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Diesellokomotiven Teil 1

 

FVG 917 am 18. 2. 2001
Guatemala City.
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Guatemala - Diesel 1 - Diesel 2 - Dampf - Reise

Serie 1000

Trotz des grossen Bestandes an Diesellokomotiven genügte dieser nicht, um die Dampflokomotiven nicht mehr einzusetzen. So bestellte die FEGUA bei Montreal Locomotives Works (MLW) zehn sechsachsige Diesellokomotiven. Die Fahrzeuge vom Typ MX 620 wurden 1982 von Bombardier in Montreal abgeliefert und erhielten die Fabriknummern M.6120.01 bis M.6120.10 (1009, 1000 bis 1008). Die Lokomotiven waren bei Ablieferung blau mit gelbem Band. Das Führerhaus ist an einem Ende. Normalerweise verkehren die Lokomotiven immer mit dem kleinen Vorbau voraus, damit die Sichtverhältnisse auf die Strecke gut sind. Die Lokomotiven sind bezüglich Achslast gerade an der Grenze. Ihre Drehgestelle setzen dem Gleis in den engen Radien heftig zu. Alle Lokomotiven befinden sich in Guatemala City und werden von hier aus bis Zacapa eingesetzt.

Von den zehn Lokomotiven hat Ferrovias Guatemala deren fünf aufgearbeitet und grau gespritzt. Die Lokomotive 1009 ist bereits wieder ausser Betrieb und im Depot Guatemala City abgestellt. Hier stehen auch die fünf blauen Lokomotiven 1001, 1003, 1004, 1005 und 1007. Bei einer Betriebsaufnahme in Richtung Pazifik würden die Fahrzeuge sicherlich nützliche Dienste leisten.

FVG 1008 am 18. 2. 2001
in El Rancho.
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FVG 1008 am 18. 2. 2001
in Guatemala City.
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Technische Daten Serie 1000

Fahrzeugnummer

1000 - 1009

Hersteller

MLW

 

Baujahr

1982

 

Dienstgewicht

90

t

Hersteller Dieselmotor

ALCO

 

Dieselmotortyp

251 C 3

 

Anzahl Zylinder

12

 

Bohrung

229

mm

Hub

267

mm

Leistung

1'600

kW

maximale Motordrehzahl

1'050

pro min

Anfahrzugkraft

240

kN

Dauerzugkraft

190

kN

entsprechende Geschwindigkeit

22,5

km/h

Höchstgeschwindigkeit

100

km/h

Länge über Rahmen

16,611

m

totaler Achsstand

13,080

m

Drehgestellachsstand

3,403

m

Triebraddurchmesser

1'016

mm

Grösste feste Höhe

4,140

m

Grösste feste Breite

2,997

m

Namen der Bombardier-Lokomotiven

1000

ZACAPA

1001

IZABAL

1002

EL PROGRESO

1003

ESCUINTLA

1004

SUCHITEPÉQUEZ

1005

RETALHULEU

1006

JALAPA

1007

CHUIQUIMULA

1008

SAN MARCOS

1009

ALTA VERAPAZ

 

FVG 1003 am 24. 2. 2001
in Guatemala City.
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FVG 1008 am 18. 2. 2001
in El Rancho.
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Serie 900

Kurz nach der Übernahme der IRCA-Aktivitäten durch die FEGUA im Jahre 1968 wurden bei Babcock & Wilcox in Bilbao 18 Diesellokomotiven vom Typ U10B bestellt. Es handelt sich um eine Lizenzfertigung eines GE-Modelles. Die Lokomotiven werden 1971 mit den Fabriknummern 1035 bis 1052 geliefert. Die Lokomotiven der Serie 900 sind sehr ähnlich der Lokomotive 803 und haben etwas mehr Leistung, da die Maximaldrehzahl des Dieselmotors höher ist. Bei der Ablieferung waren die Lokomotiven orange mit gelben Zierlinien und einem schwarzen Untergestell. Später bekamen die Lokomotiven einen Anstrich in rot mit gelben Zierlinien. Ferrovias spritze die in Betrieb stehenden Lokomotiven in grau mit gelben Zierlinien. Von den 18 gebauten Lokomotiven sind heute noch sieben Lokomotiven mit grauem Anstrich im Einsatz. Es handelt sich um die Nummern 901, 902, 903, 907, 913, 916 und 917. Folgende Lokomotiven sind in mehr oder weniger gutem Zustand in der Werkstätte Guatemala City abgestellt: 905, 908 und 910. Die Lokomotive 905 hat die Vorbauhaube der Lokomotive 901 erhalten und hat somit zwei Nummern. Die Lokomotiven 900, 904 und 906 sind mit schweren Unfallschäden in Guatemala City abgestellt und dienen als Ersatzteilspender. Die Lokomotive 909 steht in gutem Zustand, aber ohne Drehgestelle, in der Werkstätte Guatemala City. Die Lokomotive 911 wurde zum Wiederaufbau der Lokomotive 904 verwendet und existiert nicht mehr. Die Lokomotiven 914 und 915 waren 2001 nicht zu sehen und könnten sich in Esquintla befinden, wo vier betriebstüchtige Lokomotiven abgestellt sind.

FVG 917 am 24. 2. 2001
in Guatemala City.
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FVG 917 am 24. 2. 2001
in Guatemala City.
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Technische Daten Serie 900

Fahrzeugnummer

900 - 917

Hersteller

Babock & Wilcox
Bilbao

 

Baujahr

1971

 

Dienstgewicht

63,5

t

Hersteller Dieselmotor

Caterpillar

 

Dieselmotortyp

D-398B

 

Anzahl Zylinder

12

 

Bohrung

159

mm

Hub

203

mm

Leistung

770

kW

maximale Motordrehzahl

1'500

pro min

Anfahrzugkraft

200

kN

Dauerzugkraft

149

kN

entsprechende Geschwindigkeit

15

km/h

Höchstgeschwindigkeit

103

km/h

Länge über Rahmen

10,209

m

totaler Achsstand

7,771

m

Drehgestellachsstand

2,082

m

Triebraddurchmesser

914

mm

Grösste feste Höhe

3,733

m

Grösste feste Breite

2,743

m

 

FVG 913 am 22. 2. 2001
in Bananera.
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FEGUA 917 + 914 1971
in Guatemala City. Foto: B&W
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Serie 800

1960 beschaffte die IRCA bei General Motors die Prototypen 800 und 801 und bei General Electric die Fahrzeuge 802 und 803. Beide Lokomotiven sind von der Leistungsfähigkeit sehr ähnlich.

Die Nummern 800 und 801 waren vom Typ GA-8. Sie haben die Fabriknummern 25775 und 25776. Bei diesen Lokomotiven sind zwei Fahrmotoren unter dem Rahmen aufgehängt und die Radsätze werden durch Gelenkwellen und Achsgetriebe angetrieben. Das Führerhaus befindet sich an einem Ende. Die Lokomotiven kamen bereits 1963 nach Mexiko zur Coahuila & Zacatecas-Bahn. 1965 nahm die IRCA für die Strecken in El Salvador 16 sehr ähnliche Lokomotiven mit den Nummern 851 bis 866 in Betrieb.

Die GE-Lokomotiven sind vom Typ U8B. Sie haben die Fabriknummern 33855 und 33856. Das Führerhaus befindet sich an einem Fahrzeugende. Von diesem Fahrzeugtyp wurden von der IRCA keine Fahrzeuge nachbestellt. Erst die FEGUA bestellt in Spanien eine leicht stärkere Version der U8B, die als Serie 900 in Betrieb kam. Heute steht die Lokomotive 803 in Puerto Barrios im Rangiereinsatz. Die Lokomotive 802 wurde im Jahre 2001 nirgends gesichtet und gemäss Auskunft des Werkstättenchefs in Guatemala City, ist die Lokomotive schon lange nicht mehr im Bestand. Die Lokomotive hatte bei der FEGUA bis zur Betriebseinstellung einen roten Anstrich. Dieser wich dem grauen Anstrich mit gelben Zierlinien der Ferrovias Guatemala.

FVG 803 am 22. 2. 2001
in Puerto Barrios.
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Technische Daten Serie 800

Fahrzeugnummer

803

Hersteller

GE

 

Baujahr

1960

 

Dienstgewicht

47

t

Hersteller Dieselmotor

Caterpillar

 

Dieselmotortyp

D-398

 

Anzahl Zylinder

12

 

Bohrung

159

mm

Hub

203

mm

Leistung

700

kW

maximale Motordrehzahl

1'300

pro min

Anfahrzugkraft

200

kN

Dauerzugkraft

149

kN

entsprechende Geschwindigkeit

9

km/h

Höchstgeschwindigkeit

103

km/h

Länge über Rahmen

10,209

m

totaler Achsstand

7,771

m

Drehgestellachsstand

2,082

m

Triebraddurchmesser

914

mm

Grösste feste Höhe

3,733

m

Grösste feste Breite

2,743

m

 

 

 

 


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