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Aktuell

 

 

Die Schlesischen Strassenbahnen

Einführung

Die schlesischen Strassenbahen bedienen eine ganze Region um Kattowitz, die die Städte Gleiwitz (Gliwice), Beuthen (Bytom), Königshütte (Chorzów), Kattowitz (Katowice), Sosnowitz (Sosnowiec) und Bendzin (Bedzin) umfasst. Die Dampfstrassenbahn ist von 1894 bis 1901 in Betrieb. Von 1895 bis 1899 wird eine Pferdestrassenbahn betrieben. Ab 1898 wird das Netz elektrifiziert. Von der Ausdehnung ist es das grösste Strassenbahnnetz in Polen. Die Netzlänge beträgt 171 Kilometer. Der Betrieb erfolgt durch die Tramwaje Slaskie.

Das Rollmaterial

In Oberschlesien findet man das letzte Einsatzgebiet von Zweiachsern. Danaben sind hauptsächlich Wagen der Typen 105N und 105Na eingesetzt. Seit 2000/2001 verkehren auch Niederflurstrassenbahnen. Ab 2010 werden aus Frankfurt und Wien Gelenkwagen übernommen.

 

Am 19. April 2012 steht der Wagen 954 vom Typ N in der Endhaltestelle Bytom Powstanców Slaskich. Für den betrieb der Linie 38, die über keine Wendeschleifen verfügt, werden zwei Wagen des Typs N vorgehalten. Es sind die letzten Zweiachser, die in Polen fahrplanmässig eingesetzt werden. Der Wagen 954 wurde 1949 von Konstal in Chorzów geliefert und das zweite Fahrzeug 1118 1951. Beide Fahrzeuge wurden 2002/2001 modernisiert. Der Wagen 954 erhielt 2008 nochmals eine Hauptrevision. Es verkehrt ein einziges, über 60 Jahre altes Fahrzeug auf dieser Linie, die eine Kirche mit zwei Friedhöfen verbindet und erst am 10. Februar 1982 in Betrieb genommen wurde.

 

Der Einsatz der Gelenkwagen der Typen 102N (Nummern 131 bis 150) und 102Na (Nummern 101 bis 129 und 151 bis 249) endeten 1994 und 2008. Die Neigung der Frontscheiben der Wagen 102N führte oft zu Blendeffekten. Das bewog Konstal den Führerstand neu zu gestalten. Die eckige Form wurde verlassen und es wurde die Form der Wagen des Typs 13N übernommen. Im Jahr 1995 verkehrt der Gelenkwagen 102Na 163, der 1970 von Konstal erbaut wurde, auf der Linie 17, die Ruda Slaska mit Chorzów verbindet (Foto D. Schopfer).

 

Am 18. April 2012 fährt der Wagen 338 vom Typ 105N in die Haltestelle Katowice Rondo ein. Nach einem Unfall erhielt dieser Wagen wieder die drei kleinen Fenster am Führerstand und verkehrt regelmässig als historisches Fahrzeug im Linieneinsatz. Die Tramwaje Slaskie setzen noch zwölf Wagen des Typs 105N ein. Die elf anderen Fahrzeuge haben aber keine Zusatzfenster mehr.

 

Der Wagen 105N 471 wartet 19. April 2012 den nächsten Einsatz an der Haltestelle Bytom Plac Sikorskiego ab. Anfang 2013 setzen die Schlesischen Strassenbahnen die elf Trams mit den Nummern 361, 362, 416, 464, 465, 470, 471, 478, 488, 489 und 546 des Typs 105N ein.

 

Am 19. April 2012 fährt der Wagen 321 vom Typ 105Na in die Haltestelle Bytom Plac Sikorskiego ein. Das Fahrzeug hat noch den typischen polnischen Doppeleinholmstromabnehmer und die alten schwarz eingefassten Scheinwerfer. Im März 2013 sind noch 202 Wagen des Typs 105Na vorhanden, davon war aber bereits ein kleiner Teil im Umbau zu 105N-AC.

 

Am 19. April 2012 fährt der Wagen 321 vom Typ 105Na in die Haltestelle Bytom Plac Sikorskiego ein. Der Wagen 321 wurde 1974 von Konstal in Chorzów geliefert und hat neue Scheinwerfer und einen Einholmstromabnehmer erhalten. Im März 2013 setzen die Tramwaje Slaskie 202 Wagen dieses Typs ein, die Nummern zwischen 250 und 781 tragen. Die Wagen im 200er-Bereich stammen aus Krakau und wurden 2008/2009 übernommen. Seit 2000 baut die eigene Werkstätte Zaklad Uslugowo Remontowy (ZUR) in Chorzów Batory Strassenbahnen um. Die Umbauvarianten umfassen ähnliche Arbeiten und sind einfach an den neuen Stirnwänden und an den Stromabnehmern zu unterscheiden.

