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Schmalspurige Henschel-Diesellokomotiven

 

 

FEVE 1403 und 1404
am 21. September 1982
in Santander.

Schmalspurige Henschel-Diesellokomotiven

Anfang der sechziger Jahre entwickelte der deutsche Lokomotivbauer Henschel in Kassel eine Schmalspurlokomotive DH 1500 BB, die von der V 160 der Deutschen Bundesbahn abgeleitet war. Der Prototyp war für die Verhältnisse in Sudan ausgelegt. Auf der Basis der Musterlokomotive wurde für die Spurweiten 760 mm und 1000 mm dieselhydraulische Lokomotiven für Bulgarien, Spanien, Thailand und Togo in Serie gebaut.

DB 217 018 und 013
am 15. September 2005
in München Heimeranplatz.

 

Diesellokomotiven für Thailand 3001 - 3027

Die Royal State Railway of Thailand (RSR) bestellte zuerst zwanzig dann noch zusätzlich sieben Lokomotiven des Typs DH 1200 bei Henschel in Kassel. Die Lokomotive weist ein kräftiges Untergestell in Profilbauart auf. Darauf ist der Lokomotivkasten aufgebaut, der zwei Führerstände mit rechts angeordnetem Führerstand und dazwischen den Maschinenraum aufnimmt. Der Maschinenraum ist aufgeteilt in den schallgedämpften Motorenraum hinter dem Führerstand I und dem Kühlerraum hinter dem Führerstand II. Zum Ausbau der Elemente im Maschinenraum ist das Dach mit einer Öffnung versehen. Der Kasten stützt sich über Schraubenfedern auf die beiden zweiachsigen Drehgestelle ab. Die Stossbalken sind mit einer automatischen Mittelpufferkupplung ausgerüstet.

Die Antriebseinheit besteht aus einem Viertakt Maybach-Mercedes Benz-Dieselmotor Typ MB 820b mit 12 Zylindern in V-Anordnung. Er leistet 880 kW bei maximal 1500 Touren pro Minute und ist mit Turbolader und Ladeluftkühlung ausgerüstet. Das Kühlwasser wird in einer unter dem Dach eingebauten Kühlanlage gekühlt. Die Kühlluft wird in den Seitenwänden angesaugt und über das Dach ausgeblasen. Über eine kurze Gelenkwelle wird das Drehmoment des Dieselmotors zum Voith-Turbogetriebe L306r mit hydrodynamischer Bremse übertragen. Es umfasst drei hydraulische Wandler und das Wendegetriebe. Zwei Gelenkwellen treiben je ein Drehgestell an. Die beiden Achsen im Drehgestell sind auch durch Kardanwellen verbunden.

Die Lokomotive wird mit Druckluft gebremst, während für die Anhängelast über eine Vakuumbremse verfügt. Die Lokomotive ist für Doppeltraktion ausgelegt und verfügt daher über eine Schleuderschutzeinrichtung.

 

Nummer

Fabriknummer

Baujahr

Ausmusterung

Verbleib

3001

30884

1963

19xx

 

3002

30885

1963

19xx

 

3003

30886

1963

19xx

 

3004

30887

1963

19xx

 

3005

30888

1963

19xx

 

3006

30889

1963

19xx

 

3007

30890

1963

19xx

 

3008

30891

1963

19xx

 

3009

30892

1963

-

an italienisch-thailändische Gleisbaufirma Nr. 13

3010

30893

1963

19xx

 

3011

30894

1963

19xx

 

3012

30895

1963

19xx

 

3013

30896

1963

19xx

 

3014

30897

1963

19xx

 

3015

30898

1963

-

in Betrieb

3016

30899

1963

19xx

 

3017

30900

1963

19xx

 

3018

30901

1963

-

an italienisch-thailändische Gleisbaufirma Nr.11

3019

30902

1963

19xx

 

3020

30903

1963

19xx

 

3021

30915

1964

19xx

 

3022

30916

1964

19xx

 

3023

30917

1964

-

an italienisch-thailändische Gleisbaufirma Nr. 12

3024

30918

1964

19xx

 

3025

30919

1964

19xx

 

3026

30920

1964

19xx

 

3027

30921

1964

-

an italienisch-thailändische Gleisbaufirma Nr. 14

 

RSR-Lokomotive
bei der Ablieferung
1963 (Foto Henschel).

 

Technische Daten

Bezeichnung

B'B'

Nummern

3001 - 3027

 

Inbetriebsetzung

1963-64

 

Hersteller

Henschel

 

Gesellschaft

RSR

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

12,96

m

Maximale Breite

2,80

m

Maximale Höhe

3,80

m

Gesamtachsstand

8,70

m

Drehzapfenabstand

6,50

m

Drehgestellachsstand

2,20

m

Triebraddurchmesser

914

mm

kleinster Kurvenradius

120

m

Leermasse

46,5

t

Dienstmasse

52,0

t

Achslast

13,0

t

Motorleistung

880

kW

Anfahrzugkraft

169

kN

Höchstgeschwindigkeit

90

km/h

minimale Dauergeschwindigkeit

11

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

22

kN

Brennstoffvorrat

3500

l

 

Diesellokomotiven für Spanien 1001 - 1005

Die Compania Minera de Sierra Menera (SM) bestellte zuerst drei dann noch zusätzlich zwei Lokomotiven des Typs DH 1200 bei Henschel in Kassel. Die Lokomotive weist ein kräftiges Untergestell in Profilbauart auf. Darauf ist der Lokomotivkasten aufgebaut, der zwei Führerstände mit rechts angeordnetem Führerstand und dazwischen den Maschinenraum aufnimmt. Der Maschinenraum ist aufgeteilt in den schallgedämpften Motorenraum hinter dem Führerstand I und dem Kühlerraum hinter dem Führerstand II. Zum Ausbau der Elemente im Maschinenraum ist das Dach mit einer Öffnung versehen. Der Kasten stützt sich über Schraubenfedern auf die beiden zweiachsigen Drehgestelle ab. Die Stossbalken sind mit einer automatischen Mittelpufferkupplung ausgerüstet.

Die Antriebseinheit besteht aus einem Viertakt Maybach-Mercedes Benz-Dieselmotor Typ MB 820b mit 12 Zylindern in V-Anordnung. Er leistet 880 kW bei maximal 1500 Touren pro Minute und ist mit Turbolader und Ladeluftkühlung ausgerüstet. Das Kühlwasser wird in einer unter dem Dach eingebauten Kühlanlage gekühlt. Die Kühlluft wird in den Seitenwänden angesaugt und über das Dach ausgeblasen. Über eine kurze Gelenkwelle wird das Drehmoment des Dieselmotors zum Voith-Turbogetriebe L306r mit hydrodynamischer Bremse übertragen. Es umfasst drei hydraulische Wandler und das Wendegetriebe. Zwei Gelenkwellen treiben je ein Drehgestell an. Die beiden Achsen im Drehgestell sind auch durch Kardanwellen verbunden.

Die Lokomotive wird mit Druckluft gebremst, während für die Anhängelast über eine Vakuumbremse verfügt. Die Lokomotive ist für Doppeltraktion ausgelegt und verfügt daher über eine Schleuderschutzeinrichtung.

 

Nummer

Fabriknummer

Baujahr

Ausmusterung

Verbleib

1001

30904

1964

-

1973 FEVE 1401; 2007 Linea Belgrano, Argentinien 1401

1002

30905

1964

-

1973 FEVE 1402; 2007 Linea Belgrano, Argentinien 1402

1003

30906

1964

-

1973 FEVE 1403; 2007 Linea Belgrano, Argentinien 1403

1004

31003

1966

-

1973 FEVE 1404: 1992 CP BB 1200

1005

31004

1966

-

1973 FEVE 1405; 1998 BEG D 5

 

FEVE 1403
am 21. September 1982
in Santander.

 

Technische Daten

Bezeichnung

B'B'

Nummern

1001 - 1005

 

Inbetriebsetzung

1964/66

 

Hersteller

Henschel

 

Gesellschaft

SM

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

12,96

m

Maximale Breite

2,92

m

Maximale Höhe

3,90

m

Gesamtachsstand

8,90

m

Drehzapfenabstand

6,70

m

Drehgestellachsstand

2,20

m

Triebraddurchmesser

950

mm

kleinster Kurvenradius

80

m

Leermasse

42,0

t

Dienstmasse

56,0

t

Achslast

14,0

t

Motorleistung

880

kW

Anfahrzugkraft

181

kN

Höchstgeschwindigkeit

60

km/h

minimale Dauergeschwindigkeit

14

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

34

kN

Brennstoffvorrat

2000

l

 

FEVE 1401
am 29. April 1986
in Cabezón de la Sal.

FEVE 1401
am 23. April 1984
in Santander.

FEVE 1402
am 21. September 1982
in Oviedo.

FEVE 1401
am 23. April 1984
in Santander.

FEVE 1403
am 30. April 1986
in Oviedo.

FEVE 1403
am 30. April 1986
in Oviedo.

FEVE 1404
am 29. April 1986
in Santander.

FEVE 1405
am 29. April 1986
in Santander.

FEVE 1403
am 12. April 1989
in Santander.

FEVE 1404
am 29. April 1992
in Santander.

FEVE 1403
am 12. April 1989
in Santander.

FEVE 1404
am 29. April 1992
in Santander.

Die FEVE ersetzte auf den Henschel-Lokomotiven den Maybach-Diselmotor durch einen französischen SACM-Motor, der auf anderen FEVE-Lokomotiven eingebaut war, um die Ersatzteilhaltung zu vereinheitlichen. Regelmässig kam es zu Problemen mit diesem Motortyp. Um die Zuverlässigkeit der Lokomotiven zu verbessern, wurde die Steuerung der drei ersten Lokomotiven modernisert. Eine Mitte der neunziger Jahre eingebaute speicherprogrammierte Steuerung mit neu gestalteten Führerständen sollte die Lebensdauer verlängern. Die Lokomotive 1404 wurde 1992 über Zwischenhändler an die südfranzösische Chemins de fer de Provence (CP) verkauft. Der Zwischenhändler hat hauptsächlich einen Neuanstrich vorgenommen. Regelmässige Störungen führten im März 2006 zur definitiven Abstellung der Lokomotive. Sie wurde im Mai 2011 mit einer neuen Steuerung wieder in Betrieb genommen und wurde sofort für die Gleiserneuerung zwischen Nice und La Vésubie eingesetzt.

CP BB 1200
am 20. März 2007
in Lingostière.

CP BB 1200
am 29. August 2004
in Pont de Gueydan.

CP BB 1200
am 13. Mai 2003
in St-Martin-du-Var.

CP BB 1200
am 7. Oktober 2011
in Lingostière.

CP BB 1200
am 5. April 2008
in Lingostière.

CP BB 1200
am 16. Dezember 2010
in Lingostière.

Die Brohltalbahn (BEG) erwarb 1998 die nicht umgebaute FEVE-Lokomotive 1405. Nach zehnjähriger Aufarbeitung konnte sie zugelassen werden. Sie wurde neu in grün und crüme gestrichen und erhielt einen Mittelpuffer mit darunter liegender Schraubenkupplung.

BEG D 5
am 9. März 1999
in Brohl.

Die umgebauten drei Lokomotiven 1401 bis 1403 verkaufte die FEVE 2007 nach Argentinien, wo die drei Lokomotiven mit den gleichen Nummern nach Neuanstrich in blau und silber auf der Línea Belgrano Sur eingesetzt werden.

LBS 1402
am 10. April 2008
in Buenos Aires
(Foto C. Salgado).

 

Diesellokomotiven für Togo 1101 und 1102

Chemins de fer du Togo (CFT bestellten zwei Lokomotiven des Typs DH 1100 bei Henschel in Kassel. Im Gegensatz zur thailändischen Lokomotive wurde die Leistung wegen den hohen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit von 1200 auf 1100 PS reduziert.

 

Nummer

Fabriknummer

Baujahr

Ausmusterung

Verbleib

1101

30907

1963

19xx

 

1102

30908

1963

19xx

 

 

CFT BB 1102
1996 in Lomé
(Foto O. Jaubert).

