E 700, 800, 900

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E 702 im Mai 1970
in Casablanca Port.
Foto D. Durendal
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ONCF-E 700

E 701
Foto: Alsthom
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E 712 in Roches Noires.
Foto: J. Borlé
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Die CFM bestellt Ende der vierziger Jahre bei Alsthom vierzehn Elektrolokomotiven der Serie E-700. Diese vierachsigen Drehgestellokomotiven basieren auf der SNCF BB 8100. Die Steuerung erfolgt mit elektropneumatischen Schützen. Die Fahrmotoren haben eine Tatzlagerung. Es gibt eine Ausführung für den Personen- und für den Güterverkehr. Die Lokomotiven werden bis zur Ablieferung der E-1300 eingesetzt. Die letzte verkehrte 1993.

SNCF BB 8203
am 28. 7. 1980 in Le Vert-de-Maison.
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Technische Daten

Bezeichnung

E 700

Nummern

701-714

 

Inbetriebsetzung

1951

 

Hersteller

Alsthom, Belfort

 

Achsfolge

Bo'Bo'

 

Länge über Kupplungen

12,93

m

Gesamtachsstand

8,95

m

Drehgestellachsstand

2,95

m

Triebraddurchmesser

1400

mm

Tara 701-705
706-714

82
88

t

 

E 1114 + E 711
1984 in Roches Noires.
Foto: J. Borlé
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E 710 1984
Roches Noires.
Foto: J. Borlé
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Anzahl Fahrmotoren Typ TA625

4

 

Stundenleistung

1568

kW

701-705 für Personenverkehr
Übersetzungsverhältnis

1 : 2,917

 

Stundenzugkraft

108

kN

entsprechende Geschwindigkeit

48

km/h

Höchstgeschwindigkeit

110

km/h

706-714 für Güterverkehr
Übersetzungsverhältnis

1 : 4,222

 

Stundenzugkraft

154

kN

entsprechende Geschwindigkeit

34

km/h

Höchstgeschwindigkeit

80

km/h

 

E 706 + E 600 mit Güterzug
bei Mechra Ben Abbon. Foto: Alsthom
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E 706
Foto: Alsthom
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ONCF-E 800

E 802 1953 in Belfort. Foto: Alsthom
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Der zunehmende Phosphatverkehr führt die CFM dazu, bei Alsthom sieben reine Güterzugslokomotiven zu bestellen. Sie basieren auf der SNCF CC 7100, haben aber wegen der tieferen Höchstgeschwindigkeit ein vereinfachtes Drehgestell, wie es unter den SNCF CC 14000 und CC 14100 eingebaut ist. Die Steuerung erfolgt mit elektropneumatischen Schützen. Die Drehgestelle stützen sich über ein Tatzlager auf der Triebachse ab. Die Ablieferung der E-1300 führt zur Ausmusterung der E-800. Die letzte verkehrt 1994.

E 800 mit Phosphatzug. Foto: Alsthom
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Technische Daten

Bezeichnung

E 800

Nummern

801-807

 

Inbetriebsetzung

1959 (3)
1963 (4)

 

Hersteller

Alsthom, Belfort

 

Achsfolge

Co'Co'

 

Länge über Kupplungen

18,922

m

Gesamtachsstand

14,45

m

Drehgestellachsstand

4,585

m

Triebraddurchmesser

1250

mm

Tara

132

t

Anzahl Fahrmotoren Typ TA647

6

 

Stundenleistung

2502

kW

Dauerleistung

1532

kW

Übersetzungsverhältnis

1 : 4,47

 

Stundenzugkraft

262

kN

entsprechende Geschwindigkeit

33

km/h

Höchstgeschwindigkeit

80

km/h

 

E 806 1984
in Roches Noires.
Foto: J. Borlé
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E 806 1984
in Roches Noires.
Foto: J. Borlé
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ONCF-E 900

E 901 1970 in Belfort. Foto: Alsthom
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Zwischen 1970 und 1972 baut Alsthom in Belfort sieben sechsachsige Lokomotiven nach dem Vorbild der französischen CC 6500. Gleichzeitig werden auch Diesellokomotiven von Alsthom gebaut. Beide Fahrzeugtypen erhalten die gleichen Drehgestelle mit zwei verschiedenen Übersetzungsverhältnissen für Personen- und Güterzüge. Jedes Drehgestell weist nach französischer Manier nur einen Fahrmotor auf. Die Lokomotiven sind wegen der gleichen Drehgestelle wie die Diesellokomotiven in ihrer Leistung reduziert. Es kommt nicht zu einem Nachbau. Die Lokomotiven sind für die marokkanischen Verhältnisse sehr kompliziert. Sie weisen ein Nockenschaltwerk auf. Sie werden Mitte der neunziger Jahre ausgemustert. Eine Modernisierung unterbleibt und es werden moderne Lokomotiven bestellt.

SNCF CC 6522
am 14. 5. 1980 in Genève.
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SNCF CC 6569
am 7. 7. 1979 in Paris Gare de Lyon.
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Technische Daten

Bezeichnung

E 900

Nummern

901-907

 

Inbetriebsetzung

1970-1973

 

Hersteller mechanischer Teil

Alsthom, Belford

 

Achsfolge

C'C'

 

Länge über Kupplungen

20,140

m

Gesamtachsstand

15,206

m

Drehgestellachsstand

3,216

m

Triebraddurchmesser

1100

mm

Tara

114

t

Anzahl Fahrmotoren Typ TT 668 A1

2

 

E-904 am 3. 6. 2000
im Dépôt Casablanca.
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Personenverkehr

Übersetzungsverhältnis

1 : 2,118

 

Anfahrzugkraft

225

kN

Dauerzugkraft

158

kN

entsprechende Geschwindigkeit

63

km/h

Höchstgeschwindigkeit

125

km/h

 

Güterverkehr

Übersetzungsverhältnis

1 : 3,259

 

Anfahrzugkraft

380

kN

Dauerzugkraft

263

kN

entsprechende Geschwindigkeit

38

km/h

Höchstgeschwindigkeit

75

km/h

 

E 901 1970
in Belfort.
Foto: Alsthom
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