BLS TRAXX F140 MS Re 486 |
|
BLS Re 486 507 |
|
Der Erfolg im Güterverkehr veranlasste die BLS zehn weitere TRAXX zu bestellen im Gegensatz zur ersten Serie TRAXX F140 AC1 mit der Bezeichnung Re 485 001 bis 485 020, die nur unter Wechselstromfahrleitung eingesetzt werden können, können die TRAXX F140 MS Re 486 501 bis 486 510 auch unter 3000 Volt Gleichstrom eingesetzt werden. Bombardier hatte seit der ersten Lieferung Verbesserungen vorgenommen. Dabei wurde der Lokomotivkasten optimiert und die Traktionsausrüstung mit moderneren Komponenten versehen. Eine Nachbeschaffung wäre noch möglich gewesen, hätte aber dazu geführt, dass die Lokomotiven nicht auf dem neuesten Stand waren und nicht unter der Gleichstromfahrleitung eingesetzt werden konnten. Die eingebauten Zugbeeinflussungssysteme erlauben den Einsatz in Deutschland, Oesterreich, der Schweiz und Italien (DACHI). Anfänglich waren die Lokomotiven in der Schweiz nur für den Einsatz auf Strecken mit konventioneller Zugbeinflussung und nicht auf ETCS Level 2-Strecken zugelassen. Die Re 486 können unter sich und mit den Re 485 und Lokomotiven der Baureihe 185/186 in Vielfachsteuerung eingesetzt werden.
Inbetriebnahme |
Nummer |
Bombardier-Nummer |
2008 |
34396 |
|
2009 |
34401 |
|
2009 |
34404 |
|
2009 |
34405 |
|
2008 |
34422 |
|
2008 |
34423 |
|
2009 |
34426 |
|
2009 |
34427 |
|
2009 |
34433 |
|
2009 |
34434 |
BLS Re 486 501 |
BLS Re 486 502 |
BLS Re 486 503 |
BLS Re 486 504 |
BLS Re 486 505 |
BLS Re 486 506 |
BLS Re 486 507 |
BLS Re 486 508 |
BLS Re 486 509 |
|
BLS Re 486 510 |
|
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz