Zurück

Ee 936 151 - 153

 

CJ Ee 936 151 - 153
Post Ee 3/3 14
am 3. Dezember 2011
in Bonfol.

 

CJ-Normalspur - BDe 577 - De 587 - RBDe 560 - Ee 936 - Traktoren

 

Ee 936 151+152
am 26. September 2011
in Bonfol.

Ee 936 151+152
am 26. September 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151
am 20. Oktober 2011
in Vendlincourt.

 

 

CJ Ee 936 151
am 20. September 2011
in Tavannes.

CJ Ee 936 151
am 20. September 2011
in Tavannes.

CJ Ee 936 151
am 20. September 2011
in Tavannes.

Post Ee 3/3 10
am 17. März 1999
in Däniken.

Post Ee 3/3 11
am 6. Juni 2002
in Bern.

PTT Ee 3/3 10
am 16. Januar 1985
in Etzwilen.

Im Jahre 1982 bestellte die Schweizerische Post bei SLM in Winterthur vier dreiachsige elektrische Rangierlokomotiven Ee 3/3 8 bis 11, welche in der ersten Hälfte 1985 in Betrieb kamen. Der elektrische Teil stellte BBC bei. Die Lokomotiven wurden in Zürich Mülligen, Däniken und Bern in den Briefpostzentren eingesetzt. Sie weisen eine Phasenanschnittsteuerung mit Thyristoren auf und haben eine für den Rangierbetrieb stark wirkende Widerstandsbremse. 1992 lieferten SLM und ABB eine weitere Lokomotive Ee 3/3 14 ab, die einige Verbesserungen aufweist, da sie zusammen mit der GBS Eea 3/3 402, EBT Ee 3/3 132 bis 134 und VHB Ee 3/3 151 gebaut wurde.

CJ Ee 936 151+152
am 7. September 2010
in Riedtwil.

Post Ee 3/3 11
am 24. März 2009
in Oberburg.

CJ Ee 936 151+152
am 7. September 2010
in Grellingen.

CJ Ee 936 151
am 29. September 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151
am 29. September 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151+152
am 29. September 2011
in Bonfol.

Auf der Suche nach elektrischen Triebfahrzeugen für die Beförderung von Güterzügen auf der Linie Porrentruy - Bonfol sind die Chemins de fer du Jura auf die seit Anfang 2009 in Oberbrug abgestellten Rangierlokomotiven der Schweizerischen Post gestossen. Nach etlichen Verhandlungsrunden übernahmen die Chemins de fer du Jura von der Post die Ee 3/3 10 und 11.

CJ Ee 936 151
am 7. September 2010
in Riedtwil.

CJ Ee 936 151
am 8. September 2010
in Vendlincourt.

CJ Ee 936 151
am 8. September 2010
in Bonfol.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Tavannes.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Tavannes.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Reconvilier.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Moutier.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Glovelier.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Glovelier.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Porrentruy.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Porrentruy.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Porrentruy.

CJ Ee 936 151 - 152
am 23. September 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 152 - 151
am 23. September 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151
am 23. September 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151
am 19. September 2011
in Tavannes.

CJ Ee 936 151
am 11. Januar 2012
in Bonfol.

Die Chemins der fer du Jura konnten die beiden Fahrzeuge am 7. September 2010 in Oberburg übernehmen und überführten sie am gleichen Tag über Olten - Basel nach Bonfol. Am 8. September 2010 wurde die Lokomotive Ee 936 151 nach eineinhalb Jahren Stillstand wieder in Betrieb gesetzt. Danach absolvierte sie zwei Probefahrten ohne und mit Last von Bonfol nach Alle und zurück. Somit ist diese Lokomotive wieder betriebstüchtig und für die Personalinstruktion benutzbar. Für den Streckeneinsatz erhalten beide Lokomotiven noch die Zugsicherung und Vielfachsteuerung eingebaut. Die Ee 936 151 wurde am 1. April 2011 zu diesem Zweck in eigener Kraft in die Werkstätte Tramelan überführt. Am 23. September 2011 kehrt sie in eigener Kraft nach Einbau der Zugsicherung, Vorbereitung für Doppeltraktion und Neuanstrich zurück nach Bonfol, wo sie nun für die Abfalltransporte und internen Gütertransporte eingesetzt wird. Die Ee 3/3 10 wurde am 8. Juni 2011 nach über fünf Jahren Stillstand wieder in Betrieb gesetzt und für die Chemieabfalltransporte zwischen Bonfol und Porrentruy eingesetzt werden zu können.