 

Technische Daten

Bezeichnung

B'B'

Nummern

1101 und 1102

 

Inbetriebsetzung

1965

 

Hersteller

Henschel

 

Gesellschaft

CFT

 

Spurweite

1000

mm

Länge über Kupplungen

13,48

m

Maximale Breite

2,80

m

Maximale Höhe

3,77

m

Gesamtachsstand

8,70

m

Drehzapfenabstand

6,50

m

Drehgestellachsstand

2,20

m

Triebraddurchmesser

950

mm

kleinster Kurvenradius

70

m

Leermasse

46,5

t

Dienstmasse

50,0

t

Achslast

12,5

t

Motorleistung

810

kW

Anfahrzugkraft

162

kN

Höchstgeschwindigkeit

70

km/h

minimale Dauergeschwindigkeit

11

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

25

kN

Brennstoffvorrat

2000

l

 

 

Diesellokomotiven für Bulgarien 75.001 -75.010

Die Blgarski Drschawni Schelesnizi (BDŽ) bestellte zehn Lokomotiven des Typs DH 1200 bei Henschel in Kassel. Die Lokomotive weist im Gegensatz zu den meterspurigen Lokomotiven flogende Unterschide auf. Das Umgrenzungsprofil musste verringert werden. Die Leistung wurde wegen dem Einsatz auf fast 1300 Meter über Meereshöhe von 1200 auf 1100 PS verringert. Zusätzlich erhielt die Lokomotiven einen Dampfkessel für die Zugheizung. Dazu gibt es einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 1300 Liter. Die Lokomotive sit mir einer Knorr-Druckluftbremse ausgerüstet. Als Zug-und Stossvorrichtung dient eine Bosnia-Kupplung.

 

Nummer

Fabriknummer

Baujahr

Ausmusterung

Verbleib

75.001

31133

1965

19xx

Ersatzteilspender im Depot Septemvri

75.002

31134

1965

200x

im Depot Septemvri abgestellt

75.003

31135

1965

19xx

abgebrochen

75.004

31136

1965

-

in Betrieb

75.005

31137

1965

200x

im Depot Septemvri abgestellt

75.006

31138

1965

-

in Betrieb

75.007

31139

1965

19xx

abgebrochen

75.008

31140

1965

-

in Betrieb

75.009

31141

1965

200x

im Depot Septemvri abgestellt

75.010

31142

1965

19xx

Ersatzteilspender im Depot Septemvri

 

BDŽ 75 002
am 2. Juli 1996
in Velingrad.

 

Technische Daten

Bezeichnung

B'B'

Nummern

75.001 - 75.010

 

Inbetriebsetzung

1965

 

Hersteller

Henschel

 

Gesellschaft

BDŽ

 

Spurweite

760

mm

Länge über Kupplungen

13,04

m

Maximale Breite

2,47

m

Maximale Höhe

3,52

m

Gesamtachsstand

8,40

m

Drehzapfenabstand

6,50

m

Drehgestellachsstand

1,90

m

Triebraddurchmesser

900

mm

kleinster Kurvenradius

40

m

Leermasse

44,5

t

Dienstmasse

48,0

t

Achslast

12,0

t

Motorleistung

810

kW

Anfahrzugkraft

147

kN

Höchstgeschwindigkeit

70

km/h

minimale Dauergeschwindigkeit

10

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

26

kN

Brennstoffvorrat

1800

l

 

BDŽ 75 004 am
15. September 2007
in Septemvri.

Fabrikschild
BDŽ 75 008.

BDŽ 75 006 am
15. September 2007
in Septemvri.

BDŽ 75 008 am
15. September 2007
in Varvara.

BDŽ 75 005 am
2. Juli 1996
in Cvetino.

BDŽ 75 002 am
2. Juli 1996
in Bansko.

BDŽ 75 002 am
2. Juli 1996
in Cerna Mesta.

Führerstand
BDZ 75 008.

BDŽ 75 006 und 004
am 15. September 2007
in Septemvri.

BDŽ 75 001 als
Ersatzteilspender am
15. September 2007
in Septemvri.

BDŽ 75 002 am
2. Juli 1996 in Avramovo,
dem höchstgelegenen
Bahnhof in Bulgarien.

BDŽ 75 010 als
Ersatzteilspender am
15. September 2007
in Septemvri.

BDŽ 75 008 am
22. Mai 2009
in Varvara.

BDŽ 75 005 am
15. September 2007
in Septemvri.

BDŽ 75 008 am
22. Mai 2009
in Bansko.

BDŽ 75 002 am
15. September 2007
in Septemvri.

BDŽ 75 006 am
15. September 2007
in Septemvri.

BDŽ 75 004 am
15. September 2007
in Septemvri.

 

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