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Technische Daten
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BDe 4/4 1-5

 

BDe 4/4 5
am 5. 5. 1979 in Le Locle.
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TRN-Meterspur - BDe 4/4 1-5 - BDe 4/4 6-8

Die Angebote aus der Schweiz für das für die Elektrifikation notwendige Rollmaterial überstieg das vorgesehene Budget. So kam es, dass die fünf Trieb- und zwei Steuerwagen in Italien beschafft wurden. Reggiane lieferte den mechanischen Teil, TIBB in Vado Ligure die vier Fahrmotoren und Sécheron in Genf den Rest der elektrischen Ausrüstung. Die elektrische Ausrüstung (Hauptschalter, Hüpfer, Anfahr- und Bremswiderstand) ist unter dem Wagenboden montiert.

Von 1986 bis 1987 modernisierte Ramseyer + Jenzer in Biel die drei Triebwagen BDe 4/4 2, 3 und 5. Dabei erhielten die Fahrzeuge anstelle der Senkfenster Festfenster mit Klappoberlicht, eine neuen Innenausstattung und modernisierte Führerstände. Bis zur Ablieferung der Triebwagen BDe 4/4 6 und 7 waren drei Triebwagen und ein Steuerwagen im Depot Les Ponts-de-Martel stationiert. Die übrigen Fahrzeuge waren dem Depot Les Brenets zugeteilt. 1993 wurde von Ramseyer + Jenzer auch der Steuerwagen Bt 12 modernsiert. Seit der Ablieferung des Triebwagens BDe 4/4 8 sind alle modernisierten Fahrzeuge von 1950 in Les Brenets.

BDe 4/4 4 am 13. 4. 1978
in La Corbatière.
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BDe 4/4 1 am 21. 12. 1996
in Le Noirmont.
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1997 wurde der Wagenkasten des Triebwagens BDe 4/4 1 in der Werkstätte Les Ponts-de-Martel abgebrochen. Das Untergestell wurde von Lauber in Nyon für den Bau eines Panoramasteuerwagens verwendet. Der als Ast 21 bezeichnete Wagen kam 1998 wieder in Betrieb. Er ist mit den Triebwagen BDe 4/4 6 bis 8 und den CJ-Fahrzeugen BDe 4/4'' 611 bis 614, ABe 2/6 631 bis 634 und De 4/4'' 411 kompatibel.

Ast 21 + CJ BDt + ABt + BDe 4/4''
am 20. 8. 2000 in Saignelégier.
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Ast 21 + CJ De 4/4'' 411
am 12. 12. 1998 in Orange.
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BDe 4/4 5 neben Panzerzug
am 22. 5. 2000 in Le Locle.
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BDe 4/4 4 + Ua 91
am 13. 4. 1978 in La Chaux-de-Fonds.
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Technische Daten

Bezeichnung

BDe 4/4

Nummern

1 - 5

 

Inbetriebsetzung

1950

 

Umbau R+J BDe 4/4 2+5
BDe 4/4 3

1987
1986

 

Hersteller

Reggiane
TIBB
Sécheron

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

16,64

m

Gesamtachsstand

11,85

m

Drehgestellachsstand

1,85

m

Triebraddurchmesser

720

mm

Tara

23,5

t

Minimales Adhäsionsgewicht

23,5

t

Maximales Adhäsionsgewicht

27,8

t

 

BDe 4/4 1 + 4
kreuzen am 31. 8. 1983 in La Sagne.
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Bt 11 + BDe 4/4 4
am 13. 4. 1978 in La Sagne.
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Anzahl Fahrmotoren Typ GDTM 1302

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 6,07

 

Anfahrzugkraft

53

kN

Stundenleistung

332

kW

Stundenzugkraft

25,5

kN

entsprechende Geschwindigkeit

38,0

km/h

Dauerleistung

244

kW

Dauerzugkraft

15,7

kN

entsprechende Geschwindigkeit

42,3

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

11,5

kN

Höchstgeschwindigkeit

60

km/h

Anzahl Sitzplätze 2. Klasse

48

 

Anzahl Sitzplätze 2. Klasse nach Umbau

44

 

Klappsitze

2

 

Stehplätze

0

 

Gepäckraumfläche

1,2

maximale Zuladung

0,5

t

 

BDe 4/4 5 + SNCF X 2840
am 6. 1. 1980 in Le Locle.
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BDe 4/4 1 + Bt 11
am 13. 4. 1978 in Les Ponts-de-Martel.
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BDe 4/4 4 + Bt 11
am 13. 4. 1978
bei Petit-Martel.
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Bt 11 + BDe 4/4 2
am 10. 8. 1980 in Saignelégier.
Foto: D. Schopfer
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BDe 4/4 1-5

 


BDe 4/4 6-8

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