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CFR 44-0058 |
Nach grossen Serien von sechsachsigen Elektrolokomotiven beschliessen die CFR ebenfalls vierachsige Elektrolokomotiven zu beschaffen. Dabei wird mit Jugoslawien ein Tauschgeschäft vereinbart. Die jugoslawische Industrie hat eine ASEA-Lizenz für vierachsige Lokomotiven JZ-Baureihe 441 während die rumänische Electroputere die sechsachsige Lokomotive des gleichen Herstellers in Lizenz baut. Für 103 sechsachsige Lokomotiven, die als Baureihe 461 an die JZ in zwei Baulosen geliefert werden, bekommen die CFR im Gegenzug 130 vierachsige Lokomotiven der Baureihe 040-EC und 040-EC1. Sie werden in Rumänien als Typ LE 3400 kW bezeichnet.
Typenskizze der |
Die beiden Einholmstromabnehmer speisen über den Hauptschalter den ölgekühlten Transformator. Ein Hochspannungsstufenschalter greift auf der Primärwicklung die Spannung ab. Jeder Motor hat seine eigene Sekundärwicklung, der ein Diodengleichrichter nachgeschaltet ist. Der Führerstand der CFR-Lokomotive ist gegenüber der jusgoslawischen Variante gespigelt, da in Rumänien der Lokomoitivführer auf der rechten Seite sitzt. Dadurch sind die Einstiegstüren ebenfalls gespiegelt angeordnet. Die 040-EC werden später in die Baureihe 43 umgezeichnet und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Die Lokomotiven 040-EC1 werden in Baureihe 44 umgezeichnet und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Beide Serien sind durchgehend von 001 bis 130 durchnumeriert. Am Bau des mechanischen Teils der 040-EC und 040-EC1 beteiligt sich auch die ehemalige rumänische Dampflokfabrik UCM in Resita, die Sulzer-Dieselmotoren in Lizenz herstellt. Die Lokomotiven für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h haben die Nummern 44-0032, 44-0053, 44-0058, 44-0062, 44-0092, 44-0123, 44-0124 und 44-0126. Die übrigen sind als 43-0001 ... 43-0130 bezeichnet.
CFR 43-0101 |
CFR 43-0105 |
CFR 44-0126 |
Fabrikschild einer |
Bezeichnung |
040-EC / 040-EC1 |
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Nummern |
001 - 130 |
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Inbetriebsetzung |
ab 1973 |
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Hersteller |
RK/JG/MIN/UCM |
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Spurweite |
1435 |
mm |
Länge über Kupplungen |
15,47 |
m |
Gesamtachsstand |
10,40 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,70 |
m |
Triebraddurchmesser |
1250 |
mm |
Tara |
78 |
t |
Adhäsionsgewicht |
78 |
t |
Anzahl Fahrmotoren Typ LJE 108 |
4 |
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Übersetzungsverhältnis |
1 : 3,65 / 1 : 2,667 |
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Anfahrzugkraft |
275 |
kN |
Stundenleistung |
4080 |
kW |
Stundenzugkraft |
186 / 136 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
77 / 105 |
km/h |
Dauerleistung |
3400 |
kW |
Dauerzugkraft |
174 / 127 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
79 / 108 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
88 / 64 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
120 / 160 |
km/h |
Die Lokomotiven erhalten bei Ablieferung den grauen CFR-Anstrich. Lokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erhalten unter den Fenstern ein blaues Band und die Schnellzugslokomotiven ein rotes. Anlässich der Modernisierung von Lokomotiven für den Personenverkehr bei Rade Koncar in Zagreb wurde der "Coca Cola"-Anstrich eingeführt. Ursprünglich war der Führerstand weiss und die Seitenwände rot. Wegen der Verschmutzung wurde der Anstrich schnell umgekehrt. Diesen Anstrich erhielten auch viele Lokomotiven anlässlich von Revisionen ohne Modernisierung.
CFR 43-0127 |
CFR 43-0129 |
CFR 040-EC-044 |
CFR 40-0108 |
CFR 43-0037 |
CFR 040-EC-044 |
CFR 44-0058 |
CFR 040-EC-044 |
Ab 2002 baut Rade Koncar in Zagreb acht Lokomotiven von Stufenschaltersteuerung auf Phasenanschnittsteuerung mit Thyristoren um. Diese Lokomotiven werden neu als Beureihe 46-0 bezeichnet und behalten ihre Laufnummer. Die Lokomotiven erhielten bei späteren Revisionen den geschwungenen Anstrich in rot und grau. Die von Rade Koncar modernisiserten Lokomotiven tragen die Nummern 46-0006, 46-0032, 46-0051, 46-0052, 46-0059, 46-0062, 46-0066 und 46-0103.
CFR 46-0032 |
CFR 46-0006 |
Seit 2006 baut auch die Firma Promat in Craiova Lokomotiven der Baureihe 43/44 auf Phasenanaschnittsteuerung mit IGB-Transistoren für den Personenverkehr um. Sie werden als Baureihe 46-1 bezeichnet. Es sind dies die Lokomotiven 46-1002, 46-1022, 46-1036, 46-1043, 46-1053, 46-1055, 46-1058, 46-1078, 46-1086, 46-1102, 46-1106, 46-1113 und 46-1117.
CFR 46-1078 |
CFR 46-1102 |
CFR 46-1113 |
Mit der Öffnung des CFR-Netzes für private Betreiber kaufte die Güterbahn Grup Feroviar Roman von der kroatischen Staatsbahn neunzehn vierachsige Lokomotiven mit den Nummern 1141-002, 1141-006, 1141-008, 1141-009, 1141-014, 1141-018, 1141-020, 1141-021, 1141-024, 1141-028, 1141-032, 1141-033, 1141-034, 1141-036, 1141-038, 1141-040, 1141-042, 1141-044 und 1141-0047. Davon nimmt GFR bis heute fünfzehn Stück in Betrieb. Die Numerierung folgt der der CFR-Lokomotiven. Die ehemaligen jugoslawischen Maschinen sind einfach an der umgekehrten Dispostion der Führerstandstüren zu erkennen. GFR hat folgende Lokomotiven im Einsatz: 43-0141 (ex HŽ 1141-014), 43-0142 (ex HŽ 1141-002), 43-0143 (ex HŽ 1141-006), 43-0145 (ex HŽ 1141-047), 43-0146 (ex HŽ 1141-044), 43-0147 (ex HŽ 1141-018), 43-0149 (ex HŽ 1141-021), 43-0152 (ex HŽ 1141-033), 43-0153 (ex HŽ 1141-038), 43-0154 (ex HŽ 1141-040), 43-0155 (ex HŽ 1141-034), 43-0156 (ex HŽ 1141-036) und 43-0157 (ex HŽ 1141-042). Die Lokomotive 43-0151 (ex HŽ 1141-028) ist momentan an Vest Trans Rail vermietet. Die GFR 43-0132 ist eine ehemalige CFR-Lokomotive unbekannter Nummer.
GFR 43-0143 |
GFR 43-0146 |
GFR 43-0147 |
VTR 43-0151 |
GFR 43-0143 |
Fabrikschild der |
Der zweite grosse Betreiber von übernommenen Lokomotiven der Baureihe 43 ist Servtrans Invest. Insgesamt sind zehn ehemalige CFR-Lokomotiven und eine ehemalige jugoslawische Lokomotive im Bestand. Es sind dies: 43-0005, 43-0056, 43-0065, 43-0069, 43-0070, 43-0071, 43-0075, 43-0120, 44-0124 und 43-0130 sowie die 46-2009. Die Lokomotiven 43-0005, 43-0065, 43-0120 sind in den Farben des Constantin Grup dekoriert. Die Lokomotive 46-2009 stammt von der kroatischen Staatsbahn (HŽ 1141-0xx) und wurde von Softronic mit einer Phasenanschnittsteuerung modernisiert.
STI 43-0075 |
STI 46-2009 |
STI 43-0071 |
BEU 43-0120 |
Die Güterbahn Ferrotrans mietet von CFR Calatori die 43-0085. Unifertrans setzt die ehemalige CFR-Lokomotive 43-0107 ein. Cargo Trans Vagon liess seine Lokomotiven vor Inbetriebenahme durch Softronic von Stufenschaltersteuerung auf Phasenanschnittsteuerung umbauen und hat die Lokomotiven 46-0091 (ex CFR 43-0091), 46-2001 (ex HŽ 1141-032) und 46-2121 (ex CFR 43-0121) im Bestand.
CTV 46-2121 |
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