 

Am 17. April 2012 verlässt Wagen 674 den Rondo Katowice. Es handelt sich um die leichtere Modernisierungsvariante des 105Na durch die eigene Werkstätte Zaklad Uslugowo Remontowy (ZUR) in Chorzów. Von 2008 bis 2009 wurden sieben Wagen modernisiert. Die Fahrzeuge erhielten als Ersatz des elektromechnischen Beschleunigers einen Chopper und verbesserte Inneneinrichtungen. Es handelt sich um folgende Fahrzeuge, die durch die Tramwaje Slaskie modernisert wurden: 525, 602, 620, 635, 636, 674 und 716.

 

Am 30. März 2012 verlässt der Wagen 740 vom Typ 105Na/2K in die Haltestelle Sosnowiec Estakada. Dieser Wagen gehört zu einer Serie von neun Wagen (347, 374, 614, 677, 678, 718, 738 (Unfall), 740 und 790) die ab 2000 durch ZUR Chorzów Batory modernisisert wurden. Sie erhielten Matrix-Zielanzeigen. Die Ausrüstung des 2006 verunfallten Wagens 738 wurde im Wagen 790 eingebaut, wobei maximal immer acht Wagen in Betrieb waren. Um Energie zu sparen wird der elektromechanische Beschleuniger durch einen Chopper ersetzt.

 

Am 17. April 2012 verlässt Wagen 551 die Unterführung des Bahnhofes Katowice. Es handelt sich um die Modernisierungsvariante des 105Na durch die eigene Werkstätte Zaklad Uslugowo Remontowy (ZUR) in Chorzów mit verbesserten Stirnwänden. Von 2008 bis 2009 wurden sieben Wagen ohne Stirnwandanpassungen modernisiert. Von 2009 bis 2011 erhalten elf Wagen zusätzlich zur allgemeinen Modernisierung auch Stirnwandaufsätze aus GFK-Elementen. Es sind dies die Fahrzeuge: 254, 255, 417, 458, 550, 551, 658, 679, 680, 687 und 699.

 

Ein Sonderling ist der Wagen 625 des Typs 105Na, der 2010 mit einer ähnlichen Frontdisposition wie die von MPK Lódz umgebauten Fahrzeuge durch die eigene Werkstätte modernisiert wurde. Das Dach über dem Führerstand ist erhöht, um eine Klimaanlage aufzunehmen. Am 30. März 2013 fährt der Wagen 625 in die Haltestelle Sosnowiec Estakada ein. Er hat kein modernes Fahrgastinformationssystem erhalten.

 

Am 30. März 2013 fährt der in einer ersten Serie in Lódz umgebaute Wagen vom Typ 105Na-2K (in Lódz 105Na ND) 759 in die Haltestelle Sosnowiec Estakada ein. Die Hauptwerkstätte der Verkehrsbetriebe in Lódz modernisiert im Jahr 2008 die Wagen 737, 759, 777, 779 und 782. Die Fahrzeuge erhalten einen Chopper, um den Energieverbrauch zu reduzieren, eine moderne Inneneinrichtung und ein Fahrgastinformationssystem..

 

Am 17. April 2012 verlässt die in Lódz umgebaute Doppeltraktion vom Typ 105Na-2K (in Lódz 105Na ND) 783 + 784 die Haltestelle Katowice Rondo. Die Hauptwerkstätte der Verkehrsbetriebe in Lódz modernisiert nach der ersten Serie von fünf Fahrzeugen von 2008 bis 2009 nochmals zwanzig Fahrzeuge für die Tramwaje Slaskie nach dem selber entwickelten Umbaukonzept. Es handelt sich um die Wagen 665, 669, 670, 693, 694, 700, 722, 732, 733, 742, 761, 762, 765, 766, 774, 775, 778, 783, 784 und 786.

 

Bei Baustellen können nicht immer Einrichtungswagen eingesetzt werden, da Wendeschleifen fehlen. Deshalb verfügen die Tramwaje Slaskie über sechs Wagen, die beidseitig Türen haben. Zwei Heck an Heck gekuppelte Fahrzeuge bilden so einen Zweirichtungszug. Die sechs 1993 gelieferten 111N tragen die Nummern 341, 342, 360, 373, 406 und 613. Zwei Wagen wurden 2012 modernisiert. und erhielten neue Stirnwände, neu Einstiegstüren und neue Stromabnehmer durch ZUR in Chorzów. Am 26. März 2013 stehen die Wagen 360 und 406 in Zabrze an der Haltstelle Plac Wolnosci.

 

Die 2012 durch ZUR Chorzów Batory modernisierten 111N 373 und 613 erhielten neue Stirnwandverkleidungen aus GFK-Elementen, neue Einstiegstüren und Einholmstromabnehmer. Sie erhielten beim Umbau einen Chopper. Am 26. März 2013 steht der Wagen 373 in Zabrze am Plac Wolnosci.

 

Im Jahr 2007 lassen die Tramwaje Slaskie bei Modertrans zwei Wagen zum Typ Moderus Alfa HF 05 umbauen. in Schlesien heissen sie 105Na/2K. Beim Umbau in Posen wurden die Wagenkastenenden modernisiert und es kam zu Kastenaustauschen, die eine Zurückverfolgung nicht erlauben. Die beiden Moderus Alfa tragen die Nummern der theoretischen Spenderfahrzeuge 535 und 788. Sie wurden mit Chopper zur Reduktion des Energieverbrauchs ausgerüstet. Am 2. April 2013 fährt der Wagen 535 gegen die Haltestelle Sosnowiec Estakada.

 

Ab Ende 2012 kommen nochmals 45 Moderus Alfa, die als 105Na-AC bezeichnet werden, in Betrieb. Diese Umbauten werden durch Modertrans in Poznan und MPK in Lódz durchgeführt und alle Wagen werden bis Anfang 2014 in Betrieb sein. Der in Poznan umgebaute Wagen 753 am 30. März 2013 in Sosnowiec Estakada. Dreissig Wagen baut die eigene Werkstätte in Chorzów Batory nach gleichem Muster um, diese kommen ab Mitte 2013 in Betrieb.

 

Die Modernisiserung von 105Na zu 105Na-AC teilen sich die Tramwerkstätten Modertrans in Poznan und MPK in Lódz. Am 30. März 2013 verlässt der in Lódz modernisierte Wagen 627 die Haltestelle Sosnowiec Estakada. Die Umbauten aus Lódz und Poznan lassen sich nur am Firmenschild unterscheiden.

 

Am 17. Juni 2003 verlässt der Niederflurgelenktwagen 803 die Haltestelle Katowice Rondo. Diese Wagen vom Typ 116Nd wurden von Alstom Konstal in Chorzów 2000/01 abgeliefert und tragen die Nummern 800 bis 816. Sie verkehren auf den Schnellstrassenbahnstrecken, die die grossen Stadtzentren Katowice - Chorzów - Bytom verbinden.

 

Am 18. April 2012 verlässt der achtachsige Gelenktriebwagen 902 die Haltestelle Katowice Rondo. Zwölf der 1972/73 von Düwag nach Frankfurt am Main gelieferten Wagen vom Typ Pt gelangen 2010 nach Schlesien, wo sie ab Ende 2010/Anfang 2011 zum Einsatz gelangen. Zwei Fahrzeuge dienen als Ersatzteilspender und die übrigen werden 900 bis 909 numeriert. Ende 2012 übernehmen die Tramwaje Slaskie fünf weitere Wagen des Typs Ptb aus Frankfurt am Main, die nach Anpassungen in der eigenen Werkstätte in Chorzów Batory im Verlauf des Jahres 2013 die Nummern 910 bis 914 erhalten werden.

 

Am 30. März 2013 steht der sechsachsige Gelenktriebwagen 938 in der Endhaltestelle Chebzie Petla. Die Tramwaje Slaskie übernehmen aus Wien 27 Wagen des Typs E1 die 1971 bis 1974 entweder von Lohner oder SGP erbaut wurden. Insgesamt 26 Fahrzeuge werden durch die eigenen Hauptwerkstätte ZUR modernisiert und zwischen 920 und 948 numeriert. Das erste modernisierte Fahrzeug wird Mitte Dezember 2010 in Betrieb genommen. Die weiteren folgten bis Ende 2012. Mehrere Wagen dienen als Ersatzteilspender. Ein Gelenktriebwagen erlaubt es zwei 105N/105Na zu ersetzen.

 

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