Archiv 2009 - Bilder des Monats |
BLS 185 525 und 185 527 am 30. Dezember 2008 in Kiesen Wegen dem Verzug bei der Inbetriebnahme der Lötschberger-Triebzüge setzt die BLS vorübergehend auf der S1 (Strecke Thun - Bern - Fribourg) fünf deutsche Doppelstockwagen zwischen zwei Bombardier-Lokomotiven ein. Es verkehrt ebenfalls eine Komposition mit Einheitswagen Typ I auf dieser Strecke. Die beiden Ersatzzüge erlauben es, die für die Lötschberger-Einsätze notwendigen Ninas abzuziehen.
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BLS RABe 535 108, 535 105 und 535 107 am 1. Januar 2009 bei Kiesen Wegen dem Verzug bei der Inbetriebnahme der Lötschberger-Triebzüge setzt die BLS die vorhandenen Lötschberger mit Nina-Triebzüge auf der Relation Bern - Spiez - Brig/Zweisimmen und zurück ein. Es kommt deshalb noch recht selten vor, dass artreine Lötschberger-Züge unterwegs sind, wie hier am 1. Janaur 2009 bei Kiesen.
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SBB Cargo 203 406 am 31. Januar 2009 in Weil am Rhein Für den Rangierdienst in Deutschland hat SBB Cargo zwischen 2007 und 2008 fünf ehemalige V 100.1 der Deutschen Reichsbahn nach Modernisierung durch Alstom in Stendal übernommen. Es handelt sich um die 203 383, 203 405, 203 406, 203 558 und 203 652, die zwischen 1971 und 1974 vom LEW in Hennigsdorf gebaut wurden. Zwei Lokomotiven sind in Völklingen stationiert und besorgen ihre Arbeit in Stahlwerken. Zwei weitere sind in der Region Freiburg im Breisgau eingesetzt und die 203 406 bedient seit Ende 2008 den Rheinhafen in Weil am Rhein.
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CJ Bt 55 85 29-34 941 am 10. Februar 2009 in Bern Um den Triebfahrzeugpark der Linie Porrentruy - Bonfol zu moderniseren, haben die Chemins de fer du Jura einen Prototyp-NPZ der SBB übernommen. Die beiden Fahrzeuge werden von der BLS in Oberburg neu lackiert. Der Steuerwagen konnte am 10. Februar 2009 im neuen Anstrich mit dem RBe 4/4 1405 des DSF nach Vallorbe überführt werden, wo er vorerst an Travys vermietet wird.
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CJ Bt 55 85 29-34 941 und Travys RBDe 568 385 am Seit dem 10. Februar 2009 verkehrt der CJ-Steuerwagen Bt 29-34 941 im Vallée de Joux zusammen mit dem Travys-Triebwagen RBDe 568 385. Die zwei Travys-NPZ-Züge werden im Verlauf des Jahres 2009 modernisiert. Während dieser Modernisation vermieten die Chemins de fer du Jura zuerst den von den SBB übernommenen Steuerwagen und ab der zweiten Hälfte März auch den dazu passenden Triebwagen an Travys.
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DB 189 082 am 11. März 2009 bei Hardinxveld-Giessendam Die Betuweroute, eine reine Güterbahn, verbindet den Hafen Rotterdam direkt mit Deutschland. Von Rotterdam bis Zevenaar können nur Triebfahrzeuge mit Führerstandssignalisierung (ETCS Level 2) verkehren. Das führt dazu, dass ein grosser Teil der Güterzüge von und nach Rotterdam immer noch über klassische Linien mit Personenverkehr fahren.
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SNCB 2812 am 13. März 2009 bei Dordrecht Zuid Nach drei Traxx-Lokomotiven für den Personenverkehr hat auch B Cargo vierzig Lokomotiven dieses Typs gemietet. Die Fahrzeuge erhalten die belgischen Nummern 2801 bis 2843. Es handelt sich um die 186 123 bis 125 und 196 bis 235. Seit März 2008 löst die Serie 28 die älteren SNCB-Loks der Serie 25.5 in den Güterzügen nach Rotterdam ab.
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CJ RBDe 560 141 am 27. März 2009 in Oberburg Die Chemins de fer du Jura haben den ehemaligen SBB RBDe 560 002 in der BLS-Werkstätte in Oberburg in den CJ-Farben lackieren lassen. Am 27. März 2009 war der Neuanstrich beendet. Das Fahrzeug gelangt Mitte April ins Vallée de Joux, wo es mit dem bereits seit Anfang Februar 2009 fertiggestellten CJ-Steuerwagen Bt 29-34 941 eingesetzt wird.
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CJ RBDe 560 141 und Bt 29-34 941 am 16. April 2009 in Vallorbe Seit dem 16. April 2009 werden RBDe 560 141 und Bt 29-34 941 der Chemins de fer du Jura gemeinsam im Vallée de Joux eingesetzt. Der Triebwagen war am gleichen Tag in eigener Kraft nach Vallorbe überführt worden, wo er unmittelbar mit dem zugehörigen Steuerwagen gekuppelt wurde.
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CJ De 4/4' 401 und BLS Tem 225 058 am 1. Mai 2009 in Orange Am 1. Mai 2009 überführten die Chemins de fer du Jura den von der BLS erstandenen Tem 225 058 in eigener Kraft von Bönigen nach Tavannes und dann geschemelt bis nach Tramelan, wo das Fahrzeug eine Revision erhält. Danach wird der Zweikrafttraktor das heutige Fahrleitungsunterhaltsfahrzeug Xm 1/2 182 ersetzen.
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HK 009 am 29. Mai 2009 in Lypjan (Kosovo) Am 29. Mai 2009 steht der Güterzug aus Hani i Elezit (Grenzbahnhof mit Mazedonien) nach Miradi im Bahnhof Lypjan. Er wird von der 2006 von Vossloh gelieferten G 1700 Nummer 009 gezogen. Momentan ist nur dieser Grenzbahnhof für den internationalen Güter- wie Personenverkehr offen.
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TENT 441-08 am 18. Mai 2009 bei Grabovac (Serbien) Am 18. Mai 2009 zieht die TENT-Lokomotive 441-08 einen Kohlezug von Vreoci ins Kohlekraftwerk Nikola Tesla in Obrenovac. Das Kraftwerk setzt acht ASEA-Lokomotiven der Baureihe 441 im internen Gütervekehr ein. Es handelt sich um den gleichen Lokomotivtyp, wie man ihn im ehemaligen Jugoslawien in den meisten neuen Ländern antrifft.
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TENT 443-03 am 18. Mai 2009 in Obrenovac (Serbien) Am 18. Mai 2009 enleert die TENT-Lokomotive 443-01 einen Kohlezug im Kohlekraftwerk Nikola Tesla in Obrenovac im Funkfernsteuerbetrieb. Das Kraftwerk setzt zehn Škoda-Lokomotiven der Baureihe 443 im Rangierdienst ein. Es handelt sich um den gleichen Lokomotivtyp, wie man ihn in der ehemaligen Tschechoslowakei als Baureihe 210 antrifft.
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CJ ABt 715 und ABe 2/6 634 am 15. Juli 2009 bei La Chaux-des-Breuleux Am 15. Juli 2009 unternimmt der Steuerwagen ABt 715 der Chemins de fer du Jura seine erste Probefahrt zusammen mit dem Triebwagen ABe 2/6 634. Das Fahrzeug entstand in der bahneigenen Werkstätte in Tramelan aus dem 1986 von den Flug- und Fahrzeugwerken in Altenrhein gebauten Zwischenwagen B 756. Die Form des Führerstandes lehnt sich an die von Stadler gelieferten Gelenktriebwagen an.
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CJ Tm 237 480, Tm 232 181, Tm 232 182 und Tem 225 183 am 26. Juli 2009 in Bonfol Für den Unterhalt der Infrastruktur und die Bedienung des nicht elektrifizierten Anschlussgleises in die Sondermülldeponie in Bonfol besitzen die Chemins de fer du Jura vier thermische Triebfahrzeuge. Der Tm 232 181 wurde 1971 von SLM an die CJ geliefert. Das Fahrzeug war ursprünglich von der EBT bestellt und gegen die beiden Kleinlokomotiven der CJ Ce 2/2 1 und 2 abgetauscht worden. Beim Tm 237 480 handelt es sich um den ehemaligen Tm''' 10 der Dreispitzverwaltung, der 1962 von SLM und BBC erbaut worden ist und seit 1999 bei den CJ im Einsatz steht. Der Tm 232 182 wurde 2008 von der Firma Stauffer erworben, wo er die Nummer Tm 237 958 hatte. Dieses Fahrzeug wurde 1981 als Tm''' 9595 an die SBB geliefert. Der Tem 225 183 wurde 1967 von der BLS, MFO und SAAS erbaut und als Tem 2/2 74 bei der BLS in Betrieb genommen. Nach einer ersten Umzeichnung in Tem 2/2 44 wurde er 1980 zum Fahrleitungsturmwagen Tem 2/2 58 umgebaut und 2009 durch die CJ als Ersatz für die ehemalige DB-Draisine Xm 1/2 182 übernommen. Sein Dieselaggregat erlaubt auch einen Einsatz als Rangiertraktor auf dem nicht elektrifizierten Anschlussgleis.
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DSF BDe 4/4 48 und SZU BDe 594 am 12. August 2009 in Soyhières Die SZU hat Anfang August 2009 ihre 1968 bis 1971 gebauten Triebwagen des Typs BDe 4/4 ausgemustert. Zwei Fahrzeuge wurden dem Abbruch zugeführt, eines bleibt als historisches Fahrzeug erhalten. Der BDe 594 wurden den Chemins de fer du Jura abgetreten, die ihn als Ersatzteilspender verwenden. Am 12. August wurde das noch betriebsfähige Fahrzeug geschleppt von Zürich Giesshübel nach Tavannes überführt. Als Zugfahrzeug diente der BDe 4/4 48 der Draisinensammlung Fricktal. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den ersten Schwertriebwagen ABe 4/4 71 der SOB, der 1959 von SIG und BBC geliefert wurde. 1988 erhielt das Fahrzeug ein Gepäckabteil und wurde in BDe 4/4 80 umgezeichnet.
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RTS STmgmss-t 95 85 2720 902 am 1. September 2009 in Ependes Seit Ende Juni verkehrt der Interregio-Cargo von Railogistics werktags zwischen Felsberg - Frauenfeld - Härkingen - Daillens und zurück. Ursprünglich wurde die in orange gehaltene Re 4/4'' 11320 eingesetzt. Seit Ende August verkehrt die BLS
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BLS Re 420 509 am 9. September 2006 in Brig Die BLS übernahm in den Jahren 2004 und 2005 von den SBB zwölf Re 4/4''. Darunter befinden sich auch fünf der sechs Prototyplokomotiven. Nun wurden als erste die Re 420 509 (früher SBB Re 4/4'' 11103) und Re 420 510 (früher SBB Re 4/4'' 11104), welche beide den neuen BLS-Anstrich haben, nach Schäden, die nicht repariert werden, in Spiez abgestellt.
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SBB Am 843 041 am 6. Oktober 2009 in Basel SBB Die SBB-Division Personenverkehr erhielt Ende September die ersten Am 843 einer Dreierserie. Die Am 843 041 bringt den EC "Iris" aus Zürich am 6. Oktober 2009 von Basel SBB zum französischen Bahnhofsteil wo der Zug in Richtung Bruxelles abfahren wird. Die drei bei Vossloh in Kiel bestellten Am 843 ersetzen in Basel und Chiasso ältere Diesellokomotiven und revisionsfällige elektrische Rangierlokomotiven im Mehrsystemrangierdienst.
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La Traction Gem 4/4 121 und BC 774 am 18. Oktober 2009 Eine Sonderfahrt von La Traction führte die Zweikraftlokomotive Gem 4/4 122 von Pré-Petitjean nach Tavannes und zurück. Die Lokomotive wurde 1916 von SWS und MFO für die Elektrische Solothurn - Bern-Bahn als Fe 4/4 21 erbaut. Im Jahre 1973 wurde eine Generatorgruppe eingebaut, um auch fahrleitungsunabhängig verkehren zu können. Der vierachsige Personenwagen BC 774 wurde 1938 von SIG für die Berner Oberland-Bahn als BC 204 erbaut.
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CP X 307 am 1. Oktober 2009 in Colomars-La Manda Wegen Triebfahrzeugmangel und verspäteter Ablieferung der neuen Doppeltriebwagen haben die Chemins de fer de Provence in Korsika den 1975 von CFD in Montmirail gebauten X 2003 übernommen und nach Anpassungen am 1. Oktober 2009 als siebter Triebwagen dieses Typs in Betrieb genommen.
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Cisalpino Neigezug ETR 610 am 30. Oktober 2009 in Busto Arsizio Die vierzehn von Cisalpino bestellten Neigezüge ETR 610 liessen lange auf sich warten, bis sie fahrplanmässig eingesetzt wurden. Kaum wurde der Verkehr aufgenommen haben SBB und Trenitalia beschlossen die Tochtergesellschaft Cisalpino aufzulösen und den Betrieb durch die Muttergesellschaften zu übernehmen. Der Neigezugpark wird zwischen den beiden Partnern aufgeteilt. Die SBB erhält vier ETR 470 und sieben ETR 610 und Trenitalia übernimmt fünf ETR 470 und ebenfalls sieben ETR 610.
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SBB RAe 4/8 1021 "Churchill-Pfeil" am 21. November 2009 in Gossau Der 1939 gebaute Doppeltriebwagen Churchill-Pfeil der SBB hat eine bewegte Geschichte. Regelmässig bereitete seine Traktionsausrüstung Probleme bis 1996 die elektromechanische Ausrüstung durch die SOB in Samstagern durch eine Phasenanschnittsteuerung von Škoda ersetzt wurde. Das Reisebüro Mittelthurgau hatte die Modernisierung finanziert. Die Bezeichnung lautete neu RAe 506 605. Beim Verschwinden der Mittelthurgaubahn gelangte das Fahrzeug zur SBB. Heute wird das Fahrzeug ausschliesslich im Ausflugsverkehr eingesetzt wie hier am 21. November 2009 in Gossau.
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SBB Ae 4/7 10987 am 6. Mai 1996 in Vendlincourt Die Vereinigung Classic Rail hat 1995 und 1996 von 127 für die SBB gebauten Ae 4/7 insgesamt 17 Stück übernommen. Diese Lokomotiven mussten alle ausserhalb des SBB-Netzes abgestellt werden. Die 1932 von SLM und MFO gelieferte Ae 4/7 10987 kam am 6. Mai 1996, einige Tage nach der offiziellen Ausrangierung, in eigener Kraft nach Bonfol, wo sie während mehreren Monaten auf einem nicht elektrifizierten Industriegleis abgestellt war. Die Infrastrukturbetreiberin der Linie Porrentruy - Bonfol, die Chemins de fer du Jura, verbieten regelmässige Fahrten mit diesem Fahrzeugtyp, da die Masse pro Laufmeter die zulässigen Werte wesentlich überschreitet.
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