Tm'' 10 |
LT Tm'' 10 |
LT-La Traction - E 206 - E 164 - Gem 4/4 - Ge 4/4 - Xeh 4/4 - CFe 4/4 - Ta - Tm'' 10 - DAM - E 2/2 - E 3/3 |
Für den Baudienst bestellte die SBB über Jahre Traktoren des Typs Tm'' bei Robert Aebi in Regensdorf. Am 2. März 1962 wurde der Tm'' 709 abgenommen, der dem Baudienst Frauenfeld zugeteilt wurde. Der Bedarf nach zusätzlichen Traktoren für den Baudienst auf der Brüniglinie führte 1987 zur Umspurung des Fahrzeuges. Es wurde neu als Tm'' 980 bezeichnet. Im Jahr 2000 übernahm es die MIB unter der Bezeichnung Tm'' 10. Der Traktor wurde für das Manöver auf nicht elektrifizierten Gleisen wie für Unterhaltsarbeiten an der Fahrleitung eingesetzt. Mit der Ablieferung der Zweikraftlokomotive Gem 4/4 12 wurder Tm'' 10 überzählig. Am 23. August 2011 wurde das Fahrzeug per Strasse von Innertkrichen nach Pré-Petitjean überführt.
MIB Tm 2/2 10 |
MIB Tm 2/2 10 |
MIB Tm 2/2 10 |
Der Suarer-Dieselmotor treibt über eine Kupplung das Schalt- und Richtungswechselgetriebe an. Die beiden Achsen werden über eine Kette angetrieben. Der Traktor verfügt über eine Rangier- wie eine Anhängerbremse.
Bezeichnung |
Tm'' |
|
Nummer |
10 |
|
Inbetriebsetzung |
1956 |
|
Hersteller |
RACO/Saurer |
|
Spurweite |
1000 |
mm |
Länge über Kupplungen |
4,70 |
m |
Gesamtachsstand |
3,00 |
m |
Raddurchmesser |
600 |
mm |
Grösste feste Höhe |
3,08 |
m |
Grösste feste Breite |
2,76 |
m |
Tara |
10 |
t |
Minimales Adhäsionsgewicht |
10 |
t |
LT Tm 2/2 10 |
LT Tm 2/2 10 |
LT Tm'' 10 |
Anzahl Dieselmotoren 4-Takt |
1 |
|
Anzahl Zylinder |
6 |
|
Bohrung |
115 |
mm |
Hub |
140 |
mm |
Leistung |
70 |
kW |
maximale Drehzahl |
1500 |
pro min |
Höchstgeschwindigkeit |
45 |
km/h |
LT Tm'' 10 |
LT Tm'' 10 |
LT Tm'' 10 |
LT-La Traction Sitemap e-Mail Home
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz