Zurück - Technische Daten - Home
E 1002 am 5. 6. 2000 in Sidi El Aïdi.
Bild grösser
(60KB)
Nach jahrelanger Tradition bestellt die ONCF in Polen Elektrolokomotiven, die den PKP ET-22 sehr ähnlich sind. Das Fahrzeug wird von Pafawag als Typ 201 E bezeichnet. Die klimatischen Verhältnisse verlangen einige Anpassungen. Der Lokomotivkasten wird aus rostfreiem Stahl hergestellt. Die sechsachsigen Lokomotiven werden sowohl im Güter- als auch im Personenverkehr eingesetzt. Die Lokomotiven sind mit einer Schützensteuerung ausgerüstet. Gleichzeitig mit den Lokomotiven liefert die polnische Rollmaterialindustrie auch Personen- und Güterwagen. In den neunziger beginnt die Ausrangierung der Lokomotiven. Im Jahre 2000 waren noch 12 Lokomotiven im Betrieb.
E 1012 + E 1122 |
E 1021 am 3. 6. 2000 |
E 1018 am 5. 6. 2000 |
E 1021 am 3. 6. 2000 |
E 1006 am 3. 6. 2000 |
E 1006 + E 1252 am 3. 6. 2000 |
E 1004 1984 |
E 1021 1984 |
Bezeichnung |
E 1000 |
|
Nummern |
1001-1023 |
|
Inbetriebsetzung |
1975 (4) |
|
Hersteller |
Pafawag, Wroclaw |
|
Länge über Kupplungen |
19,24 |
m |
Gesamtachsstand |
13,80 |
m |
Drehgestellachsstand |
3,50 |
m |
Triebraddurchmesser |
1250 |
mm |
Tara |
120 |
t |
E 1003 am 2. 6. 2000 |
E 1004, 1007, 1017, 904 am |
Anzahl Fahrmotoren Typ EE 541b |
6 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 4,3889 |
|
Anfahrzugkraft |
412 |
kN |
Stundenleistung |
3120 |
kW |
Stundenzugkraft |
224 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
50 |
km/h |
Dauerleistung |
3000 |
kW |
Dauerzugkraft |
212 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
51 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
125 |
km/h |
E 1021 am 3. 6. 2000
in Casablanca Voyageurs.
Bild grösser
(45KB)
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz