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Einführung
Die erste Strassenbahn in Posen (Poznan) wird 1880 als Pferdetram eröffnet. Ab 1898 wird das Netz mit einer Spurweite von 1435 mm elektrifiziert. Heute misst das Netz 65 Kilometer und wird von Miejskie Przedsiebiorstwo Komunikacyjne w Poznaniu betrieben.
Das Rollmaterial
Die Strassenbahn Posen wurde bis in die neunziger Jahre mit von Konstal in Chorzów gebauten Wagen des Typs 102N und 105N betrieben. Die Gelenkwagen 102N wurden bis heute vollständig abgelöst. Ab den neunziger Jahren wurden sechsachsige und achtachsige Gelenkwagen aus Deutschland und den Niederlanden übernommen, die heute zu einem grossen Teil noch eingesetzt sind. Durch den Umbau von zwei 105N-Wagen bei H. Cegielski in Posen zu einem Gelenkwagen mit dazwischen eingefügtem Niederflurkasten kam 1995 das erste Niederflurtram 400 in Posen in Betrieb. Heute ist dieser Prototyp abgestellt. 1997/98 folgten zehn durch CKD und Cegielski Niedeflurwagen RT6N1, die sich anfänglich gar nicht bewährten. Dies führte zu einer Bestellung von 14 Combinos bei Siemens, die 2003/04 in Betrieb gingen. 2007 folgte vom ehemaligen Hersteller ein Prototyp "Puma", der nicht weiterbestellt wird. Im Jahr 2009 stellt der Bushersteller Solaris seinen Tramino vor, der in Pozen eingesetzt wird. Es kommt dann zu einer Bestellung von 45 Fahrzeugen, die 2011 und 2012 abgeliefert werden. Parallel dazu modernisiert ab 2008 die privatisierte Hauptwerkstätte der Verkehrsbetriebe Posen 105N-Wagen zum Typ Moderus Alfa und baut ab 2011 eine Serie von Gelenkwagen Moderus Beta, die sich an den Prototypen 400 von 1995 anlehnen.
Am 22. Mai 2001 quert der Gelenktriebwagen 1 vom Typ 102N den Rondo Kaponiera. Die Front dieser durch Konstal in Chorzów gebauten Gelenkwagen blendete die Fahrer und wurde schnell verlassen. Die Version 102Na hat die Stirnfront der 13N aus Warschau erhalten. Dieses Fahrzeug ist als Museumswagen erhalten.
Am 4. April 2012 quert der historische Gelenktriebwagen 71 vom Typ 102Na den Rondo Staroleka. Die Front dieser vom CKD-Typ K2 abgeleiteten Tramwagen entspricht der des vierachsigen Typs 13N, wie er nur in Warschau eingesetzt wird. Der Museumswagen wird verkehrt oft fahrplanmässig im Linienbetrieb der Linie 3. Heute ist nur noch ein einziger Wagen des Typs 102Na einsatzfähig. Das historische Tram mit der Nummer 1 vom Typ 102N hat eine wesentlich eckigere Stirnfront und ist momentan nicht einsatzfähig.
Die polnischen Strassenbahnbetriebe haben den grössten Teil der Wagen in Polen bestellt. Dadurch kam es zu einer sehr hohen Normalisierung der Bauarten. Heute setzen noch alle vierzehn Betriebe Wagen des Typs 105N (Normalspur) oder 805N (Meterspur) ein. Diese Wagen, die zwischen 1973 und 2007 gebaut wurden, findet man heute noch in allen Städten. Am 4. April 2012 fährt der Wagen 105N mit der Nummer 194 im Fahrplaneinsatz auf der Linie der der Verkehrsbetriebe Posen. Es handelt sich um ein historisches Wagenpaar mit den typischen kleinen Fenstern unter den grossen Frontscheiben des Führerstandes.
Am 4. April 2012 fahren die Triebwagen 271 und 271 aus der Haltestelle Rondo Rataje. Der führende Triebwagen gehört zur Bauart 105Na und 105NaD für das hintere Fahrzeug, da dessen Führerstand ausgebaut wurde. Von den von Konstal in Chorzów erbauten Wagen des Typs 105Na fahren in Posen noch 158 Wagen.
Die ehemalige betriebseigene Tramwerkstätte wurde privatisiert und baut neben Revisionen auch Fahrzeuge führ verschiedenste Betriebe um. Die Wagen 160 und 161 entstanden 2008 aus Wagen des Typs 105Na. Dabei erhielten die Fahrzeuge eine neue Karrosserie und werden als Moderus Alfa HF 04 AC bezeichnet. Die Drehstromfahrmotoren werden von einem Umrichter gespiesen. Neben den Wagen 150 und 151, die am 4. April 2012 den Rondo Staroleka queren wurde noch ein zweites Paar 152 und 153 mit Drehstrommotoren ausgerüstet.
Am 4. April 2012 fährt der Triebwagen 162 durch den Rondo Staroleka. Das Fahrzeug gehört zur Bauart Moderus Alfa HF 07 der Firma Modertrans in Poznan. Sie sind kamen in Posen 2009/10 in Betrieb. Die Fahrzeuge entstanden aus Wagen der Bauart 105Na und haben im Gegensatz zu den ersten Umbauten ihre Kollektorfahrmotoren, die von einem Chopper gespiesen werden, behalten. In Posen verkehren 36 Wagen dieses Typs, die Paarweise eingesetzt
Am 4. April 2012 verlässt der Gelenkwagen 415 die Haltestelle Rondo Rataje. Eshandelt sich um zwei von Modertrans umgebaute Strassenbahnen des Typs 105Na, die durch einen Niederflurmittelteil verbunden sind. Die neue Herstellerbezeichnung lautet nun Moderus Beta MF 02, um sie vom Typ Moderus Beta MF 01 von Stettin zu unterscheiden. Die Ablieferungen beginnen Mitte 2011. Von den ab 415 numerierten Fahrzeuge sind insgesamt 24 Stück bestellt worden. Sie haben Drehstromotoren und der Wagenkasten ist von den Moderus Alfa abgeleitet.
Am 4. April 2012 fährt der sechsachsige Gelenkwagen 615 über den Rondo Rataje. Dieses Düwag-Fahrzeug GT6 mit Baujahr 1957 aus Düsseldorf wurde in den historischen Farben, wie es 1997 aus Deutschland übernommen wurde, hergerichtet. Es ist der einzige Sechsachser aus Deutschland, der noch in Posen eingesetzt wird.
Am 4. April 2012 fährt der achtachsige Gelenktriebwagen 650 durch den Rondo Rataje. Die Düwag-Strassenbahn GT8 gehört zu einer noch in sieben Exemplaren in Posen eingesetzten Bauart aus Düsseldorf, die Ende der fünfziger Jahre erbaut wurden. Die Gelenktriebwagen dieser Generation aus Deutschland wurden 1997/98 übernommen und werden nun durch die neuen Tramino-Strassenbahnen abgelöst.
Am 4. April 2012 hält der achtachsige Gelenktriebwagen 676 an der Haltestelle Rondo Kaponiera. Das Fahrzeug GT8 gehört zu einer noch in zehn Exemplaren eingesetzten Düwag-Bauart, die 2000/02 aus Frankfurt übernommen wurde. Die Inbetriebnahme erfolgte dort 1963.
Am 4. April 2012 durchquert der achtachsige Gelenktriebwagen 700 den Rondo Staroleka. Die GT8-Fahrzeug wurde 2003 bis 2011 aus Düsseldorf übernommen. Die achtzehn übernommenen Wagen wurden 1698/69 von Düwag erbaut.
Am 4. April 2012 fährt der achtachsige Gelenktriebwagen 805 aus Amsterdam durch den Rondo Staroleka. Es handelt sich um den letzten holländischen Wagen vom Typ 3G, der noch eingesetzt wird.
Am 4. April 2012 durchquert der achtachsige Zweirichtungsgelenkwagen 905 den Rondo Staroleka. Das Fahrzeug Typ GT8 gehört zu einer in sieben Exemplaren eingesetzten Düwag-Bauart aus Frankfurt, die 1969 in acht Exemplaren beschafft wurden. Sie kamen 2005 nach Posen.
Am 4. April 2012 fährt die achtachsige Gelenkstrassenbahn 3055 in die Haltestelle Rondo Staroleka ein. Dieser Stadbahnwagen Typ GT8S für Zweirichtungsbetrieb wurde 1975 von der Rheinbahn in Düsseldorf in Betrieb genommen. Die drei in Posen eingesetzten Wagen wurden 2011 nach Krakau verkauft und vorübergehend nach Posen vermietet. Insgesamt neun der nach Krakau verkauften Wagen sind nach Posen vermietet worden.
Am 4. April 2012 verlässt das 100 % niederflurige Gelenktram den Rondo Kaponiera. Diese 1997/98 von CKD und Cegielski gebauten zehn Niederflurgelenktriebwagen vom Typ RT6N1 gaben der Hauptwerkstätte lange viel Arbeit. Erst nach einigen grundlegenden Änderungen konnten die Fahrzeuge sinnvoll eingesetzt werden. Sie tragen die Nummern 401 bis 410. Der Wagen 405 wurde abgebrochen und durch das Fahrzeug 9102 aus Prag ersetzt. Vor der Wiederinbetriebnahme in Posen, erhielt das Fahrzeug Drehstrommotoren und wird als Typ RT6 MT 06 AC geführt.
Am 4. April 2012 verlässt das 100 % niederflurige Gelenktram 513 den Rondo Kaponiera. Diese 2003/04 von Siemens gebauten vierzehn Niederflurgelenktriebwagen vom Typ Combino tragen die Nummern 501 bis 514. Auch dieser fünfteilige Niederflurwagen hatte einige Probleme miterlebt und wurde nicht nachbeschafft.
Am 4. April 2012 verlässt das 100 % niederflurige Gelenktram die Haltestelle Rondo Rataje. Nach einem von Solaris erbauten Prototyp Tramino S100, der ab 2009 ausgiebig in Poznan getestet wurde, beschafften die Verkehrsbetriebe 45 Tramino-Gelenkwagen des Typs S105P, die ab 2011 von Solaris ausgeliefert werden und alte Gelenkwagen aus Deutschland ersetzen.
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