DA, DB, DC, DD, DE, DF

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DF 103 am 2. 6. 2000 in Sidi Kacem.
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Technische Daten

Dieselloks DA-300, DA-320, DB-400, DC-330

 

DA 306 1984 in Roches Noires.
Foto: J. Borlé
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Zwischen 1947 und 1950 liefert Baldwin Streckendiesellokomotiven vom Typ DRS 6-4-1500 mit der Bezeichnung 040-DA an die CFM. Sie haben die Nummern 040-DA-11 bis 15 (Fabriknummern 72645 bis 72649), 040-DA-201 bis 206 (Fabriknummern 72650 bis 72653, 73349 und 73350). Diese elf Diesellokomotiven mit einer Gleichstrom-Gleichstrom-Übertragung wurden für die durch die Wüste führende Linie Oujda - Bou Arfa konzipiert und haben einen grossen Staubabscheider vom Typ Roto-Clone vor dem Führerhaus. Das Führerhaus musste deshalb ganz an das Rahmenende versetzt werden.

Das Gesamtgewicht des Fahrzeuges war für den Oberbau in Marokko zu schwer, so wurden die vierachsigen Drehgestelle durch sechsachsige mit einer mittleren Laufachse ersetzt. Die Fahrzeuge haben eine Leistung von 1500 PS. Die Lokomotiven 040-DA-301 bis 304, später 040-DA-34 bis 37 (Fabriknummern 73216 bis 73219) wurden nach Tunesien geliefert. Sie werden, da sie dort nicht mehr benötigt werden, 1958 von der CFM übernommen und als 040-DA-321 bis 324 eingestellt. Die CFM erhält die Lokomotiven 040-DA 306 bis 309 (Fabriknummern 74287, 74288, 75108 und 75109) 310, 311 (Fabriknummern nicht bekannt) und 040-DA-331 bis 333 (Fabriknummern 75524 bis 75526).

Für die Gesellschaft Méditerranée - Niger baut Baldwin die 040-DA-351 bis 356 (Fabriknummern 73468 bis 73473). Diese Lokomotiven werden vom Hersteller als DRS-6-4-660 bezeichnet und haben eine Leistung von nur 750 PS. Diese Fahrzeuge werden 1962 von den Gesellschaften CFM (404 und 406) und TF (401 bis 403 und 405) übernommen. Um die verschiedenen Versionen der Lokomotiven besser unterscheiden zu können, zeichnet sie die ONCF in DA, DB und DC um. Die Fahrzeuge vom Typ DA haben das Führerhaus am Rahmenende und sind mit einem speziellen Staubabscheider ausgerüstet. Die DB-Lokomotiven stammen von der Gesellschaft MN und sind schwächer motorisiert. Die DC unterscheiden sich durch die höhere Höchstgeschwindigkeit und gleicher Anordnung des Führerhauses wie die DB mit einem langen und einem kurzen Vorbau. Die Umzeichnungen erfolgten nicht immer in der Nummernfolge der Ablieferungen.

Die staatliche Phosphatgesellschaft (OCP = Office chérifien des phosphates) erhält für Manöver im Werkareal in Casablanca 1949 eine ähnliche Baldwin-Lokomotive vom Typ DRS-6-4-750 mit der Betriebsnummer 6 und der Fabriknummer 74673.

SNCF A1AA1 62054
am 10. 8. 1978 in Dunkerque.
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Technische Daten DA 300, DA 320

Bezeichnung

DA 300
DA 320

Nummern

301-317
321-324

 

Inbetriebsetzung

1947-1951

 

Hersteller

Baldwin

 

Achsfolge

A1A'A1A'

 

Länge über Kupplungen

17,70

m

Gesamtachsstand

13,30

m

Drehgestellachsstand

3,50

m

Triebraddurchmesser

1067

mm

Tara

125,4

t

Adhäsionsgewicht

83,6

t

Anzahl Fahrmotoren

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 4,2

 

Anfahrzugkraft

275

kN

Dauerleistung

1100

kW

Dauerzugkraft

210

kN

entsprechende Geschwindigkeit

12

km/h

Höchstgeschwindigkeit

96

km/h

Technische Daten DB 400

Bezeichnung

DB 400

Nummern

401-406

 

Inbetriebsetzung

1948

 

Hersteller

Baldwin

 

Achsfolge

A1A'A1A'

 

Länge über Kupplungen

17,70

m

Gesamtachsstand

13,30

m

Drehgestellachsstand

3,50

m

Triebraddurchmesser

1067

mm

Tara

109

t

Adhäsionsgewicht

72

t

Anzahl Fahrmotoren

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 4,2

 

Anfahrzugkraft

235

kN

Dauerleistung

550

kW

Dauerzugkraft

130

kN

entsprechende Geschwindigkeit

10

km/h

Höchstgeschwindigkeit

96

km/h

Technische Daten DC 330

Bezeichnung

DC 330

Nummern

331-333

 

Inbetriebsetzung

1950

 

Hersteller

Baldwin

 

Achsfolge

A1A'A1A'

 

Länge über Kupplungen

17,70

m

Gesamtachsstand

13,30

m

Drehgestellachsstand

3,50

m

Triebraddurchmesser

1067

mm

Tara

123,7

t

Adhäsionsgewicht

82,5

t

Anzahl Fahrmotoren

4

 

Übersetzungsverhältnis

1 : 3,158

 

Anfahrzugkraft

270

kN

Dauerleistung

1100

kW

Dauerzugkraft

165

kN

entsprechende Geschwindigkeit

15

km/h

Höchstgeschwindigkeit

120

km/h

 

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Diesellokomotiven DD 450

 

DD 455 am 3. 6. 2000
im Depot Casablanca.
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Für den Rangierdienst und den leichten Streckendienst baut Batignolles in Chatillon fünfzehn Dreikuppler mit einer elektrischen Leistungsübertragung und den Fabriknummern 5000.1 bis 5000.15. Ein Dieselmotor Typ SBD von Saurer treibt den Hauptgenerator an. Bis 1973 sind diese Fahrzeuge sehr intensiv eingesetzt und werden dann bis 1985 vollständig ausgemustert.

Technische Daten DD 450

Bezeichnung

DD 450

Nummern

451-465

 

Inbetriebsetzung

1953-55

 

Hersteller

Batignolles/Saurer

 

Achsfolge

C

 

Länge über Kupplungen

8,50

m

Gesamtachsstand

4,20

m

Triebraddurchmesser

1050

mm

Tara

38

t

Dauerzugkraft

330

kW

Höchstgeschwindigkeit

55

km/h

 

Diesellokomotiven DE 470

Um die Dampflokomotiven im Rangierdienst zu ersetzen, bestellten CFM und TF vierundzwanzig zweiachsige Traktoren. Diese haben ein Willème-Motor und eine hydro-mechanische Leistungsübertragung. Der französische Hersteller LLD liefert sie zwischen 1953 und 1954 mit den Fabriknummern 5762, 5763, 5771 bis 5775, 5785 bis 5788, 5790, 5793, 5794, 5798 bis 5805, 5811 und 5812. Die Fabriknummern sind nicht in der Reihenfolge der Betriebsnummern vergeben.

Bereits 1924 hatte Renault zwei zweiachsige Benzinlokomotiven vom Typ JJ an die TF geliefert. Sie tragen die Bezeichnung R 1 und R 2. und werden mit der Lieferung der DD und DE ausgemustert.

1925 liefert Baudet-Donon-Roussel drei zweiachsige Bezinlokomotive vom Typ 12 V 100 mit einer Leistung von 75 kW an die CFM. Sie haben die Fabriknummern 140 bis 142 und werden mit der Ablieferung der DD und DE werden sie ausrangiert.

Auch Moyse in La Courneuve liefert 1925 eine zweiachsige Diesellokomotive vom Typ 20 TDE mit der Fabriknummer 63. Sie wird in den fünfziger Jahren ausrangiert.

Technische Daten DE 470

Bezeichnung

DE 470

Nummern

471-494

 

Inbetriebsetzung

1953-54

 

Hersteller

LLD/Willème

 

Achsfolge

B

 

Länge über Kupplungen

9,00

m

Gesamtachsstand

3,50

m

Triebraddurchmesser

1050

mm

Tara

36

t

Dauerzugkraft

132

kW

Höchstgeschwindigkeit

50

km/h

 

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Diesellokomotiven DF 100

 

DF 114 am 2. 6. 2000
in der Werkstätte Meknès.
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DF 101 1968 in Berfort.
Foto: Alsthom
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Die Zunahme des Phosphatverkehrs und die Verbesserung des Personenverkehrs führen die ONCF dazu, bei Alsthom in Belfort in zwei Serien neue Streckendiesellokomotiven zu bestellen, um die Baldwin-Fahrzeuge abzulösen. Das Fahrzeug basiert auf der SNCF-Lokomotive CC 72'000. Für die marokkanischen Verhältnisse muss die Leistung reduziert werden. Der SACM-Dieselmotor treibt einen Drehstromalternator an, der die beiden Fahrmotoren speist. Diese Lokomotiven werden bis zur Elektrifikation der Strecke nach Safi im Phosphat- und im Personenverkehr eingesetzt.

Heute findet man sie auf der Strecke nach Tanger im Personen- wie im Güterverkehr. Um die Zugkraft optimal für diese beiden Dienste zu nutzen, haben die einmotorigen Drehgestelle zwei verschiedene Übersetzungsverhältnisse. Die Elektrolokomotiven E-900 sind mit den gleichen Drehgestellen ausgerüstet.

E 1314 + DF 109 am 2. 6. 2000 in Meknes.
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E 1314 + DF 109 am 2. 6. 2000 in Meknes.
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Technische Daten DF 100

Bezeichnung

DF 100

Nummern

100-114

 

Inbetriebsetzung

1968, 1970

 

Hersteller

Alsthom/SACM

 

Achsfolge

C'C'

 

Länge über Kupplungen

20,19

m

Gesamtachsstand

15,116

m

Drehgestellachsstand

3,216

m

Triebraddurchmesser

1100

mm

Tara

108

t

Anzahl Fahrmotoren

2

 

Dauerleistung

2275

kW

Höchstgeschwindigkeit

80/135

km/h

 

DF 110 am 2. 6. 2000 in Meknes.
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