CJ Chemins de fer du Jura |
De 4/4' 402 + BDe 4/4'' 613 + ABe 2/6 631
am 28. 4. 2001 in Tramelan.
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CJ-Meterspur - BCe 2/4 - De 4/4 - BDe 4/4' - BDe 4/4'' - Be 4/4 - BDe 4/4 - ABe 2/6 - ABe 4/4 |
Die Chemins de fer du Jura (CJ) betreiben im Jura ein Streckennetz von 84 Kilometer. Davon sind 74 meterspurig und erschliessen die Freiberge von Tavannes, La Chaux-de-Fonds und Glovelier aus. Als Spezialität existiert in Combe-Tabeillon eine Spitzkehre. Der konsequente Einsatz von Pendelzügen vereinfacht hier die Betriebsführung. Dieses Meterspurnetz ist in La Chaux-de-Fonds mit der 16 Kilometer langen Meterspurstrecke der Transports régionaux neuchâtelois (TRN) verbunden. Ein Fahrzeugaustausch zwischen CJ und TRN ist möglich, kommt aber nur in Sonderfällen vor.
RhB ABe 4/4 487 + BDe 4/4' 602 |
ABe 2/6 631 |
Die maximale Steigung beträgt 50 ‰ und der minimale Kurvenradius auf der Strecke 68 Meter. Der tiefste Punkt der Schmalspur befindet sich mit 506 Meter über Meer im Bahnhof Glovelier. Der höchste Punkt ist die Haltestelle Bellevue bei La Chaux-de-Fonds mit 1073 Meter über Meer. Die Stromversorgung erfolgt mit den sechs Gleichrichtern Orange, Les Reussilles, Le Noirmont, La Ferrière, Pré-Petitjean und Sceut mit 1500 Volt Gleichstrom. Das ganze Netz ist mit automatischem Streckenblock System Integra ausgerüstet.
De 4/4'' 411 + B 756 + ABt 411 |
ABef 4/4 642 + ABe 2/6 634 + X 821 |
Die Chemins de fer du Jura (CJ) bieten zwischen Tavannes und Saignelégier und zwischen La Chaux-de-Fonds und Saignelégier einen fast durchgehenden Stundentakt an. Von Saignelégier nach Glovelier verkehren die Züge nur alle zwei Stunden. Dazwischen wird eine CJ-Busverbindungen angeboten, die die Ortschaften direkt bedient. Von Montag bis Freitag sind regelmässig Güterzüge unterwegs.
ABe 2/6 631 + 632 + 634 |
ABe 2/6 634 + Lb 355 |
Der Hauptverkehr besteht aus Kehrichttransport von Tavannes und Glovelier in die Verbrennungsanlage La Chaux-de-Fonds. Dieser Verkehr existiert in diesem Ausmass erst ab Januar 2000. Dazu musste der Fahrzeugpark ergänzt werden.
BDe 4/4'' 612 + |
RhB ABe 4/4 487 + ABe 4/4 641 + |
Es werden aber auch Normalspurwagen auf Rollschemel befördert. Am meisten wird Langholz, Heizöl, Schotter und Strassensalz befördert. Insgesamt drei Depots warten die für den Regelverkehr eingesetzten Fahrzeuge. Sie befinden sich in Tramelan , Saignelégier und Bonfol. Die Werkstätte für alle CJ-Fahrzeuge befindet sich in Tramelan. In Le Noirmont erlaubt eine eingleisige Remise das Einstellen von Baudienstfahrzeugen.
ABe 2/6 633 + 631 + 634
am 18. 9. 2001 in Saignelégier.
Tavannes - Tramelan |
16. 8. 1884 |
TT |
9 km |
Tramelan - Le Noirmont |
16. 12. 1913 |
TBN |
14 km |
Saignelégier - La Chaux-de-Fonds Est |
7. 12. 1892 |
SC |
25 km |
La Chaux-de-Fonds Est - La Chaux-de-Fonds |
28. 11. 1893 |
SC |
1 Km |
Saignelégier - Glovelier |
4. 10. 1953 |
CJ |
25 km |
BCe 2/4 70 |
ABe 2/6 633 + 632 |
Tavannes - Tramelan |
15. 11. 1913 |
1200V= ab 1953 1500V= |
Tramelan - Le Noirmont |
16. 12. 1913 |
1200V= ab 1953 1500V= |
Saignelégier - La Chaux-de-Fonds |
13. 3. 1953 |
1500V= |
Saignelégier - Glovelier |
4. 10. 1953 |
1500V= |
CTN 18. 12. 1926 aus TT und TBN
CJ - Chemins de fer du Jura 1. 1. 1944 aus CTN, SC, RPB und RSG
ABe 2/6 631 + 632 + 634
am 10. 12. 2003 bei Tramelan.
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La Chaux-de-Fonds - Saignelégier |
5. 1915 |
Tavannes - Le Noirmont |
1. 5. 1921 |
Glovelier - Saignelégier |
4. 10. 1953 |
ABe 2/6 633 |
De 4/4'' 411 + 6 Ua mit 3 X SBB |
n° 1 |
41 m |
zwischen Bollement und Combe-Tabeillon |
n° 2 |
48 m |
" |
n° 3 |
70 m |
" |
n° 4 |
47 m |
" |
n° 5 |
102 m |
" |
n° 6 |
50 m |
" |
n° 7 |
38 m |
" |
n° 8 |
149 m |
" |
Viaduc de Tavannes |
246 m |
1966 |
Streckenverlegung |
Viaduc La Ferrière |
129 m |
1979 |
Streckenverlegung |
Pont de l'Hôtel-de-Ville |
40 m |
1959 |
Ersatz Stahl durch Betonbrücke |
De 4/4'' 411 + B 753 + B 752 + |
BDe 4/4' 608 + Bt 706 |
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