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Aktuell

 

 

Moderne elektrische Rangierlokomotiven von Stadler

SBB Ee 922 010
am 3. August 2010
in Bern.

SBB Eem 923 004
am 26. Januar 2013
in Oensingen.

 

Einführung

Die SBB setzt seit den 20er-Jahren elektrische Rangierlokomotiven ein. Diese haben alle einen Stagenantrieb und sind technisch über die Jahrzehnte nur in kleineren Details verbessert worden. Das Triebwerk mit einem Fahrmotor blieb von 1923 bis in die 60er-Jahre unverändert. Dieses begrenzte die Höchstgeschwindigkeit der Lokomotiven auf 45/50 km/h, was Überfuhren auf dem heute viel stärker belasteten Netz nicht vereinfachte. Dashalb bestellte der SBB Personenverkehr Ende 2007, nach einer internationalen Ausschreibung, eine Serie neuer elektrischer Rangierlokomotiven Ee 922 mit einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h bei Stadler.

Diese zweiachsige Rangierlokomotive führte dank der modularen Konzeption dazu, dass SBB Cargo Mitte 2010 auch diesen Typ Lokomotive beschaffte, wobei für die Bedienung von nicht elektrifizierten Anschlussgleisen zusätzlich ein Dieselmotor eingebaut wurde. Sie sind deshalb als Eem 923 bezeichnet.

 

SBB Ee 922 001 bis 922 021

SBB Ee 922 010
am 3. August 2010
in Bern.

Typenskizze
SBB Ee 922
(Zeichnung Stadler).

Die Ee 922 ist zweiachsig und kann unter 15 kV 16,7 Hz oder 25 kV 50 Hz verkehren. Vom Einholmstromabnehmer über den Hauptschalter wir der Strom dem Transformator zugeführt, der eine Leistung von 1500 kVA hat. Die Hälfte der Liestung wird für die Traktion und die andere für die Speisung der Zugsammelschiene verwendet. Die Traktionsanzapfung speist den Umrichter, der den beiden Fahrmotoren vorgeschaltet ist. Die Vorbauten sind asymmetrisch, um einen möglichst flachen Einstieg in das Führerhaus zu erlauben. Um beim Rangieren gute Sichtverhältnisse zu haben, sind die Scheiben so tief als möglich heruntergezogen. Da ein grosser Teil der Bremsleistung erlektrisch erbracht werden kann, ist die Lokomotive mit einer Klotzbremse ausgerüstet. In den den Zugbildungsbahnhöfen dient sie einerseits der Versorgung der modernen Reisezugwagen mit Strom, damit die Komforteinrichtungen während des Stillstandes funktionieren. Dann werden diese Verstärkungsmodule an Reisezüge gekuppelt. Da im Rangierdienst die Geschwindigkeiten relativ klein sind, genügt die Fahrmotorleistung von 750 kW. Da sie die Bahnhöfe nicht verlassen sind sie nicht mit Zugsicherung ausgerüstet.

SBB Ee 922 004
am 26. Juli 2012
in Basel SBB.

SBB Ee 922 020
am 16. März 2013
in Bern.

SBB Ee 922 011
am 30. Oktober 2010
in Brig.

SBB Ee 922 014
am 29. März 2011
in Biel.

SBB Ee 922 012
am 30. Oktober 2010
in Brig.

SBB Ee 922 002
am 6. Februar 2010
in Romanshorn.

 

SBB Cargo Eem 923 001 bis 923 030

SBB Cargo Eem 923 020
am 1. August 2013
in Thun.

Typenskizze
SBB Cargo Eem 923
(Zeichnung Stadler).

Die Hybridlokomotiven von SBB Cargo tragen bei Stadler den Namen Butler. Die erste Lokomotive wurde Ende 2011 abgeliefert und die Auslieferung der letzten erfolgt bis Ende 2013. Im Gegensatz zu den Rangierlokomotiven des Personenverkehrs verkehren die Eem 923 auch auf der Strecke. Deshalb sind sie mit Zugsicherung ausgerüstet. Elektrisch sind sie gleich aufgebaut, wobei ein zweiter Umrichter die Leistung im Streckeneinsatz auf maximal 1500 kW verdoppelt. Im Stillstand kann die Eem 923 ebenfalls einen Zug mit Strom versorgen. Die Lokomotive ist für Mehrfachtraktion ausgelegt. Bei Fahrten auf nicht elektrifizierten Gleisen erfolgt die Speisung der Umrichter mit einer Dieselgruppe. Im Gegensatz zur Ee 922 hat die Eem 923 Vorbauten, die die ganze Fahrzeugbreite haben. Deshalb mussten die Einstiegstüren auf die Führerstandsseite verlegt werden. Wegen den zusätzlichen Ausrüstungen entfiel ebenfalls eine Endplattform. An diesem Ende sind klappbare Rangiertritte angebracht. Die Eem 923 ersetzen numerisch bei SBB Cargo die älteren nicht modernisierten Diesellokomotiven. Nach Ablieferung aller Eem 923 wird es bei SBB Cargo nur noch drei Typen Rangiertriebfahrzeuge geben: Am 843, Eem 923 und Tm 232. Die Lokomotiven erhalten entsprechend dem Einsatzort den Namen einer lokalen Erhebung.

SBB Eem 923 012
am 18. Januar 2013
in Biel.

SBB Cargo Eem 923 017
am 5. August 2013
in Lyss.

SBB Ee 922 011
am 15. März 2013
in Gossau.

SBB Eem 923 007
am 25. November 2012
in Triengen.

SBB Cargo Eem 923 006
am 5. Juli 2013
in Frauenfeld.

SBB Ee 922 009
am 5. Juli 2013
in Winterthur.

 

Technische Daten

Bezeichnung

Ee 922

Eem 923

Nummern

001 - 021

001 - 030

Inbetriebsetzung

2009-2010

2011-2013

Hersteller

Stadler

Stadler

Spurweite

1435

1435

mm

Länge über Puffer

8,80

9,10

m

Achsstand

4,00

4,30

m

Raddurchmesser

1100

1100

mm

Tara

40

45

t

Adhäsionsmasse

40

45

t

Anzahl Fahrmotoren

2

2

Maximalleistung

750

1500

kW

Anfahrzugkraft

120

150

kN

Leistung im Dieselbetrieb

-

290

kW

Höchstgeschwindigkeit

100

120

km/h

 

 

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