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E 1262 am 5. 6. 2000
in Casablanca Voyageurs.
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ONCF-E 1200 |
E 1204 am 5. 6. 2000 |
E 1200 |
Die 1982 gelieferte Serie E-1200 ist elektrisch mit den E-1100 von 1977 identisch. Zusätzlich wurde die Rekuperationsbremse eingebaut, um bei Gefällefahrten den durch die Fahrmotoren produzierten Strom wieder in die Fahrleitung zurückzuspeisen. Die Rekuperationsbremse ist in der Leistung nicht durch die Grösse des Bremswiderstandes begrenzt. Die Form des Lokomotivkasten wurde etwas verbessert. Die ursprünglichen Scherenstromabnehmer wurden durch Einholmstromabnehmer ersetzt. Die Lokomotiven sind fast ausschliesslich vor Phosphatzügen anzutreffen.
Bezeichnung |
E 1200 |
|
Nummern |
1201-1208 |
|
Inbetriebsetzung |
1982 |
|
Hersteller |
Hitachi |
|
Achsfolge |
Co'Co' |
|
Länge über Kupplungen |
21,70 |
m |
Gesamtachsstand |
14,26 |
m |
Drehgestellachsstand |
4,30 |
m |
Triebraddurchmesser |
1250 |
mm |
Tara |
132 |
t |
Anzahl Fahrmotoren |
6 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 4,0625 |
|
Anfahrzugkraft |
314 |
kN |
Stundenleistung |
3000 |
kW |
Dauerleistung |
2800 |
kW |
Dauerzugkraft |
240 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
44 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
100 |
km/h |
E 1201 am 3. 6. 2000 |
E 1208 am 5. 6. 2000 |
ONCF-E 1250 |
E 1260 am 1. 6. 2000 |
E 1260 am 1. 6. 2000 |
Die 1984 gelieferte Serie E-1250 sind vom Lokomotivkasten her sehr ähnlich mit der Serie E-1200. Es sind aber Schnellzugslokomotiven, die als einzige Serie der ONCF mit einem statischen Umformer den Reisezug mit 380 Volt Drehstrom versorgt. Normalerweise wird ein Generatorwagen im Zug eingereiht. Die Fahrmotoren sind im Gegensatz zu den Güterzugslokomotiven aus Japan voll abgefedert. Sie sind nur mit Widerstandsbremse ausgerüstet. Probleme mit der Beschaffung von Ersatzteilen in der Federung führt dazu, dass die Lokomotiven auf 140 km/h begrenzt sind.
E 1260 am 1. 6. 2000 |
E 1255 am 1. 6. 2000 |
E 1255 am 2. 6. 2000 |
E 1252 am 4. 6. 2000 |
Bezeichnung |
E 1250 |
|
Nummern |
1251-1262 |
|
Inbetriebsetzung |
1984 |
|
Hersteller |
Hitachi |
|
Achsfolge |
Co'Co' |
|
Länge über Kupplungen |
21,70 |
m |
Gesamtachsstand |
14,30 |
m |
Drehgestellachsstand |
4,30 |
m |
Triebraddurchmesser |
1250 |
mm |
Tara |
132 |
t |
E 1260 am 1. 6. 2000 |
E 1261 am 4. 6. 2000 |
Anzahl Fahrmotoren |
6 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 2,25 |
|
Anfahrzugkraft |
152 |
kN |
Stundenleistung |
4290 |
kW |
Dauerleistung |
3900 |
kW |
Dauerzugkraft |
152 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
130,5 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
160 |
km/h |
E 1260 am 1. 6. 2000 in Jorf Lasfar.
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(43KB)
E 1257 1992 in Casablanca. |
E 1253 |
E 1260 1992 in Casablanca Voyageurs. Foto: J. Borlé |
Führerstand E 1260 am 1. 6. 2000. |
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