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DI 515 am 1. 6. 2000
in Rabat Agdal.
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DH 366 am 2. 6. 2000 in Fès.
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Von 1974 bis 1979 liefert General Motors 22 schwere Diesellokomotiven vom Typ GT26CW-2 an die ONCF. Die Lokomotiven werden in Personenzug- und Güterzugsvariante geliefert. Die Güterlokomotiven DH-351 bis DH-368 haben die Fabriknummern 713236 bis 713246 (1974), 758005-1 bis 758005-4 (1976) und 788025-1 bis 788025-3 (1979). Die Personenzugslokomotiven DH-371 bis DH-374 haben die Fabriknummern 713247 bis 713249 und 713467 (1974). Die Lokomotive hat einen Zweitakt 16-Zylindermotor mit Turbolader vom Typ 645. Die Leistungsübertragung ist vom Typ Drehstrom - Gleichstrom. Das Fahrzeug verfügt über eine Widerstandsbremse.
Bezeichnung /Nummern |
DH 351 - DH 368 |
|
Inbetriebsetzung |
1974 - 1979 |
|
Hersteller |
General Motors |
|
Achsfolge |
Co'Co' |
|
Länge über Kupplungen |
20,743 |
m |
Gesamtachsstand |
16,697 |
m |
Drehgestellachsstand |
3,71 |
m |
Triebraddurchmesser |
1016 |
mm |
Tara |
117 |
t |
Anzahl Fahrmotoren |
6 |
|
Übersetzungsverhältnis DH 350 |
1 : 4,133 |
|
Anfahrzugkraft |
380 |
kN |
Dauerleistung |
2430 |
kW |
Dauerzugkraft DH 350 |
300 |
kN |
Dauerzugkraft DH 370 |
250 |
kN |
Höchstgeschwindigkeit DH 350 |
105 |
km/h |
DH 351 am 1. 6. 2000
in Casablanca Voyageurs.
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DI 506 am 1. 6. 2000
in Jorf Lasfar.
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Anfang der achtziger Jahre bestellt die ONCF bei General Motors eine schwere und leichte Version einer Rangierlokomotive. Das kleinere vierachsige Modell vom Typ SW 1001 wird zwischen 1983 und 1984 in 18 Exemplaren geliefert und hat die Fabriknummern 818038-1 bis 818038-13 (1982) und 838001-1 bis 838001-5 (1983). Der Dieselmotor besteht aus den gleichen Komponenten wie die der DH und DK. Er hat 8 Zylinder und keine Aufladung. Die Fahrmotoren und die Hilfsbetriebe sind identisch mit den DH und DK. Die Lokomotiven werden im Rangierdienst und im leichten Streckendienst eingesetzt.
Bezeichnung /Nummern |
DI 501 - DI 518 |
|
Inbetriebsetzung |
1982 - 1983 |
|
Hersteller |
General Motors |
|
Achsfolge |
Bo'Bo' |
|
Länge über Kupplungen |
13,60 |
m |
Gesamtachsstand |
8,106 |
m |
Triebraddurchmesser |
1016 |
mm |
Tara |
88 |
t |
Dauerleistung |
1470 |
kW |
Höchstgeschwindigkeit |
105 |
km/h |
DI 515 am 1. 6. 2000
in Rabat Agdal.
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DK 558 am 1. 6. 2000
in Jorf Lasfar.
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(33KB)
Zusammen mit den DI werden von der ONCF auch 11 sechsachsige Rangierlokomotiven vom Typ G26CW-2 mit den Fabriknummern 818057-1 bis 818057-8 (1982) und 838077-1 bis 838077-3 (1984). Im Gegensatz zur Streckenvariante GT26CW-2 haben diese Lokomotiven keine Aufladung am Dieselmotor vom Typ 645. Die Leistungsübertragung ist vom Typ Gleichstrom - Gleichstrom wie bei den SW 1001.
DK 560 am 3. 6. 2000
im Depot Roches Noires.
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Bezeichnung / Nummern |
DK 551 - DK 561 |
|
Inbetriebsetzung |
1982, 1984 |
|
Hersteller |
General Motors |
|
Achsfolge |
Co'Co' |
|
Länge über Kupplungen |
18,92 |
m |
Triebraddurchmesser |
1016 |
mm |
Tara |
126 |
t |
Dauerleistung |
1470 |
kW |
Höchstgeschwindigkeit |
105 |
km/h |
DK 559 1992 im Depot Roches Noires. |
DK 358 am 1. 6. 2000 |
DM 609 am 1. 6. 2000
in Casablanca Voyageurs.
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Zur Ergänzung des Bestandes an Rangierlokomotiven lieferte
Brush in Loughborough 1991 und 1992 neunzehn vierachsige Diesellokomotiven.
Sie sind den DI-500 sehr ähnlich. Sie haben eine Drehstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung.
Sie haben einen Cummins-Dieselmotor vom Typ KTA 38 L.
Bezeichnung / Nummern |
DM 601 - DM 619 |
|
Inbetriebsetzung |
1990 - 1991 |
|
Hersteller |
Brush Loughbourough |
|
Achsfolge |
Bo'Bo' |
|
Länge über Kupplungen |
13,50 |
m |
Gesamtachsstand |
8,40 |
m |
Triebraddurchmesser |
1090 |
mm |
Tara |
88 |
t |
Dauerleistung |
820 |
kW |
Höchstgeschwindigkeit |
100 |
km/h |
DM 602 am 2. 6. 2000
in Fès.
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