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Die SNCF BB 25100 - BB 25150 - BB 25200 in Rumänien

GFR 425-228
am 20. April 2011
in Medgidia.

 

GFR 425 100

Zwischen 1964 und 1965 beschaffte die SNCF 25 Zweisystemlokomotiven des Typs BB 25100. Sie sind eine Kombination der Gleichstromlokomotiven BB 9200 und der Wechselstromlokomotiven BB 16000. Die Lokomotive kann unter 1500 V Gleichstrom oder Einspasenwechselstrom 25 kV 50 Hz verkehren. Im Gleichstrombetrieb wird die Motordrehzahl mit einem Anfahrwiderstand sowie Umgruppierung der vier Fahrmotoren geregelt. Im Wechselstrombetrieb wird die Spannung am Transformator von einem Nockenschaltwerk abgegriffen und anschliessend gleichgerichtet. Im Jahr 2007 übernahm der Grup Feroviar Roman von der SNCF die Lokomotiven 25109, 25123, 25124 und 25125. Bei der Inbetriebnahme in Rumänien, nach Einbau der Zugsicherung, wurde der SNCF-Nummer eine 4 vorangestellt.

GFR 425-109
am 10. April 2011
in Timisoara.

 

GFR 425 150

Zwischen 1967 und 1977 beschaffte die SNCF 45 Zweisystemlokomotiven des Typs BB 25150. Die zweite Serie entspricht bis auf etwas ergonomischere Führerstände den BB 25100 und sind 87 statt 84 Tonnen schwer. Die Lokomotiven mit Baujahr ab 1974 mit den Nummern 25171 bis 25195 haben grössere Lüftungsgitter erhalten. Von dieser Serie übernahm 2007 und 2009 der Grup Feroviar Roman die Lokomotiven 25162, 25164, 25170, 25176, 25181 und 25186. Bei der Inbetriebnahme in Rumänien, nach Einbau der Zugsicherung, wurde der SNCF-Nummer eine 4 vorangestellt.

GFR 425-176
am 22. April 2011
in Brazi.

 

GFR 425 200

Zwischen 1965 und 1974 beschaffte die SNCF 51 Zweisystemlokomotiven des Typs BB 25200. Sie sind mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h eher für den Personenverkehr geeignet. Ab 1994 werden 33 Lokomotiven mit einer Güterzugsübersetzung mit Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h ausgerüstet. Von dieser Serie übernahm 2007 und 2009 der Grup Feroviar Roman die Lokomotiven 25204, 25206, 25207, 25208, 25209, 25210, 25213, 25214, 25215, 25218, 25222, 25224, 25226, 25228 und 25232. Bei der Inbetriebnahme in Rumänien, nach Einbau der Zugsicherung, wurde der SNCF-Nummer eine 4 vorangestellt.

GFR 425-228
am 20. April 2011
in Medgidia.

GFR 425-228
am 19. April 2011
in Ploiesti Sud.

 

Technische Daten

Bezeichnung

BB 25100

BB 25150

BB 25200

 

Nummern

25101 - 25125

25151 - 170/171-195

25201 - 25251

 

Inbetriebsetzung

1964-1965

1967-1969/1973-1977

1965-1974

 

Hersteller

MTE - Jeumont

MTE - Jeumont

MTE - Jeumont

 

Spurweite

1435

1435

1435

mm

Länge über Kupplungen

16,20

16,20/16,68

16,20

m

Gesamtachsstand

10,80

10,80

10,80

m

Drehgestellachsstand

3,20

3,20

3,20

m

Triebraddurchmesser

1250

1250

1250

mm

Tara

84

87

84

t

Adhäsionsgewicht

84

87

84

t

Anzahl Fahrmotoren Typ TO 136-B

4

4

4

 

Anfahrzugkraft

22

22

22

kN

Stundenleistung

4120

4120

4120

kW

Stundenzugkraft

180

180

180

kN

entsprechende Geschwindigkeit

62

62

62

km/h

Restzugkraft bei Höchstgeschwindigkeit

100

100

100

kN

Höchstgeschwindigkeit

130

130

130

km/h

GFR setzt die Lokomotiven momentan regelmässig nur im Güterverkehr ein. Man trifft sie auf den Hauptachsen vom schwarzen Meer in Richtung Ungarn wie im Inlandverkehr an.

GFR 425-109
am 10. April 2011
in Timisoara.

GFR 425-176
am 22. April 2011
in Brazi.

GFR 425-228
am 19. April 2011
in Ploiesti Sud.

 

 

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