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Diesellokomotiven Teil 2

 

FVG 700 am 22. 2. 2001
in Puerto Barrios.
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Guatemala - Diesel 1 - Diesel 2 - Dampf - Reise

Serie 700

Diese für den Rangierdienst und leichten Streckendienst 1956 beschafften Fahrzeuge wurden von der IRCA in Guatemala wie El Salvador eingesetzt. Heute ist die Lokomotive 700 in Puerto Barrios im Einsatz. In Guatemala City stehen die Lokomotiven 701, 702 und 704. Sie sind momentan nicht einsatzfähig. Die Lokomotiven 705 und 706 sind im Depot von San Salvador abgestellt. Die 50 Tonnen schweren Fahrzeuge haben ein Endführerhaus und einen Vorbau in dem sich der Dieselmotor mit einer Leistung von 290 kW und der Generator befindet. Die Lokomotive wird vom Hersteller General Electric als BB 100/100-4 GE 747 400 HP bezeichnet. Die Lokomotiven haben die Fabriknummern 32647 bis 32653.

FVG 700 am 22. 2. 2001
in Puerto Barrios.
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FVG 704 am 24. 2. 2001
in Guatemala City.
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Serie 600

Zur Ablösung der Dampftraktion beschafft die IRCA 1950 und 1956 je sechs achtachsige Diesellokomotiven. Die damals üblichen Dieselmotoren wogen so schwer, dass die Lokomotive die unübliche Achsfolge Co'Bo'Co' erhielt. Der 125 Tonnen schwere Koloss hat einen mittleren Achsdruck von 15,6 Tonnen. Die Bauart mit drei Drehgestellen reduziert die Probleme in engen Kurven. Der Bessemer-Dieselmotor befand sich im grossen Vorbau und hat eine Leistung von 880 kW. Aus dem versetzten Führerhaus ist die Sicht in beiden Fahrrichtungen durch die Vorbauten enorm reduziert. 1956 folgt eine zweite Serie von sechs Lokomotiven. General Electric gibt den Lokomotiven die Typenbezeichnung C+B+C 240/240-8 GE 747 120 HP 125 t die Fabriknummern 30148 bis 30153 und 32641 bis 32646. Heute existiert noch die nicht mehr betriebstüchtige Nummer 606 in Guatemala City.

Compañia Agricola de Guatemala 600
1950. Foto: GE
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FVG 606 am 24. 2. 2001
in Guatemala City.
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FIdeCA Santa Maria 11.1964. Foto: P. Berger
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FIdeCA 605 Mezatenango 11.1964. Foto: P. Berger
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FIdeCA 604 11.1964.
Foto: P. Berger
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Serie 300

Diese Nummernreihe wurden den Rangierlokomotiven vergeben. Heute sind noch deren drei Stück vorhanden. Alle Lokomotiven sind abgestellt, da das Manöver direkt mit den Streckenlokomotiven besorgt wird.

Die Lokomotiven 306 und 307 sind zweiachsige Grubenfahrzeuge, die von General Electric gebaut wurden. Die Nummer 306 steht in Guatemala City und die 307 in Zacapa. Sie haben ein Endführerhaus, das aber einseitig nicht über die ganze Lokomotivbreite reicht. Die Leistungsübertragung erfolgt elektrisch.

FVG 306
am 24. 2. 2001
in Guatemala City.
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FVG 307 am 22. 2. 2001
in Zacapa.
Foto: O. Walkowiak
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Die Lokomotive 309 steht in Guatemala City. Sie hat ein Mittelführerhaus und zwei symmetrische Vorbauten, in die je ein Caterpillar-Dieselmotor mit dem zugehörigen Generator eingebaut sind. Es handelt sich um ein normalisiertes Fahrzeug aus der 80 Tonnen Klasse. Es wurde von GE in verschiedensten Spurweiten produziert.

FVG 309 am 24. 2. 2001
in Guatemala City.
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Draisinen

Die Unterhaltsequipen verfügen über Draisinen um sich auf die Baustellen zu begeben. Vor der Durchfahrt eines Zuges auf der Baustelle, wird der Fahrer über Funk angewiesen, in der nächsten Station auf ein Abstellgeleise zu fahren.

FVG 531 am 24. 2. 2001
in Cantera.
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FVG 498 am 23. 2. 2001
in El Rancho.
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