BBC-Meterspurlokomotiven im Baskenland |
Vascongados VI |
Die 124 Kilomter lange meterspurige Strecke von Bilbao nach Donostia (San Sebastián) der Ferrocarriles Vascongados (FFVV) wurde ab 1882 in Betrieb genommen. Entlang der spanische Nordküste entwickelte sich die Industrie und die Bahn hatte ein grossen Güteraufkommen und führt zwischen den beiden Endstationen auch Schnellzüge mit Pullmanwagen. Auf die Elektrifizierung mit 1500 Volt Gleichstrom hin bestellte die Bahn bei Brown Boveri neun elektrische Lokomotiven. Die Bestellung wurde noch vor der Ablieferung auf zehn Fahrzeuge erhöht. Für den Nau des mechanischen Teils wählte der Generalunternehmer Brown Boveri die belgische Lokomotivfabrik Haine St-Pierre. Diese formschönen Lokomotiven genügten schon rasch nicht mehr und wurden bereits 1931/32 durch vier zusätzlich elektrische Lokomotiven von CAF und ASEA in Schweden ergänzt. Bei der Ablieferung trugen die Lokomotiven seitlich römische Ziffern auf gegossenen Bronzeschildern. Zusätzlich zur Nummer erhielten sie Namen von Bergen im Baskenland. Stirnseitig war die Lokomotivnummer mit arabischen Ziffern aufgemalt. Im Jahr 1972 wird die Strecke von der staatlichen Schmalspurbahngesellschaft Ferrocarriles de Via Estrecha (FEVE) übernommen und die Lokomotiven sukzessive in 4001 bis 4010 umnumeriert. Der neuen Nummer wird eine 32 mit einem Bindestrich nachgestellt, die den Bezug zur bedienten Strecke Bilbao - Donostia gibt. Die staatliche Verwaltung war von kurzer Dauer, denn 1979 übernimmt die Region die Bahngesellschaft und die neuen Initialen EKN-CGV (Consejo General Vasco) werden an einigen wenigen Fahrzeugen so angeschrieben. Der Name des Regionalrats ändert schon 1980 und seither heisst die Bahn zuerst FFVV - ETB und wird dann ab 1983 in ET/FV (Euskotrenbideak/Ferrocarriles Vascos) geändert. Mit der Regionalsierung hält auch die baskische Sprache Einzug in die Publikationen der Bahngesellschaft.
Nummer |
Fabriknummer BBC |
Fabriknummer HSP |
Name |
Ausmusterung |
Verbleib |
2832 |
1572 |
Ganguren |
1985 |
1989 Abbruch |
|
2833 |
1573 |
Ulía |
|
1999 Eisenbahnmuseum Azpeitia |
|
2834 |
1574 |
Bizkargi |
1989 |
1994 Eisenbahnmuseum Azpeitia (Ersatzteilspender) |
|
2835 |
1575 |
Kalamua |
1992 |
1993 La Traction, Pré-Petitjean |
|
2836 |
1576 |
Mugarra |
1989 |
1989 Abbruch nach Brand |
|
2839 |
1577 |
Arate |
1999 Eisenbahnmuseum Azpeitia |
||
2840 |
1578 |
Aluitz |
1989 |
1989 Abbruch nach Brand |
|
2838 |
1579 |
Galdamariño |
1989 |
1994 von Eisenbahnmuseum Azpeitia an Privatperson |
|
2837 |
1580 |
Andux |
1990 |
1995 Valencia |
|
2964 |
1586 |
Irukurutzea |
1991 |
1999 Mallorca; 2011 Abbruch |
BBC-Fabrikschild |
Der Lokomotivkasten ist auf zwei kurzgekuppelte Drehgestellen abgestützt, die am äusseren Ende mit Zug- und Stossvorrichtung ausgerüstet sind. In den beiden Vorbauten befinden sich die Anfahrwiderstände. Ein mechanisch, von einem Handrad im Führerstand, angetriebenes Nockenschaltwerk zwischen den beiden Führerständen erlaubt es die Fahrmotorspannung zu variieren und die Motoren umzugruppieren. Im Apparateraum, beidseitig des Mittelganges, befinden sich auch alle anderen Hilfsbertriebe, wie Vakuumpumpe für die Bremse, Kompressor für Pfeife und Stromabnehmerbetätigung.
Mit der Ablieferung neuer Triebzüge und der Aufgabe des Güterverkehrs brauchte es keine Lokomotiven mehr. So kam es, dass die Serie in der zweiten Hälfte der achtziger Jahren grösstenteils ausrangiert wurde. Drei Fahrzeuge wurden für touristische Züge hergerichtet und dunkelblau - crème gestrichen. Zwei dieser Lokomotiven (4002 und 4006) befinden sich heute im Eisenbahnmuseum in Azpeitia.
Bezeichnung |
Bo'Bo' |
|
Nummern |
I - X |
später 1 - 10 |
Inbetriebsetzung |
1928 |
|
Hersteller |
BBC/HSP |
|
Gesellschaft |
FFVV |
ab 1972 FEVE, ab 1979 EKN-CGV, ab 1980 ET/FV |
Spurweite |
1000 |
mm |
Länge über Kupplungen |
11,22 |
m |
Gesamtachsstand |
7,60 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,40 |
m |
Triebraddurchmesser |
1000 |
mm |
Tara |
45,0 |
t |
Adhäsionsgewicht |
45,0 |
t |
Typenskizze |
Anzahl Fahrmotoren Typ GDTM 182a4 |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 4,467 |
|
Anfahrzugkraft |
108 |
kN |
Stundenleistung |
760 |
kW |
Stundenzugkraft |
56 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
47,5 |
km/h |
Dauerleistung |
564 |
kW |
Dauerzugkraft |
37 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
53,5 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
10 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
70 |
km/h |
Bei Ablieferung trugen diese Lokomotiven einen schmucken rot-crèmen Anstrich. Dieser wich im spanischen Bürgerkrieg ab 1936 der militärischen dunkelgrünen-braunen Farbe, die weniger sichtbar war. Mit der Alterung war es schwierig zu sagen ob es sich um braun oder grün handelte. Mit der Übernahme des Betriebes durch die FEVE erhielten die Lokomotiven einen blauen Anstrich mit silbrigen Zierlinien. Dieser wurde von EKN-CGV übernommen und ET/FV führte ab 1984 den fünften Anstrich mit hell- und dunkelblau und einer gelben und weissen Trennlinie ein. Nicht alle Lokomotiven erhielten diesen etwas modern wirkenden Anstrich. Für die Touristenzüge wurden drei Lokomotiven (4002, 4006 und 4010) ab 1989 in den Pullman-Farben dunkelblau und crème gestrichen. Die Lokomotive 4006 erhielt im baskischen Eisenbahnmuseum wieder den Ursprungsanstrich in rot und crème.
ET/FV 4001 |
ET/FV 4001 |
FFVV 1 |
ET/FV 4002 |
ET/FV 4002 |
ET/FV 4002 |
ET/FV 4003 |
ET/FV 4003 |
ET/FV 4003 |
ET/FV 4003 |
ET/FV 4003 |
ET/FV 4004 |
ET/FV 4004 |
FFVV 4 |
ET/FV 4005 |
FFVV 6 |
FFVV 6 |
ET/FV 4006 |
ET/FV 4006 |
ET/FV 4006 |
ET/FV 4006 |
ET/FV 4007 |
ET/FV 4008 |
ET/FV 4009 |
ET/FV 4009 |
ET/FV 4010 |
ET/FV 4010 |
ET/FV 4010 |
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