De 587 111
am 11. 11. 1998 bei Alle.
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CJ-Normalspur - BDe 577 - De 587 - RBDe 560 - Ee 936 - Traktoren |
1910 lieferten SWS und BBC an die Bahn von Martigny nach Orsières (MO) vier Triebfahrzeuge. 1967 erwarben die CJ den Triebwagen BDe 4/4 2 und passten ihn für den Einsatz auf der Strecke Porrentruy - Bonfol an, da das Eidgenössische Amt für Verkehr die Beschaffung eines zweiten neuen Fahrzeuges abgelehnt hatte. Bis 1980 verkehrte der Triebwagen hauptsächlich im Güterverkehr.
BDe 4/4 111 mit Güterzug |
BDe 4/4 111 |
Der Holzkasten hatte Ermüdungserscheinungen und die CJ bestellten bei SWS einen neuen Stahlkasten und bei BBC eine modernere elektrische Ausrüstung, die eine Vielfachsteuerung mit den beiden BDe 4/4 101 und 102 erlaubte. Von 1910 blieben die Drehgestellrahmen. Die Fahrmotoren und der Transformator waren Ende der vierziger Jahre anlässlich der Umstellung der MO auf 15 kV 16,7 Hz von BBC neu geliefert worden.
De 587 111
am 31. 7. 2002 in Alle.
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De 587 111 + Bt 921 |
De 4/4 111 + SBB Re 4/4'' |
Die genieteten Drehgestellrahmen zeigten immer mehr Risse auf und eine Reparatur war nicht mehr möglich. Für das Fahrzeug mussten neue Drehgestelle beschafft werden. Zufälligerweise wurden die Drehgestelle des 1949 gebauten Triebwagens BDe 4/4 62 der Schweizerischen Südostbahn frei. Das Fahrzeug war 1967 in die Steiermark verkauft worden und eine Kollision mit einem Lastwagen hatte den Kasten schwer beschädigt. In der CJ-Werkstätte in Tramelan wurde der Umbau an die neuen Drehgestelle vorgenommen. Das Fahrzeug kam 1998 mit erhöhter Leistung und Höchstgeschwindigkeit wieder in Betrieb. 1967 erhielt der BDe 4/4 111 einen rot/crème-Anstrich. Beim Umbau in Schlieren wurde der neue Kasten rot mit weissem Band gespritzt. Beim Drehgestellwechsel wurde das Fahrzeug ähnlich einer Lokomotive rot gespritzt. Die Rahmenpartie wurde grau gehalten.
De 4/4 111 |
De 587 111 |
Bezeichnung |
De |
|
Nummern |
587 111 |
|
Inbetriebsetzung |
1980 |
|
Hersteller |
SWS/BBC/CJ |
|
Spurweite |
1435 |
mm |
Länge über Kupplungen |
15,00 |
m |
Gesamtachsstand |
10,75 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,85 |
m |
Triebraddurchmesser |
940 |
mm |
Tara |
48,0 |
t |
Minimales Adhäsionsgewicht |
48,0 |
t |
Maximales Dienstgewicht |
52,0 |
t |
De 587 111 |
De 587 111 |
Anzahl Fahrmotoren Typ M6-467 |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 4,730 |
|
Anfahrzugkraft |
118 |
kN |
Stundenleistung |
1064 |
kW |
Stundenzugkraft |
76 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
50 |
km/h |
Dauerleistung |
950 |
kW |
Dauerzugkraft |
62 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
55 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
34 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
100 |
km/h |
Gepäckraumfläche |
14,5 |
m² |
maximale Zuladung |
4,0 |
t |
De 4/4 111 |
De 4/4 111 + Bt 121 |
|
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