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Technische Daten
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BDe 4/4' 601 - 608

 

ABDe 4/4' 603
am 6. 8. 1998 in Orange.
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CJ-Meterspur - BCe 2/4 - De 4/4 - BDe 4/4' - BDe 4/4'' - BDe 4/4 - ABe 2/6 - ABe 4/4

1953 lieferten die Schweizerische Industriegesellschaft in Neuhausen am Rheinfall und Sécheron in Genf acht meterspurige Triebwagen. Diese Fahrzeuge können mit den Steuerwagen Bt 701 bis 706 zu Pendelzügen formiert werden. Auch mit den Gepäcktriebwagen De 4/4' 401 bis 403 sind die Fahrzeuge in Mehrfachtraktion einsetzbar. Bis zur Einführung des Taktfahrplanes im Jahre 1986 bewältigten die acht Triebwagen den Personenverkehr auf dem Netz der CJ. Die Fahrzeuge haben eine Hüpfersteuerung und sind nach Verbesserung der Motoren mit maximal 70 km/h (früher 60 km/h) einsetzbar. Bei Ablieferung waren die Fahrzeuge in Dunkelrot und Crème gestrichen.

BDe 4/4' 602 + Bt 704
am 13. 4. 1978 in Saignelégier.
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BDe 4/4' 605 + 601
am 18. 8. 1984 in Le Noirmont.
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In den siebziger Jahren wurde der Triebwagen 606 versuchsweise in VST-orange gestrichen. Der neue Anstrich befriedigte nicht. Das Fahrzeug wurde ein Jahr später mit ähnlicher Farbaufteilung in rot und weiss gespritzt.

BDe 4/4' 606
am 28. 2. 1975 bei Le Pied d'Or.
Foto: J.-L. Faivre
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BDe 4/4' 606
am 28. 2. 1975 bei Le Pied d'Or.
Foto: J.-L. Faivre
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So verkehrten die Fahrzeuge bis in die achtziger Jahre. Um bei Revisionen der Triebwagen Baujahr 1985/86 über eine Komposition mit erster Klasse zu verfügen, wurde beim BDe 4/4' 603 1986 ein Abteil erster Klasse eingebaut. Der Triebwagen BDe 4/4' 605 verliess die Werkstätte Tramelan 1987 nach einer Hauptrevision im gleichen Anstrich wie die 1985/86 gelieferten Fahrzeuge. Alle Fahrzeuge erhielten in den folgenden Jahren diesen Anstrich.

BDe 4/4' 605 + ABDe 4/4' 603
am 1. 5. 1988 bei Vacheries Bruniers.
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Bt 704 + BDe 4/4' 606
am 1. 5. 1988 bei Le Pied d'Or.
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Die Beschaffung neuer Fahrzeuge, die einen Ersatz der Generation 1952/53 erlaubte erfolgte erst 2001. Es konnten aber nicht alle Fahrzeuge ersetzt werden. Die weiterhin im Einsatz bleibenden Fahrzeuge erhielten Aussenschwingtüren anstelle der hölzernen Falttüren ohne Einklemmschutz. Es wurden die Triebwagen ABDe 4/4' 603 und BDe 4/4' 606 bis 608 umgebaut.

BDe 4/4' 602 + 608 + Bt 704 +
BDe 4/4' + Bt
am 6. 1. 1980 in Le Noirmont.
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ABDe 4/4' 603 + Sb 361
am 21. 2. 2000
in Les Communances.
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Vor Ablieferung der BDe 4/4'' legten die Fahrzeuge vom Typ BDe 4/4' knapp 100'000 Kilometer pro Jahr zurück. Heute sind es noch rund 50'000 Kilometer. Im Jahr 2001 konnten die BDe 4/4' 602 und 605 an CFTA nach Frankreich verkauft werden. Die elektrisch ausgeräumten Triebwagen werden von der Werkstätte Gray in Personenwagen umgebaut. Gleichzeitig mit diesen Triebwagen wurden auch die Steuerwagen Bt 701, 703 und 706 an CFTA verkauft.

NStCM Bt 331 + BDe 4/4' 231
am 2. Oktober 2003
vor dem Depot
Les Plantaz.
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CJ-Fahrzeuge 701 - 703 - 602 - 605 - 706
im Oktober 2002 in Gray
vor der CFTA-Werkstätte.
Foto: M. Wyssmüller
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Ende 2001 hatten die meisten Fahrzeuge über 3 Millionen Kilometer zurückgelegt. In Anlehnung an die ABe 2/6 631 bis 634 erhielt der BDe 4/4' 606 eine rote Stirnwand mit einem grossen CJ-Signet. Der BDe 4/4' 606 und der Steuerwagen Bt 705 wurden von der NStCM erworben, und am 4. August 2003 zur NStCM abtransportiert (siehe Aktuell). Am 18. Dezember 2003 Abtransport der BDe 4/4' 601 und 604 auf SBB-Rollschemel zur Berner Oberlandbahn.

BDe 4/4' 607 + Bt 702 + Hk 317
am 31. 8. 1991 bei Tramelan-Dessous.
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BDe 4/4' 608 + TRN BDe 4/4 8 + ABt 714
am 11. 9. 1998 in Tramelan.
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Technische Daten

Bezeichnung

BDe 4/4'
ABDe 4/4'

Nummern

601...608
603

 

Inbetriebsetzung

1953
1953(86)

 

Hersteller

SIG/SAAS

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

16,76

m

Gesamtachsstand

13,81

m

Drehgestellachsstand

2,10

m

Triebraddurchmesser

750

mm

Tara

26,5

t

Minimales Adhäsionsgewicht

26,5

t

Maximales Dienstgewicht

34,0
33,6

t

BDe 4/4' 606
am 24. 10. 1976 in Glovelier.
Foto J. Porcher
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BDe 4/4' 605
am 8. 1. 1996 bei Tramelan-Dessous.
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BDe 4/4' + Bt
am 3. 6. 1978 bei Le Bémont.
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Anzahl Fahrmotoren Typ T 325

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 6,286

 

Anfahrzugkraft

44

kN

Stundenleistung

324

kW

Stundenzugkraft

31

kN

entsprechende Geschwindigkeit

37,7

km/h

Dauerleistung

238

kW

Dauerzugkraft

19,2

kN

entsprechende Geschwindigkeit

44,5

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

9,4

kN

Höchstgeschwindigkeit

70

km/h

Anzahl Sitzplätze 1. Klasse

-
9

 

Anzahl Sitzplätze 2. Klasse

32
16

 

Klappsitze

9

 

Stehplätze

41

 

Totale Platzzahl

82
75

 

Gepäckraumfläche

5,0

maximale Zuladung

1,5

t

 

ABDe 4/4' 603
am 14. 7. 1992 in Tramelan Chalet.
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