Aktuell |
Einführung
Die erste Strassenbahn in Elbing (Elblag) wird 1895 als elektrischer Betrieb eröffnet. Heute misst das Meterspurnetz 16 Kilometer und wird von den Tramwaje Elblaskie betrieben.
Das Rollmaterial
Die Strassenbahn Elbling wurde bis 1996 mit von Konstal in Chorzów gebauten Wagen des Typs 805Na und alten Zweiachsern betrieben. Im Jahr 1996 werden aus Mainz 19 sechsachsige gelenkwagen übernommen. Im Jahr 2006 werden von Pesa sechs Niederflurfahrzeuge geliefert.
Am 28. Mai 2003 verlässt der Triebwagen 046 vom Typ 805Na die Haltestelle Grunwaldska Dworzec PKP. Die 21 in Elblag vorhandenen Fahrzeuge dises Typs tragen die Nummern 041 bis 061.
Am 28. Mai 2003 verlässt der sechsachsige Westwaggon-Gelenkwagen 223 die Haltestelle Grunwaldska Dworzec PKP. Im Jahr 1996 waren aus Mainz die Zweirichtungswagen 221 - 225 mit Baujahr 1958 übernommen worden.
Am 28. Mai 2003 verlässt der sechsachsige Düwag-Gelenkwagen 233 die Haltestelle Grunwaldska Dworzec PKP. Im Jahr 1996 waren aus Mainz die Zweirichtungswagen 229, 230, 232 - 235 mit Baujahr 1965 übernommen worden. Der Wagen 232 wurde ausgemustert.
Am 28. Mai 2003 verlässt der sechsachsige Düwag-Gelenkwagen 244 die Haltestelle Grunwaldska Dworzec PKP. Im Jahr 1996 waren aus Mainz die Zweirichtungswagen 237, 238, 241 - 245 mit Baujahr 1960/61 übernommen worden. Die Wagen 241 und 242 wurden ausgemustert.
Im Jahr 2006 lieferte PESA sechs kurze Niederflurwagen des Typs 121 N, welche ursprünglich auch Tramicus genannt wurden. Die Wagen tragen die Nummern 401 - 406. Einer der Triebwagen steht am 19. September 2006 an der Innotrans in Berlin.
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz