DH, DI, DK, DM

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DI 515 am 1. 6. 2000
in Rabat Agdal.
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DH 350, DH 370

DH 366 am 2. 6. 2000 in Fès.
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Diesellokomotiven DH 350 / 370

Von 1974 bis 1979 liefert General Motors 22 schwere Diesellokomotiven vom Typ GT26CW-2 an die ONCF. Die Lokomotiven werden in Personenzug- und Güterzugsvariante geliefert. Die Güterlokomotiven DH-351 bis DH-368 haben die Fabriknummern 713236 bis 713246 (1974), 758005-1 bis 758005-4 (1976) und 788025-1 bis 788025-3 (1979). Die Personenzugslokomotiven DH-371 bis DH-374 haben die Fabriknummern 713247 bis 713249 und 713467 (1974). Die Lokomotive hat einen Zweitakt 16-Zylindermotor mit Turbolader vom Typ 645. Die Leistungsübertragung ist vom Typ Drehstrom - Gleichstrom. Das Fahrzeug verfügt über eine Widerstandsbremse.

Technische Daten

Bezeichnung /Nummern

DH 351 - DH 368
DH 371 - DH 374

Inbetriebsetzung

1974 - 1979

 

Hersteller

General Motors

 

Achsfolge

Co'Co'

 

Länge über Kupplungen

20,743

m

Gesamtachsstand

16,697

m

Drehgestellachsstand

3,71

m

Triebraddurchmesser

1016

mm

Tara

117

t

Anzahl Fahrmotoren

6

 

Übersetzungsverhältnis DH 350
DH 370

1 : 4,133
1 : 3,529

 

Anfahrzugkraft

380

kN

Dauerleistung

2430

kW

Dauerzugkraft DH 350
Entsprechende Geschwindigkeit

300
22,7

kN
km/h

Dauerzugkraft DH 370
Entsprechende Geschwindigkeit

250
26,6

kN
km/h

Höchstgeschwindigkeit DH 350
DH 370

105
125

km/h

DH 351 am 1. 6. 2000
in Casablanca Voyageurs.
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DI 500

DI 506 am 1. 6. 2000
in Jorf Lasfar.
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Diesellokomotive DI 500

Anfang der achtziger Jahre bestellt die ONCF bei General Motors eine schwere und leichte Version einer Rangierlokomotive. Das kleinere vierachsige Modell vom Typ SW 1001 wird zwischen 1983 und 1984 in 18 Exemplaren geliefert und hat die Fabriknummern 818038-1 bis 818038-13 (1982) und 838001-1 bis 838001-5 (1983). Der Dieselmotor besteht aus den gleichen Komponenten wie die der DH und DK. Er hat 8 Zylinder und keine Aufladung. Die Fahrmotoren und die Hilfsbetriebe sind identisch mit den DH und DK. Die Lokomotiven werden im Rangierdienst und im leichten Streckendienst eingesetzt.

Technische Daten

Bezeichnung /Nummern

DI 501 - DI 518

Inbetriebsetzung

1982 - 1983

 

Hersteller

General Motors

 

Achsfolge

Bo'Bo'

 

Länge über Kupplungen

13,60

m

Gesamtachsstand

8,106

m

Triebraddurchmesser

1016

mm

Tara

88

t

Dauerleistung

1470

kW

Höchstgeschwindigkeit

105

km/h

DI 515 am 1. 6. 2000
in Rabat Agdal.
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DK 550

DK 558 am 1. 6. 2000
in Jorf Lasfar.
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Diesellokomotiven DK 550

Zusammen mit den DI werden von der ONCF auch 11 sechsachsige Rangierlokomotiven vom Typ G26CW-2 mit den Fabriknummern 818057-1 bis 818057-8 (1982) und 838077-1 bis 838077-3 (1984). Im Gegensatz zur Streckenvariante GT26CW-2 haben diese Lokomotiven keine Aufladung am Dieselmotor vom Typ 645. Die Leistungsübertragung ist vom Typ Gleichstrom - Gleichstrom wie bei den SW 1001.

DK 560 am 3. 6. 2000
im Depot Roches Noires.
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Technische Daten

Bezeichnung / Nummern

DK 551 - DK 561

Inbetriebsetzung

1982, 1984

 

Hersteller

General Motors

 

Achsfolge

Co'Co'

 

Länge über Kupplungen

18,92

m

Triebraddurchmesser

1016

mm

Tara

126

t

Dauerleistung

1470

kW

Höchstgeschwindigkeit

105

km/h

 

DK 559 1992 im Depot Roches Noires.
Foto: J. Borlé
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DK 358 am 1. 6. 2000
in Jorf Lasfar.
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DM 600

DM 609 am 1. 6. 2000
in Casablanca Voyageurs.
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Diesellokomotive DM 600

Zur Ergänzung des Bestandes an Rangierlokomotiven lieferte Brush in Loughborough 1991 und 1992 neunzehn vierachsige Diesellokomotiven. Sie sind den DI-500 sehr ähnlich. Sie haben eine Drehstrom-Gleichstrom-Kraftübertragung. Sie haben einen Cummins-Dieselmotor vom Typ KTA 38 L.

Bezeichnung / Nummern

DM 601 - DM 619

Inbetriebsetzung

1990 - 1991

 

Hersteller

Brush Loughbourough

 

Achsfolge

Bo'Bo'

 

Länge über Kupplungen

13,50

m

Gesamtachsstand

8,40

m

Triebraddurchmesser

1090

mm

Tara

88

t

Dauerleistung

820

kW

Höchstgeschwindigkeit

100

km/h

DM 602 am 2. 6. 2000
in Fès.
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