Diesellokomotiven Teil 1 |
FVG 917 am 18. 2. 2001
Guatemala City.
Bild grösser
(41KB)
Trotz des grossen Bestandes an Diesellokomotiven genügte dieser nicht, um die Dampflokomotiven nicht mehr einzusetzen. So bestellte die FEGUA bei Montreal Locomotives Works (MLW) zehn sechsachsige Diesellokomotiven. Die Fahrzeuge vom Typ MX 620 wurden 1982 von Bombardier in Montreal abgeliefert und erhielten die Fabriknummern M.6120.01 bis M.6120.10 (1009, 1000 bis 1008). Die Lokomotiven waren bei Ablieferung blau mit gelbem Band. Das Führerhaus ist an einem Ende. Normalerweise verkehren die Lokomotiven immer mit dem kleinen Vorbau voraus, damit die Sichtverhältnisse auf die Strecke gut sind. Die Lokomotiven sind bezüglich Achslast gerade an der Grenze. Ihre Drehgestelle setzen dem Gleis in den engen Radien heftig zu. Alle Lokomotiven befinden sich in Guatemala City und werden von hier aus bis Zacapa eingesetzt.
Von den zehn Lokomotiven hat Ferrovias Guatemala deren fünf
aufgearbeitet und grau gespritzt. Die Lokomotive 1009 ist bereits wieder ausser
Betrieb und im Depot Guatemala City abgestellt. Hier stehen auch die fünf
blauen Lokomotiven 1001, 1003, 1004, 1005 und 1007. Bei einer Betriebsaufnahme
in Richtung Pazifik würden die Fahrzeuge sicherlich nützliche Dienste
leisten.
FVG 1008 am 18. 2. 2001 |
FVG 1008 am 18. 2. 2001 |
Fahrzeugnummer |
1000 - 1009 |
|
Hersteller |
MLW |
|
Baujahr |
1982 |
|
Dienstgewicht |
90 |
t |
Hersteller Dieselmotor |
ALCO |
|
Dieselmotortyp |
251 C 3 |
|
Anzahl Zylinder |
12 |
|
Bohrung |
229 |
mm |
Hub |
267 |
mm |
Leistung |
1'600 |
kW |
maximale Motordrehzahl |
1'050 |
pro min |
Anfahrzugkraft |
240 |
kN |
Dauerzugkraft |
190 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
22,5 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
100 |
km/h |
Länge über Rahmen |
16,611 |
m |
totaler Achsstand |
13,080 |
m |
Drehgestellachsstand |
3,403 |
m |
Triebraddurchmesser |
1'016 |
mm |
Grösste feste Höhe |
4,140 |
m |
Grösste feste Breite |
2,997 |
m |
1000 |
ZACAPA |
1001 |
IZABAL |
1002 |
EL PROGRESO |
1003 |
ESCUINTLA |
1004 |
SUCHITEPÉQUEZ |
1005 |
RETALHULEU |
1006 |
JALAPA |
1007 |
CHUIQUIMULA |
1008 |
SAN MARCOS |
1009 |
ALTA VERAPAZ |
FVG 1003 am 24. 2. 2001 |
FVG 1008 am 18. 2. 2001 |
Kurz nach der Übernahme der IRCA-Aktivitäten durch die FEGUA im Jahre 1968 wurden bei Babcock & Wilcox in Bilbao 18 Diesellokomotiven vom Typ U10B bestellt. Es handelt sich um eine Lizenzfertigung eines GE-Modelles. Die Lokomotiven werden 1971 mit den Fabriknummern 1035 bis 1052 geliefert. Die Lokomotiven der Serie 900 sind sehr ähnlich der Lokomotive 803 und haben etwas mehr Leistung, da die Maximaldrehzahl des Dieselmotors höher ist. Bei der Ablieferung waren die Lokomotiven orange mit gelben Zierlinien und einem schwarzen Untergestell. Später bekamen die Lokomotiven einen Anstrich in rot mit gelben Zierlinien. Ferrovias spritze die in Betrieb stehenden Lokomotiven in grau mit gelben Zierlinien. Von den 18 gebauten Lokomotiven sind heute noch sieben Lokomotiven mit grauem Anstrich im Einsatz. Es handelt sich um die Nummern 901, 902, 903, 907, 913, 916 und 917. Folgende Lokomotiven sind in mehr oder weniger gutem Zustand in der Werkstätte Guatemala City abgestellt: 905, 908 und 910. Die Lokomotive 905 hat die Vorbauhaube der Lokomotive 901 erhalten und hat somit zwei Nummern. Die Lokomotiven 900, 904 und 906 sind mit schweren Unfallschäden in Guatemala City abgestellt und dienen als Ersatzteilspender. Die Lokomotive 909 steht in gutem Zustand, aber ohne Drehgestelle, in der Werkstätte Guatemala City. Die Lokomotive 911 wurde zum Wiederaufbau der Lokomotive 904 verwendet und existiert nicht mehr. Die Lokomotiven 914 und 915 waren 2001 nicht zu sehen und könnten sich in Esquintla befinden, wo vier betriebstüchtige Lokomotiven abgestellt sind.
FVG 917 am 24. 2. 2001 |
FVG 917 am 24. 2. 2001 |
Fahrzeugnummer |
900 - 917 |
|
Hersteller |
Babock & Wilcox |
|
Baujahr |
1971 |
|
Dienstgewicht |
63,5 |
t |
Hersteller Dieselmotor |
Caterpillar |
|
Dieselmotortyp |
D-398B |
|
Anzahl Zylinder |
12 |
|
Bohrung |
159 |
mm |
Hub |
203 |
mm |
Leistung |
770 |
kW |
maximale Motordrehzahl |
1'500 |
pro min |
Anfahrzugkraft |
200 |
kN |
Dauerzugkraft |
149 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
15 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
103 |
km/h |
Länge über Rahmen |
10,209 |
m |
totaler Achsstand |
7,771 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,082 |
m |
Triebraddurchmesser |
914 |
mm |
Grösste feste Höhe |
3,733 |
m |
Grösste feste Breite |
2,743 |
m |
FVG 913 am 22. 2. 2001 |
FEGUA 917 + 914 1971 |
1960 beschaffte die IRCA bei General Motors die Prototypen 800 und 801 und bei General Electric die Fahrzeuge 802 und 803. Beide Lokomotiven sind von der Leistungsfähigkeit sehr ähnlich.
Die Nummern 800 und 801 waren vom Typ GA-8. Sie haben die Fabriknummern 25775 und 25776. Bei diesen Lokomotiven sind zwei Fahrmotoren unter dem Rahmen aufgehängt und die Radsätze werden durch Gelenkwellen und Achsgetriebe angetrieben. Das Führerhaus befindet sich an einem Ende. Die Lokomotiven kamen bereits 1963 nach Mexiko zur Coahuila & Zacatecas-Bahn. 1965 nahm die IRCA für die Strecken in El Salvador 16 sehr ähnliche Lokomotiven mit den Nummern 851 bis 866 in Betrieb.
Die GE-Lokomotiven sind vom Typ U8B. Sie haben die Fabriknummern
33855 und 33856. Das Führerhaus befindet sich an einem Fahrzeugende. Von
diesem Fahrzeugtyp wurden von der IRCA keine Fahrzeuge nachbestellt. Erst die
FEGUA bestellt in Spanien eine leicht stärkere Version der U8B, die als
Serie 900 in Betrieb kam. Heute steht die Lokomotive 803 in Puerto Barrios im
Rangiereinsatz. Die Lokomotive 802 wurde im Jahre 2001 nirgends gesichtet und
gemäss Auskunft des Werkstättenchefs in Guatemala City, ist die Lokomotive
schon lange nicht mehr im Bestand. Die Lokomotive hatte bei der FEGUA bis zur
Betriebseinstellung einen roten Anstrich. Dieser wich dem grauen Anstrich mit
gelben Zierlinien der Ferrovias Guatemala.
FVG 803 am 22. 2. 2001
in Puerto Barrios.
Bild grösser
(39KB)
Fahrzeugnummer |
803 |
|
Hersteller |
GE |
|
Baujahr |
1960 |
|
Dienstgewicht |
47 |
t |
Hersteller Dieselmotor |
Caterpillar |
|
Dieselmotortyp |
D-398 |
|
Anzahl Zylinder |
12 |
|
Bohrung |
159 |
mm |
Hub |
203 |
mm |
Leistung |
700 |
kW |
maximale Motordrehzahl |
1'300 |
pro min |
Anfahrzugkraft |
200 |
kN |
Dauerzugkraft |
149 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
9 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
103 |
km/h |
Länge über Rahmen |
10,209 |
m |
totaler Achsstand |
7,771 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,082 |
m |
Triebraddurchmesser |
914 |
mm |
Grösste feste Höhe |
3,733 |
m |
Grösste feste Breite |
2,743 |
m |
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz