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Technische Daten
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CJ Chemins de fer du Jura

 

De 4/4' 402 + BDe 4/4'' 613 + ABe 2/6 631
am 28. 4. 2001 in Tramelan.
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CJ-Meterspur - BCe 2/4 - De 4/4 - BDe 4/4' - BDe 4/4'' - Be 4/4 - BDe 4/4 - ABe 2/6 - ABe 4/4

CJ - Meterspurnetz

Die Chemins de fer du Jura (CJ) betreiben im Jura ein Streckennetz von 84 Kilometer. Davon sind 74 meterspurig und erschliessen die Freiberge von Tavannes, La Chaux-de-Fonds und Glovelier aus. Als Spezialität existiert in Combe-Tabeillon eine Spitzkehre. Der konsequente Einsatz von Pendelzügen vereinfacht hier die Betriebsführung. Dieses Meterspurnetz ist in La Chaux-de-Fonds mit der 16 Kilometer langen Meterspurstrecke der Transports régionaux neuchâtelois (TRN) verbunden. Ein Fahrzeugaustausch zwischen CJ und TRN ist möglich, kommt aber nur in Sonderfällen vor.

RhB ABe 4/4 487 + BDe 4/4' 602
am 14. 10. 1999 in Le Noirmont.
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ABe 2/6 631
am 11. 4. 2001 in Foradray.
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Die maximale Steigung beträgt 50 ‰ und der minimale Kurvenradius auf der Strecke 68 Meter. Der tiefste Punkt der Schmalspur befindet sich mit 506 Meter über Meer im Bahnhof Glovelier. Der höchste Punkt ist die Haltestelle Bellevue bei La Chaux-de-Fonds mit 1073 Meter über Meer. Die Stromversorgung erfolgt mit den sechs Gleichrichtern Orange, Les Reussilles, Le Noirmont, La Ferrière, Pré-Petitjean und Sceut mit 1500 Volt Gleichstrom. Das ganze Netz ist mit automatischem Streckenblock System Integra ausgerüstet.

De 4/4'' 411 + B 756 + ABt 411
am 2. 12. 1989 in Cerneux Joly.
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ABef 4/4 642 + ABe 2/6 634 + X 821
am 12. 7. 2001 in Orange.
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Die Chemins de fer du Jura (CJ) bieten zwischen Tavannes und Saignelégier und zwischen La Chaux-de-Fonds und Saignelégier einen fast durchgehenden Stundentakt an. Von Saignelégier nach Glovelier verkehren die Züge nur alle zwei Stunden. Dazwischen wird eine CJ-Busverbindungen angeboten, die die Ortschaften direkt bedient. Von Montag bis Freitag sind regelmässig Güterzüge unterwegs.

ABe 2/6 631 + 632 + 634
am 10. 12. 2003
in Orange.
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ABe 2/6 634 + Lb 355
am 23. 12. 2003
in Tramelan.
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Der Hauptverkehr besteht aus Kehrichttransport von Tavannes und Glovelier in die Verbrennungsanlage La Chaux-de-Fonds. Dieser Verkehr existiert in diesem Ausmass erst ab Januar 2000. Dazu musste der Fahrzeugpark ergänzt werden.

BDe 4/4'' 612 +
ABef 4/4 642 + ABe 4/4 641
am 20. 7. 2001 in Tramelan.
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RhB ABe 4/4 487 + ABe 4/4 641 +
De 4/4' 402
am 7. 5. 2000 in Tramelan.
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Es werden aber auch Normalspurwagen auf Rollschemel befördert. Am meisten wird Langholz, Heizöl, Schotter und Strassensalz befördert. Insgesamt drei Depots warten die für den Regelverkehr eingesetzten Fahrzeuge. Sie befinden sich in Tramelan , Saignelégier und Bonfol. Die Werkstätte für alle CJ-Fahrzeuge befindet sich in Tramelan. In Le Noirmont erlaubt eine eingleisige Remise das Einstellen von Baudienstfahrzeugen.

ABe 2/6 633 + 631 + 634
am 18. 9. 2001 in Saignelégier.

Eröffnung Meterspur

Tavannes - Tramelan

16. 8. 1884

TT

9 km

Tramelan - Le Noirmont

16. 12. 1913

TBN

14 km

Saignelégier - La Chaux-de-Fonds Est

7. 12. 1892

SC

25 km

La Chaux-de-Fonds Est - La Chaux-de-Fonds

28. 11. 1893

SC

1 Km

Saignelégier - Glovelier

4. 10. 1953

CJ

25 km

 

BCe 2/4 70
am 18. 8. 1984 in Saignelégier.
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ABe 2/6 633 + 632
am 28. 11. 2001 in Combe-Tabeillon.
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Elektrifikation Meterspur

Tavannes - Tramelan

15. 11. 1913

1200V= ab 1953 1500V=

Tramelan - Le Noirmont

16. 12. 1913

1200V= ab 1953 1500V=

Saignelégier - La Chaux-de-Fonds

13. 3. 1953

1500V=

Saignelégier - Glovelier

4. 10. 1953

1500V=

Fusionen

CTN 18. 12. 1926 aus TT und TBN

CJ - Chemins de fer du Jura 1. 1. 1944 aus CTN, SC, RPB und RSG

ABe 2/6 631 + 632 + 634
am 10. 12. 2003 bei Tramelan.
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Einführung Rollschemelbetrieb

La Chaux-de-Fonds - Saignelégier

5. 1915

Tavannes - Le Noirmont

1. 5. 1921

Glovelier - Saignelégier

4. 10. 1953

 

ABe 2/6 633
am 19. 9. 2001 in Saignelégier.
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De 4/4'' 411 + 6 Ua mit 3 X SBB
am 2. 10. 1987 in Le Pêché.
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Tunnels

1

41 m

zwischen Bollement und Combe-Tabeillon

2

48 m

"

3

70 m

"

4

47 m

"

5

102 m

"

6

50 m

"

7

38 m

"

8

149 m

"

Brücken

Viaduc de Tavannes

246 m

1966

Streckenverlegung

Viaduc La Ferrière

129 m

1979

Streckenverlegung

Pont de l'Hôtel-de-Ville
La Chaux-de-Fonds

40 m

1959

Ersatz Stahl durch Betonbrücke

 

De 4/4'' 411 + B 753 + B 752 +
B 751 + BDt 721 + BDt 722
am 8. 5. 1987 bei La Ferrière.
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BDe 4/4' 608 + Bt 706
am 3. 6. 1978
oberhalb Combe-Tabeillon.
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BCe 2/4


De 4/4


BDe 4/4'


BDe 4/4''


BDe 4/4


ABe 2/6


ABe 4/4

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