Aktuell |
Einführung
In Bromberg (Bydgoszcz) verkehren zwischen 1888 und 1896 Pferdestrassenbahenen, die 1896 elektrische Strassenbahnen abgelöst werden. Das Netz mit einer Spurweite von 1000 mm misst heute 29 Kilometer und wird von Miejski Zaklady Komunikacijne betrieben. Im Frühling 2012 war der ganze Bereich im Gebiet des Hauptbahnhofes eine Baustelle, um dort die Strassenbahn wieder einzuführen. Dies wird zu einer Netzverlängerung führen.
Das Rollmaterial
Die Strassenbahn Bromberg wurde bis 2007 ausschliesslich mit von Konstal in Chorzów gebauten Wagen des Typs 805Na betrieben. Dann kamen zwei Niederflurtarssenbahnen von örtlichen Hersteller Pesa in Betrieb. Vorgängig hatte Pesa 2004 zwei Wagen des Typs 805Na mit weniger eckigem Führerstand aus glasfaserverstärktem Kunststoff versehen.
Am 6. April 2012 fahren die Triebwagen 286 und 287 in die Haltestelle Las Gdanski ein. Sie gehören zur Bauart 805Na. Heute fahren in Bromberg noch 120 Wagen des Typs 805Na mit Nummern zwischen225 und 361. Im Gegensatz zu vielen Städten hat der hintere Triebwagen keinen Stromabnehmer und ein 600 Volt-Kabel verbindet beide Triebwagen. Die beiden modernisierten 805Na tragen die Nummern 362 und 363.
Am 6. April 2012 fährt der Niederflurgelenktriebwagen 364 in die Halstestelle Las Gdanski. Er gehört zur Bauart 122N, die von Pesa 2007/08 in zwölf Exemplaren für Bromberg (Wagen 364 und 365) und Lodsch gebaut wurden. In nächster Zeit will Bromberg den Niederflurpark durch verbesserte Wagen der Bauart Swing von Pesa aufstocken.
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz