Zurück
Technische Daten
Bildnavigation

ABe 4/4 641 - 642

 

ABef 4/4 642 + ABe 4/4 641
am 12. 7. 2001 in Tramelan.
Bild grösser (62KB)

CJ-Meterspur - BCe 2/4 - De 4/4 - BDe 4/4' - BDe 4/4'' - BDe 4/4 - ABe 2/6 - ABe 4/4

Zur Ergänzung des Fahrzeugparkes bestellte die Rhätische Bahn (RhB) zwei Triebwagen mit Hüpfersteuerung für die Strecke Chur - Arosa. Der Wagenkasten, der 1973 gelieferten Fahrzeuge hat viele Gemeinsamkeiten mit den Triebwagen ABe 4/4 41 bis 49 der Bernina-Linie. Mit der Umstellung der Fahrleitungsspannung von 2200 Volt Gleichstrom auf 11 kV 16,7 Hz im November 1997 waren diese Fahrzeuge überzählig.

ABef 4/4 642 + ABe 4/4 641
am 16. 8. 2002 in Orange.
Bild grösser (34KB)

ABef 4/4 642 + ABe 4/4 641
am 16. 8. 2002 in Orange.
Bild grösser (32KB)

ABef 4/4 642 + ABe 4/4 641
am 16. 8. 2002 in Orange.
Bild grösser (33KB)

Um die Kehrichtcontainerzüge zu befördern benötigten die CJ zusätzliche Triebfahrzeuge mit hoher Zugkraft.

ABe 4/4 641 + 4 Sb (361, 362, 365, 364)
am 28. 10. 2000 in Montfaucon.
Bild grösser (56KB)

ABe 4/4 641 + 3 Lb (351, 352, 353)
am 5. 7. 2000 in Le Pied d'Or.
Bild grösser (53KB)

Die Triebwagen ABe 4/4 487 und 488 konnten 1999 von der RhB übernommen werden. Die CJ-Werkstätte in Tramelan passte die Fahrzeuge den neuen Einsatzbedingungen an. Im April 2000 konnte die erste Fahrt mit dem ABe 4/4 641 erfolgen. Der zweite Triebwagen kam 2001 in Betrieb.

ABe 4/4 642 + BDe 577 101 am
31. 7. 2002 in Combe-Tabeillon.
Bild grösser (49KB)

Der RhB-Anstrich wurde belassen und die Fahrzeuge sind heute vor den Containerzügen anzutreffen. Der zweite Triebwagen erhielt anlässlich des Umbaus eine Funkfernsteuerung um den Personalaufwand zu reduzieren. Er erhielt die Bezeichnung ABef 4/4 642. Der ABe 4/4 641 wird 2002 analog umgebaut.

ABe 4/4 641
am 28. 8. 2001 in Le Noirmont.
Bild grösser (44KB)

ABe 4/4 641 + BC 774
am 1. 7. 2000 bei Les Breuleux.
Bild grösser (45KB)

Technische Daten

Bezeichnung

ABe 4/4

Nummern

641, 642

 

Inbetriebsetzung

1973(00/01)

 

Hersteller

SWS/SAAS/BBC

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

17,19

m

Gesamtachsstand

13,73

m

Drehgestellachsstand

2,38

m

Triebraddurchmesser

920

mm

Tara

45,0

t

Minimales Adhäsionsgewicht

45,0

t

Maximales Dienstgewicht

47,9

t

 

ABe 4/4 641 + 3 Sb (363, 364, 362)
am 5. 7. 2000 in La Combe.
Bild grösser (60KB)

ABe 4/4 641 + 3 Sb (363, 364, 362)
am 5. 7. 2000 in Bellevue.
Bild grösser (59KB)

 

Anzahl Fahrmotoren Typ GDTM 182 a 4

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 4,833

 

Anfahrzugkraft

108

kN

Stundenleistung

720

kW

Stundenzugkraft

74

kN

entsprechende Geschwindigkeit

35

km/h

Dauerleistung

440

kW

Dauerzugkraft

40

kN

entsprechende Geschwindigkeit

42

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

10,8

kN

Höchstgeschwindigkeit

65

km/h

Anzahl Sitzplätze 1. Klasse

12

 

Anzahl Sitzplätze 2. Klasse

24

 

Klappsitze

2

 

Totale Platzzahl

38

 

ABe 4/4 641 + 3 Sb (363, 364, 362)
am 5. 7. 2000 bei Pré-Petitjean.
Bild grösser (56KB)

 

 

 


BCe 2/4


De 4/4


BDe 4/4'


BDe 4/4''


BDe 4/4


ABe 2/6


ABe 4/4

CJ-Meterspur Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz