Aktuell |
Die polnischen Strassenbahnbetriebe haben den grössten Teil der Wagen in Polen bestellt. Dadurch kam es zu einer sehr hohen Normalisierung der Bauarten. Heute setzen noch alle vierzehn Betriebe Wagen des Typs 105N (Normalspur) oder 805N (Meterspur) ein. Diese Wagen, die zwischen 1973 und 2007 gebaut wurden, findet man heute noch in allen Städten. Am 9. April 2012 verlàsst der Wagen 805Na mit der Nummer 2503 die Haltestelle Czerwona in Lodz..
Heute gibt es noch vierzehn Strassenbahnbetriebe in Polen. Seit über 30 Jahren wurde kein einziger Betrieb mehr eingestellt. Zum Teil wurden Linien eingestellt aber auch in letzter Zeit neue oder Verlängerungen eröffnet.
Stadt |
Pferdestrassenbahn |
Dampfstrassenbahn |
elektrische Strassenbahn |
Spurweite |
1888 - 1896 |
- |
ab 1896 |
1000 mm |
|
- |
- |
ab 1959 |
1435 mm |
|
- |
- |
ab 1895 |
1000 mm |
|
1873 – 1896 |
- |
ab 1896 |
1435 mm |
|
Gliwice – Bytom – Chorzów – Katowice – Sosnowiec – Bedzin (Tramwaje Slaskie) |
1895 – 1899 |
1894 – 1901 |
ab 1898 |
1435 mm |
- |
- |
ab 1899 |
1435 mm |
|
1873 – 1899 |
- |
ab 1899 |
1000 mm |
|
1882 – 1901 |
- |
ab 1901 |
1435 mm |
|
- |
1916 – 1927 |
ab 1898 |
1000 mm |
|
1880 – 1898 |
- |
ab 1898 |
1435 mm |
|
1879 – 1897 |
- |
ab 1897 |
1435 mm |
|
1891 – 1899 |
- |
ab 1899 |
1000 mm |
|
1866 – 1917 |
- |
ab 1908 |
1435 mm |
|
1877 – 1906 |
- |
ab 1893 |
1435 mm |
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz