Dampflokomotiven |
FVG 205 + 204 am 24. 2. 2001
Viaducto de las Vacas.
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Im Jahre 1960 betrieb die IRCA noch einen Park von 131 Dampflokomotiven. Die älteste, die Nummer 34 mit der Achsfolge 1D, wurde 1897 von Baldwin in Philadelphia gebaut. Sie ist heute noch vorhanden und steht im Bahnhof von Guatemala City als Denkmallokomotive.
FVG 34 am 18. 2. 2001 |
FVG 34 am 18. 2. 2001 |
FIdeCA 104 Retalhuleu 11.1964. Foto: P. Berger |
FIdeCA 65 Esquintla 11.1964. Foto: P. Berger |
FIdeCA 164 Retalhuleu 11.1964. Foto: P. Berger |
FIdeCA 114 Retalhuleu 11.1964. Foto: P. Berger |
FIdeCA 171 Guatemala 11.1964. Foto: P. Berger |
FIdeCA 170 Esquintla |
Es gibt momentan zwei betriebstüchtige Lokomotiven, die 1948 von Baldwin gebaut wurden. Die Nummer 204 und 205 gehören zu den 81 Lokomotiven mit der Achsfolge 1D1, die zwischen 1928 und 1948 von Baldwin und Krupp gebaut wurden.
FVG 204 + 205 |
FVG 204 + 205 |
Von der gleichen Bauart stehen die Nummern 177 und 200 in Guatemala City sowie die 153, 165, 168, 183 und 199 in Zacapa in mehr oder weniger gutem Zustand abgestellt. In Guatemala City stehen die Lokomotiven 116 und 119 mit der Achsfolge 1D.
FEGUA 165 am 22. 2. 2001 |
Diverse Dampflokomotiven |
FIdeCA 164 Retalhuleu 11.1964. Foto: P. Berger |
FIdeCA 250 Esquintla |
Vor den Charterzügen werden die beiden betriebstüchtigen Lokomotiven verwendet. Die Lokomotive 204 kam erst 2001 nach einer vollständigen Aufarbeitung wieder in Betrieb.
FVG 204 am 18. 2. 2001 |
FVG 205 + 204 am 23. 2. 2001 |
Nummern |
204, 205 |
|
Bezeichnung |
Mikado |
|
Erbauer |
Baldwin, |
|
Baujahr |
1948 |
|
Gesamtmasse mit Tender betriebsbereit |
125 |
t |
Triebraddurchmesser |
1'016 |
mm |
Laufraddurchmesser |
654 |
mm |
Kesseldruck |
12,7 |
Bar |
Zylinderdurchmesser |
457 |
mm |
Zylinderhub |
559 |
mm |
Wasservorrat |
15'910 |
Liter |
Ölvorrat |
6'820 |
Liter |
Rostfläche |
3,15 |
m² |
Heizfläche |
155 |
m² |
Überhizerfläche |
41 |
m² |
FVG 205 am 22. 2. 2001 |
FVG 204 + 205 am 23. 2. 2001 |
Zugkraft bei 85% Auslegung |
260 |
kN |
Gesamtlänge inkl. Tender |
15,94 |
m |
Gesamtachsstand Lokomotive |
8,03 |
m |
Gesamtachsstand Tender |
4,86 |
m |
Drehgestellachstand Tender |
1,42 |
m |
FVG 204 + 205 am 23. 2. 2001
Viaducto Rio Platanos.
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