Zurück

Aktuell

 

 

Die Strassenbahn Graudenz

Einführung

Die erste Strassenbahn in Graudenz (Grudziadz) wird 1896 als Pferdetram eröffnet. Ab 1899 wird das Netz mit einer Spurweite von 1000 mm elektrifiziert. Heute misst das Netz 9 Kilometer und wird von Miejskie Przedsiebiorstwo Komunikacji betrieben. Der kurze Abschnitt zwischen Hauptbahnhof, wo es nur ein Gleisdreieck hat, bis zur Nord-Süd Linie 2 wurde auf Busbetrieb umgestellt.

Das Rollmaterial

Die Strassenbahn Graudenz wurde bis in die neunziger Jahre mit von Konstal in Chorzów gebauten Wagen des Typs 805Na und 805Nb betrieben. Heute sind 18 Fahrzeuge dieses Typs vorhanden. Im Jahr 2010/11 werden aus Krefeld achtachsige Gelenkwagen übernommen, die den Einsatz der Konstal-Fahrzeuge reduzieren.

 

Am 8. April 2012 sind in Graudenz nur Wagen aus Krefeld unterwegs. Zwischen 1972 und 1976 baute Düwag diese Wagen für die Städtischen Werke Krefeld. Nach der Übernahme werden sie in 79 bis 88 umgezeichnet. Der Wagen 86 wurde 1972 als Nummer 816 nach Krefeld geliefert.

 

Archiv Aktuell

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz