Vierachsige ASEA-Lokomotiven im ehemaligen Jugoslawien |
JŽ 441-013 in winterlichen Verhältnissen |
Nach einer Ausschreibung durch die Jugoslovenske Železnice (JŽ) erhielt nachsechsjährigen Verhandlungen die 50 Hz-Traktions-Union den Zuschlag für die Lieferung eines von der schwedischen Rb1-Lokomotiven abgeleiteten Triebfahrzeuges den Zuschlag. Die ersten der 104 Lokomotiven der ersten Bestellung wurden 1967 von ASEA in Schweden, ELIN in Österreich und Sécheron in der Schweiz für den elektrischen Teil und Simmering-Graz-Pauker für den mechanischen Teil geliefert. Schrittweise übernahm die jugoslawische Industrie die Seriefertigung. Von den 104 ersten Lokomotiven wurden 50 Stück vor Ort gebaut. Am Bau der Lokomotiven beteiligten sich hauptsächlich Rade Koncar in Zagreb, Mašinska Industrija in Niš, Tvornica Željeznickih Vozila Janko Gredelj in Zagreb und Duro Dakovic in Slavonski Brod. Die JŽ haben insgesamt 285 Lokomotiven in sieben Varianten bestellt:
Grundvariante mit Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h; 124 Stück zwischen 1967 und 1977 gebaut. |
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Zusätzlich zur Grundvariante ist diese Lokomotive mit elektrischer Widerstandsbremse und Vielfachsteuerung ausgerüstet; 26 zwischen 1967 und 1977 gebaut. |
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Wie 441-3 und zusätzlich mit Spurkranzschmierung; 24 Stück zwischen 1967 und 1969 sowie 10 Stück 1987 gebaut. |
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Grundvariante mit Spurkranzschmierung; 32 Stück zwischen 1967 und 1977 gebaut. |
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Wie 441-5 aber mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h; 14 Stück zwischen 1976 und 1981 gebaut. |
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Wie 441-6 und zusätzlich mit Vielfachsteuerung; 55 Stück zwischen 1980 und 1986 gebaut. 441-701 bis 710 aus 441-605 bis 614 umgebaut. |
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Wie 441-0 und zusätzlich mit Vielfachsteuerung; 10 Stück 1985/1986 gebaut. |
Zusätzlich hat die Kraftwerkbahn Termoelektrane Nikola Tesla (TENT) in Obrenovac acht Lokomotiven der Variante 441-8 für die internen Kohlentransporte beschafft, sodass insgesamt 293 Lokomotiven der Baureihe 441 für Jugoslawien gebaut wurden.
Die Lokomotiven wurden von folgenden Herstellern gebaut:
Nummern |
Hersteller |
1967-1969 50 Hz-Traktions-Union (ASEA/Elin/Sécheron/SGP) |
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1970-1977 Rade Koncar |
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1967-1969 50 Hz-Traktions-Union (ASEA/Elin/Sécheron/SGP) |
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1975- 1976 Rade Koncar |
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1967-1969 50 Hz-Traktions-Union (ASEA/Elin/Sécheron/SGP) |
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1987 Rade Koncar |
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1967-1968 50 Hz-Traktions-Union (ASEA/Elin/Sécheron/SGP) |
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1975-1977 Rade Koncar |
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1976-1981 Rade Koncar |
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1980-1986 Rade Koncar; 441-701 bis 441-710 Umbau aus 441-605 bis 441-614 |
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1985-1986 Rade Koncar |
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1981-1982 Rade Koncar |
Fabrikschild |
Fabrikschild |
Fabrikschild |
Fabrikschild |
Das geforderte Traktionsprogramm auf der Strecke Sarajevo - Ploce führte zur Auslegung der Lokomotive, wo es einen längeren Abschnitt mit 27 ‰ Steigung gibt. Hier musste ein 600 Tonnen schwerer Güterzug mit 65 km/h befördert werden können.
Die Lokomotiven haben folgende technische Daten:
Spurweite |
1435 |
mm |
Länge über Kupplungen |
15,47 |
m |
Drehzapfenabstand |
7,70 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,70 |
m |
Triebraddurchmesser |
1250 |
mm |
Tara |
78 - 80 |
t |
Übersetzungsverhältnis |
1:3,65 |
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Stundenleistung |
4084 |
kW |
Anfahrzugkraft |
28 |
t |
Stundenzugkraft bei 77 km/h |
19 |
t |
Höchstgeschwindigkeit |
120 |
km/h |
Die Lokomotiven mit elektrischer Widerstandsbremse fielen rund zwei Tonnen schwerer aus als die Lokomotiven für den Einsatz auf den Linien in den grossen Ebenen, wo eine elektrische Bremse nicht nötig war.
Mit dem Jugoslawienkrieg wurde nicht nur das ehemalige Jugoslawien, sondern auch der Park der vierachsigen Lokomotiven der Baureihe 441 auf die neuen Bahngesellschaften aufgeteilt. Dabei entstanden folgende Bahngesellschaften, die mit 25 kV 50 Hz elektrifizierte Strecken haben:
1991 Hravtske Železnice in Kroatien |
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1991 Makedonski Železnici in Mazedonien |
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ŽCG |
2006 Željeznica Crne Gore in Montenegro |
1991 Željeznice Bosne i Hercegovine (ŽBH) und Željeznice Herzeg-Bosne (ŽHB), die sich 1998 zu den Željeznice Federacije Bosne i Hercegovine (ŽFBH) vereinigten in Bosnien-Herzegovina |
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1991 Željeznice Srpske (ŽS) und ab 1996 Željeznice Republike Srpske in Bosnien-Herzegovina |
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Železnice Srbije in Serbien |
Bei der Aufteilung des Fahrzeugparkes blieben die Lokomotiven meistens in ihren angestammten Depots. Durch Kriegseinwirkungen beschädigte Lokomotiven wurden zum Teil durch den Ankauf von überzähligen Fahrzeuge aus anderen ehemaligen jugoslawischen Republiken ersetzt.
Heute teilt sich der Lokomotivpark der vierachsigen ASEA-Lokomotiven wie folgt auf die verschiedenen Bahngesellschaften auf, wobei in Montenegro, wegen dem Gebrigscharakter der Eisenbahn, nur sechsachsige Elektrolokomotiven zum Einsatz kommen. Ausser in Kroatien wurde die ursprüngliche JŽ-Nummer beibehalten.
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441-5 |
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441-7 |
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Waren die Lokomotiven ursprünglich alle im schwedischen Anstrichsmuster mit blauem Untergestell, orangem Kasten mit weisser Zierlinie und silbernem Dach gehalten so erhielten sie bei den neuen Bahngesellschaften ein angepasstes Erscheinungsbild.
In Kroatien wurde anlässlich von Revisionen der gesamte Lokomotivkasten grau gestrichen und er erhielt in der unteren Hälfte ein breites hellblaues Band, das unten auf den Seitenwänden durch ein dunkelblaues Band vom grauen Rahmen abgetrennt wurde. Das Dach ist neu dunkelblau.
HŽ 1141 106 |
In Mazedonien wurde das Farbmuster nur geringfügig geändert. Der Lokomotivkasten wurde orange gestrichen. Das Untergestell ist dunkelrot. Ein durch weisse Streifen abgesetztes schmales Band in halber Kastenhöhe sowie eine dunkelrote Linie unter dem silberigen Dach wirken als Trennung. Rechts auf jeder Seitenwand hat es je ein schräges, breites kurzes und langes dunkelrotes Band. Bei gewissen Lokomotiven ist das dunkelrot eher braun.
MŽ 441-506 |
Die ŽFBH-Lokomotiven haben ein blaues Untergestell, einen roten Lokomotivkasten und ein silbernes Dach. Die Seitenwand ist auf halber Höhe durch eine weisse Linie getrennt, wie der Rahmen von den Seitenwänden. Die ursprüngliche Farbgebung in grün, hell- und dunkelblau wurde zwischenzeitlich aufgegeben. Die ŽRS-Lokomotiven haben den JŽ-Anstrich beibehalten.
ŽFBH 441-102 |
ŽRS 441-521 |
In Serbien wurden die Anstriche wesentlich vereinfacht. Dabei ist das Untergestell grau und der Lokomotivkasten rot und das Dach silbergrau. Es gibt keinerlei Zierlinien mehr. Anlässlich von Revisionen erhalten die Lokomotiven den Neuanstrich. Es gibt kaum noch betriebstüchtige Fahrzeuge im JŽ-Anstrich.
ŽS 444-029 |
Defekte Lokomotiven, die wegen fehlenden Ersatzteilen abgestellt waren, wurden durch verschiedene Bahngesellschaften bei Rade Koncar in Zagreb durchgehend modernisisert. Dabei wurde die elektromechanische Stufensteuerung auf Phasenanschnittsteuerung mit Thyristoren umgebaut. Die Lokomotiven wurden wie folgt numeriert:
Im Gegensatz zu den meisten Bahnen im Osten Europas haben die Jugoslovenske Železnice relativ wenig Lokomotivtypen aus östlicher Produktion gekauft. Für die Elektrotraktion unter 25 kV 50 Hz waren alle Elektrolokomotiven von ASEA entwickelt worden. Heute gibt es nur noch defekte, abgestellte Lokomotiven im ursprünglichen JŽ-Anstrich.
JŽ 441-001 |
JŽ 441-123 |
Die HŽ haben ihre Lokomotiven komplett umnumeriert. Dabei gibt es drei Unterserien der Baureihe 1141. Die Lokomotiven 1141 000 entsprechen der JŽ-Grundversion 441-0. Die Fahrzeuge 1141 100 sind mit der Widerstandsbremse und für Vielfachsteuerung ausgrüstet und entsprechen den JŽ 441-4. Die Lokomotiven 1141 200 haben eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und sind für Vielfachsteuerung ausgerüstet und hiessen bei den JŽ 441-7. Die HŽ liess bei Rade Koncar in Zagreb Lokomotiven auf Phasenanschnittsteuerung umbauen. Diese werden als 1141 300 bezeichnet.
HŽ 1141 004 |
HŽ 1141 043 am |
HŽ 1141 005 |
HŽ 1141 016 |
HŽ 1141 106+104 |
HŽ 1141 105 |
HŽ 1141 107 am |
HŽ 1141 207 |
HŽ 1141 221 |
HŽ 1141 213 am |
HŽ 1141 213 |
HŽ 1141 301 |
HŽ 1141 384 |
HŽ 1141 383 |
Die mazedonische Eisenbahn hat nur acht Lokomotiven der Baureihe 441 im Bestand. Sie teilen sich auf drei verschiedene Bauarten auf. Um den Bestand zu erhöhen, haben die MŽ von den kroatischen Eisenbahnen drei Lokomotiven übernommen, die Rade Koncar in Zagreb auf Thyristorsteuerung umgebaut hat. Diese sind als Baureihe 442-0 bezeichnet. Für schwere Züge haben die MŽ auch sechsachsige Lokomotiven der Baureihe 461-1.
MŽ 441-107 |
MŽ 441-044 |
MŽ 441-108 |
MŽ 441-108 |
MŽ 441-108 |
MŽ 441-506 |
MŽ 441-506 |
MŽ 442-003 |
MŽ 442-003 |
Der spezielle Status von Bosnien-Herzogovina führte dazu, dass zwei Bahngesellschaften existieren. Die Željeznice Federacije Bosne i Hercegovine mit Sitz in Sarajevo setzen ihre Elektrolokomotiven fast ausschliesslich südlich von Doboj ein. Die Wartung wird in der Werkstätte in Rajlovac bei Sarajevo durchgeführt. Auch die ŽFBH liessen bei Rade Koncar in Zagreb Lokomotiven auf Thyristorsteuerung umbauen. Diese werden als 441-9 bezeichnet und unterschieden sich durch den weissen Anstrich mit blauem Untergestell und roten Zierlinien.
ŽFBH 441-102 |
ŽFBH 441-122 |
ŽFBH 441-121 |
ŽFBH 441-308 |
ŽFBH 441-302 |
ŽFBH 441-307 |
ŽFBH 441-403 |
ŽFBH 441-901 |
ŽFBH 441-903 |
ŽFBH 441-901 |
ŽFBH 441-908 |
ŽFBH 441-909 |
Die zweite Bangesellschaft in Bosnien-Hezegovina, die Željeznice Republike Srpske, hat ihren Sitz in Doboj, wo sich auch die Hauptwerkstätte befindet. Die ŽRS-Lokomotiven werden hauptsächlich von Doboj aus gegen Norden eingesetzt oder vor den Zügen, die von Doboj aus gegen Süden nur bis Maglaj fahren.
ŽRS 441-005 |
ŽRS 441-055 |
ŽRS 441-005 |
ŽRS 441-092 |
ŽRS 441-098 |
ŽRS 441-304 |
ŽRS 441-402 |
ŽRS 441-529 |
ŽRS 441-531 |
ŽRS 441-521 |
ŽRS 441-801 |
ŽRS 441-801 |
Die serbischen Eisenbahnen bewältigen den Hauptverkehr auf ihrem Netz in Elektrotraktion. Dabei kommen die vierachsigen ASEA-Lokomotiven der Baureihe 441 und die sechsachsigen ASEA-Lokomotiven der Baureihe 461 zum Einsatz. Bei beiden Serien wurden durch Rade Koncar in Zagreb die Stufenschaltersteuerung auf Phasenanschnittsteuerung mit Thyristoren umgebaut. Die modernisiserten dreissig Lokomotiven der Baureihe 441 werden neu als Baureihe 444 geführt.
ŽS 441-075 |
ŽS 441-040 |
ŽS 441-315 |
ŽS 441-316 |
ŽS 441-422 |
ŽS 441-417 |
ŽS 441-417 |
ŽS 441-510 |
ŽS 441-527 |
ŽS 441-522 |
ŽS 441-507 |
ŽS 441-513 |
ŽS 441-514 |
ŽS 441-601 |
ŽS 441-604 |
ŽS 441-708 |
ŽS 441-702 |
ŽS 441-706 |
ŽS 441-752 |
ŽS 441-749 |
ŽS 441-748 |
ŽS 444-029 |
ŽS 444-001 |
ŽS 444-007 |
ŽS 444-025 |
ŽS 444-005 |
Die Krakftwerkbahn TENT setzt zwischen Vreoci und Obrenovac acht Lokomotiven der Baureihe 441 für Kohletransporte ein. Diese werden zum Teil auch an die Železnice Srbije vermietet wenn dort Lokomotivmangel herrscht.
TENT 441-01 |
TENT 441-07 |
TENT 441-08 |
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