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Traktoren

 

Tm 237 480, Tm 232 181, Tm 232 182 und Tem 225 183
am 26. Juli 2009 in Bonfol.

CJ-Normalspur - BDe 577 - De 587 - RBDe 560 - Ee 936 - Traktoren

Die normalspurigen Traktoren der CJ

Bei der Fusion der verschiedenen Bahngesellschaften zu den Chemins de fer du Jura rückwirkend auf den 1.1.1944 hatte die Linie Porrentruy - Bonfol gerade zwei Dampflokomotiven im Bestand. Die Ed 3/4 31 wurde 1911 nach nur acht Jahren Einsatz von der Sensethalbahn übernommen. Die zweite Lokomotive Ed 3/4 2 kam 1934 nach dreissig Jahren Einsatz beim Régional Saignelégier - Glovelier in die Ajoie. Diese Lokomotiven wurden ab der Elektrifikation von 1952 durch zwei Kleinlokomotiven Ce 2/2 1 und 2 ersetzt. Bei diesen Fahrzeugen handelt sich um den ab 1941 von SLM und Sécheron für die SBB gebauten Traktor des Typs Te'''. Diese Fahrzeuge waren für die knapp zwölf Kilometer lange Strecke erdenklich ungeeignet, mussten doch an jedem Ende die Personenwagen umfahren werden. Mit einem Triebwagen wäre ein Grossteil dieses Rangieraufwandes entfallen. Deshalb wurde 1967 ein erster gebrauchter Triebwagen übernommen und im folgenden Jahr wurde der erste Neubautriebwagen geliefert. Die beiden Kleinlokomotiven Ce 2/2 1 und 2 kamen 1971 und 1969 zur EBT und erhielten dort die Bezeichnung Te''' 124 und 123. Beide Fahrzeuge wurden 1986 und 1988 modernisiert und erhielten eine Phasananschnittsteuerung mit Thyristoren. Heute werden die Te 216 303 und 304 beim Werkstättenmanöver in Oberburg eingesetzt.

Ce 2/2 2 und 1 im
Jahre 1951 in Winterthur bereit zur Spedition nach Genf zum Einbau der
elektrischen Ausrüstung.

Ce 2/2 1
am 3. August 1967
in Porrentruy.
(Foto D. Heer)

Ce 2/2 1
am 3. August 1967
in Bonfol.
(Foto D. Heer)

Ce 2/2 2
am 9. August 1962
in Alle.

EBT Te''' 123
(ehemals Ce 2/2 2)
am 14. April 1975
in Steffisburg.

Ce 2/2 1
am 16. März 1968
in Bonfol.
(Foto P. Willen)

RM Te 216 304
(ehemals Ce 2/2 1)
am 3. März 1999
in Ramsei.

RM Te 216 304
(ehemals Ce 2/2 1)
am 3. März 1999
in Ramsei.

BLS Te 216 303
(ehemals Ce 2/2 2)
am 8. Januar 2009
in Oberburg.

 

Mit der Elektrifizierung benötigten die Chemins de fer du Jura nebst den beiden Kleinlokomotiven Ce 2/2 1 und 2 für den Streckendienst zwischen Porrentruy und Bonfol einen thermischen Traktor zur Bedienung des nicht elektrifizierten Streckenabschnittes Bonfol - Pfetterhouse. Dazu lieferte die Firma Asper in Küsnacht 1952 einen leichten Stationstraktor Tm 2/2 3. Nach einer Kollision mit einer SNCF-Dampflokomotive wurde 1953 die aus optischen Gründen vorhandene zweite Vorbauhaube entfernt und eine Abstellfläche errichtet. Am 23. Dezember 1969 hatte das Fahrzeug einen schweren Auffahrunfall und wurde 1970 abgebrochen.

 

Tm 2/2 3
im Jahre 1968
im Depot Bonfol.

Tm 2/2 3,
noch ohne Anschriften
bei der Ablieferung
1952 in Bonfol.

Tm 2/2 3,
noch ohne Anschriften
bei der Ablieferung
1952 in Bonfol.

Tm 2/2 3
am 18. Dezember 1969
im Bannholz (Bois Banal)
(Foto D. Heer).

Tm 2/2 3
am 16. März 1968
in Bonfol
(Foto P. Willen).

Tm 2/2 3
am 18. Dezember 1969
in Pfetterhouse
(Foto D. Heer).

Die Chemins der fer du Jura konnten ohne thermischen Traktor die beiden nicht elektrifizierten Anschlussgleise in Bonfol (Keramikindustrie und Sägewerk) nicht bedienen. Der 1968 von der Emmental - Burgdorf - Thun-Bahn bei SLM bestellte Tm IV war Mitte 1969 gegen die beiden elektrischen Kleinlokomotiven Ce 2/2 1 und 2 abgetausch worden. Die Auslieferung des Tm IV 181 erfolgte erst Anfang 1971 und es musste bei der SBB ein Ersatzfahrzeug Typ Tem'' angemietet werden. Anlässlich der Revision von 2008 erhielt das Fahrzeuge die UIC-Nummer Tm 98 85 0232 181.

Tm IV 181
11. Juli 2002
am in Bonfol.

Tm IV 181
am 31. Mai 2008
Anschlussgleis Bonfol.

Tm IV 181
am 27. Juni 2006
Anschlussgleis Bonfol.

Tm IV 181
am 7. August 2008
in Tramelan.

Tm 232 181
am 27. November 2008
in Glovelier.

Tm 232 181
am 11. Februar 2009
in Bonfol.

Tm 232 181
am 31. März 2010
Anschlussgleis Bonfol.

Die Elektrifizierung der Strecke Porrentruy - Bonfol erfolgte während dem Korea-Krieg und aus Kostengründen wurde die windschiefe Fahrleitung mit einem Stahltragseil ausgerüstet. Nach zwei Jahrzehnten häuften sich die Fahrleitungschäden wegen Durchrosten des Tragseiles. Deshalb wurde ein günstiges Fahrzeug für den Fahrleitungsunterhalt gesucht. Bei der DB wurden die Chemins de fer du Jura fündig. Der 1955 von Robel gebaute Klv 61-9109 konnte 1981 erstanden werden und wurde in der Werkstätte in Tramelan revidiert und 1983 als Xm 1/2 182 in Betrieb genommen. Anlässlich der totalen Fahrleitungserneuerung von 1988 bis 1990 leistete die Fahrleitungsdraisine gute Dienste. Das Fahrzeug konnte nicht unter Dach abgestellt werden und hat in 25 Jahren stark gelitten und hätte eine Hauptrevision benötigt. Es konnte 2009 durch ein Occasionsfahrzeug der BLS ersetzt werden. Am 20. Juli 2009 wurde der Xm 1/2 182 ausrangiert und am 30. Juli 2009 der Draisinensammlung Fricktal in Koblenz abgegeben.

DB Klv 61-9109
anlässlich der Besichtigung 1981.

Xm 1/2 182
am 27. Oktober 1984
in Bonfol.

Xm 1/2 182
am 10. Juni 2008
in Alle.

Xm 1/2 182
am 30. Juli 2009
in Soyhières.

Xm 1/2 182
am 30. Juli 2009
in Koblenz.

Mit der Divisionalisierung der SBB war es unsicher, wer den Verlad von Normalspurwagen auf Rollschemel in der Zukunft durchführen würde, da die SBB-Stationstraktoren oft abgezogen wurden. Um für diesen Fall gewappnet zu sein ersteigerten die Chemins de fer du Jura 1998 beim Konkurs des Stahlhändlers Schmutz in Orbe einen 1956 von SLM und BBC gebauten dieselelektrischen Rangiertraktor. Es handelt sich um den Prototyp der Tm''', der mit der Nummer 5 an die Papierfabrik Perlen geliefert worden war. 1993 gelangte er über einen Zwischenhändler nach Orbe. Im Jahr 2008 wurde der Traktor als Ersatzteilspender an die Firma Stauffer in Frauenfeld verkauft.

Ab 1962 beschaffte die Dreispitzverwaltung in Basel vier Rangiertraktoren vom Typ Tm''' bei SLM und BBC. Das erste Fahrzeug trug die Nummer 10 und erlitt 1997 einen Motorschaden. Die Chemins de fer du Jura erwarben 1998 auch dieses Fahrzeug und bauten den Fahrmotor des vorgängig erworbenen Fahrzeuges aus Orbe ein. Nach einem Neuanstrich wurde im März 1999 der als Tm 237 480 bezeichnete Traktor nach Bonfol überführt. Im November 2012 wurde das Fahrzeug in Tm 98 85 5 231 180 umgezeichnet. Seit dem Fahrplanwechsel von Dezember 2012 wird der Tm 231 180 für das normalspurige Manöver in Glovelier eingesetzt.

Tm''' "Schmutz"
am 30.07.1998
in Orange.

Tm''' "Schmutz" und
"Dreispitz"
am 21. September 1998
in Orange.

Tm 237 480
am 6. März 1999
Anschlussgleis Bonfol.

Tm 237 480
am 3. März 1999
in St-Ursanne.

Tm 237 480
am 29. Juli 2009
in Bonfol.

Tm 237 480
am 8. September 2008
Anschlussgleis Bonfol.

Tm 237 480
am 25. Juli 2009
in Bonfol.

CJ Tm 237 480
am 18. Oktober 2012
in Tavannes.

Tm 237 480
am 20. Oktober 2008
in Bonfol.

 

 

CJ Tm 231 180
am 7. Dezember 2012
in Glovelier.

CJ Tm 231 180
am 7. Dezember 2012
in Les Breuleux.

Im Hinblick auf die Bedienung der Sondermülldeponie in Bonfol sahen sich die Chemins de fer du Jura nach einem zugkräftigen Fahrzeug um. Ideal wäre ein für den Fahrleitungsdienst gebauten Tm''' der SBB gewesen um die Fahrleitungsdraisine Xm 1/2 182 zu ersetzen. Diese Fahrzeuge standen aber bei der SBB noch nicht zum Verkauf an. Die Firma Stauffer in Frauenfeld hat bei der SBB mehrere Tm''' des Baudienstes erworben und weiterverkauft. Für den eigenen Rangierdienst in Frauenfeld setzte die Firma den ehemaligen SBB Tm''' 9595, der 1981 von Robert Aebi in Regensdorf gebaut wurde, ein. Er trug die Bezeichnung Tm 237 958. Im Jahr 2008 wurde dieses Fahrzeug von den Chemins de fer du Jura erworben und Ende November 2008 in eigener Kraft nach Bonfol überführt. Die neue Bezeichnung lautet Tm 98 85 0232 182 und wurde anlässlich des Neuanstriches im März 2010 angeschrieben.

SBB Tm''' 9595
am 17. Februar 2008
in Winterthur.

Tm 237 958
am 19. September 2008
in Frauenfeld.

Tm 232 182
am 27. November 2008
in Delémont.

Tm 232 182
am 11. Februar 2009
in Alle.

Tm 232 182
am 6. August 2009
in Bonfol.

Tm 232 182
am 2. April 2010
in Bonfol.

Anfang 2009 ergab sich die Gelegenheit bei der BLS ein Ersatzfahrzeug für die störungsanfällige Fahrleitungsdraisine Xm 182 zu übernehmen. Im Jahr 1967 baute die BLS in der eigen Werkstätte in Spiez den Tem 2/2 74. Die elektrische Ausrüstung stammt von MFO in Oerlikon und Sécheron in Genf und der Dieselmotor von SLM in Winterthur. Der im Stationsrangierdienst eingesetzte Traktor war als erster der Serie von neun bauähnlichen Fahrzeugen direkt mit einer Thyristor-Phasenanschnittsteuerung ausgerüstet worden. 1980 wurde er für den Fahrleitungsunterhalt umgebaut und erhielt die neue Bezeichnung Tem 2/2 58. Im Jahre 1988 wurde ein Deutz-Dieselmotor eingebaut. Im Jahre 1998 erhielt das Fahrzeug die Nummer Tem 225 058. Am 1. Mai 2009 wurde das Fahrzeug in eigener Kraft von Bönigen nach Tavannes überführt. In Tramelan erhielt es eine Revision und kam Mitte Juli 2009 als Tem 97 85 0225 183 nach Bonfol, wo es seither die Fahrleitungsdraisine Xm 1/2 182 ersetzt.

BLS Tem 225 058
am 24. April 2009
in Bönigen.

BLS Tm 225 058
am 1. Mai 2009
in Orange.

Tm 225 183
am 10. Juli 2009
in Tavannes.

Tm 225 183
am 10. Juli 2009
in Bonfol.

Tm 225 058
am 30. Juli 2009
in Bonfol.

Tm 225 058
am 25. Juli 2009
in Bonfol.

 

 

Technische Daten

Bezeichnung

Ce 2/2 1 - 2

Tm 2/2 3

Xm 182

Tm 231 180

Tm 232 181

Tm 232 182

Tem 225 183

Baujahre

1952

1952

1955(83)

1962(99)

1971

1982(08)

1967(09)

Hersteller

SLM/Sécheron

Asper/Saurer

Robel/Deutz

SLM/BBC

SLM/MAN

RACO/Saurer

BLS/MFO/SAAS/Deutz

Raddurchmesser

1040 mm

530 mm

600 mm

950 mm

1040 mm

950 mm

950 mm

Motorleistung

260 kW

88 kW

38 kW

147 kW

280 kW

155 kW

198 kW

Höchstgeschwindigkeit

60 km/h

40 km/h

50 km/h

30 km/h

60 km/h

60 km/h

75 km/h

Dienstmasse

30 t

10 t

8 t

27 t

30 t

24 t

29 t

Gesamtachsstand

2,80 m

3,45 m

2,90 m

2,80 m

3,57 m

4,80 m

3,80 m

Totale Länge

6,60 m

7,35 m

5,80 m

6,43 m

7,67 m

8,74 m

7,00 m

 

 

 

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