CJ Ee 936 151
am 8. September 2010
in Alle.

CJ Ee 936 152
am 7. September 2010
in Riedtwil.

CJ Ee 936 151
am 8. September 2010
in Vendlincourt.

CJ Ee 936 151
am 8. September 2010
in Bonfol.

CJ Ee 936 151
am 8. September 2010
bei Miécourt.

CJ Ee 936 151
am 8. September 2010
bei Miécourt.

CJ Ee 936 151
am 29. September 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151+152
am 29. September 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151 - 152
am 29. September 2011
in Bonfol.

Die Chemins der fer du Jura haben Mitte November 2011 von der Post die Ee 3/3 9 übernommen. Sie wird ab Dezember 2011 in Tramelan mit Zugsicherung und Vielfachsteuerung ausgerüst und in Ee 91 85 4 936 153 CH-CJ umgezeichnet. Am 23. März 2012 begann in Tavannes die Inbetriebnahme dieser Lokomotive nach dem Umbau. Am 9. Mai 2012 wurde sie nach Bonfol verschoben, wo die Doppeltraktion mit der Ee 936 151 in Betrieb genommen wird.

Ee 936 153
am 7. November 2011
in Bonfol.

Ee 936 153
am 7. November 2011
in Bonfol.

Ee 936 153
am 13. Dezember 2011
in Tramelan.

Ee 936 153
am 23. März 2012
in Tavannes.

Ee 936 153
am 23. März 2012
in Tavannes.

Ee 936 153
am 23. März 2012
in Tavannes.

CJ Ee 936 153 + 152
am 23. März 2012
in Tavannes.

CJ Ee 936 153
am 26. März 2012
in Tavannes.

Seit Anfang Dezember 2011 mieten die Chemins de fer du Jura von der Schweizerischen Post die Rangierlokomotive Ee 3/3 14, die 1992 geliefert worden war. Im Gegensatz zu den Ee 936 151 - 153 hat sie einen Vakuumhauptschalter anstelle der Dachsicherung. Diese Lokomotive wird als Zweitlokomotive für schwere Deponiezüge vorgehalten. Die Ee 936 152 übernimmt ab dem Fahrplanwechsel von Dezember 2011 das normalspurige Manöver für SBB Cargo im Bahnhof Tavannes. Die Ee 936 153 wird in der Werkstätte Tramelan mit Zugsicherung und Vielfachsteuerung ausgerüstet und wird danach die Ee 3/3 14 ablösen. Am 3. Dezember 2011 konnten letztmals im Bahnhof Bonfol die ehemaligen Post-Lokomotiven Ee 3/3 11 (heute CJ Ee 936 151), Ee 3/3 10 (heute CJ Ee 936 152), Ee 3/3 9 (heute CJ Ee 936 153) sowie die Mietlokomotive Ee 3/3 14 zusammen aufgenommen werden.

CJ Ee 936 151 - 153
Post Ee 3/3 14
am 3. Dezember 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151 - 153
Post Ee 3/3 14
am 3. Dezember 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151 - 153
Post Ee 3/3 14
am 3. Dezember 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151 - 153
Post Ee 3/3 14
am 3. Dezember 2011
in Bonfol.

 

Technische Daten

Bezeichnung

Ee

Nummern

936 151 - 153

Inbetriebsetzung

1985

Hersteller

SLM/BBC

Spurweite

1435

mm

Länge über Kupplungen

11,20

m

Gesamtachsstand

5,00

m

Triebraddurchmesser

1040

mm

Tara

48,0

t

Adhäsionsgewicht

48,0

t

Anzahl Fahrmotoren

3

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 12,012

 

Anfahrzugkraft

130

kN

Stundenleistung

636

kW

Stundenzugkraft

76

kN

entsprechende Geschwindigkeit

26,3

km/h

Dauerleistung

600

kW

Dauerzugkraft

68

kN

entsprechende Geschwindigkeit

26,8

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

12

kN

Höchstgeschwindigkeit

60

km/h

 

CJ Ee 936 151
am 1. April 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151
am 1. April 2011
in Choindez.

CJ Ee 936 151
am 1. April 2011
in Courfaivre.

CJ Ee 936 151
am 1. April 2011
in Moutier.

CJ Ee 936 151
am 1. April 2011
in Tavannes.

CJ Ee 936 151
am 1. April 2011
in Tramelan.

CJ Ee 936 152
am 8. Juni 2011
in Bonfol.

CJ Ee 936 151
am 8. September 2010
in Vendlincourt.

CJ Ee 936 152
am 1. Juli 2011
in Alle.

CJ Ee 936 152
am 5. Juli 2011
in Bonfol.

Ee 936 152
am 8. Juli 2011
in Alle.

CJ Ee 936 152
am 28. Juli 2011
in Porrentruy.

Ee 936 151
am 23. August 2011
in Tramelan.

CJ Ee 936 151
am 23. August 2011
in Tramelan.

CJ Ee 936 151
am 19. September 2011
in Tavannes.

CJ Ee 936 151
am 19. September 2011
in Tavannes.

CJ Ee 936 151
am 19. September 2011
in Tavannes.

 

Seit dem Fahrplanwechsel vom 12. Dezember 2012 führen die Chemins de fer du Jura in Tavannes das normalspurige Manöver für SBB Cargo durch. Dafür wird die angemietete Post Ee 3/3 14 eingesetzt. Sie dient der Bildung des SBB-Zuges und zum Auf- und Abschemeln der Normalspurwagen in der Rollschemelgrube Tavannes. Die Ee 3/3 14 wurde zusammen mit der zweiten Serie SLM-Rangierlokomotiven gebaut und weist gegenüber den ersten vier 1985 gebauten Lokomotiven kleine Unterschiede auf. Die Dachsicherung wurde durch einen Vakuumhauptschalter ersetzt. Der Transformator entspricht dem der BLS-Lokomotiven, die über eine Zugsammelschiene verfügen. Bei der Ee 3/3 14 wird dieser Transformatoranschluss jedoch nicht verwendet. Normalerweise kommt diese Lokomotive am Dienstag und Donnerstag zwischen 06.30 und 07.30 zum Einsatz.

 

Post Ee 3/3 14
am 5. Juli 2012
in Tavannes.

Post Ee 3/3 14
am 26. Juni 2012
in Tavannes.

Post Ee 3/3 14
am 9. Mai 2012
in Tavannes.

 

Seit dem 9. Mai 2012 erfolgt in Bonfol die Inbetriebnahme der Doppeltraktion zwischen den beiden angepassten Lokomotiven Ee 936 151 und Ee 936 153. Bei der Ablieferung wurden alle Befehle direkt vom Inbetriebsetzungsschalter und vom Fahr- und Bremsschalter an die verschiedenen Elemente gegeben. Damit die zweite Lokomotive, wo diese Elemente nicht betätigt werden, auch funktioniert, mussten alle diese Befehle über Relais, die von der Vielfachsteuerleitung angesteuert werden, geführt werden. Der Winkel des Fahr- und Bremshebel wird über ein pulsweitenmoduliertes Signal auf die zweite Lokomotiven übertragen und dann der Fahrelektronik zugeführt. Theoretisch könnten bis zu vier Lokomotiven in Mehrfachtraktion mit diesem System betrieben werden. Am 7. August 2012 wurde erstmals ein Zug zwischen Bonfol und Porrentruy mit nur einem Lokomotivführer geführt.

 

CJ Ee 936 153+151
am 23. Juli 2012
in Bonfol.

CJ Ee 936 153+151
am 3. Juli 2012
in Bonfol.

CJ Ee 936 151+153
am 13. Juli 2012
in Vendlincourt.

CJ Ee 936 153+151
am 25. Juli 2012
in Bonfol.

CJ Ee 936 151
am 29. Juli 2012
in Bonfol.

CJ Ee 936 153+151
am 23. Juli 2012
in Bonfol.

Ee 936 153+151
am 7. August 2012
in Porrentruy.

CJ Ee 936 151
am 7. August 2012
in Tramelan.

 

 

 

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz