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Vierachsige ASEA-Lokomotiven im ehemaligen Jugoslawien

 

JŽ 441-013 in winterlichen Verhältnissen
[Zeichnung SAAS]

Nach einer Ausschreibung durch die Jugoslovenske Železnice (JŽ) erhielt nachsechsjährigen Verhandlungen die 50 Hz-Traktions-Union den Zuschlag für die Lieferung eines von der schwedischen Rb1-Lokomotiven abgeleiteten Triebfahrzeuges den Zuschlag. Die ersten der 104 Lokomotiven der ersten Bestellung wurden 1967 von ASEA in Schweden, ELIN in Österreich und Sécheron in der Schweiz für den elektrischen Teil und Simmering-Graz-Pauker für den mechanischen Teil geliefert. Schrittweise übernahm die jugoslawische Industrie die Seriefertigung. Von den 104 ersten Lokomotiven wurden 50 Stück vor Ort gebaut. Am Bau der Lokomotiven beteiligten sich hauptsächlich Rade Koncar in Zagreb, Mašinska Industrija in Niš, Tvornica Željeznickih Vozila Janko Gredelj in Zagreb und Duro Dakovic in Slavonski Brod. Die JŽ haben insgesamt 285 Lokomotiven in sieben Varianten bestellt:

441-0

Grundvariante mit Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h; 124 Stück zwischen 1967 und 1977 gebaut.

441-3

Zusätzlich zur Grundvariante ist diese Lokomotive mit elektrischer Widerstandsbremse und Vielfachsteuerung ausgerüstet; 26 zwischen 1967 und 1977 gebaut.

441-4

Wie 441-3 und zusätzlich mit Spurkranzschmierung; 24 Stück zwischen 1967 und 1969 sowie 10 Stück 1987 gebaut.

441-5

Grundvariante mit Spurkranzschmierung; 32 Stück zwischen 1967 und 1977 gebaut.

441-6

Wie 441-5 aber mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h; 14 Stück zwischen 1976 und 1981 gebaut.

441-7

Wie 441-6 und zusätzlich mit Vielfachsteuerung; 55 Stück zwischen 1980 und 1986 gebaut. 441-701 bis 710 aus 441-605 bis 614 umgebaut.

441-8

Wie 441-0 und zusätzlich mit Vielfachsteuerung; 10 Stück 1985/1986 gebaut.

Zusätzlich hat die Kraftwerkbahn Termoelektrane Nikola Tesla (TENT) in Obrenovac acht Lokomotiven der Variante 441-8 für die internen Kohlentransporte beschafft, sodass insgesamt 293 Lokomotiven der Baureihe 441 für Jugoslawien gebaut wurden.

Die Lokomotiven wurden von folgenden Herstellern gebaut:

Nummern

Hersteller

JŽ 441-001 - 039

1967-1969 50 Hz-Traktions-Union (ASEA/Elin/Sécheron/SGP)

JŽ 441-040 - 124

1970-1977 Rade Koncar

JŽ 441-301 - 312

1967-1969 50 Hz-Traktions-Union (ASEA/Elin/Sécheron/SGP)

JŽ 441-313 - 326

1975- 1976 Rade Koncar

JŽ 441-401 - 424

1967-1969 50 Hz-Traktions-Union (ASEA/Elin/Sécheron/SGP)

JŽ 441-425 - 434

1987 Rade Koncar

JŽ 441-501 - 505

1967-1968 50 Hz-Traktions-Union (ASEA/Elin/Sécheron/SGP)

JŽ 441-506 - 532

1975-1977 Rade Koncar

JŽ 441-601 - 614

1976-1981 Rade Koncar

JŽ 441-701 - 755

1980-1986 Rade Koncar; 441-701 bis 441-710 Umbau aus 441-605 bis 441-614

JŽ 441-801 - 810

1985-1986 Rade Koncar

TENT 441-01 - 08

1981-1982 Rade Koncar

 

Fabrikschild
ŽS 441-522
6. September 2007.

Fabrikschild
ŽS 444-001
17. Mai 2009.

Fabrikschild
TENT 441-07
18. Mai 2009.

Fabrikschild
ŽS 441-522
6. September 2007.

 

Das geforderte Traktionsprogramm auf der Strecke Sarajevo - Ploce führte zur Auslegung der Lokomotive, wo es einen längeren Abschnitt mit 27 ‰ Steigung gibt. Hier musste ein 600 Tonnen schwerer Güterzug mit 65 km/h befördert werden können.

Die Lokomotiven haben folgende technische Daten:

Spurweite

1435

mm

Länge über Kupplungen

15,47

m

Drehzapfenabstand

7,70

m

Drehgestellachsstand

2,70

m

Triebraddurchmesser

1250

mm

Tara

78 - 80

t

Übersetzungsverhältnis

1:3,65

 

Stundenleistung

4084

kW

Anfahrzugkraft

28

t

Stundenzugkraft bei 77 km/h

19

t

Höchstgeschwindigkeit

120

km/h

Die Lokomotiven mit elektrischer Widerstandsbremse fielen rund zwei Tonnen schwerer aus als die Lokomotiven für den Einsatz auf den Linien in den grossen Ebenen, wo eine elektrische Bremse nicht nötig war.

Mit dem Jugoslawienkrieg wurde nicht nur das ehemalige Jugoslawien, sondern auch der Park der vierachsigen Lokomotiven der Baureihe 441 auf die neuen Bahngesellschaften aufgeteilt. Dabei entstanden folgende Bahngesellschaften, die mit 25 kV 50 Hz elektrifizierte Strecken haben:

1991 Hravtske Železnice in Kroatien

1991 Makedonski Železnici in Mazedonien

ŽCG

2006 Željeznica Crne Gore in Montenegro

ŽFBH

1991 Željeznice Bosne i Hercegovine (ŽBH) und Željeznice Herzeg-Bosne (ŽHB), die sich 1998 zu den Željeznice Federacije Bosne i Hercegovine (ŽFBH) vereinigten in Bosnien-Herzegovina

ŽRS

1991 Željeznice Srpske (ŽS) und ab 1996 Željeznice Republike Srpske in Bosnien-Herzegovina

ŽS

Železnice Srbije in Serbien

Bei der Aufteilung des Fahrzeugparkes blieben die Lokomotiven meistens in ihren angestammten Depots. Durch Kriegseinwirkungen beschädigte Lokomotiven wurden zum Teil durch den Ankauf von überzähligen Fahrzeuge aus anderen ehemaligen jugoslawischen Republiken ersetzt.

Heute teilt sich der Lokomotivpark der vierachsigen ASEA-Lokomotiven wie folgt auf die verschiedenen Bahngesellschaften auf, wobei in Montenegro, wegen dem Gebrigscharakter der Eisenbahn, nur sechsachsige Elektrolokomotiven zum Einsatz kommen. Ausser in Kroatien wurde die ursprüngliche JŽ-Nummer beibehalten.

ŽS

-

-

1141-1

-

441-4

441-4

441-4

-

441-5

-

-

-

-

441-6

1141-2

441-7

-

-

441-7

-

-

-

-

Waren die Lokomotiven ursprünglich alle im schwedischen Anstrichsmuster mit blauem Untergestell, orangem Kasten mit weisser Zierlinie und silbernem Dach gehalten so erhielten sie bei den neuen Bahngesellschaften ein angepasstes Erscheinungsbild.

In Kroatien wurde anlässlich von Revisionen der gesamte Lokomotivkasten grau gestrichen und er erhielt in der unteren Hälfte ein breites hellblaues Band, das unten auf den Seitenwänden durch ein dunkelblaues Band vom grauen Rahmen abgetrennt wurde. Das Dach ist neu dunkelblau.

HŽ 1141 106
am 5. September 2007
in Zagreb.

In Mazedonien wurde das Farbmuster nur geringfügig geändert. Der Lokomotivkasten wurde orange gestrichen. Das Untergestell ist dunkelrot. Ein durch weisse Streifen abgesetztes schmales Band in halber Kastenhöhe sowie eine dunkelrote Linie unter dem silberigen Dach wirken als Trennung. Rechts auf jeder Seitenwand hat es je ein schräges, breites kurzes und langes dunkelrotes Band. Bei gewissen Lokomotiven ist das dunkelrot eher braun.

MŽ 441-506
am 28. Mai 2009
in Skopje.

Die ŽFBH-Lokomotiven haben ein blaues Untergestell, einen roten Lokomotivkasten und ein silbernes Dach. Die Seitenwand ist auf halber Höhe durch eine weisse Linie getrennt, wie der Rahmen von den Seitenwänden. Die ursprüngliche Farbgebung in grün, hell- und dunkelblau wurde zwischenzeitlich aufgegeben. Die ŽRS-Lokomotiven haben den JŽ-Anstrich beibehalten.

ŽFBH 441-102
am 3. Mai 2010
in Doboj.

ŽRS 441-521
am 1. Mai 2010
in Doboj.

In Serbien wurden die Anstriche wesentlich vereinfacht. Dabei ist das Untergestell grau und der Lokomotivkasten rot und das Dach silbergrau. Es gibt keinerlei Zierlinien mehr. Anlässlich von Revisionen erhalten die Lokomotiven den Neuanstrich. Es gibt kaum noch betriebstüchtige Fahrzeuge im JŽ-Anstrich.

ŽS 444-029
am 6. September 2007
in Beograd.

Defekte Lokomotiven, die wegen fehlenden Ersatzteilen abgestellt waren, wurden durch verschiedene Bahngesellschaften bei Rade Koncar in Zagreb durchgehend modernisisert. Dabei wurde die elektromechanische Stufensteuerung auf Phasenanschnittsteuerung mit Thyristoren umgebaut. Die Lokomotiven wurden wie folgt numeriert:

ŽS

 

Jugoslovenske Železnice

Im Gegensatz zu den meisten Bahnen im Osten Europas haben die Jugoslovenske Železnice relativ wenig Lokomotivtypen aus östlicher Produktion gekauft. Für die Elektrotraktion unter 25 kV 50 Hz waren alle Elektrolokomotiven von ASEA entwickelt worden. Heute gibt es nur noch defekte, abgestellte Lokomotiven im ursprünglichen JŽ-Anstrich.

 

JŽ 441-001
1967 bei Ablieferung
(Foto SAAS).

JŽ 441-123
am 1. Mai 2010
in Doboj.

 

Hravtske Železnice

Die HŽ haben ihre Lokomotiven komplett umnumeriert. Dabei gibt es drei Unterserien der Baureihe 1141. Die Lokomotiven 1141 000 entsprechen der JŽ-Grundversion 441-0. Die Fahrzeuge 1141 100 sind mit der Widerstandsbremse und für Vielfachsteuerung ausgrüstet und entsprechen den JŽ 441-4. Die Lokomotiven 1141 200 haben eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und sind für Vielfachsteuerung ausgerüstet und hiessen bei den JŽ 441-7. Die HŽ liess bei Rade Koncar in Zagreb Lokomotiven auf Phasenanschnittsteuerung umbauen. Diese werden als 1141 300 bezeichnet.

HŽ 1141 004
am 7. Mai 2010
in Vinkovci.

HŽ 1141 043 am
am 25. Mai 2007
in Karlovac.

HŽ 1141 005
am 24. Mai 2007
in Ogulin.

HŽ 1141 016
am 25. Mai 2007
in Karlovac.

HŽ 1141 106+104
am 6. Juni 1998
in Karlovac.
(Foto D. Schopfer)

HŽ 1141 105
am 4. September 2007
in Zagreb.

HŽ 1141 107 am
am 25. Mai 2007
in Zagreb.

HŽ 1141 207
am 25. Mai 2007
in Karlovac.

HŽ 1141 221
am 5. September 2007
in Vinkovci.

HŽ 1141 213 am
am 5. Mai 2010
in Vinkovci.

HŽ 1141 213
am 6. Juni 1998
in Karlovac
(Foto D. Schopfer).

 

HŽ 1141 301
am 25. Mai 2007
in Karlovac.

HŽ 1141 384
am 25. Mai 2007
in Karlovac.

HŽ 1141 383
am 30. April 2010
in Vinkovci.

 

Makedonski Železnici

Die mazedonische Eisenbahn hat nur acht Lokomotiven der Baureihe 441 im Bestand. Sie teilen sich auf drei verschiedene Bauarten auf. Um den Bestand zu erhöhen, haben die MŽ von den kroatischen Eisenbahnen drei Lokomotiven übernommen, die Rade Koncar in Zagreb auf Thyristorsteuerung umgebaut hat. Diese sind als Baureihe 442-0 bezeichnet. Für schwere Züge haben die MŽ auch sechsachsige Lokomotiven der Baureihe 461-1.

MŽ 441-107
am 30. Mai 2009
in Veles.

MŽ 441-044
am 30. Mai 2009
in Kadina Reka.

MŽ 441-108
am 28. Mai 2009
in Skopje.

MŽ 441-108
am 28. Mai 2009
in Skopje.

MŽ 441-108
am 30. Mai 2009
in Veles.

MŽ 441-506
am 28. Mai 2009
in Skopje.

MŽ 441-506
am 28. Mai 2009
in Skopje.

 

MŽ 442-003
am 30. Mai 2009
in Rajko Cinzifov.

MŽ 442-003
am 30. Mai 2009
in Veles.

 

Željeznice Federacije Bosne i Hercegovine

Der spezielle Status von Bosnien-Herzogovina führte dazu, dass zwei Bahngesellschaften existieren. Die Željeznice Federacije Bosne i Hercegovine mit Sitz in Sarajevo setzen ihre Elektrolokomotiven fast ausschliesslich südlich von Doboj ein. Die Wartung wird in der Werkstätte in Rajlovac bei Sarajevo durchgeführt. Auch die ŽFBH liessen bei Rade Koncar in Zagreb Lokomotiven auf Thyristorsteuerung umbauen. Diese werden als 441-9 bezeichnet und unterschieden sich durch den weissen Anstrich mit blauem Untergestell und roten Zierlinien.

ŽFBH 441-102
am 3. Mai 2010
in Doboj.

ŽFBH 441-122
am 1. Mai 2010
in Doboj.

ŽFBH 441-121
am 3. Mai 2010
in Doboj.

ŽFBH 441-308
am 3. Mai 2010
in Maglaj.

ŽFBH 441-302
am 3. Mai 2010
in Donja Višnjica.

ŽFBH 441-307
am 1. Mai 2010
in Doboj.

ŽFBH 441-403
am 1. Mai 2010
in Doboj.

 

ŽFBH 441-901
am 4. Mai 2010
in Rajlovac.

ŽFBH 441-903
am 4. Mai 2010
in Alipašin Most.

ŽFBH 441-901
am 1. Mai 2010
in Doboj.

ŽFBH 441-908
am 5. Mai 2010
in Sarajevo.

ŽFBH 441-909
am 3. Mai 2010
in Doboj.

 

Željeznice Republike Srpske

Die zweite Bangesellschaft in Bosnien-Hezegovina, die Željeznice Republike Srpske, hat ihren Sitz in Doboj, wo sich auch die Hauptwerkstätte befindet. Die ŽRS-Lokomotiven werden hauptsächlich von Doboj aus gegen Norden eingesetzt oder vor den Zügen, die von Doboj aus gegen Süden nur bis Maglaj fahren.

ŽRS 441-005
am 1. Mai 2010
in Doboj.

ŽRS 441-055
am 3. Mai 2010
in Doboj.

ŽRS 441-005
am 1. Mai 2010
in Doboj.

ŽRS 441-092
am 1. Mai 2010
in Doboj.

ŽRS 441-098
am 3. Mai 2010
in Doboj.

ŽRS 441-304
am 3. Mai 2010
in Doboj.

ŽRS 441-402
am 1. Mai 2010
in Doboj.

ŽRS 441-529
am 1. Mai 2010
in Doboj.

ŽRS 441-531
am 1. Mai 2010
in Doboj.

ŽRS 441-521
am 1. Mai 2010
in Doboj.

ŽRS 441-801
am 3. Mai 2010
in Doboj.

ŽRS 441-801
am 3. Mai 2010
in Doboj.

 

Železnice Srbije

Die serbischen Eisenbahnen bewältigen den Hauptverkehr auf ihrem Netz in Elektrotraktion. Dabei kommen die vierachsigen ASEA-Lokomotiven der Baureihe 441 und die sechsachsigen ASEA-Lokomotiven der Baureihe 461 zum Einsatz. Bei beiden Serien wurden durch Rade Koncar in Zagreb die Stufenschaltersteuerung auf Phasenanschnittsteuerung mit Thyristoren umgebaut. Die modernisiserten dreissig Lokomotiven der Baureihe 441 werden neu als Baureihe 444 geführt.

ŽS 441-075
am 8. September 2007
in Beograd.

ŽS 441-040
am 8. September 2007
in Beograd.

ŽS 441-315
am 8. September 2007
in Beograd.

ŽS 441-316
am 18. Mai 2009
in Beograd.

ŽS 441-422
am 5. September 2007
in Beograd.

ŽS 441-417
am 17. Mai 2009
in Beograd.

ŽS 441-417
am 8. September 2007
in Beograd.

ŽS 441-510
am 6. September 2007
in Beograd.

ŽS 441-527
am 10. September 2007
in Niš.

ŽS 441-522
am 6. September 2007
in Beograd.

ŽS 441-507
am 8. September 2007
in Beograd.

ŽS 441-513
am 10. September 2007
in Niš.

ŽS 441-514
am 8. September 2007
in Beograd.

ŽS 441-601
am 18. Mai 2009
in Beograd.

ŽS 441-604
am 18. Mai 2009
in Beograd.

ŽS 441-708
am 6. September 2007
in Beograd.

ŽS 441-702
am 17. Mai 2009
in Beograd.

ŽS 441-706
am 5. September 2007
in Šid.

ŽS 441-752
am 5. September 2007
in Beograd.

ŽS 441-749
am 17. Mai 2009
in Beograd.

ŽS 441-748
am 17. Mai 2009
in Beograd.

 

ŽS 444-029
am 6. September 2007
in Beograd.

ŽS 444-001
am 17. Mai 2009
in Beograd.

ŽS 444-007
am 17. Mai 2009
in Beograd.

ŽS 444-025
am 8. September 2007
in Topcider.

ŽS 444-005
am 8. September 2007
in Topcider.

 

Termoelektrane Nikola Tesla

Die Krakftwerkbahn TENT setzt zwischen Vreoci und Obrenovac acht Lokomotiven der Baureihe 441 für Kohletransporte ein. Diese werden zum Teil auch an die Železnice Srbije vermietet wenn dort Lokomotivmangel herrscht.

TENT 441-01
am 18. Mai 2009
bei Vreoci.

TENT 441-07
am 18. Mai 2009
in Obrenovac.

TENT 441-08
am 18. Mai 2009
bei Grabovac.

 

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