RBDe 560 141 |
RBDe 560 141
am 9. Oktober 2009
in Bonfol.
CJ-Normalspur - BDe 577 - De 587 - RBDe 560 - Ee 936 - Traktoren |
Travys Bt 29-43 384, |
CJ RBDe 560 141, |
CJ Bt 29-34 941 mit |
Bt 29-34 941+RBDe 560 141 |
Bt 29-34 941+RBDe 560 141 |
Bt 29-34 941+RBDe 560 141 |
Im Jahre 1984 nahm die SBB vier neue Pendelzüge (NPZ) in Betrieb, die von SWP, FFA, SIG und BBC konzipiert wurden. Die Triebwagen erhielten die Bezeichnung RBDe 4/4 2100 bis 2103. Die beiden ersten Züge hatten einen Anstrich in zwei Grüntönen während die beiden letzten Züge in den dann auch für die Serie gewählten Farben blau und hellgrau ausgeliefert wurden. Noch fehlten die roten Stirnseiten.
Mit der Einführung von UIC-Nummern wurden die Fahrzeuge in RBDe 560 000 bis 003 umgezeichnet. Mit dem Beschluss die NPZ-Flotte zu modernisieren fiel der Entscheid die vier Prototypen, die sich äusserlich kaum von den Serie-Fahrzeugen unterscheiden, zu verkaufen. Die Apparatedisposition ist jedoch unterschiedlich und hätte grössere Anpassungen bedingt um einen einheitlich Umbau vorzunehmen. Für die vier zweiteiligen Züge wurden deshalb Käufer gesucht. Im Verlauf des Jahres 2008 wurden die vier Züge an drei verschiedene Bahnen verkauft.
RBDe 560 000 wird RBDe 4/4 207 der Oensingen - Balsthal-Bahn
Bt 50 85 29-34 900 wird Bt 907 der Oensingen Balsthalbahn
RBDe 560 001 wird ET 10.122 der Montafonerbahn
Bt 50 85 29-34 901 wird ES 10.222 der Montafonerbahn
RBDe 560 002 wird RBDe 94 85 7560 141 der Chemins de fer du Jura
Bt 50 85 29-34 902 wird Bt 55 85 29-34 141 der Chemins de fer du Jura
RBDe 560 003 wird ET 10.121 der Montafonerbahn
Bt 50 85 29-34 903 wird ES 10.221 der Montafonerbahn
SBB RBDe 560 002 |
CJ Bt 29-34 941 |
CJ Bt 29-34 941 |
Die Chemins der fer du Jura konnten die beiden Fahrzeuge am 18. Dezember 2008 in Biel übernehmen und überführten sie am gleichen Tag nach Oberburg in die BLS-Werkstätte zum Neuanstrich. Bis die Fahrzeuge bei den Chemins de fer du Jura zwischen Bonfol und Porrentruy eingesetzt werden, kommen sie mietweise im Vallée de Joux bei Travys zum Einsatz, wo sie eine der beiden NPZ-Kompositionen während dem Domino-Umbau ersetzen. Der Steuerwagen steht seit dem 10. Februar 2009 im Einsatz und der Triebwagen seit dem 16. April 2009. Am 9. Oktober 2009 erfolgte die definitive Überstellung aus dem Vallée de Joux nach Bonfol. Bei dieser Fahrt musste in Lausanne der SBB-Zwischenwagen, der seit dem 23. August 2009 eingereiht war um ebefalls erste Klasse wie der umgebaute Domino-Zug von Travys anzubieten, wieder ausgereiht werden. Bis zur offiziellen Einweihung Mitte November 2009 erfolgt die Modernisierung des Interieurs und die Schulung des Fahrpersonals, damit der Pendelzug ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2009 regelmässig eingesetzt werden kann.
RBDe 560 141 |
TGV 117 und |
RBDe 560 141 |
Die NPZ-Prototyp-Triebwagen haben die gleiche Traktionsausrüstung wie die Seriefahrzeuge. In einem gemeinsamen, ölgekühlten Kessel befinden sich der Traktionsstromrichter und der Hilfsbetriebeumrichter. Der Stromrichter speist die vier Traktionskollektormotoren parallel. Das Fahrzeug ist mit einer sehr wirksamen Rekuperationsberemse ausgerüstet. Die Hilfsbetriebemotoren werden ebenfalls parallel mit Drehstrom variabler Frequenz gespiesen. Im Gegensatz zu den Seriefahrzeugen hat der Steuerwagen eine Sekundärfederung mit Schrauben- statt Luftfedern.
Bt 29-34 941 mit |
RBDe 560 141 |
Bt 29-34 941 mit |
RBDe 560 141 |
RBDe 560 141 |
RBDe 560 141 und |
Der CJ-Triebwagen absolvierte am 12. November 2009 mit den geladenen Gästen eine Fahrt Bonfol - Delle - Bonfol - Porrentruy, wo dann die Taufe auf den Namen "La Vouivre" stattfand. La Vouivre ist ein Fabeltier aus der Ajoie und der französischen Franche-Comté.
RBDe 560 141 |
RBDe 560 141 |
CJ RBDe 560 141, |
CJ Bt 941, RBDe 560 141; |
CJ
Bt 941, RBDe 560 141 |
CJ RBDe 560 141, Bt 941 |
Bezeichnung |
RBDe |
|
Nummern |
560 141 |
|
Inbetriebsetzung |
1984 |
|
Hersteller |
FFA/SWP/SIG/BBC |
|
Spurweite |
1435 |
mm |
Länge über Kupplungen |
25,00 |
m |
Gesamtachsstand |
20,30 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,70 |
m |
Triebraddurchmesser |
950 |
mm |
Tara |
70,0 |
t |
Minimales Adhäsionsgewicht |
70,0 |
t |
Maximales |
76,0 |
t |
Anzahl Fahrmotoren |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 3,52 |
|
Anfahrzugkraft |
182 |
kN |
Stundenleistung |
1650 |
kW |
Stundenzugkraft |
78 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
76 |
km/h |
Dauerleistung |
1560 |
kW |
Dauerzugkraft |
77 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
78 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
32 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
140 |
km/h |
Anzahl Sitzplätze |
56 |
|
Gepäckraumfläche |
6,2 |
m² |
maximale Zuladung |
2 |
t |
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