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E 1318 am 1. 6. 2000
in Casablanca Voyageurs.
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Um die letzten Fahrzeuge, die noch vor der Gründung der ONCF beschafft wurden, zu ersetzen, bestellte die ONCF bei GEC Alsthom achtzehn Schnellzugslokomotiven ähnlich den BB 7200 der SNCF. Die marokkanische SCIF (Société cherifienne de construction industrielle et ferroviaire) in Aïn Sebaa bei Casablanca baute die Lokomotivkasten und montierte die Fahrzeuge vollständig. Die Traktionsausrüstung umfasst zwei Freon-gekühlte GTO-Chopper, die je den Fahrmotor eines Drehgestelles antreiben. Diese Universallokomotiven sind heute die einzigen, die mit 160 km/h verkehren können. Man findet sie vor den Schnellzügen. Da sie keine Stromversorgung für die Versorgung des Zuges haben, müssen sie immer ein Generatorwagen mitführen. Man trifft sie aber auch vor Güterzügen an, aber kaum im Phosphatverkehr, wo heute die sehr ähnlichen E-1350 zu finden sind.
E 1308 am 5. 6. 2000 |
E 1310 am 6. 6. 2000 |
E 1300 1992 in Aïn Sebaa. |
E 1317 am 3. 6. 2000 |
E 1312 am 4. 6. 2000 |
E 1318 am 1. 6. 2000 |
Bezeichnung |
E 1300 |
|
Nummern |
1301-1318 |
|
Inbetriebsetzung |
1992/93 |
|
Hersteller |
GEC Alsthom/SCIF |
|
Achsfolge |
B'B' |
|
Länge über Kupplungen |
17,43 |
m |
Gesamtachsstand |
12,494 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,80 |
m |
Triebraddurchmesser |
1250 |
mm |
Tara |
84 |
t |
E 1315 am 2. 6. 2000 |
E 1317 am 5. 6. 2000 |
Anzahl Fahrmotoren |
2 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 1,659 |
|
Anfahrzugkraft |
275 |
kN |
Dauerleistung |
4000 |
kW |
Dauerzugkraft |
156 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
90 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
160 |
km/h |
E 1314 am 6. 6. 2000 |
E 1310 am 6. 6. 2000 |
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