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DF 103 am 2. 6. 2000 in Sidi Kacem.
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Dieselloks DA-300, DA-320, DB-400, DC-330 |
DA 306 1984 in Roches Noires.
Foto: J. Borlé
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Zwischen 1947 und 1950 liefert Baldwin Streckendiesellokomotiven vom Typ DRS 6-4-1500 mit der Bezeichnung 040-DA an die CFM. Sie haben die Nummern 040-DA-11 bis 15 (Fabriknummern 72645 bis 72649), 040-DA-201 bis 206 (Fabriknummern 72650 bis 72653, 73349 und 73350). Diese elf Diesellokomotiven mit einer Gleichstrom-Gleichstrom-Übertragung wurden für die durch die Wüste führende Linie Oujda - Bou Arfa konzipiert und haben einen grossen Staubabscheider vom Typ Roto-Clone vor dem Führerhaus. Das Führerhaus musste deshalb ganz an das Rahmenende versetzt werden.
Das Gesamtgewicht des Fahrzeuges war für den Oberbau in Marokko zu schwer, so wurden die vierachsigen Drehgestelle durch sechsachsige mit einer mittleren Laufachse ersetzt. Die Fahrzeuge haben eine Leistung von 1500 PS. Die Lokomotiven 040-DA-301 bis 304, später 040-DA-34 bis 37 (Fabriknummern 73216 bis 73219) wurden nach Tunesien geliefert. Sie werden, da sie dort nicht mehr benötigt werden, 1958 von der CFM übernommen und als 040-DA-321 bis 324 eingestellt. Die CFM erhält die Lokomotiven 040-DA 306 bis 309 (Fabriknummern 74287, 74288, 75108 und 75109) 310, 311 (Fabriknummern nicht bekannt) und 040-DA-331 bis 333 (Fabriknummern 75524 bis 75526).
Für die Gesellschaft Méditerranée - Niger baut Baldwin die 040-DA-351 bis 356 (Fabriknummern 73468 bis 73473). Diese Lokomotiven werden vom Hersteller als DRS-6-4-660 bezeichnet und haben eine Leistung von nur 750 PS. Diese Fahrzeuge werden 1962 von den Gesellschaften CFM (404 und 406) und TF (401 bis 403 und 405) übernommen. Um die verschiedenen Versionen der Lokomotiven besser unterscheiden zu können, zeichnet sie die ONCF in DA, DB und DC um. Die Fahrzeuge vom Typ DA haben das Führerhaus am Rahmenende und sind mit einem speziellen Staubabscheider ausgerüstet. Die DB-Lokomotiven stammen von der Gesellschaft MN und sind schwächer motorisiert. Die DC unterscheiden sich durch die höhere Höchstgeschwindigkeit und gleicher Anordnung des Führerhauses wie die DB mit einem langen und einem kurzen Vorbau. Die Umzeichnungen erfolgten nicht immer in der Nummernfolge der Ablieferungen.
Die staatliche Phosphatgesellschaft (OCP = Office chérifien des phosphates) erhält für Manöver im Werkareal in Casablanca 1949 eine ähnliche Baldwin-Lokomotive vom Typ DRS-6-4-750 mit der Betriebsnummer 6 und der Fabriknummer 74673.
SNCF A1AA1 62054
am 10. 8. 1978 in Dunkerque.
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Bezeichnung |
DA 300 |
|
Nummern |
301-317 |
|
Inbetriebsetzung |
1947-1951 |
|
Hersteller |
Baldwin |
|
Achsfolge |
A1A'A1A' |
|
Länge über Kupplungen |
17,70 |
m |
Gesamtachsstand |
13,30 |
m |
Drehgestellachsstand |
3,50 |
m |
Triebraddurchmesser |
1067 |
mm |
Tara |
125,4 |
t |
Adhäsionsgewicht |
83,6 |
t |
Anzahl Fahrmotoren |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 4,2 |
|
Anfahrzugkraft |
275 |
kN |
Dauerleistung |
1100 |
kW |
Dauerzugkraft |
210 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
12 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
96 |
km/h |
Bezeichnung |
DB 400 |
|
Nummern |
401-406 |
|
Inbetriebsetzung |
1948 |
|
Hersteller |
Baldwin |
|
Achsfolge |
A1A'A1A' |
|
Länge über Kupplungen |
17,70 |
m |
Gesamtachsstand |
13,30 |
m |
Drehgestellachsstand |
3,50 |
m |
Triebraddurchmesser |
1067 |
mm |
Tara |
109 |
t |
Adhäsionsgewicht |
72 |
t |
Anzahl Fahrmotoren |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 4,2 |
|
Anfahrzugkraft |
235 |
kN |
Dauerleistung |
550 |
kW |
Dauerzugkraft |
130 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
10 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
96 |
km/h |
Bezeichnung |
DC 330 |
|
Nummern |
331-333 |
|
Inbetriebsetzung |
1950 |
|
Hersteller |
Baldwin |
|
Achsfolge |
A1A'A1A' |
|
Länge über Kupplungen |
17,70 |
m |
Gesamtachsstand |
13,30 |
m |
Drehgestellachsstand |
3,50 |
m |
Triebraddurchmesser |
1067 |
mm |
Tara |
123,7 |
t |
Adhäsionsgewicht |
82,5 |
t |
Anzahl Fahrmotoren |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 3,158 |
|
Anfahrzugkraft |
270 |
kN |
Dauerleistung |
1100 |
kW |
Dauerzugkraft |
165 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
15 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
120 |
km/h |
Diesellokomotiven DD 450 |
|
DD 455 am 3. 6. 2000
im Depot Casablanca.
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Für den Rangierdienst und den leichten Streckendienst baut Batignolles in Chatillon fünfzehn Dreikuppler mit einer elektrischen Leistungsübertragung und den Fabriknummern 5000.1 bis 5000.15. Ein Dieselmotor Typ SBD von Saurer treibt den Hauptgenerator an. Bis 1973 sind diese Fahrzeuge sehr intensiv eingesetzt und werden dann bis 1985 vollständig ausgemustert.
Bezeichnung |
DD 450 |
|
Nummern |
451-465 |
|
Inbetriebsetzung |
1953-55 |
|
Hersteller |
Batignolles/Saurer |
|
Achsfolge |
C |
|
Länge über Kupplungen |
8,50 |
m |
Gesamtachsstand |
4,20 |
m |
Triebraddurchmesser |
1050 |
mm |
Tara |
38 |
t |
Dauerzugkraft |
330 |
kW |
Höchstgeschwindigkeit |
55 |
km/h |
Um die Dampflokomotiven im Rangierdienst zu ersetzen, bestellten CFM und TF vierundzwanzig zweiachsige Traktoren. Diese haben ein Willème-Motor und eine hydro-mechanische Leistungsübertragung. Der französische Hersteller LLD liefert sie zwischen 1953 und 1954 mit den Fabriknummern 5762, 5763, 5771 bis 5775, 5785 bis 5788, 5790, 5793, 5794, 5798 bis 5805, 5811 und 5812. Die Fabriknummern sind nicht in der Reihenfolge der Betriebsnummern vergeben.
Bereits 1924 hatte Renault zwei zweiachsige Benzinlokomotiven vom Typ JJ an die TF geliefert. Sie tragen die Bezeichnung R 1 und R 2. und werden mit der Lieferung der DD und DE ausgemustert.
1925 liefert Baudet-Donon-Roussel drei zweiachsige Bezinlokomotive vom Typ 12 V 100 mit einer Leistung von 75 kW an die CFM. Sie haben die Fabriknummern 140 bis 142 und werden mit der Ablieferung der DD und DE werden sie ausrangiert.
Auch Moyse in La Courneuve liefert 1925 eine zweiachsige Diesellokomotive vom Typ 20 TDE mit der Fabriknummer 63. Sie wird in den fünfziger Jahren ausrangiert.
Bezeichnung |
DE 470 |
|
Nummern |
471-494 |
|
Inbetriebsetzung |
1953-54 |
|
Hersteller |
LLD/Willème |
|
Achsfolge |
B |
|
Länge über Kupplungen |
9,00 |
m |
Gesamtachsstand |
3,50 |
m |
Triebraddurchmesser |
1050 |
mm |
Tara |
36 |
t |
Dauerzugkraft |
132 |
kW |
Höchstgeschwindigkeit |
50 |
km/h |
Diesellokomotiven DF 100 |
DF 114 am 2. 6. 2000 |
DF 101 1968 in Berfort. |
Die Zunahme des Phosphatverkehrs und die Verbesserung des Personenverkehrs führen die ONCF dazu, bei Alsthom in Belfort in zwei Serien neue Streckendiesellokomotiven zu bestellen, um die Baldwin-Fahrzeuge abzulösen. Das Fahrzeug basiert auf der SNCF-Lokomotive CC 72'000. Für die marokkanischen Verhältnisse muss die Leistung reduziert werden. Der SACM-Dieselmotor treibt einen Drehstromalternator an, der die beiden Fahrmotoren speist. Diese Lokomotiven werden bis zur Elektrifikation der Strecke nach Safi im Phosphat- und im Personenverkehr eingesetzt.
Heute findet man sie auf der Strecke nach Tanger im Personen- wie im Güterverkehr. Um die Zugkraft optimal für diese beiden Dienste zu nutzen, haben die einmotorigen Drehgestelle zwei verschiedene Übersetzungsverhältnisse. Die Elektrolokomotiven E-900 sind mit den gleichen Drehgestellen ausgerüstet.
E 1314 + DF 109 am 2. 6. 2000 in Meknes. |
E 1314 + DF 109 am 2. 6. 2000 in Meknes. |
Bezeichnung |
DF 100 |
|
Nummern |
100-114 |
|
Inbetriebsetzung |
1968, 1970 |
|
Hersteller |
Alsthom/SACM |
|
Achsfolge |
C'C' |
|
Länge über Kupplungen |
20,19 |
m |
Gesamtachsstand |
15,116 |
m |
Drehgestellachsstand |
3,216 |
m |
Triebraddurchmesser |
1100 |
mm |
Tara |
108 |
t |
Anzahl Fahrmotoren |
2 |
|
Dauerleistung |
2275 |
kW |
Höchstgeschwindigkeit |
80/135 |
km/h |
DF 110 am 2. 6. 2000 in Meknes.
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