Aktuell |
ABef 4/4 642 + BDe 577 102
am 29. 7. 2003 in La Combe.
Bild
grösser (69KB)
Revision des Triebwagens BDe 577 102
Die Chemins de fer du Jura machen den Kleinunterhalt des normalspurigen Fahrzeugparks
im Depot Bonfol. Für Revisionen werden die Fahrzeuge in die Werkstätte
nach Tramelan gebracht. Diese ist aber nur über Meterspur erreichbar und
die normalspurigen Fahrzeuge müssen auf dem letzten Abschnitt geschemelt
werden. Am 29. Juli 2003 wurde der Triebwagen BDe 577 102 von Bonfol über
Porrentruy Glovelier Le Noirmont nach Tramelan überführt.
Hier wird das Triebfahrzeug einer gründlichen Revision unterzogen. Während
dieser Zeit kommt bei Unterhaltsarbeiten am BDe 577 101 der Gepäcktriebwagen
De 587 111 mit einem Steuerwagen in Personenzügen zum Einsatz.
BDe 577 101 + 102 |
ABef 4/4 642 + BDe 577 102 |
ABef 4/4 642 + BDe 577 102 |
ABef 4/4 642 + BDe 577 102 |
ABef 4/4 642 + BDe 577 102 |
Bt 705 |
Verkauf von zwei CJ-Fahrzeugen an die NStCM
Seit der Ablieferung der vier Gelenktriebwagen von Stadler im Jahre 2001 sind
die Trieb- und Steuerwagen mit Baujahr 1952/53 nur noch selten im Einsatz. Noch
im Ablieferjahr der Gelenktriebwagen wurden fünf Fahrzeuge nach Frankreich
verkauft. Im Mai 2003 erwarb die Meterspurbahn Nyon Saint-Cergue
Morez den Triebwagen BDe 4/4 606 und den Steuerwagen Bt 705. Beide Fahrzeuge
waren in der Werkstätte der Chemins de fer du Jura in Tramelan gründlich
modernisiert worden. Am 31. Juli 2003 wurde der Steuerwagen in Tramelan auf
einen SBB-Rollschemel verladen. Damit dieser bis Tramelan fahren konnte, musste
er selber auf zwei Schmalspurrollschemel verladen werden. Am 4. August 2003
wurde auch der Triebwagen verladen. Nach Kontrolle der Ladung durch einen SBB-Visiteur
in Tavannes verliessen beide Fahrzeuge in einem Güterzug über Moutier
Biel Denges Nyon ihre angestammte Heimat nach 50 Jahren
Betriebseinsatz. Da in Nyon keine Normalspur- und Schmalspurgleise den direkten
Ablad erlauben, muss dies mit einem Strassenanhänger über einige Meter
erfolgen.
Bt 705 + Tm 2/2 501 |
Tm 2/2 501 + Bt 705 |
ABef 4/4 642 + Bt 705 + |
Bt 705 |
BDe 4/4' 606 |
ABef 4/4 642 + BDe 4/4' 606 |
ABef 4/4 642 + BDe 4/4' 606 |
ABef 4/4 642 + BDe 4/4' 606 |
BDe 4/4' 606 |
Tem''' 322 + BDe 4/4' 606 |
BDe 4/4' 606 |
BDe 4/4' 606 |
Bt 705 + BDe 4/4' 606
am 4. 8. 2003 in Tavannes.
Bild
grösser (80KB)
Vor über 20 Jahren wurden die SBB angefragt, ob nicht eine Lokomotive den
Namen Franches-Montagnes erhalten könnte. Am 8. August 2003
war es so weit, dass anlässlich des 100. Marché Concours (Pferdemarkt)
in Saignelégier die SBB Lokomotive Re 460 036 den lange gewünschten
Namen erhielt. Die Überfuhr am 7. August 2003 erfolgte ab Glovelier auf
zwei schmalspurigen Rollschemeln bis nach Saignelégier. Die Traktion
erfolgte mit der Dampflokomotive E 164 von La Traction. Anlässlich
des Pferdemarktes war die Lokomotive im Bahnhof Saignelégier ausgestellt.
Am Montag dem 11. August 2003 wurde die Lokomotive mit einem Stadler-Gelenktriebwagen
wieder nach Glovelier gebracht. Fotobericht
Archiv: Winterbilder der CJ - Polnische Lokomotiven
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz