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Technische Daten
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De 4/4' 401 - 403
Gem 4/4 401

 

De 4/4'' 411 und De 4/4' 401
am 23. 5. 1997 in Les Breuleux.
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CJ-Meterspur - BCe 2/4 - De 4/4 - BDe 4/4' - BDe 4/4'' - BDe 4/4 - ABe 2/6 - ABe 4/4

De 4/4' 401 und 402

Diese beiden Gepäcktriebwagen werden fast ausschliesslich im Güterverkehr eingesetzt. Seit der Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit der gleichzeitig gebauten Personentriebwagen, ist ein Einsatz vor Personenzügen aus Fahrplangründen nicht mehr möglich. Das dritte Fahrzeug wurde 1986 von den Flug- und Fahrzeugwerken in Altenrhein, der Schweizerischen Industriegesellschaft in Neuhausen am Rheinfall und Brown, Boveri & Cie. in Zürich mit neuen Drehgestellen und einer neuen elektrischen Ausrüstung versehen. Seit der Ablieferung der Gepäcktriebwagen sind diese rot gestrichen.

De 4/4' 402 + 6 Gbk
(304, 301, 311, 309, 307, 310)
am 13. 5. 2000 in La Combe.
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De 4/4' 401 + Sb 362 + Sb 361
am 25. 4. 2000
in Tramelan.
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De 4/4'' 411

Mit dem Kasten des De 4/4' 403 bauten 1986 die Flug- und Fahrzeugwerke in Altenrhein, die Schweizerische Industriegesellschaft in Neuhausen am Rheinfall und Brown, Boveri & Cie. in Zürich den De 4/4'' 411. Das Fahrzeug ist mit dem anderen 1985/86 in Vielfachsteuerung und Pendelzügen einsetzbar. Anlässlich des Umbaus wurde der rote Anstrich beibehalten.

De 4/4'' 411 + Lb 351 + Sb 362 + Sb 361 am 21. 3. 2000 bei Tramelan-Dessous.
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De 4/4'' 411 + Lb 352 + Lb 353 + Lb 351 am 5. 2. 1998 bei Les Reussilles.
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Spezialeinsätze

De 4/4' 402 + B 763 + AR 777 + Gbk 303
am 24. 8. 1996 in Glovelier.
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De 4/4' 402 + 7 Ua
am 6. 9. 1999 in Combe-Tabeillon.
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De 4/4' 401 + Tm''' 5 (ex Perlen) +
Tm''' 10 am 21. 9. 1998 in Orange.
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De 4/4' 401 + X 814
am 5. 12. 1998 in Orange.
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De 4/4' 402 + 8 Gbk (302, 308, 310, 307, 309, 311, 301, 304)
am 13. 5. 2000 bei Muriaux.
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De 4/4 401 + B 36 + B 38
am 25. 10. 1997
in Cerneux Joly.
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Technische Daten

Bezeichnung

De 4/4'
De 4/4''

Nummern

401, 402
411

 

Inbetriebsetzung

1952
1953(86)

 

Hersteller

SIG/SAAS
SIG/BBC/FFA

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

12,00

m

Gesamtachsstand

8,75
8,60

m

Drehgestellachsstand

2,45
2,30

m

Triebraddurchmesser

920
750

mm

Tara

36,0
41,0

t

Minimales Adhäsionsgewicht

36,0
41,0

t

Maximales Dienstgewicht

40,0
43,0

t

 

De 4/4' 401 + 402
am 4. 8. 1998 in Sceut.
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De 4/4' 403
am 3. 6. 1978 in Saignelégier.
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Anzahl Fahrmotoren Typ F 463
Typ 4 ELO 2057 K

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 6,077
1 : 5,574

 

Anfahrzugkraft

118
130

kN

Stundenleistung

528
820

kW

Stundenzugkraft

68,0
67,2

kN

entsprechende Geschwindigkeit

28,0
42,3

km/h

Dauerleistung

428
724

kW

Dauerzugkraft

49,8
57,2

kN

entsprechende Geschwindigkeit

31
44

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

14,7
15,0

kN

Höchstgeschwindigkeit

60
90

km/h

Gepäckraumfläche

11,0
8,5

maximale Zuladung

4,0
2,0

t

 

De 4/4'' 411 + Lb 351 + Lb 352 +
Lb 354 + Sb 361
am 23. 2. 2000 bei Pré-Petitjean.
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ABe 2/6 631 + De 4/4'' 411
am 10. 12. 2003
in Orange.
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Gem 4/4 401
(MIB Gem 4/4 12)

Im Verlauf des Jahres 2010 wurden in der CJ-Werkstätte in Tramelan die De 4/4' 401 und 402 zu Hybridlokomotiven umgebaut. Die ganze Projektierung wurde durch die Firma Gebr. Meier in Zollikofen durchgeführt. Ein 331 kW starker Scania-Motor treibt einen Generator an, der den Strom für die Hilfsbetriebe und die Traktionsstromkreise liefert. Der Umbau des Fahrzeuges De 4/4' 402 wurden von den Kraftwerken Oberhasli finanziert, die es käuflich übernommen haben. Die Inbetriebsetzung und Betriebserprobung erfolgte auf dem Netz der Chemins de fer du Jura. Das Fahrzeug wurde neu als MIB Gem 4/4 12 bezeichnet während die Chemins de fer du Jura ihre Lok Gem 4/4 401 nennen. Die Zweikraftlokomotiven können weiterhin mit den zugehörigen Trieb- und Steuerwagen mit gleichem Baujahr in Vielfach- und Fernsteuerung eingesetzt werden. Dabei kann ein Triebfahrzeug den Strom ab der Dieselgruppe beziehen und das andere ab der Fahrleitung. Am 31. Mai 2011 wurde die MIB-Hybridlokomotive nach Tavannes gebracht. SBB Cargo brachte sie dann nach Interlaken Ost, wo sie ab dem Rollschemel gefahren wurde.

CJ Gem 4/4 401
am 12. Januar 2011
bei Les Reussilles.

MIB Gem 4/4 12
am 17. Juni 2010
in Orange.

MIB Gem 4/4 12
am 21. Juni 2010
in Les Bois.

MIB Gem 4/4 12
am 20. Juni 2010
in Le Noirmont.

MIB Gem 4/4 12
am 21. Juni 2010
bei Les Bois.

MIB Gem 4/4 12
am 16. Juli 2010
in Tramelan.

MIB Gem 4/4 12
am 15. Februar 2011
in Orange.

MIB Gem 4/4 12
am 20. September 2010
in Orange.

MIB Gem 4/4 12
am 18. Februar 2011
in Tramelan.

CJ Gem 4/4 401
am 22. Dezember 2010
in Orange.

MIB Gem 4/4 12
CJ Gem 4/4 401
am 24. März 2011
in Orange.

CJ Gem 4/4 401
am 18. Februar 2011
in Tramelan.

CJ Gem 4/4 401
MIB Gem 4/4 12
am 25. März 2011
in Tramelan.

CJ Gem 4/4 401
MIB Gem 4/4 12
am 25. März 2011
Le Bioulet.

CJ Gem 4/4 401
MIB Gem 4/4 12
am 25. März 2011
bei La Combe.

MIB Gem 4/4 12
am 31. Mai 2011
in Tramelan.

CJ ABDe 4/4 603
MIB Gem 4/4 12
am 31. Mai 2011
bei Tavannes.

SBB Re 4/4'' 11189
MIB Gem 4/4 12
am 31. Mai 2011
in Tavannes.

 

 

 

 


BCe 2/4


De 4/4


BDe 4/4'


BDe 4/4''


BDe 4/4


ABe 2/6


ABe 4/4

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