ABDe 4/4' 603
am 6. 8. 1998 in Orange.
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CJ-Meterspur - BCe 2/4 - De 4/4 - BDe 4/4' - BDe 4/4'' - BDe 4/4 - ABe 2/6 - ABe 4/4 |
1953 lieferten die Schweizerische Industriegesellschaft in Neuhausen am Rheinfall und Sécheron in Genf acht meterspurige Triebwagen. Diese Fahrzeuge können mit den Steuerwagen Bt 701 bis 706 zu Pendelzügen formiert werden. Auch mit den Gepäcktriebwagen De 4/4' 401 bis 403 sind die Fahrzeuge in Mehrfachtraktion einsetzbar. Bis zur Einführung des Taktfahrplanes im Jahre 1986 bewältigten die acht Triebwagen den Personenverkehr auf dem Netz der CJ. Die Fahrzeuge haben eine Hüpfersteuerung und sind nach Verbesserung der Motoren mit maximal 70 km/h (früher 60 km/h) einsetzbar. Bei Ablieferung waren die Fahrzeuge in Dunkelrot und Crème gestrichen.
BDe 4/4' 602 + Bt 704 |
BDe 4/4' 605 + 601 |
In den siebziger Jahren wurde der Triebwagen 606 versuchsweise in VST-orange gestrichen. Der neue Anstrich befriedigte nicht. Das Fahrzeug wurde ein Jahr später mit ähnlicher Farbaufteilung in rot und weiss gespritzt.
BDe 4/4' 606 |
BDe 4/4' 606 |
So verkehrten die Fahrzeuge bis in die achtziger Jahre. Um bei Revisionen der Triebwagen Baujahr 1985/86 über eine Komposition mit erster Klasse zu verfügen, wurde beim BDe 4/4' 603 1986 ein Abteil erster Klasse eingebaut. Der Triebwagen BDe 4/4' 605 verliess die Werkstätte Tramelan 1987 nach einer Hauptrevision im gleichen Anstrich wie die 1985/86 gelieferten Fahrzeuge. Alle Fahrzeuge erhielten in den folgenden Jahren diesen Anstrich.
BDe 4/4' 605 + ABDe 4/4' 603 |
Bt 704 + BDe 4/4' 606 |
Die Beschaffung neuer Fahrzeuge, die einen Ersatz der Generation 1952/53 erlaubte erfolgte erst 2001. Es konnten aber nicht alle Fahrzeuge ersetzt werden. Die weiterhin im Einsatz bleibenden Fahrzeuge erhielten Aussenschwingtüren anstelle der hölzernen Falttüren ohne Einklemmschutz. Es wurden die Triebwagen ABDe 4/4' 603 und BDe 4/4' 606 bis 608 umgebaut.
BDe 4/4' 602 + 608 + Bt 704 + |
ABDe 4/4' 603 + Sb 361 |
Vor Ablieferung der BDe 4/4'' legten die Fahrzeuge vom Typ BDe 4/4' knapp 100'000 Kilometer pro Jahr zurück. Heute sind es noch rund 50'000 Kilometer. Im Jahr 2001 konnten die BDe 4/4' 602 und 605 an CFTA nach Frankreich verkauft werden. Die elektrisch ausgeräumten Triebwagen werden von der Werkstätte Gray in Personenwagen umgebaut. Gleichzeitig mit diesen Triebwagen wurden auch die Steuerwagen Bt 701, 703 und 706 an CFTA verkauft.
NStCM Bt 331 + BDe 4/4' 231 |
CJ-Fahrzeuge 701 - 703 - 602 - 605 - 706 |
Ende 2001 hatten die meisten Fahrzeuge über 3 Millionen Kilometer zurückgelegt. In Anlehnung an die ABe 2/6 631 bis 634 erhielt der BDe 4/4' 606 eine rote Stirnwand mit einem grossen CJ-Signet. Der BDe 4/4' 606 und der Steuerwagen Bt 705 wurden von der NStCM erworben, und am 4. August 2003 zur NStCM abtransportiert (siehe Aktuell). Am 18. Dezember 2003 Abtransport der BDe 4/4' 601 und 604 auf SBB-Rollschemel zur Berner Oberlandbahn.
BDe 4/4' 607 + Bt 702 + Hk 317 |
BDe 4/4' 608 + TRN BDe 4/4 8 + ABt 714 |
Bezeichnung |
BDe 4/4' |
|
Nummern |
601...608 |
|
Inbetriebsetzung |
1953 |
|
Hersteller |
SIG/SAAS |
|
Spurweite |
1000 |
mm |
Länge über Kupplungen |
16,76 |
m |
Gesamtachsstand |
13,81 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,10 |
m |
Triebraddurchmesser |
750 |
mm |
Tara |
26,5 |
t |
Minimales Adhäsionsgewicht |
26,5 |
t |
Maximales Dienstgewicht |
34,0 |
t |
BDe 4/4' 606
am 24. 10. 1976 in Glovelier.
Foto J. Porcher
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BDe 4/4' 605 |
BDe 4/4' + Bt |
Anzahl Fahrmotoren Typ T 325 |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 6,286 |
|
Anfahrzugkraft |
44 |
kN |
Stundenleistung |
324 |
kW |
Stundenzugkraft |
31 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
37,7 |
km/h |
Dauerleistung |
238 |
kW |
Dauerzugkraft |
19,2 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
44,5 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
9,4 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
70 |
km/h |
Anzahl Sitzplätze 1. Klasse |
- |
|
Anzahl Sitzplätze 2. Klasse |
32 |
|
Klappsitze |
9 |
|
Stehplätze |
41 |
|
Totale Platzzahl |
82 |
|
Gepäckraumfläche |
5,0 |
m² |
maximale Zuladung |
1,5 |
t |
ABDe 4/4' 603
am 14. 7. 1992 in Tramelan Chalet.
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