BDe 4/4 6-8 |
BDe 4/4 7
am 30. 7. 1992 bei Les Breuleux.
Bild grösser
(52KB)
TRN-Meterspur - BDe 4/4 1-5 - BDe 4/4 6-8 |
Nachdem sich der Kanton Neuenburg für eine Weiterführung des Bahnbetriebes auf der Strecke Les Ponts-de-Martel - La Chaux-de-Fonds ausgesprochen hatte, konnten zwei neue Triebwagen bestellt werden. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der von Vevey und BBC an die Bahnen Nyon-St-Cergue-Morez und Lausanne-Echallens-Bercher gelieferten Fahrzeuge. Sie weisen eine Choppersteuerung mit GTO-Thyristoren auf, die die vier Fahrmotoren speist. Neu können die Fahrzeuge auch rekuperieren. Die beiden Triebwagen wurden 1991 abgeliefert. Ein drittes Nachbaufahrzeug kam 1996 in Betrieb. Um den Preis zu reduzieren wurden für den Bau viele Ersatzteile der beiden ersten Fahrzeuge verwendet. Die drei Fahrzeuge können mit dem Steuerwagen Ast 21 und den CJ-Personenwagen ABt 711 bis 714, BDt 721 und 722 und B 751 bis 756 als Pendelzüge verkehren. Diese drei Triebwagen fahren heute den gesamten Personenverkehr zwischen Les Ponts-de-Martel und La Chaux-de-Fonds.
Der Triebwagen BDe 4/4 7 erhielt nach einer Reparatur beim Hersteller im Jahr 2004 einen neuen Anstrich. Das Neuenburger-Wappen auf den Stirnseiten wurde nicht mehr angebracht. Mitte 2006 erhielt er als erster den neuen TRN Anstrich in rot und beige mit gelber Trennlinie. Anfang 2007 folgte der BDe 4/4 6, der den neuen Anstrich in der Werkstätte Tramelan erhielt.
BDe 4/4 7 |
CJ BDt 721 + BDe 4/4 6 |
Bezeichnung |
BDe 4/4 |
|
Nummern |
6 - 8 |
|
Inbetriebsetzung BDe 4/4 6+7 |
1991 |
|
Hersteller |
Vevey/ABB |
|
Spurweite |
1000 |
mm |
Länge über Kupplungen |
20,70 |
m |
Gesamtachsstand |
17,00 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,40 |
m |
Triebraddurchmesser |
750 |
mm |
Tara |
35,5 |
t |
Minimales Adhäsionsgewicht |
35,5 |
t |
Maximales Adhäsionsgewicht |
45,9 |
t |
BDe 4/4 8 |
BDe 4/4 7 |
Anzahl Fahrmotoren Typ 4 ELO 2052 K |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 5,804 |
|
Anfahrzugkraft |
125 |
kN |
Stundenleistung |
808 |
kW |
Stundenzugkraft |
74 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
44 |
km/h |
Dauerleistung |
752 |
kW |
Dauerzugkraft |
54 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
48 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
28 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
80 |
km/h |
Anzahl Sitzplätze 2. Klasse |
48 |
|
Klappsitze |
10 |
|
Stehplätze |
80 |
|
Totale Platzzahl |
138 |
|
Gepäckraumfläche |
4,5 |
m² |
maximale Zuladung |
1,0 |
t |
BDe 4/4 6 |
BDe 4/4 8 |
BDe 4/4 7 |
BDe 4/4 8 am 4. 5. 2001 in Tramelan. |
BDe 4/4 7 am 30. 7. 1992 in Glovelier. |
BDe 4/4 7 am 30. 7. 1992 in La Ferrière. |
BDe 4/4 7 am 30. 7. 1992 in Les Bois. |
BDe 4/4 7 am 17. 6. 2006 in Les Bois. |
BDe 4/4 7 am 19. 7. 2006 in |
|
TRN-Meterspur Sitemap e-Mail Home
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz