Ferrovias Guatemala |
FVG 1000 + 205 am 24. 2. 2001
in Cantera.
Bild grösser
(37KB)
Im zentralamerikanischen Staat Guatemala wird die erste Eisenbahnstrecke 1879 eröffnet. Die Ausdehnung des Netzes erfolgt bis 1929, wo 857 Kilometer gebaut sind. Die zum Teil noch mit 1000 Millimeter Spurweite gebauten Abschnitte werden später auf 914 Millimeter umgespurt. Im Jahre 1912 wird das ganze Netz von der International Railway of Central America (IRCA) übernommen. Im Jahre 1914 kommen auch die meisten Linien des südlich von Guatemala gelegenen El Salvador dazu. Die IRCA gehört eng zur United Fruit Company, die in diesen Staaten Bananen-, Baumwolle-, Zuckerrohr- und Kaffeeplantagen betriebt. Die Bahn dient dazu, die landwirtschaftlichen Produkte an die Häfen des Atlantiks und Pazifiks zu bringen. Dazu waren während der Erntezeit der gesamte Dampflokomotivpark eingesetzt. Die Ablösung der Dampftraktion beginnt erst 1950 als General Electric achtachsige Diesellokomotiven liefert. Die letzten Dampflokomotiven verkehren aber erst über 30 Jahre später letztmals im Fahrplandienst.
FIdeCA 104 Retalhuleu 11.1964. Foto: P. Berger |
FIdeCA 204 Retalhuleu 11.1964. Foto: P. Berger |
FVG 205 |
FVG 514 |
FVG 917 am 24. 2. 2001 |
FVG Depot am 18. 2. 2001 |
Die Strecken im Landesinneren weisen recht steile Abschnitte mit bis 37 Steigung und Kurvenradien von 85 Meter auf. Der zulässige Achsdruck beträgt 15 Tonnen. 1968 beschliesst die guatemaltekische Regierung die Bahn zu verstaatlichen. Die FEGUA (Ferrocarril de Guatemala) übernimmt die Betriebsführung. In Spanien werden 18 Diesellokomotiven bestellt, die die Dampftraktion definitiv ablösen sollten. Eine weitere Erneuerungswelle des Triebfahrzeugparkes erfolgt 1982 und nun wird die Dampftraktion definitiv eingestellt. Trotz dieser Investitionen geht der Verkehr regelmässig zurück. 1994 wird der Personenverkehr eingestellt. Im März 1996 wird der Güterverkehr durch die FEGUA auf dem ganzen Streckennetz eingestellt. Der Staat schreibt das ganze Netz aus und sucht einen privaten Betreiber, der die Bahn wieder reaktiviert.
FVG 1000 am 24. 2. 2001 |
FVG 1000 am 24. 2. 2001 |
Im Jahr 1997 und 1998 verkehren nur je ein von einer amerikanischen Reisegruppe gecharterten Dampfzug. Im Jahre 1999 kann dieser wegen der durch den Hurrikan Mitch im Februar verursachten Schäden an den Bahnanlagen nicht verkehren. Ab 1997 beginnen Verhandlungen mit der Railroad Developement Corporation (RDC). Im Oktober 1997 erhält RDC die Konzession für 50 Jahre und beschliesst in einer ersten Zeit die 320 Kilometer lange Strecke von den Atlantikhäfen Puerto Barrios und San Tomás nach Guatemala City wieder zu eröffnen. Das Unternehmen tritt unter dem Namen Ferrovias Guatemala auf. Am 15. April 1999 verkehrt erstmals ein Güterzug zwischen einem Zementwerk in El Chile und Guatemala City. Die vollständige Eröffnung der Strecke erfolgt erst am 1. Dezember 1999. Im ersten vollen Betriebsjahr wurden 63'000 Tonnen Güter befördert. Im Normalfall verkehrt pro Richtung und Tag je ein Güterzug. Die Gesamtfahrzeit beträgt rund 12 Stunden für die 320 Kilometer. Ab 2000 finden die jährlichen Dampffahrten amerikanischer Eisenbahnfans wieder statt.
FVG 204 + 205 am 23. 2. 2001 |
FVG 205 am 22. 2. 2001 |
Heute betreibt Ferrovias Guatemala drei Depots und eine Hauptwerkstätte. Das Hauptdepot und die Zentralwerkstätte befinden sich in Guatemala City. Je ein Depot befinden sich in Zacapa und Puerto Barrios. Der schlechte Schienenzustand, mit Geschwindigkeitsbeschränkungen auf 5 km/h, zwischen Zacapa und Puerto Barrios erlaubt es nur vierachsige Diesellokomotiven zu verwenden. Von Zacapa bis Guatemala City verkehren im Normalfall die sechsachsigen Lokomotiven. Auf dem momentan nicht in Betrieb stehenden Abschnitt von Guatamala City an den Pazifikhafen Puerto Quetzal befindet sich ebenfalls noch ein Depot in Esquintla. Dort stehen einige betriebstüchtige Diesellokomotiven, die bei einer Ausweitung des Betriebes wieder eingesetzt werden können. Am 1. Oktober 2007 wird der Güterverkehr wieder eingestellt, da es zwischen der Regierung und Ferrovias zu Spannungen gekommen ist.
FVG 905 am 24. 2. 2001 |
FVG 917 |
San José - Esquintla 1879 |
Gutemala Central 45 km |
FVG 531 am 24. 2. 2001 |
FVG 1000 + 1002 am 24. 2. 2001 |
San José - Guatemala City 1890
FVG 205 + 204 am 18. 2. 2001
Viaducto de Zaqualpia.
Guatemala Central Railroad |
1898 |
aus Guatemala Central und Central American & Pacific Railroad |
Guatemala Railway |
1904 |
aus Guatemala Central Railroad, Ferrcocarril Occidental de Guatemala und Ocos Railroad |
|
1908 |
aus Ferrocarril del Norte de Guatemala |
International Railway of Central America |
1912 |
Guatemala Railway |
Ferrocarril de Guatemala |
1968 |
International Railway of Central America |
Ferrovias Guatemala |
1997 |
Ferrocarril de Guatemala |
Betriebseinstellung |
2007 |
Ferrovias Guatemala |
FIdeCA 164 Retalhuleu 11.1964. Foto: P. Berger |
FVG 205 + 204 am 24. 2. 2001 |
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz