BDe 4/4 1-5 |
BDe 4/4 5
am 5. 5. 1979 in Le Locle.
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TRN-Meterspur - BDe 4/4 1-5 - BDe 4/4 6-8 |
Die Angebote aus der Schweiz für das für die Elektrifikation notwendige Rollmaterial überstieg das vorgesehene Budget. So kam es, dass die fünf Trieb- und zwei Steuerwagen in Italien beschafft wurden. Reggiane lieferte den mechanischen Teil, TIBB in Vado Ligure die vier Fahrmotoren und Sécheron in Genf den Rest der elektrischen Ausrüstung. Die elektrische Ausrüstung (Hauptschalter, Hüpfer, Anfahr- und Bremswiderstand) ist unter dem Wagenboden montiert.
Von 1986 bis 1987 modernisierte Ramseyer + Jenzer in Biel die drei Triebwagen BDe 4/4 2, 3 und 5. Dabei erhielten die Fahrzeuge anstelle der Senkfenster Festfenster mit Klappoberlicht, eine neuen Innenausstattung und modernisierte Führerstände. Bis zur Ablieferung der Triebwagen BDe 4/4 6 und 7 waren drei Triebwagen und ein Steuerwagen im Depot Les Ponts-de-Martel stationiert. Die übrigen Fahrzeuge waren dem Depot Les Brenets zugeteilt. 1993 wurde von Ramseyer + Jenzer auch der Steuerwagen Bt 12 modernsiert. Seit der Ablieferung des Triebwagens BDe 4/4 8 sind alle modernisierten Fahrzeuge von 1950 in Les Brenets.
BDe 4/4 4 am 13. 4. 1978 |
BDe 4/4 1 am 21. 12. 1996 |
1997 wurde der Wagenkasten des Triebwagens BDe 4/4 1 in der Werkstätte Les Ponts-de-Martel abgebrochen. Das Untergestell wurde von Lauber in Nyon für den Bau eines Panoramasteuerwagens verwendet. Der als Ast 21 bezeichnete Wagen kam 1998 wieder in Betrieb. Er ist mit den Triebwagen BDe 4/4 6 bis 8 und den CJ-Fahrzeugen BDe 4/4'' 611 bis 614, ABe 2/6 631 bis 634 und De 4/4'' 411 kompatibel.
Ast 21 + CJ BDt + ABt + BDe 4/4'' |
Ast 21 + CJ De 4/4'' 411 |
BDe 4/4 5 neben Panzerzug |
BDe 4/4 4 + Ua 91 |
Bezeichnung |
BDe 4/4 |
|
Nummern |
1 - 5 |
|
Inbetriebsetzung |
1950 |
|
Umbau R+J BDe 4/4 2+5 |
1987 |
|
Hersteller |
Reggiane |
|
Spurweite |
1000 |
mm |
Länge über Kupplungen |
16,64 |
m |
Gesamtachsstand |
11,85 |
m |
Drehgestellachsstand |
1,85 |
m |
Triebraddurchmesser |
720 |
mm |
Tara |
23,5 |
t |
Minimales Adhäsionsgewicht |
23,5 |
t |
Maximales Adhäsionsgewicht |
27,8 |
t |
BDe 4/4 1 + 4 |
Bt 11 + BDe 4/4 4 |
Anzahl Fahrmotoren Typ GDTM 1302 |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 6,07 |
|
Anfahrzugkraft |
53 |
kN |
Stundenleistung |
332 |
kW |
Stundenzugkraft |
25,5 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
38,0 |
km/h |
Dauerleistung |
244 |
kW |
Dauerzugkraft |
15,7 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
42,3 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
11,5 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
60 |
km/h |
Anzahl Sitzplätze 2. Klasse |
48 |
|
Anzahl Sitzplätze 2. Klasse nach Umbau |
44 |
|
Klappsitze |
2 |
|
Stehplätze |
0 |
|
Gepäckraumfläche |
1,2 |
m² |
maximale Zuladung |
0,5 |
t |
BDe 4/4 5 + SNCF X 2840 |
BDe 4/4 1 + Bt 11 |
BDe 4/4 4 + Bt 11 |
Bt 11 + BDe 4/4 2 |
|
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