|
GFR 425-228 |
Zwischen 1964 und 1965 beschaffte die SNCF 25 Zweisystemlokomotiven des Typs BB 25100. Sie sind eine Kombination der Gleichstromlokomotiven BB 9200 und der Wechselstromlokomotiven BB 16000. Die Lokomotive kann unter 1500 V Gleichstrom oder Einspasenwechselstrom 25 kV 50 Hz verkehren. Im Gleichstrombetrieb wird die Motordrehzahl mit einem Anfahrwiderstand sowie Umgruppierung der vier Fahrmotoren geregelt. Im Wechselstrombetrieb wird die Spannung am Transformator von einem Nockenschaltwerk abgegriffen und anschliessend gleichgerichtet. Im Jahr 2007 übernahm der Grup Feroviar Roman von der SNCF die Lokomotiven 25109, 25123, 25124 und 25125. Bei der Inbetriebnahme in Rumänien, nach Einbau der Zugsicherung, wurde der SNCF-Nummer eine 4 vorangestellt.
GFR 425-109 |
Zwischen 1967 und 1977 beschaffte die SNCF 45 Zweisystemlokomotiven des Typs BB 25150. Die zweite Serie entspricht bis auf etwas ergonomischere Führerstände den BB 25100 und sind 87 statt 84 Tonnen schwer. Die Lokomotiven mit Baujahr ab 1974 mit den Nummern 25171 bis 25195 haben grössere Lüftungsgitter erhalten. Von dieser Serie übernahm 2007 und 2009 der Grup Feroviar Roman die Lokomotiven 25162, 25164, 25170, 25176, 25181 und 25186. Bei der Inbetriebnahme in Rumänien, nach Einbau der Zugsicherung, wurde der SNCF-Nummer eine 4 vorangestellt.
GFR 425-176 |
Zwischen 1965 und 1974 beschaffte die SNCF 51 Zweisystemlokomotiven des Typs BB 25200. Sie sind mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h eher für den Personenverkehr geeignet. Ab 1994 werden 33 Lokomotiven mit einer Güterzugsübersetzung mit Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h ausgerüstet. Von dieser Serie übernahm 2007 und 2009 der Grup Feroviar Roman die Lokomotiven 25204, 25206, 25207, 25208, 25209, 25210, 25213, 25214, 25215, 25218, 25222, 25224, 25226, 25228 und 25232. Bei der Inbetriebnahme in Rumänien, nach Einbau der Zugsicherung, wurde der SNCF-Nummer eine 4 vorangestellt.
GFR 425-228 |
GFR 425-228 |
Bezeichnung |
BB 25100 |
BB 25150 |
BB 25200 |
|
Nummern |
25101 - 25125 |
25151 - 170/171-195 |
25201 - 25251 |
|
Inbetriebsetzung |
1964-1965 |
1967-1969/1973-1977 |
1965-1974 |
|
Hersteller |
MTE - Jeumont |
MTE - Jeumont |
MTE - Jeumont |
|
Spurweite |
1435 |
1435 |
1435 |
mm |
Länge über Kupplungen |
16,20 |
16,20/16,68 |
16,20 |
m |
Gesamtachsstand |
10,80 |
10,80 |
10,80 |
m |
Drehgestellachsstand |
3,20 |
3,20 |
3,20 |
m |
Triebraddurchmesser |
1250 |
1250 |
1250 |
mm |
Tara |
84 |
87 |
84 |
t |
Adhäsionsgewicht |
84 |
87 |
84 |
t |
Anzahl Fahrmotoren Typ TO 136-B |
4 |
4 |
4 |
|
Anfahrzugkraft |
22 |
22 |
22 |
kN |
Stundenleistung |
4120 |
4120 |
4120 |
kW |
Stundenzugkraft |
180 |
180 |
180 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
62 |
62 |
62 |
km/h |
Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit |
100 |
100 |
100 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit |
130 |
130 |
130 |
km/h |
GFR setzt die Lokomotiven momentan regelmässig nur im Güterverkehr ein. Man trifft sie auf den Hauptachsen vom schwarzen Meer in Richtung Ungarn wie im Inlandverkehr an.
GFR 425-109 |
GFR 425-176 |
GFR 425-228 |
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