BLS Re 4/4 161 - 195 |
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BLS Re 4/4 191 |
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Die BLS hat mit der Eröffnung der Strecke Spiez - Frutigen den elektrischen Betrieb mit 15 kV / 16 2/3 Hz im Jahre 1910 eingeführt. Lange war der Pioniergeist der BLS wegweisend für die Triebfahrzeugentwicklung in der Schweiz. Die Lokomotiven aus der Anfangszeit der Elektrifizierung waren den Forderungen der modernen Zugförderung nicht mehr gewachsen. Die BLS begann zusammen mit SLM und BBC Anfang der sechziger Jahre eine moderne Universallokomotive zu entwickeln. 1964 wurde die Ae 4/4'' 261 geliefert. Der Kasten war ähnlich der Ae 4/4 251 bis 258 von 1944/55 und Ae 8/8 271 bis 275 von 1959/63 ausgeführt. Auch die braune Farbe wurde beibehalten. Elektrisch wurde ein grosser Schritt vollzogen. Der Lokomotivtransformator weist wie üblich die verschiedenen Anzapfungen auf, die vom Stufenschalter abgegriffen werden. Neu wurde zwischen Stufenschalter und Fahrmotoren ein Diodengleichrichter dazwischen geschaltet. Die Motoren wurden mit Wellenstrom gespiesen, der eine wesentlich bessere Kommutation ergibt. Die Beschaffung setze sich über fast 20 Jahre fort. Mit 35 gebauten Lokomotiven wurde es die grösste Lokomotivserie der BLS-Gruppe.
Inbetriebnahme |
Bahn |
Nummer |
SLM-Nr. |
BBC-Nr. |
Name |
Bemerkungen |
1964 |
BLS |
4452 |
7501 |
Domodossola |
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1965 |
BLS |
4453 |
7502 |
Court |
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1967 |
BLS |
4635 |
7631 |
Grenchen |
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1967 |
BLS |
4636 |
7632 |
Lengnau |
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1967 |
BLS |
4637 |
7633 |
Moutier |
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1970 |
BLS |
4804 |
7634 |
Aeschi |
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1970 |
BLS |
4805 |
7635 |
Ausserberg |
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1970 |
BLS |
4806 |
7636 |
Baltschieder |
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1970 |
BLS |
4872 |
7637 |
Bönigen |
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1970 |
BLS |
4873 |
7638 |
Brig-Glis |
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1970 |
BLS |
4874 |
7777 |
Därligen |
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1970 |
BLS |
4875 |
7778 |
Eggerberg |
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1970 |
BLS |
4876 |
7779 |
Lötschental |
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1972 |
BLS |
4894 |
7791 |
Frutigen |
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1972 |
BLS |
4895 |
7792 |
Gampel |
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1972 |
BLS |
4896 |
7793 |
Hohtenn |
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1973 |
SEZ |
4897 |
7794 |
Zweisimmen |
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1973 |
GBS |
4898 |
7795 |
Schwarzenburg |
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1973 |
BN |
4899 |
7796 |
Bern |
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1973 |
BN |
4900 |
7797 |
Neuchâtel |
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1974 |
BLS |
5037 |
- |
Interlaken |
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1974 |
BLS |
5038 |
- |
Kandergrund |
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1974 |
BLS |
5039 |
- |
Kandersteg |
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1975 |
BLS |
5040 |
- |
Krattigen |
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1975 |
BLS |
5041 |
- |
Lalden |
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1975 |
BLS |
5042 |
- |
Leissigen |
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1975 |
BLS |
5043 |
- |
Mund |
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1975 |
BLS |
5044 |
- |
Naters |
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1975 |
BLS |
5045 |
- |
Niedergesteln |
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1982 |
BLS |
5222 |
- |
Raron |
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1982 |
BLS |
5223 |
- |
Reichenbach |
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1982 |
BLS |
5224 |
- |
Spiez |
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1983 |
BLS |
193 |
5225 |
- |
Steg |
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1983 |
BLS |
5226 |
- |
Thun |
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1983 |
BLS |
5227 |
- |
Unterseen |
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Die ersten fünf als Ae 4/4'' 261 bis 265 bezeichneten Lokomotiven wurden 1969 in Re 4/4 161 bis 165 umgezeichnet. Die Änderung der Seriebezeichnung erfolgte nachdem die Zulassung für die Geschwindigkeitsreihe R erteilt war. Dazu mussten eine Achsseitenfederung eingebaut werden, um die Schienenbeanspruchung zu vermindern. Die Bestellung der nächsten acht Re 4/4 war bereits erfolgt und es hätte einen Nummernkonflikt mit den Ae 8/8 gegeben. Deshalb wurden die Re 4/4 ab 161 numeriert.
Die Lösung mit der Gleichrichtersteuerung erlaubt es nicht eine Rekuperationsbremse einzubauen. Deshalb wurde eine Widerstandsbremse mit Dachwiderständen eingebaut. Um möglichst viel Fläche für den Bremswiderstand zu haben, sind die Lokomotiven mit einem einzigen Stromabnhemer ausgerüstet.
Die Gummisekundärfederung der ersten fünf Lokomotiven bewährte sich nicht und wurde durch Schraubenfedern mit einem parallelen Stossdämpfer ersetzt.
Im Jahr 1968 wurde die Ae 4/4'' 261 umgebaut und der Stufenschalter mit nachgeschaltetem Gleichrichter durch eine Thyristorstromrichter mit Phasenanschnittsteuerung ersetzt. Es dauerte bis 1971 bis die Re 4/4 161 ausschliesslich auf der Strecke Thun - Brig eingesetzt werden konnte. Vorgängig mussten alle störenden Beeinflussungen durch den Stromrichter eliminiert werden. Um das Problem besser in den Griff zu bekommen, wurde die Lokomotive 1971/72 nochmals umgebaut um nicht mehr Störungen als die mit Gleichrichtern ausgerüsteten Lokomotiven zu verursachen. Das erlaubte dann die Lokomotive vor Schnellzügen zwischen Bern und Brig einzusetzen. 1976 wurde die Re 4/4 161 wieder normalisiert.
Die Ae 4/4'' 261 und 262 waren ohne Vielfachsteuerung abgeliefert worden. Diese wurde 1969 nachgerüstet, wobei die Steuerung der Thyristorlokomotive mit der der Gleichrichterlokomotiven nicht kompatibel war.
Ab der Lokomotive Re 4/4 174 wurde der Kasten um 370 mm verlängert, um später die automatische Kupplung einbauen zu können. Die Re 4/4 161 bis 189 sind mit Scherenstromabnehmern ausgerüstet, während die Re 4/4 190 bis 195 mit Einholstromabnehmern geliefert wurden.
Bezeichnung |
Re 4/4 |
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Nummern |
161 - 195 |
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Inbetriebsetzung |
1964/83 |
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Hersteller |
SLM/BBC |
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Spurweite |
1435 |
mm |
Länge über Kupplungen |
15,10/15.47 |
m |
Gesamtachsstand |
10,80 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,80 |
m |
Triebraddurchmesser |
1250 |
mm |
Tara |
80 |
t |
Adhäsionsgewicht |
80 |
t |
Anzahl Fahrmotoren |
4 |
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Übersetzungsverhältnis |
1 : 3,346 |
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Anfahrzugkraft |
320 |
kN |
Stundenleistung |
4990 |
kW |
Stundenzugkraft |
236 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
77,6 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
140 |
km/h |
Die vier Lokomotiven der von der BLS betriebenen Bahnen BN, GBS und SEZ werden bei der Fusion vom 15. Dezember 1997 neu mit BLS angeschrieben. Insgesamt werden sieben Serien von Re 4/4 bestellt.
1. Bestellung Ae 4/4'' 261 - 262; später Re 4/4 161 - 162
BLS Re 4/4 161 |
BLS Re 4/4 162 |
2. Bestellung Ae 4/4'' 263 - 265; später Re 4/4 163 - 165
BLS Re 4/4 163 |
BLS Re 4/4 164 |
BLS Re 4/4 165 |
3. Bestellung Re 4/4 166 - 168
BLS Re 4/4 166 |
BLS Re 4/4 167 |
BLS Re 4/4 168 |
4. Bestellung Re 4/4 169 - 173
BLS Re 4/4 169 |
BLS Re 4/4 170 |
BLS Re 4/4 171 |
BLS Re 4/4 172 |
BLS Re 4/4 173 |
5. Bestellung Re 4/4 174 - 180
BLS Re 4/4 174 |
BLS Re 4/4 175 |
BLS Re 4/4 176 |
BLS Re 4/4 177 |
BLS Re 4/4 178 |
BLS Re 4/4 179 |
BLS Re 4/4 180 |
6. Bestellung Re 4/4 181 - 189
BLS Re 4/4 181 |
BLS Re 4/4 182 |
BLS Re 4/4 183 |
BLS Re 4/4 184 |
BLS Re 4/4 185 |
BLS Re 4/4 186 |
BLS Re 4/4 187 |
BLS Re 4/4 188 |
BLS Re 4/4 189 |
7. Bestellung Re 4/4 190 - 195
BLS Re 4/4 190 |
BLS Re 4/4 191 |
BLS Re 4/4 192 |
BLS Re 4/4 191 |
BLS Re 4/4 194 |
BLS Re 4/4 195 |
Am 4. August 2007 kollidieren zwei Güterzüge mit Re 4/4 in Doppeltraktion (Re 4/4 187 und 170 nach Norden und Re 4/4 184 und 175 nach Süden) im Rangierbahnhof Biel. Bei allen Lokomotiven knicken die Stossbalken. Die Re 4/4 187 hat die grössten Schäden und wird als erste Lokomotive der Serie abgebrochen. Die zweite Ausmusterung erfolgt 2011 und trifft die Re 4/4 161. Somit stehen nur noch 33 Lokomotiven des Typs Re 4/4 bei der BLS im Einsatz. Die Ausschreibung einer Serie von Güterzugslokomotiven im Jahr 2015 wird es erlauben, weiter Lokomotiven auszumustern. Die ältesten Fahrzeuge dieser Serie sind seit 50 Jahren im Betrieb.
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