Archiv 2008 - Bilder des Monats |
SBB Ae 4/7 11026 am 21. Dezember 2007 in Glovelier Am 21. Dezember 2007 war die Ae 4/7 11026 des Vereins Mikado aus Brugg mit einem Extrazug in Glovelier unterwegs. Die Lokomotive wurde 1934 von SLM (Fabriknummer 3547) und BBC (Fabriknummer 3723) erbaut und in Münchenstein endmontiert und war seit der Ausrangierung im November 1996 für Kurze Zeit in der Obhut von ABB und gelangte 2001 zum Vereins Mikado 141 R 1244, der sie fahrtüchtig aufarbeitete. |
|
CJ De 587 111 am 16. Januar 2008 in Vuisternens Die Chemins de fer du Jura haben Ende Juli 2007 den TPF für die Gleiserneuerung Bulle - Romont fünf Schotterwagen ausgeliehen. Am 16. Januar 2008 holten die Chemins de fer du Jura die Schotterwagen in Bulle wieder ab und überführten sie nach Bonfol. |
|
Arriva 501 am 9. Februar 2008 in Weinfelden Nach den Diesel-Gelenktriebwagen bestellte Arriva im Jahr 2006 bei Stadler für den Einsatz im Süden Hollands sechs lange und ein kurzer Gelenktriebwagen für Speisung ab Fahrleitung mit 1500 Volt Gleichstrom. Im Jahr 2007 bestellte Veolia fünf kurze und drei lange baugleiche Gelenktriebwagen für Fahrleitungsbetrieb in Holland. Die 15 Regionalfahrzeuge werden 2008 an die holländischen Kunden ausgeliefert. Der erste Arriva-Triebwagen 501 wird nun zwischen Genève und La Plaine in Betrieb genommen, da dort die Fahrleitungsspannung mit dem des Fahrzeuges übereinstimmt. |
Eurotunnel 0001 am 21. Februar 2008 in Biel Die 1991/1992 von MaK in Kiel und ABB gebauten fünf Diesellokomotiven 0001 bis 0005 für Rettungs- und Baudiensteinsätze im Kanaltunnel waren ab Werk für die Filtrierung der Motorabgase in einem Beiwagen ausgerüstet. Dieses System hat sich nicht besonders bewährt. Ende 2007 und Anfang 2008 wurde im Industriewerk von SBB Cargo in Biel alle fünf Lokomotiven auf Partikelfilter umgebaut. Dies verlangte aus Platzgründen im langen Vorbau den Neubau eines Teils der Haube. Am 21. Februar 2008 verliess die Lokomotive 0001 als letzte die Werkhallen in Biel. |
TIB 61-37 + 61-38 + 61-19 + 62-04 + 61-20 Die Transports de les Illes Balears (TIB) betreiben drei meterspurige Bahnlinien auf Mallorca. Ab der unterirdischen Endstation Plaça Espanya in Palma de Mallorca (km 0) starten die dieselbetriebenen Strecke nach sa Pobla (km 46) und Manacor (km 64), die bis Enlaç (Abzweigung, km 34) den gleichen Abschnitt bedienen. Dazu werden zwischen 1995 und 2005 von CAF gebaute Dieseltriebzüge eingesetzt. Die Motorwagen sind meistens als zweiteilige Einheiten formiert. Gewisse Kompositionen wurden durch einen motorisierten Zwischenwagen ergänzt. Die elektrische Metrolinie ab Plaça Espanya zur Universität wurde 2007 eröffnet und ist seit einem Unwetter im vergangenen Sommer wegen Überschwemmungen ausser Betrieb. Die zwölf zweiteiligen Elektrotriebzüge von CAF sind momentan abgestellt.
|
SNTF RBe 91 92 9 541 103 am 26. März 2008 in St. Johann Die algerische Staatsbahn SNTF hat bei Stadler 64 vierteilige Vorortszüge vom Typ FLIRT bestellt. Diese sind für den Vorortsverkehr von Algier bestimmt, wo momentan verschiedene Streckenabschnitte mit 25 kV 50 Hz elektrifiziert werden. Die statische und dynamische Inbetriebnahme dieser Züge ist in der Schweiz nur zwischen Basel SBB und St. Johann möglich. Am 26. März 2008 steht der SNFT RBe 541 103 in St. Johann in der Inebtriebsetzung.
|
CP X 306 + X 305 + X 303 am 4. April 2008 in Villars-sur-Var Die Chemins de fer de Provence verfügen über sechs von CFD in Montmirail zwischen 1971 und 1977 gebaute Dieseltriebwagen X 301 bis X 306, die unter sich in Vielfachsteuerung verkehren können. Am 4. April 2008 verkehrte der Zug 3 von Nice nach Digne, wegen mehreren angemeldeten Gruppen, mit der Hälfte des Bestandes dieses Fahrzeugtyps. Dreifachtraktionen kommen relativ selten vor, da der Grossteil des Fahrzeugbestandes für den Vorortsverkehrs benötigt wird. Nur wenn alle Fahrzeuge verfügbar sind kommt es zu solchen langen Zügen.
|
CP BB 1200 am 5. April 2008 in Lingostière Die Chemins de fer de Provence verfügen über eine 1966 von Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31003 für die spanische Kohlenbahn Sierre Menera gebaute diesel-hydraulische Lokomotive. Diese gelangte 1973 nach Nordspanien zur FEVE wo sie die Nummer 1404 erhielt. 1993 wurde sie über einen Zwischenhändler nach Südfrankreich verkauft, wo sie neu als BB 1200 (die Motorleistung in PS) bezeichnet wurde. Die Aufarbeitung vor Ankunft auf der Strecke Nice - Digne war sehr oberflächlich und die Lokomotive fiel oft aus. Die Achslast von 14 Tonnen führt dazu, dass die Lokomotive wegen den Schienen mit zum Teil einem Metergewicht von nur 25 Kilogramm nicht schneller als 30 km/h fahren darf. Seit März 2006 ist sie im Werkstätteareal in Lingostière abgestellt und wartet auf neue Komponenten für die Steuerung. Von den fünf zwischen 1964 und 1966 gebauten Lokomotiven gelangte eine zur Brohltalbahn und die drei letzten wurden 2007 nach Argentinien verkauft.
|
CJ ABe 4/4 641 und Bef 4/4 642 Seit dem Steinschlag vom 15. März 2008 zwischen Bollement und Combe-Tabeillon ist der Bahnbetrieb Saignelégier - Glovelier eingestellt. Der gesamte Güterverkehr muss über Tavannes abgewickelt werden. Zwischen Tavannes und Le Noirmont trifft man die grössten Steigungen, von bis zu 50 Promille, des Schmalspurnetzes der Chemins de fer du Jura an. Die Güterzüge werden deshalb ab Le Noirmont oft in Doppeltraktion geführt um grössere Lasten zu befördern, wie am 25. April 2008, wo die beiden ehemaligen RhB-Triebwagen 641 und 642 zwei Holzwagen von Pré-Petitjean nach Tavannes bringen. Für den Triebwagen 641 war es die letzte kommerzielle Fahrt im RhB-Antstrich. Anfang der folgende Woche erhielt er ebenfalls eine Werbung aufgeklebt.
|
BLS RABe 535 101 Am 22. Mai 2008 fand der Roll-out des ersten von dreizehn Triebzügen der Bauart Nina für den Einsatz zwischen Bern und Brig über Kandersteg und Goppenstein bei Bombardier in Villeneuve statt. Alstom liefert die Traktionsausrüstung der Regionalzüge. Die Fahrzeuge werden als RBDe 535 101 bis 113 bezeichnet. Der neue Zug der BLS wird unter dem Namen "Lötschberger" vermarktet und wird ab September 2008 erstmals zum Einsatz kommen.
|
CJ De 587 111, Tm IV 181 und ASm Be 4/8 111 Am 30. Mai 2008 überführten die Chemins de fer du Jura den Aare Seeland mobil-Gelenktriebwagen Be 4/8 111 vom Herstellerwerk Stadler nach Langenthal. Der meterspurige Triebwagen war auf drei Rollschemel verladen. Die demontierten Puffer und Kupplungen wurden auf einem zweiachsigen Flachwagen mitgeführt. Die Traktion besorgte normalerweise der Gepäcktriebwagen De 587 111. Auf nicht elektrifizierten Gleisen kam der Tm IV 181 zum Einsatz.
|
SBB Re 4/4' 10034 am 17. Juni 2008 in Koblenz Nach einer technischen Kontrolle der zuletzt in Basel zur Wagenreinigung eingesetzten Re 4/4' 10034 erfolgte am 17. Juni 2008 erstmals wieder eine Probefahrt von Koblenz nach Laufenburg und zurück. TEE Classics will diese historische Lokomotive vor Sonderzügen einsetzen. Dazu wird die 1951 in Münchenstein fertiggestellte Lokomotive einen TEE-Anstrich in rot und crème erhalten, den sie bereits ab 1972 während 15 Jahren hatte.
|
CJ De 587 111, Tm IV 181 und ASm Be 4/8 112 Am 25. Juni 2008 überführten die Chemins de fer du Jura den dritten und vorläufig letzten Gelenktriebwagen Be 4/8 112 von Aare Seeland mobil vom Hersteller Stadler nach Langenthal. Für das Manöver auf den nicht elektrifizierten Gleisen wurde der Dieseltraktor Tm IV 181 mitgeführt (Foto Peter Fehr).
|
CJ De 587 111 und ASm Be 4/4 101 Am 12. Juli 2008 überführten die Chemins de fer du Jura den Triebwagen Be 4/4 101 von Aare Seeland mobil von Langenthal nach Ins. Er ersetzt den Anfang März ausgebrannten Be 4/4 524, der im Kiestransport eingesetzt war. |
SBB Cargo 214 002 Seit Anfang Juli 2008 mietet SBB Cargo für Rangieraufgaben in Weil am Rhein von der Nordbayerischen Eisenbahn die 214 002 an. Es handelt sich um die ehemalige 212 196, die 1964 von Jung für die DB gebaut worden war. In Zusammenarbeit haben Alstom in Stendal und Gmeinder in Mosbach diese ehemalige V 100 grundlegend modernisiert. Die Lokomotive war 13 Jahre lang abgestellt bis sie 2008 wieder in Betrieb kam. Die DB AG lässt ebenfalls Lokomotiven derart aufarbeiten und bezeichnet sie als Baureihe 262.
|
CJ BDe 4/4' 608, ABDe 4/4' 603 und Bt 704 am 10. August 2008 in Tramelan Anlässlich des Marché Concours 2008 in Saignelégier kamen die drei letzten bei den Chemins de fer du Jura noch vorhandenen Fahrzeuge, die anlässlich der Elektrifikation von 1953 für den Personenverkehr gebaut wurden, zum Einsatz. Am 10. August 2008 wurden BDe 4/4' 608, ABDe 4/4' 603 und Bt 704 als dreiteiliger Pendelzug zwischen Tavannes und Le Noirmont und zeitweise weiter bis Saignelégier eingesetzt. Von den acht Triebwagen 601 bis 608 verkehren das Fahrzeug 601 als BDe 4/4 28 bei der LEB, 604 als BDe 4/4 11 bei der MIB, 606 und 607 als BDe 4/4 231 und 232 bei der NStCM. Die Triebwagen 602 und 605 stehen ohne elektrische Ausrüstung und Inneneinrichtung im französischen Gray und wurden bis heute noch nicht für die Strecke Nice - Digne hergerichtet. Von den sechs Steuerwagen 701 bis 706 verkehren der Wagen 702 als Bt 53 bei der LEB, 705 als Bt 331 bei der NStCM und 706 als XR 1376 bei den Chemins de fer de Provence. Die Bt 701 und 703 stehen ohne Inneneinrichtung in Gray und sind noch nicht für den Einsatz zwischen Nice und Digne hergerichtet. Die CJ setzen normalerweise nur noch einen Triebwagen dieser Fahrzeuggeneration am Abend zwischen Tavannes und Saignelégier ein.
|
ASm Be 4/8 112 am 24. August 2008 bei Roggwil Am Wochenende des 23./24. August 2008 feierte Aare Seeland mobil das hundert jährige Bestehen der ersten Bahnstrecke Langenthal - Oensingen, die am 24. Oktober 1907 eröffnet wurde, mit einem Grossanlass in Langenthal. Die drei neuen Triebzüge erhielten dabei auch Namen von Planeten. Be 4/8 110 = Merkur, Be 4/8 111 = Jupiter und Be 4/8 112 = Venus. An diesem Wochenende verkehrte auf der Strecke Langenthal - St. Urban fahrplanmässig ein Be 4/8. Der Be 4/8 111 war in der Werkstätte Langenthal ausgestellt und das dritte Fahrzeug fuhr nach der Taufe Extrazüge nach Melchnau.
|
Centralbahn Re 4/4' 10019 am 14. September 2008 in Hamburg Hbf Von den 26 gebauten Re 4/4' mit Vielfach- und Fernsteuerung sowie Übergangseinrichtung wurden drei Stück von der Centralbahn aufgearbeitet und für den Einsatz in Deutschland angepasst. Die Lokomotiven 10006, 10008 und 10019 werden vor Sonderzügen eingesetzt. Die Re 4/4' 10019 wurde 1948 als Re 4/4 419 abgeliefert und zehn Jahre später umnumeriert. Nach der Ausrangierung im Jahr 1998 wurde sie nach Deutschland verkauft. Am 14. September 2008 macht sie mit einem Personensonderzug einen kurzen Halt im Hauptbahnhof Hamburg.
|
La Traction E 164 und E 206 am 24. September 2008 in Combe-Tabeillon Am 24. September 2008 veranstaltete La Traction für amerikanische Eisenbahnfreunde in der Spitzkehre Combe-Tabeillon eine Parallelausfahrt mit den beiden Dampflokomotiven E 164 und E 206. Beide Lokomotiven wurden 1905 und 1913 von Henschel & Sohn in Cassel für Portugal gebaut. La Traction hat die beiden nicht betribsfähigen Lokomotiven 1992 übernommen und nach einer Hauptrevision 1999 und 1993 auf dem Netz der Chemins de fer du Jura wieder in Betrieb gesetzt.
|
SBB De 6/6 15301 am 11. Oktober 2008 in Bauma 1926 lieferten SLM und BBC drei kleine Krokodil-Lokomotiven für die Seetal-Linie. Die Lokomotive De 6/6 15301 gelangte 1983 zur Oensingen - Balsthal-Bahn, wo sie bis 1990 im Güterverkehr eingesetzt war. Ein Transformatorschaden führte zur Abstellung der einzigen erhaltenen Lokomotive. Eine Gruppe Liebhaber dieser Lokomotive führten über mehrere Jahre eine vollständige Hauptrevision mit Ersatz der defekten Komponenten durch. Ende 2007 konnte die Krokodil-Lokomotive erstmals wieder unter Spannung gesetzt werden. Ab 2008 wird die Lokomotive De 6/6 15301 regelmässig für Extrazüge eingesetzt, wie am 11./12. Oktober 2008 anlässlich des durch den DVZO organiserten Seetal-Fahrzeugtreffen in Bauma.
|
SLB 2095.01, ÖBB 2095.12 und SLB Vs 73 am 25. Oktober 2008 in Tischlerhäusl Am Wochenende des 25./26. Oktober 2008 organisierte die SLB Pinzgauer Lokalbahn eine Wochenende zum Thema "50 Jahre 2095". Dabei wurden die eigenen SGP-Lokomotiven 2095.01 (Prototyp von 1958) und Vs 73 (ehemals 2095 006 von 1961) sowie die ÖBB 2095.12 (Baujahr 1962) aus dem Waldviertel zu sehen. Am Samstag waren die drei Lokomotiven bis in die Nacht vor dem Heizhaus Tischlerhäusl aufgestellt und am Sonntag mit zwei- und vierachsigen Personenwagen im Streckeneinsatz. Die 2095.01 hatte erst vor wenigen Tagen den Originalanstrich zurückerhalten. Die 2095.12 präsentiert sich im blutorangen ÖBB-Anstrich und die Vs 73 im neuen Anstrich der Pinzgauer Lokalbahn. Die dritte SLB-Lokomotive Vs 72 (ehemals 2095 004 von 1961) befand sich in der ÖBB-Hauptwerkstätte St. Pölten.
|
La Traction Gem 4/4 122 am 15. November 2008 in Les Communances Seit November 1996 setzt La Traction die vom Regionalverkehr Bern - Solothurn übernommene Zweikraftlokomotive Gem 4/4 122 ein. Im Jahr 2006 wurde der Neuanstrich des Fahrzeuges begonnen. Seit Anfang November 2008 ist die Lokomotive nun vollständig grün. Momentan fehlen noch die technischen Anschriften. Diese werden während dem kommenden Winter angebracht. Für den Einsatz unter 1500 Volt Gleichstrom waren alle Hilfsbetriebe mit Zusatzwiderständen ausgerüstet worden, um die höhere Fahrleitungsspannung der Chemins de fer du Jura zu kompensieren. Der Traktionsstromkreis wurde nicht geändert.
|
CJ Tm 232 181 und Tm 232 182 am 27. November 2008 in Glovelier Für die Bedienung der nicht elektrifizierten Anschlussgleise setzen die Chemins de fer du Jura seit 1971 den Tm IV 181 ein. Anlässlich der Revision in Tramelan erhielt er die neue Bezeichnung Tm 98 85 0232 181. Als Reservefahrzeug wurde bei der Firma Stauffer der Tm 98 85 5237 958-4 erworben. Das Fahrzeug erhält bei den CJ die Bezeichnung Tm 99 85 0232 182. Am 27. November 2008 stehen beide Fahrzeuge in Glovelier und warten auf die Weiterfahrt nach Bonfol.
|
CJ RBDe 560 002 und Bt 50 85 29-34 902 am 18. Dezember 2008 in Oberburg Die Chemins de fer du Jura haben nach dem Fahrplanwechsel vom 14.12.2008 von den SBB einen NPZ-Prototyp übernommen. Die Komposition RBDe 560 002 und Bt 50 85 29-34 902 wurden am 18. Dezember 2008 vom SBB-Depot Biel in die BLS-Werkstätte Oberburg überführt, wo der Zug den CJ-Anstrich erhält.
|
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz