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Dampflokomotiven

 

FVG 205 + 204 am 24. 2. 2001
Viaducto de las Vacas.
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Guatemala - Diesel 1 - Diesel 2 - Dampf - Reise

Dampflokomotiven in Guatemala

Im Jahre 1960 betrieb die IRCA noch einen Park von 131 Dampflokomotiven. Die älteste, die Nummer 34 mit der Achsfolge 1D, wurde 1897 von Baldwin in Philadelphia gebaut. Sie ist heute noch vorhanden und steht im Bahnhof von Guatemala City als Denkmallokomotive.

FVG 34 am 18. 2. 2001
in Guatemala City.
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FVG 34 am 18. 2. 2001
in Guatemala City.
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FIdeCA 104 Retalhuleu 11.1964. Foto: P. Berger
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FIdeCA 65 Esquintla 11.1964. Foto: P. Berger
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FIdeCA 164 Retalhuleu 11.1964. Foto: P. Berger
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FIdeCA 114 Retalhuleu 11.1964. Foto: P. Berger
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FIdeCA 171 Guatemala 11.1964. Foto: P. Berger
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FIdeCA 170 Esquintla
11.1964. Foto: P. Berger
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Es gibt momentan zwei betriebstüchtige Lokomotiven, die 1948 von Baldwin gebaut wurden. Die Nummer 204 und 205 gehören zu den 81 Lokomotiven mit der Achsfolge 1D1, die zwischen 1928 und 1948 von Baldwin und Krupp gebaut wurden.

FVG 204 + 205
am 23. 2. 2001
in El Rancho.
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FVG 204 + 205
am 23. 2. 2001
Viaducto westlich El Rancho.
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Von der gleichen Bauart stehen die Nummern 177 und 200 in Guatemala City sowie die 153, 165, 168, 183 und 199 in Zacapa in mehr oder weniger gutem Zustand abgestellt. In Guatemala City stehen die Lokomotiven 116 und 119 mit der Achsfolge 1D.

FEGUA 165 am 22. 2. 2001
in Zacapa.
Foto: O. Walkowiak
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Diverse Dampflokomotiven
am 22. 2. 2001 in Zacapa.
Foto: O. Walkowiak
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FIdeCA 164 Retalhuleu 11.1964. Foto: P. Berger
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FIdeCA 250 Esquintla
11.1964. Foto: P. Berger
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Vor den Charterzügen werden die beiden betriebstüchtigen Lokomotiven verwendet. Die Lokomotive 204 kam erst 2001 nach einer vollständigen Aufarbeitung wieder in Betrieb.

FVG 204 am 18. 2. 2001
in Cucajol.
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FVG 205 + 204 am 23. 2. 2001
in El Progreso.
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Technische Daten 204, 205

Nummern

204, 205

 

Bezeichnung

Mikado

 

Erbauer

Baldwin,
Philadelphia

 

Baujahr

1948

Gesamtmasse mit Tender betriebsbereit

125

t

Triebraddurchmesser

1'016

mm

Laufraddurchmesser

654

mm

Kesseldruck

12,7

Bar

Zylinderdurchmesser

457

mm

Zylinderhub

559

mm

Wasservorrat

15'910

Liter

Ölvorrat

6'820

Liter

Rostfläche

3,15

Heizfläche

155

Überhizerfläche

41

 

FVG 205 am 22. 2. 2001
in Quiringa.
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FVG 204 + 205 am 23. 2. 2001
Viaducto bei Santa Rita.
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Zugkraft bei 85% Auslegung

260

kN

Gesamtlänge inkl. Tender

15,94

m

Gesamtachsstand Lokomotive

8,03

m

Gesamtachsstand Tender

4,86

m

Drehgestellachstand Tender

1,42

m

 

FVG 204 + 205 am 23. 2. 2001
Viaducto Rio Platanos.
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