 2003
in Cote d'Oye.
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E 164 am 5. 7. 2003
in Cote d'Oye.
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E 164 am 5. 7. 2003
in Bollement.
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Die nach dem Prinzip des Genfer Anatole Mallet konstruierte Lokomotive weist zwei Triebwerke auf. Das hintere ist fest im Lokomotivrahmen integriert und wird vom Regulator direkt mit Kesseldampf gespiesen. Der Abdampf dieser beiden Hochdruckzylinder gelangt über eine bewegliche Leitung zum beweglichen vorderen Laufwerk mit den beiden Niederdruckzylindern. Der Abdampf dieser beiden Zylinder wird wieder über eine flexible Leitung in die Rauchkammer geführt. Bei einer schweren Anfahrt kann man über ein Ventil die beiden Niederdruckzylinder direkt mit Frischdampf speisen. Das Hochdrucklaufwerk weist einen Aussenrahmen mit Kurbeln an jedem Achsende auf. Das Niederdrucklaufwerk hat einen Innenrahmen und die Kurbelzapfen sind direkt auf den Rädern eingepresst.

CP E 163 am 24. 8. 1983
in Livração. Foto: J. Porcher
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CP E 163 am 24. 8. 1983
in Arco de Baulhe. Foto: J. Porcher
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CP E 164 am 25. 8. 1983
in Tua. Foto: J. Porcher
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CP E 163 am 14. 8. 1983
in Celorico de Basto. Foto: J. Porcher
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Technische Daten

Bezeichnung

G 2/2 + 2/2

Nummer

E 164

 

Inbetriebsetzung

1905

 

Hersteller

Henschel

 

Fabriknummer

7022

 

Gesellschaft

MD

 

Übernahme LT

1992

 

Inbetriebnahme LT

1999

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

10,85

m

Grösste Höhe

3,75

m

Grösste Breite

2,70

m

Gesamtachsstand

5,20

m

Triebraddurchmesser

1100

mm

Leergewicht

34,5

t

Dienstgewicht

42,0

t

Adhäsionsgewicht

42,0

t

Kohlenvorrat

1,3

t

Wasservorrat

3,5

 

E 164
am 16. 7. 1999 in Pré-Petitjean.
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E 164 + E 206
am 17. 7. 1999 in Pré-Petitjean.
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Anzahl Zylinder HD

2

 

Durchmesser

320

mm

Kolbenhub

550

mm

Anzahl Zylinder ND

2

 

Durchmesser

480

mm

Kolbenhub

550

mm

Kesseldruck

14

bar

Rostfläche

1,33

Totale Heizfläche

82,4

Anzahl Siederohre

150

 

Rohrlänge

3,59

m

Höchstgeschwindigkeit

40

km/h

 

E 164 + E 206
am 18. 9. 1999 in Les Breuleux.
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E 164
am 16. 9. 2000 in Saignelégier.
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E 164 am 22. 8. 1999 in Bollement.
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E 164 am 22. 8. 1999 in La Combe.
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CP E 163 + E 165
am 24. 8. 1983 in Livação.
Foto: J. Porcher
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E 206


E 164


Gem 4/4


Ge 4/4


Xeh 4/4


Ta


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