De 4/4'' 411 und De 4/4' 401
am 23. 5. 1997 in Les Breuleux.
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CJ-Meterspur - BCe 2/4 - De 4/4 - BDe 4/4' - BDe 4/4'' - BDe 4/4 - ABe 2/6 - ABe 4/4 |
Diese beiden Gepäcktriebwagen werden fast ausschliesslich im Güterverkehr eingesetzt. Seit der Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit der gleichzeitig gebauten Personentriebwagen, ist ein Einsatz vor Personenzügen aus Fahrplangründen nicht mehr möglich. Das dritte Fahrzeug wurde 1986 von den Flug- und Fahrzeugwerken in Altenrhein, der Schweizerischen Industriegesellschaft in Neuhausen am Rheinfall und Brown, Boveri & Cie. in Zürich mit neuen Drehgestellen und einer neuen elektrischen Ausrüstung versehen. Seit der Ablieferung der Gepäcktriebwagen sind diese rot gestrichen.
De 4/4' 402 + 6 Gbk |
De 4/4' 401 + Sb 362 + Sb 361 |
Mit dem Kasten des De 4/4' 403 bauten 1986 die Flug- und Fahrzeugwerke in Altenrhein, die Schweizerische Industriegesellschaft in Neuhausen am Rheinfall und Brown, Boveri & Cie. in Zürich den De 4/4'' 411. Das Fahrzeug ist mit dem anderen 1985/86 in Vielfachsteuerung und Pendelzügen einsetzbar. Anlässlich des Umbaus wurde der rote Anstrich beibehalten.
De 4/4'' 411 + Lb 351 + Sb 362 + Sb 361 am 21. 3. 2000
bei Tramelan-Dessous. |
De 4/4'' 411 + Lb 352 + Lb 353 + Lb 351 am 5. 2. 1998
bei Les Reussilles. |
De 4/4' 402 + B 763 + AR 777 + Gbk 303 |
De 4/4' 402 + 7 Ua |
De 4/4' 401 + Tm''' 5 (ex Perlen) + |
De 4/4' 401 + X 814 |
De 4/4' 402 + 8 Gbk (302, 308, 310, 307, 309, 311, 301,
304) |
De 4/4 401 + B 36 + B 38 |
Bezeichnung |
De 4/4' |
|
Nummern |
401, 402 |
|
Inbetriebsetzung |
1952 |
|
Hersteller |
SIG/SAAS |
|
Spurweite |
1000 |
mm |
Länge über Kupplungen |
12,00 |
m |
Gesamtachsstand |
8,75 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,45 |
m |
Triebraddurchmesser |
920 |
mm |
Tara |
36,0 |
t |
Minimales Adhäsionsgewicht |
36,0 |
t |
Maximales Dienstgewicht |
40,0 |
t |
De 4/4' 401 + 402 |
De 4/4' 403 |
Anzahl Fahrmotoren Typ F 463 |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 6,077 |
|
Anfahrzugkraft |
118 |
kN |
Stundenleistung |
528 |
kW |
Stundenzugkraft |
68,0 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
28,0 |
km/h |
Dauerleistung |
428 |
kW |
Dauerzugkraft |
49,8 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
31 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
14,7 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
60 |
km/h |
Gepäckraumfläche |
11,0 |
m² |
maximale Zuladung |
4,0 |
t |
De 4/4'' 411 + Lb 351 + Lb 352 + |
ABe 2/6 631 + De 4/4'' 411 |
Im Verlauf des Jahres 2010 wurden in der CJ-Werkstätte in Tramelan die De 4/4' 401 und 402 zu Hybridlokomotiven umgebaut. Die ganze Projektierung wurde durch die Firma Gebr. Meier in Zollikofen durchgeführt. Ein 331 kW starker Scania-Motor treibt einen Generator an, der den Strom für die Hilfsbetriebe und die Traktionsstromkreise liefert. Der Umbau des Fahrzeuges De 4/4' 402 wurden von den Kraftwerken Oberhasli finanziert, die es käuflich übernommen haben. Die Inbetriebsetzung und Betriebserprobung erfolgte auf dem Netz der Chemins de fer du Jura. Das Fahrzeug wurde neu als MIB Gem 4/4 12 bezeichnet während die Chemins de fer du Jura ihre Lok Gem 4/4 401 nennen. Die Zweikraftlokomotiven können weiterhin mit den zugehörigen Trieb- und Steuerwagen mit gleichem Baujahr in Vielfach- und Fernsteuerung eingesetzt werden. Dabei kann ein Triebfahrzeug den Strom ab der Dieselgruppe beziehen und das andere ab der Fahrleitung. Am 31. Mai 2011 wurde die MIB-Hybridlokomotive nach Tavannes gebracht. SBB Cargo brachte sie dann nach Interlaken Ost, wo sie ab dem Rollschemel gefahren wurde.
CJ Gem 4/4 401 |
MIB Gem 4/4 12 |
MIB Gem 4/4 12 |
MIB Gem 4/4 12 |
MIB Gem 4/4 12 |
MIB Gem 4/4 12 |
MIB Gem 4/4 12 |
MIB Gem 4/4 12 |
MIB Gem 4/4 12 |
CJ Gem 4/4 401 |
MIB Gem 4/4 12 |
CJ Gem 4/4 401 |
CJ Gem 4/4 401 |
CJ Gem 4/4 401 |
CJ Gem 4/4 401 |
MIB Gem 4/4 12 |
CJ ABDe 4/4 603 |
SBB Re 4/4'' 11189 |
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