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BLS V 100 001
am 15. 10. 2003 in Cornaux.
Um den Verkehr zwischen der Raffinerie und dem Bahnhof von Cornaux zu bewältigen, beschaffte die BLS Ende 2001 von der DB die Rangierlokomotive 345 164. Nach einigen Anpassungen in der Werkstätte Spiez wurde sie ab Dezember 2001 in Cornaux eingesetzt. Diese Lokomotive erwies sich im Einsatz zwischen der Raffinerie und dem Bahnhof auf den 5 Steigung als zu langsam. BLS Cargo hat sich deshalb nach einem stärkeren Triebfahrzeug umgesehen. Bei Bombardier in Kassel wurde noch Ende 2002 eine vierachsige Drehgestellokomotive vom Typ V100.4 besichtigt, wie sie von LEW in Hennigsdorf ab 1965 gebaut wurden. Eine solche Lokomotive ist seit März 2003 in Cornaux anstelle der BLS Em 845 001 im Einsatz. Die Lokomotive wurde im August 2001 nach einer Hauptrevision mit Motorersatz und allgemeiner Modernisierung durch ADtranz bei der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen wieder in Betrieb genommen. Die Nummer des Spenderfahrzeuges ist nicht bekannt. Die Lokomotive ist mit Rangiererbühnen ausgerüstet, wie die DR-Baureihe 111. Beim Umbau wurde das Führerhaus aus der Mittellage gegen das der Kühlanlage abgewendete Ende um rund einen Meter verschoben, um für den Einbau der neuen Motoranlage genügend Raum zu haben. Die Einstiegstüre wurde erhöht, um den Zugang in den Führerstand zu verbessern. Die ganze Pneumatik und Elektrik ist neu. Beidseitig sind automatische Rangierkupplungen angebaut. Die Lokomotive, die die Bezeichnung V 100 001 trägt, war bis im Dezember 2002 beim öffentlichen Eisenbahnverkehrsunternehmen EfW im Einsatz. Die BLS wollte anfänglich das Fahrzeug käuflich erwerben, da es den Bedürfnissen gut entsprach. Kostenüberlegungen führten schliesslich zum dritten Fahrzeug, das seit Dezember 2003 in Cornaux eingesetzt ist. Es handelt sich um eine angemietete, fabrikneue Diesellokomotive vom Typ G 1000 BB von Vossloh Schienenfahrzeugtechnik in Kiel.
BLS Em 845 001 |
BLS Em 845 001 |
BLS Em 845 001
am 20. 2. 2004 in Bern.
BLS Em 845 001 |
BLS Em 845 001 |
Technische Daten: |
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Loktyp |
V60.10 |
Hersteller |
LEW |
Baujahr |
1982 |
Achsanordnung |
D |
Dienstmasse |
60 t |
Länge über Puffer |
10,88 m |
Totaler Achsstand |
5,60 m |
Raddurchmesser |
1100 mm |
Höchstgeschwindigkeit |
30/60 km/h |
Dieselmotor |
12KVD21SVW |
Leistung |
480 kW |
Dieselmotordrehzahl |
1500 min-1 |
Strömungsgetriebe |
GSR 12/5,1 |
Anfahrzugkraft |
187/146 kN |
Dauerzugkraft |
165/80 kN |
Kraftstoffvorrat |
2100 l |
BLS V 100 001 |
BLS V 100 001 |
BLS V 100 001 |
BLS V 100 001 |
Technische Daten: |
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Loktyp |
V100.4 |
Hersteller |
LEW |
Baujahr |
(2001) |
Achsanordnung |
BB |
Dienstmasse |
75 t |
Länge über Puffer |
14,24 m |
Drehgestellachsstand |
2,30 m |
Totaler Achsstand |
9,30 m |
Raddurchmesser |
1000 mm |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Dieselmotor |
Cat 3512 DI-Ta |
Leistung |
1050 kW |
Dieselmotordrehzahl |
1660 min-1 |
Strömungsgetriebe |
SMI GS 30/5,7 |
Anfahrzugkraft |
220 kN |
Dauerzugkraft |
152 kN |
Kleinster befahrbarer Kurvenradius |
75 m |
Kraftstoffvorrat |
2780 l |
BLS Am 845 002 |
BLS Am 845 002 |
Technische Daten: |
|
Loktyp |
G 1000 BB |
Hersteller |
Vossloh |
Baujahr |
2003 |
Achsanordnung |
BB |
Dienstmasse |
80 t |
Länge über Puffer |
14,13 m |
Drehgestellachsstand |
2,40 m |
Totaler Achsstand |
9,10 m |
Raddurchmesser |
1000 mm |
Höchstgeschwindigkeit |
100 km/h |
Dieselmotor |
MTU 8V 4000 |
Leistung |
1100 kW |
Dieselmotordrehzahl |
1860 min-1 |
Strömungsgetriebe |
Voith L4r4 |
Anfahrzugkraft |
259 kN |
Dauerzugkraft |
155 kN |
Kleinster befahrbarer Kurvenradius |
60 m |
Kraftstoffvorrat |
3000 l |
BLS Am 845 002-5
am 27. 7. 2004 in Cornaux.
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