Zurück

Aktuell

 

BLS V 100 001
am 15. 10. 2003 in Cornaux.

BLS Diesellokomotiven in Cornaux

Um den Verkehr zwischen der Raffinerie und dem Bahnhof von Cornaux zu bewältigen, beschaffte die BLS Ende 2001 von der DB die Rangierlokomotive 345 164. Nach einigen Anpassungen in der Werkstätte Spiez wurde sie ab Dezember 2001 in Cornaux eingesetzt. Diese Lokomotive erwies sich im Einsatz zwischen der Raffinerie und dem Bahnhof auf den 5 ‰ Steigung als zu langsam. BLS Cargo hat sich deshalb nach einem stärkeren Triebfahrzeug umgesehen. Bei Bombardier in Kassel wurde noch Ende 2002 eine vierachsige Drehgestellokomotive vom Typ V100.4 besichtigt, wie sie von LEW in Hennigsdorf ab 1965 gebaut wurden. Eine solche Lokomotive ist seit März 2003 in Cornaux anstelle der BLS Em 845 001 im Einsatz. Die Lokomotive wurde im August 2001 nach einer Hauptrevision mit Motorersatz und allgemeiner Modernisierung durch ADtranz bei der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Frechen wieder in Betrieb genommen. Die Nummer des Spenderfahrzeuges ist nicht bekannt. Die Lokomotive ist mit Rangiererbühnen ausgerüstet, wie die DR-Baureihe 111. Beim Umbau wurde das Führerhaus aus der Mittellage gegen das der Kühlanlage abgewendete Ende um rund einen Meter verschoben, um für den Einbau der neuen Motoranlage genügend Raum zu haben. Die Einstiegstüre wurde erhöht, um den Zugang in den Führerstand zu verbessern. Die ganze Pneumatik und Elektrik ist neu. Beidseitig sind automatische Rangierkupplungen angebaut. Die Lokomotive, die die Bezeichnung V 100 001 trägt, war bis im Dezember 2002 beim öffentlichen Eisenbahnverkehrsunternehmen EfW im Einsatz. Die BLS wollte anfänglich das Fahrzeug käuflich erwerben, da es den Bedürfnissen gut entsprach. Kostenüberlegungen führten schliesslich zum dritten Fahrzeug, das seit Dezember 2003 in Cornaux eingesetzt ist. Es handelt sich um eine angemietete, fabrikneue Diesellokomotive vom Typ G 1000 BB von Vossloh Schienenfahrzeugtechnik in Kiel.

Em 845 001

BLS Em 845 001
am 20. 2. 2004 in Bern.

BLS Em 845 001
am 20. 2. 2004 in Bern.


BLS Em 845 001
am 20. 2. 2004 in Bern.

BLS Em 845 001
am 20. 2. 2004 in Bern.

BLS Em 845 001
am 20. 2. 2004 in Bern.


Technische Daten:

Loktyp

V60.10

Hersteller

LEW

Baujahr

1982

Achsanordnung

D

Dienstmasse

60 t

Länge über Puffer

10,88 m

Totaler Achsstand

5,60 m

Raddurchmesser

1100 mm

Höchstgeschwindigkeit

30/60 km/h

Dieselmotor

12KVD21SVW

Leistung

480 kW

Dieselmotordrehzahl

1500 min-1

Strömungsgetriebe

GSR 12/5,1

Anfahrzugkraft

187/146 kN

Dauerzugkraft

165/80 kN

Kraftstoffvorrat

2100 l

V 100 001

BLS V 100 001
am 15. 10. 2003 in Cornaux.

BLS V 100 001
am 15. 10. 2003 in Cornaux.

 

BLS V 100 001
am 15. 10. 2003 in Cornaux.

BLS V 100 001
am 15. 10. 2003 in Cornaux.


Technische Daten:

Loktyp

V100.4

Hersteller

LEW

Baujahr

(2001)

Achsanordnung

B’B’

Dienstmasse

75 t

Länge über Puffer

14,24 m

Drehgestellachsstand

2,30 m

Totaler Achsstand

9,30 m

Raddurchmesser

1000 mm

Höchstgeschwindigkeit

100 km/h

Dieselmotor

Cat 3512 DI-Ta

Leistung

1050 kW

Dieselmotordrehzahl

1660 min-1

Strömungsgetriebe

SMI GS 30/5,7

Anfahrzugkraft

220 kN

Dauerzugkraft

152 kN

Kleinster befahrbarer Kurvenradius

75 m

Kraftstoffvorrat

2780 l

Am 845 002

BLS Am 845 002
am 12. 2. 2004 in Cornaux.

BLS Am 845 002
am 12. 2. 2004 in Cornaux.


Technische Daten:

Loktyp

G 1000 BB

Hersteller

Vossloh

Baujahr

2003

Achsanordnung

B’B’

Dienstmasse

80 t

Länge über Puffer

14,13 m

Drehgestellachsstand

2,40 m

Totaler Achsstand

9,10 m

Raddurchmesser

1000 mm

Höchstgeschwindigkeit

100 km/h

Dieselmotor

MTU 8V 4000

Leistung

1100 kW

Dieselmotordrehzahl

1860 min-1

Strömungsgetriebe

Voith L4r4

Anfahrzugkraft

259 kN

Dauerzugkraft

155 kN

Kleinster befahrbarer Kurvenradius

60 m

Kraftstoffvorrat

3000 l


BLS Am 845 002-5
am 27. 7. 2004 in Cornaux.

Archiv Aktuell

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz