Zurück

Aktuell

 

ABef 4/4 642 + BDe 577 102
am 29. 7. 2003 in La Combe.
Bild grösser (69KB)

Sondertransporte der CJ

Revision des Triebwagens BDe 577 102
Die Chemins de fer du Jura machen den Kleinunterhalt des normalspurigen Fahrzeugparks im Depot Bonfol. Für Revisionen werden die Fahrzeuge in die Werkstätte nach Tramelan gebracht. Diese ist aber nur über Meterspur erreichbar und die normalspurigen Fahrzeuge müssen auf dem letzten Abschnitt geschemelt werden. Am 29. Juli 2003 wurde der Triebwagen BDe 577 102 von Bonfol über Porrentruy – Glovelier – Le Noirmont nach Tramelan überführt. Hier wird das Triebfahrzeug einer gründlichen Revision unterzogen. Während dieser Zeit kommt bei Unterhaltsarbeiten am BDe 577 101 der Gepäcktriebwagen De 587 111 mit einem Steuerwagen in Personenzügen zum Einsatz.

BDe 577 101 + 102
am 29. 7. 2003 in Bonfol.
Bild grösser (52KB)

ABef 4/4 642 + BDe 577 102
am 29. 7. 2003 in Glovelier.
Bild grösser (43KB)

 

ABef 4/4 642 + BDe 577 102
am 29. 7. 2003 in La Combe.
Bild grösser (69KB)

ABef 4/4 642 + BDe 577 102
am 29. 7. 2003 in Saignelégier.
Bild grösser (62KB)

 

ABef 4/4 642 + BDe 577 102
am 29. 7. 2003
in Les Reussilles.
Bild grösser (43KB)

Bt 705
am 31. 7. 2003
in Tramelan.
Bild grösser (44KB)

Verkauf von zwei CJ-Fahrzeugen an die NStCM
Seit der Ablieferung der vier Gelenktriebwagen von Stadler im Jahre 2001 sind die Trieb- und Steuerwagen mit Baujahr 1952/53 nur noch selten im Einsatz. Noch im Ablieferjahr der Gelenktriebwagen wurden fünf Fahrzeuge nach Frankreich verkauft. Im Mai 2003 erwarb die Meterspurbahn Nyon – Saint-Cergue – Morez den Triebwagen BDe 4/4’ 606 und den Steuerwagen Bt 705. Beide Fahrzeuge waren in der Werkstätte der Chemins de fer du Jura in Tramelan gründlich modernisiert worden. Am 31. Juli 2003 wurde der Steuerwagen in Tramelan auf einen SBB-Rollschemel verladen. Damit dieser bis Tramelan fahren konnte, musste er selber auf zwei Schmalspurrollschemel verladen werden. Am 4. August 2003 wurde auch der Triebwagen verladen. Nach Kontrolle der Ladung durch einen SBB-Visiteur in Tavannes verliessen beide Fahrzeuge in einem Güterzug über Moutier – Biel –Denges – Nyon ihre angestammte Heimat nach 50 Jahren Betriebseinsatz. Da in Nyon keine Normalspur- und Schmalspurgleise den direkten Ablad erlauben, muss dies mit einem Strassenanhänger über einige Meter erfolgen.

Bt 705 + Tm 2/2 501
am 31. 7. 2003 in Tramelan.
Bild grösser (65KB)

Tm 2/2 501 + Bt 705
am 31. 7. 2003 in Tramelan.
Bild grösser (65KB)

 

ABef 4/4 642 + Bt 705 +
ABe 2/6 633
am 4. 8. 2003 in Tramelan.
Bild grösser (44KB)

Bt 705
am 4. 8. 2003
in Tavannes.
Bild grösser (55KB)

 

BDe 4/4' 606
am 4. 8. 2003 in Tramelan.
Bild grösser (69KB)

ABef 4/4 642 + BDe 4/4' 606
am 4. 8. 2003 in Tramelan.
Bild grösser (67KB)

 

ABef 4/4 642 + BDe 4/4' 606
am 4. 8. 2003 bei Tramelan.
Bild grösser (67KB)

ABef 4/4 642 + BDe 4/4' 606
am 4. 8. 2003 bei Tavannes.
Bild grösser (75KB)

 

BDe 4/4' 606
am 4. 8. 2003 in Tavannes.
Bild grösser (72KB)

Tem''' 322 + BDe 4/4' 606
am 4. 8. 2003 in Tavannes.
Bild grösser (61KB)

 

BDe 4/4' 606
am 4. 8. 2003 in Tavannes.
Bild grösser (55KB)

BDe 4/4' 606
am 4. 8. 2003 in Tavannes.
Bild grösser (59kb)

 

Bt 705 + BDe 4/4' 606
am 4. 8. 2003 in Tavannes.
Bild grösser (80KB)

 

SBB Re 460 036-7 Franches-Montagnes


Vor über 20 Jahren wurden die SBB angefragt, ob nicht eine Lokomotive den Namen „Franches-Montagnes“ erhalten könnte. Am 8. August 2003 war es so weit, dass anlässlich des 100. Marché Concours (Pferdemarkt) in Saignelégier die SBB Lokomotive Re 460 036 den lange gewünschten Namen erhielt. Die Überfuhr am 7. August 2003 erfolgte ab Glovelier auf zwei schmalspurigen Rollschemeln bis nach Saignelégier. Die Traktion erfolgte mit der Dampflokomotive E 164 von „La Traction“. Anlässlich des Pferdemarktes war die Lokomotive im Bahnhof Saignelégier ausgestellt. Am Montag dem 11. August 2003 wurde die Lokomotive mit einem Stadler-Gelenktriebwagen wieder nach Glovelier gebracht. Fotobericht


 

Archiv: Winterbilder der CJ - Polnische Lokomotiven

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz