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Die vierachsigen Elektrolokomotiven
nach schwedischer Lizenz
in Rumänien

CFR 44-0058
am 22. April 2011
bei Brazi.

Nach grossen Serien von sechsachsigen Elektrolokomotiven beschliessen die CFR ebenfalls vierachsige Elektrolokomotiven zu beschaffen. Dabei wird mit Jugoslawien ein Tauschgeschäft vereinbart. Die jugoslawische Industrie hat eine ASEA-Lizenz für vierachsige Lokomotiven JZ-Baureihe 441 während die rumänische Electroputere die sechsachsige Lokomotive des gleichen Herstellers in Lizenz baut. Für 103 sechsachsige Lokomotiven, die als Baureihe 461 an die JZ in zwei Baulosen geliefert werden, bekommen die CFR im Gegenzug 130 vierachsige Lokomotiven der Baureihe 040-EC und 040-EC1. Sie werden in Rumänien als Typ LE 3400 kW bezeichnet.

Typenskizze der
CFR 040-EC
(Zeichnung CFR).

Die beiden Einholmstromabnehmer speisen über den Hauptschalter den ölgekühlten Transformator. Ein Hochspannungsstufenschalter greift auf der Primärwicklung die Spannung ab. Jeder Motor hat seine eigene Sekundärwicklung, der ein Diodengleichrichter nachgeschaltet ist. Der Führerstand der CFR-Lokomotive ist gegenüber der jusgoslawischen Variante gespigelt, da in Rumänien der Lokomoitivführer auf der rechten Seite sitzt. Dadurch sind die Einstiegstüren ebenfalls gespiegelt angeordnet. Die 040-EC werden später in die Baureihe 43 umgezeichnet und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Die Lokomotiven 040-EC1 werden in Baureihe 44 umgezeichnet und haben eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Beide Serien sind durchgehend von 001 bis 130 durchnumeriert. Am Bau des mechanischen Teils der 040-EC und 040-EC1 beteiligt sich auch die ehemalige rumänische Dampflokfabrik UCM in Resita, die Sulzer-Dieselmotoren in Lizenz herstellt. Die Lokomotiven für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h haben die Nummern 44-0032, 44-0053, 44-0058, 44-0062, 44-0092, 44-0123, 44-0124 und 44-0126. Die übrigen sind als 43-0001 ... 43-0130 bezeichnet.

CFR 43-0101
am 15. April 2011
im Depot Iasi.

CFR 43-0105
am 19. April 2011
in Faurei.

CFR 44-0126
am 15. April 2011
im Depot Iasi.

Fabrikschild einer
CFR-Lokomotive.

Technische Daten

Bezeichnung

040-EC / 040-EC1

Nummern

001 - 130

 

Inbetriebsetzung

ab 1973

 

Hersteller

RK/JG/MIN/UCM

 

Spurweite

1435

mm

Länge über Kupplungen

15,47

m

Gesamtachsstand

10,40

m

Drehgestellachsstand

2,70

m

Triebraddurchmesser

1250

mm

Tara

78

t

Adhäsionsgewicht

78

t

Anzahl Fahrmotoren Typ LJE 108

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 3,65 / 1 : 2,667

 

Anfahrzugkraft

275

kN

Stundenleistung

4080

kW

Stundenzugkraft

186 / 136

kN

entsprechende Geschwindigkeit

77 / 105

km/h

Dauerleistung

3400

kW

Dauerzugkraft

174 / 127

kN

entsprechende Geschwindigkeit

79 / 108

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

88 / 64

kN

Höchstgeschwindigkeit

120 / 160

km/h

Die Lokomotiven erhalten bei Ablieferung den grauen CFR-Anstrich. Lokomotiven mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h erhalten unter den Fenstern ein blaues Band und die Schnellzugslokomotiven ein rotes. Anlässich der Modernisierung von Lokomotiven für den Personenverkehr bei Rade Koncar in Zagreb wurde der "Coca Cola"-Anstrich eingeführt. Ursprünglich war der Führerstand weiss und die Seitenwände rot. Wegen der Verschmutzung wurde der Anstrich schnell umgekehrt. Diesen Anstrich erhielten auch viele Lokomotiven anlässlich von Revisionen ohne Modernisierung.

CFR 43-0127
am 9. April 2011
in Timisoara Nord.

CFR 43-0129
am 9. April 2011
in Arad.

CFR 040-EC-044
am 9. April 2011
in Arad.

CFR 40-0108
am 18. April 2011
in Braila.

CFR 43-0037
am 11. April 2011
in Craiova.

CFR 040-EC-044
am 11. April 2011
in Craiova.

CFR 44-0058
am 22. April 2011
bei Brazi.

CFR 040-EC-044
am 11. April 2011
in Craiova.

Ab 2002 baut Rade Koncar in Zagreb acht Lokomotiven von Stufenschaltersteuerung auf Phasenanschnittsteuerung mit Thyristoren um. Diese Lokomotiven werden neu als Beureihe 46-0 bezeichnet und behalten ihre Laufnummer. Die Lokomotiven erhielten bei späteren Revisionen den geschwungenen Anstrich in rot und grau. Die von Rade Koncar modernisiserten Lokomotiven tragen die Nummern 46-0006, 46-0032, 46-0051, 46-0052, 46-0059, 46-0062, 46-0066 und 46-0103.

CFR 46-0032
am 9. April 2011
in Arad.

CFR 46-0006
am 9. April 2011
in Arad.

Seit 2006 baut auch die Firma Promat in Craiova Lokomotiven der Baureihe 43/44 auf Phasenanaschnittsteuerung mit IGB-Transistoren für den Personenverkehr um. Sie werden als Baureihe 46-1 bezeichnet. Es sind dies die Lokomotiven 46-1002, 46-1022, 46-1036, 46-1043, 46-1053, 46-1055, 46-1058, 46-1078, 46-1086, 46-1102, 46-1106, 46-1113 und 46-1117.

CFR 46-1078
am 22. April 2011
bei Brazi.

CFR 46-1102
am 14. April 2011
in Suceava.

CFR 46-1113
am 16. April 2011
in Suceava.

Mit der Öffnung des CFR-Netzes für private Betreiber kaufte die Güterbahn Grup Feroviar Roman von der kroatischen Staatsbahn neunzehn vierachsige Lokomotiven mit den Nummern 1141-002, 1141-006, 1141-008, 1141-009, 1141-014, 1141-018, 1141-020, 1141-021, 1141-024, 1141-028, 1141-032, 1141-033, 1141-034, 1141-036, 1141-038, 1141-040, 1141-042, 1141-044 und 1141-0047. Davon nimmt GFR bis heute fünfzehn Stück in Betrieb. Die Numerierung folgt der der CFR-Lokomotiven. Die ehemaligen jugoslawischen Maschinen sind einfach an der umgekehrten Dispostion der Führerstandstüren zu erkennen. GFR hat folgende Lokomotiven im Einsatz: 43-0141 (ex HŽ 1141-014), 43-0142 (ex HŽ 1141-002), 43-0143 (ex HŽ 1141-006), 43-0145 (ex HŽ 1141-047), 43-0146 (ex HŽ 1141-044), 43-0147 (ex HŽ 1141-018), 43-0149 (ex HŽ 1141-021), 43-0152 (ex HŽ 1141-033), 43-0153 (ex HŽ 1141-038), 43-0154 (ex HŽ 1141-040), 43-0155 (ex HŽ 1141-034), 43-0156 (ex HŽ 1141-036) und 43-0157 (ex HŽ 1141-042). Die Lokomotive 43-0151 (ex HŽ 1141-028) ist momentan an Vest Trans Rail vermietet. Die GFR 43-0132 ist eine ehemalige CFR-Lokomotive unbekannter Nummer.

GFR 43-0143
am 21. April 2011
in Medgidia.

GFR 43-0146
am 10. April 2011
in Craiova.

GFR 43-0147
am 20. April 2011
in Ploiesti Sud.

VTR 43-0151
am 15. April 2011
im Depot Iasi.

GFR 43-0143
am 10. April 2011
in Craiova.

Fabrikschild der
ehemaligen HŽ-Lokomotive
43-0151.

Der zweite grosse Betreiber von übernommenen Lokomotiven der Baureihe 43 ist Servtrans Invest. Insgesamt sind zehn ehemalige CFR-Lokomotiven und eine ehemalige jugoslawische Lokomotive im Bestand. Es sind dies: 43-0005, 43-0056, 43-0065, 43-0069, 43-0070, 43-0071, 43-0075, 43-0120, 44-0124 und 43-0130 sowie die 46-2009. Die Lokomotiven 43-0005, 43-0065, 43-0120 sind in den Farben des Constantin Grup dekoriert. Die Lokomotive 46-2009 stammt von der kroatischen Staatsbahn (HŽ 1141-0xx) und wurde von Softronic mit einer Phasenanschnittsteuerung modernisiert.

STI 43-0075
am 20. April 2011
in Medgidia.

STI 46-2009
am 9. April 2011
in Arad.

STI 43-0071
am 21. April 2011
in Medgidia.

BEU 43-0120
am 20. April 2011
in Medgidia.

Die Güterbahn Ferrotrans mietet von CFR Calatori die 43-0085. Unifertrans setzt die ehemalige CFR-Lokomotive 43-0107 ein. Cargo Trans Vagon liess seine Lokomotiven vor Inbetriebenahme durch Softronic von Stufenschaltersteuerung auf Phasenanschnittsteuerung umbauen und hat die Lokomotiven 46-0091 (ex CFR 43-0091), 46-2001 (ex HŽ 1141-032) und 46-2121 (ex CFR 43-0121) im Bestand.

CTV 46-2121
am 21. April 2011
in Medgidia.

 

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