Zurück

Aktuell

 

 

Teil 1 Thermische Traktoren Teil 3 Zweisystemtraktoren

Teil 2 Elektrische Traktoren

Die elektrischen Traktoren dominierten lange das Stationsleben in der Schweiz. Je nach Verkehrsaufkommen gab es einen kleinen, mittleren oder grossen Traktor zugeteilt. Die Gattung der elektrischen Traktoren wurde mit dem Abbau der Fahrleitung auf den Verladegleisen stark betroffen.

Te'' 61 ... 97

Von den Traktoren des Typs Te'' gab es am 1. Januar 2008 nur noch ein einziges Exemplar im Bestand der SBB. Die ursprüngliche Serie Te'' 61 bis 97 wurde zwischen 1967 und 1969 durch SLM, Tuchschmid in Frauenfeld und MFO erbaut. Das Untergestell entspricht dem der Tem'' 276 bis 298. Die Fahrdrahtspannung gelangt über den Stromabnehmer zum Transformator im Vorbau. Eine Dachsicherung schützt das Fahrzeug bei Kurzschlüssen. Die Sekundäranzapfungen erlauben die Motorspannung mit einem Schaltwerk zu regulieren. Der Fahrmotor befindet sich auf der Achse unter dem Führerhaus, die zweite wird über Kuppelstangen angetrieben.

SBB Te'' 67 am
6. März 1978
in Tavannes.

SBB Te'' 66 am
8. Juni 1999
in Moutier.

Te''' 139 ... 179

Von den Traktoren des Typs Te''' gab es am 1. Januar 2008 noch 25 Exemplare (139, 140, 142 - 144, 149, 150, 152 - 154, 156, 157, 160, 162, - 164, 166, 170, 171 und 174 -179) im Bestand der SBB. Sie werden zwischen 1965 und 1968 von SLM und MFO erbaut. Die Fahrdrahtspannung gelangt über den Stromabnehmer zum Transformator im Vorbau. Eine Dachsicherung schützt das Fahrzeug bei Kurzschlüssen. Die Sekundäranzapfungen erlauben die Motorspannung mit einem Schaltwerk zu regulieren. Je ein Tatzlagermotor befindet sich auf jeder Achse.

SBB Te''' 167 am
2. Januar 1984
in Moutier.

Te IV 8201 ... 8203

Die Te IV sind die ersten Traktoren der SBB mit Phasenanschnittsteuerung. Für den Bau wurden Komponenten von abgebrochenen Gepäcktriebwagen De 4/4 weiterverwendet. Insbesondere sind dies Achsen und Fahrmotoren. Sie wurden 1980 von BBC und Tuchschmid in Frauenfeld erbaut. Ihr erstes Einsatzgebiet war in der Westschweiz im ehemaligen Kreis 1. Bei einem Unfall wurde der Traktor Te IV 8202 schwer beschädigt und 2003 ausrangiert. Die Komponenten dienten als Ersatzteile für die beiden anderen Fahrzeuge.

SBB Te IV 8203 am
19. Februar 2000
in Yverdon-les-Bains.

SBB Te IV 8201 am
28. Januar 2006
in Palézieux.

SBB Te IV 8203 am
25. September 2003
in Aigle.

SBB Te IV 8202 am
14. Mai 2004
in Yverdon-Les-Bains.

 

Teil 1 Thermische Traktoren Teil 3 Zweisystemtraktoren

Archiv Aktuell

 

Sitemap e-Mail Home

^

© Theo Stolz - webdesign christophe stolz