Ee 936 151 - 153 |
CJ Ee 936 151 - 153 |
CJ-Normalspur - BDe 577 - De 587 - RBDe 560 - Ee 936 - Traktoren |
Ee 936 151+152 |
Ee 936 151+152 |
CJ Ee 936 151 |
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CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
Post Ee 3/3 10 |
Post Ee 3/3 11 |
PTT Ee 3/3 10 |
Im Jahre 1982 bestellte die Schweizerische Post bei SLM in Winterthur vier dreiachsige elektrische Rangierlokomotiven Ee 3/3 8 bis 11, welche in der ersten Hälfte 1985 in Betrieb kamen. Der elektrische Teil stellte BBC bei. Die Lokomotiven wurden in Zürich Mülligen, Däniken und Bern in den Briefpostzentren eingesetzt. Sie weisen eine Phasenanschnittsteuerung mit Thyristoren auf und haben eine für den Rangierbetrieb stark wirkende Widerstandsbremse. 1992 lieferten SLM und ABB eine weitere Lokomotive Ee 3/3 14 ab, die einige Verbesserungen aufweist, da sie zusammen mit der GBS Eea 3/3 402, EBT Ee 3/3 132 bis 134 und VHB Ee 3/3 151 gebaut wurde.
CJ Ee 936 151+152 |
Post Ee 3/3 11 |
CJ Ee 936 151+152 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151+152 |
Auf der Suche nach elektrischen Triebfahrzeugen für die Beförderung von Güterzügen auf der Linie Porrentruy - Bonfol sind die Chemins de fer du Jura auf die seit Anfang 2009 in Oberbrug abgestellten Rangierlokomotiven der Schweizerischen Post gestossen. Nach etlichen Verhandlungsrunden übernahmen die Chemins de fer du Jura von der Post die Ee 3/3 10 und 11.
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 - 152 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 152 - 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
Die Chemins der fer du Jura konnten die beiden Fahrzeuge am 7. September 2010 in Oberburg übernehmen und überführten sie am gleichen Tag über Olten - Basel nach Bonfol. Am 8. September 2010 wurde die Lokomotive Ee 936 151 nach eineinhalb Jahren Stillstand wieder in Betrieb gesetzt. Danach absolvierte sie zwei Probefahrten ohne und mit Last von Bonfol nach Alle und zurück. Somit ist diese Lokomotive wieder betriebstüchtig und für die Personalinstruktion benutzbar. Für den Streckeneinsatz erhalten beide Lokomotiven noch die Zugsicherung und Vielfachsteuerung eingebaut. Die Ee 936 151 wurde am 1. April 2011 zu diesem Zweck in eigener Kraft in die Werkstätte Tramelan überführt. Am 23. September 2011 kehrt sie in eigener Kraft nach Einbau der Zugsicherung, Vorbereitung für Doppeltraktion und Neuanstrich zurück nach Bonfol, wo sie nun für die Abfalltransporte und internen Gütertransporte eingesetzt wird. Die Ee 3/3 10 wurde am 8. Juni 2011 nach über fünf Jahren Stillstand wieder in Betrieb gesetzt und für die Chemieabfalltransporte zwischen Bonfol und Porrentruy eingesetzt werden zu können.
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 152 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151+152 |
CJ Ee 936 151 - 152 |
Die Chemins der fer du Jura haben Mitte November 2011 von der Post die Ee 3/3 9 übernommen. Sie wird ab Dezember 2011 in Tramelan mit Zugsicherung und Vielfachsteuerung ausgerüst und in Ee 91 85 4 936 153 CH-CJ umgezeichnet. Am 23. März 2012 begann in Tavannes die Inbetriebnahme dieser Lokomotive nach dem Umbau. Am 9. Mai 2012 wurde sie nach Bonfol verschoben, wo die Doppeltraktion mit der Ee 936 151 in Betrieb genommen wird.
Ee 936 153 |
Ee 936 153 |
Ee 936 153 |
Ee 936 153 |
Ee 936 153 |
Ee 936 153 |
CJ Ee 936 153 + 152 |
CJ Ee 936 153 |
Seit Anfang Dezember 2011 mieten die Chemins de fer du Jura von der Schweizerischen Post die Rangierlokomotive Ee 3/3 14, die 1992 geliefert worden war. Im Gegensatz zu den Ee 936 151 - 153 hat sie einen Vakuumhauptschalter anstelle der Dachsicherung. Diese Lokomotive wird als Zweitlokomotive für schwere Deponiezüge vorgehalten. Die Ee 936 152 übernimmt ab dem Fahrplanwechsel von Dezember 2011 das normalspurige Manöver für SBB Cargo im Bahnhof Tavannes. Die Ee 936 153 wird in der Werkstätte Tramelan mit Zugsicherung und Vielfachsteuerung ausgerüstet und wird danach die Ee 3/3 14 ablösen. Am 3. Dezember 2011 konnten letztmals im Bahnhof Bonfol die ehemaligen Post-Lokomotiven Ee 3/3 11 (heute CJ Ee 936 151), Ee 3/3 10 (heute CJ Ee 936 152), Ee 3/3 9 (heute CJ Ee 936 153) sowie die Mietlokomotive Ee 3/3 14 zusammen aufgenommen werden.
CJ Ee 936 151 - 153 |
CJ Ee 936 151 - 153 |
CJ Ee 936 151 - 153 |
CJ Ee 936 151 - 153 |
Bezeichnung |
Ee |
|
Nummern |
936 151 - 153 |
|
Inbetriebsetzung |
1985 |
|
Hersteller |
SLM/BBC |
|
Spurweite |
1435 |
mm |
Länge über Kupplungen |
11,20 |
m |
Gesamtachsstand |
5,00 |
m |
Triebraddurchmesser |
1040 |
mm |
Tara |
48,0 |
t |
Adhäsionsgewicht |
48,0 |
t |
Anzahl Fahrmotoren |
3 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 12,012 |
|
Anfahrzugkraft |
130 |
kN |
Stundenleistung |
636 |
kW |
Stundenzugkraft |
76 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
26,3 |
km/h |
Dauerleistung |
600 |
kW |
Dauerzugkraft |
68 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
26,8 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
12 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
60 |
km/h |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 152 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 152 |
CJ Ee 936 152 |
Ee 936 152 |
CJ Ee 936 152 |
Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 151 |
Seit dem Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2012 führen die Chemins de fer du Jura in Tavannes das normalspurige Manöver für SBB Cargo durch. Dafür wird die angemietete Post Ee 3/3 14 eingesetzt. Sie dient der Bildung des SBB-Zuges und zum Auf- und Abschemeln der Normalspurwagen in der Rollschemelgrube Tavannes. Die Ee 3/3 14 wurde zusammen mit der zweiten Serie SLM-Rangierlokomotiven gebaut und weist gegenüber den ersten vier 1985 gebauten Lokomotiven kleine Unterschiede auf. Die Dachsicherung wurde durch einen Vakuumhauptschalter ersetzt. Der Transformator entspricht dem der BLS-Lokomotiven, die über eine Zugsammelschiene verfügen. Bei der Ee 3/3 14 wird dieser Transformatoranschluss jedoch nicht verwendet. Normalerweise kommt diese Lokomotive am Dienstag und Donnerstag zwischen 06.30 und 07.30 zum Einsatz.
Post Ee 3/3 14 |
Post Ee 3/3 14 |
Post Ee 3/3 14 |
Seit dem 9. Mai 2012 erfolgt in Bonfol die Inbetriebnahme der Doppeltraktion zwischen den beiden angepassten Lokomotiven Ee 936 151 und Ee 936 153. Bei der Ablieferung wurden alle Befehle direkt vom Inbetriebsetzungsschalter und vom Fahr- und Bremsschalter an die verschiedenen Elemente gegeben. Damit die zweite Lokomotive, wo diese Elemente nicht betätigt werden, auch funktioniert, mussten alle diese Befehle über Relais, die von der Vielfachsteuerleitung angesteuert werden, geführt werden. Der Winkel des Fahr- und Bremshebel wird über ein pulsweitenmoduliertes Signal auf die zweite Lokomotiven übertragen und dann der Fahrelektronik zugeführt. Theoretisch könnten bis zu vier Lokomotiven in Mehrfachtraktion mit diesem System betrieben werden. Am 7. August 2012 wurde erstmals ein Zug zwischen Bonfol und Porrentruy mit nur einem Lokomotivführer geführt.
CJ Ee 936 153+151 |
CJ Ee 936 153+151 |
CJ Ee 936 151+153 |
CJ Ee 936 153+151 |
CJ Ee 936 151 |
CJ Ee 936 153+151 |
Ee 936 153+151 |
CJ Ee 936 151 |
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