BDe 577 102 + BDe 577 101
am 30. 7. 1995 in Bonfol.
Bild grösser
(57KB)
CJ-Normalspur - BDe 577 - De 587 - RBDe 560 - Ee 936 - Traktoren |
1968 lieferten die Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik in Schlieren (SWS) und die Maschinenfabrik in Oerlikon einen den BDe 4/4 der Sihltalbahn sehr ähnlichen Triebwagen. Die zweite Plattform wurde zwecks Vergrösserung des Gepäckraumes aufgegeben. Von der Leistung und der Höchstgeschwindigkeit aus gesehen ist das Fahrzeug nur auf Nebenlinien einsatzbar. 1995 wurde der Triebwagen anlässlich eines Unfalles im Bahnhof Porrentruy schwer beschädigt. Der gleichzeitig gebaute Steuerwagen erlitt beim Aufprall auf die SBB-Rangierlokomotive Ee 3/3 16336 Totalschaden. Der Triebwagen wurde in der CJ-Werkstätte in Tramelan repariert.
ABe 4/4 642 + BDe 577 101
am 31. 7. 2002 in Saignelégier.
Bild grösser
(47KB)
Bei Ablieferung hatte das Fahrzeug den rot/crème-Anstrich. 1980 bauten SWS und BBC ein gleiches Fahrzeug nach. Es erhielt den damals üblichen Anstrich in Rot mit weissen Streifen. Der BDe 4/4 101 erhielt anlässlich einer Revision den gleichen Anstrich. Anlässlich der Unfallreparatur erhielt er den heute üblichen Anstrich mit ausgeschriebener Bahnbezeichnung. Die Fahrzeuge legen jährlich rund 50'000 Kilometer zurück. Seit 1996 wird mit diesen Triebwagen am Mittag ein Zugspaar von Bonfol nach Boncourt geführt. Als Kompensation führt die SBB ein Zugspaar Porrentruy - Bonfol.
Im September 2011 erheilten beide Triebwagen neue Sitze, die aus Sihltal-Fahrezugen stammten. Diese stoffüberzogenen Einzelsitze ersetzen mit Kunstleder überzogene Sitzbänke. Der Triebwagen BDe 4/4 101 war mit einer Sitzanordnung 2+3 abgeliefert worden. Er wies somit 56 Sitzplätze auf. Mit dem Stuhlersatz hat er das gleiche Platzangebot wie der später gelieferte BDe 4/4 102.
BDe 4/4 101 + Bt 121 |
BDe 577 102 |
Bezeichnung |
BDe |
|
Nummern |
577 101 |
|
Inbetriebsetzung |
1968 |
|
Hersteller |
SWS/MFO |
|
Spurweite |
1435 |
mm |
Länge über Kupplungen |
22,35 |
m |
Gesamtachsstand |
17,95 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,70 |
m |
Triebraddurchmesser |
940 |
mm |
Tara |
50,5 |
t |
Minimales Adhäsionsgewicht |
50,5 |
t |
Maximales Dienstgewicht |
57,4 |
t |
BDe 577 101 + Bt 921 |
BDe 4/4 102 |
CJ BDe 577 101 und |
Anzahl Fahrmotoren Typ 6 HW 432 |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 5,571 |
|
Anfahrzugkraft |
108 |
kN |
Stundenleistung |
640 |
kW |
Stundenzugkraft |
50,5 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
44,2 |
km/h |
Dauerleistung |
568 |
kW |
Dauerzugkraft |
42,4 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
47 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
29,8 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
70 |
km/h |
Anzahl Sitzplätze 2. Klasse |
48 |
|
Stehplätze |
12 |
|
Totale Platzzahl |
60 |
|
Gepäckraumfläche |
10,0 |
m² |
maximale Zuladung |
1,8 |
t |
BDe 577 101 + Bt 921
am 6. 5. 1996 bei Alle.
Bild grösser
(54KB)
|
CJ-Normalspur Sitemap e-Mail Home
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz