Zurück - E 700 - E 800 - E 900 - Home
E 702 im Mai 1970
in Casablanca Port.
Foto D. Durendal
Bild grösser
(34KB)
E 701 |
E 712 in Roches Noires. |
Die CFM bestellt Ende der vierziger Jahre bei Alsthom vierzehn Elektrolokomotiven der Serie E-700. Diese vierachsigen Drehgestellokomotiven basieren auf der SNCF BB 8100. Die Steuerung erfolgt mit elektropneumatischen Schützen. Die Fahrmotoren haben eine Tatzlagerung. Es gibt eine Ausführung für den Personen- und für den Güterverkehr. Die Lokomotiven werden bis zur Ablieferung der E-1300 eingesetzt. Die letzte verkehrte 1993.
SNCF BB 8203
am 28. 7. 1980 in Le Vert-de-Maison.
Bild grösser
(52KB)
Bezeichnung |
E 700 |
|
Nummern |
701-714 |
|
Inbetriebsetzung |
1951 |
|
Hersteller |
Alsthom, Belfort |
|
Achsfolge |
Bo'Bo' |
|
Länge über Kupplungen |
12,93 |
m |
Gesamtachsstand |
8,95 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,95 |
m |
Triebraddurchmesser |
1400 |
mm |
Tara 701-705 |
82 |
t |
E 1114 + E 711 |
E 710 1984 |
Anzahl Fahrmotoren Typ TA625 |
4 |
|
Stundenleistung |
1568 |
kW |
701-705 für Personenverkehr |
1 : 2,917 |
|
Stundenzugkraft |
108 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
48 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
110 |
km/h |
706-714 für Güterverkehr |
1 : 4,222 |
|
Stundenzugkraft |
154 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
34 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
80 |
km/h |
E 706 + E 600 mit Güterzug |
E 706 |
E 802 1953 in Belfort. Foto: Alsthom
Bild grösser
(50KB)
Der zunehmende Phosphatverkehr führt die CFM dazu, bei Alsthom sieben reine Güterzugslokomotiven zu bestellen. Sie basieren auf der SNCF CC 7100, haben aber wegen der tieferen Höchstgeschwindigkeit ein vereinfachtes Drehgestell, wie es unter den SNCF CC 14000 und CC 14100 eingebaut ist. Die Steuerung erfolgt mit elektropneumatischen Schützen. Die Drehgestelle stützen sich über ein Tatzlager auf der Triebachse ab. Die Ablieferung der E-1300 führt zur Ausmusterung der E-800. Die letzte verkehrt 1994.
E 800 mit Phosphatzug. Foto: Alsthom
Bild grösser
(38KB)
Bezeichnung |
E 800 |
|
Nummern |
801-807 |
|
Inbetriebsetzung |
1959 (3) |
|
Hersteller |
Alsthom, Belfort |
|
Achsfolge |
Co'Co' |
|
Länge über Kupplungen |
18,922 |
m |
Gesamtachsstand |
14,45 |
m |
Drehgestellachsstand |
4,585 |
m |
Triebraddurchmesser |
1250 |
mm |
Tara |
132 |
t |
Anzahl Fahrmotoren Typ TA647 |
6 |
|
Stundenleistung |
2502 |
kW |
Dauerleistung |
1532 |
kW |
Übersetzungsverhältnis |
1 : 4,47 |
|
Stundenzugkraft |
262 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
33 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
80 |
km/h |
E 806 1984 |
E 806 1984 |
E 901 1970 in Belfort. Foto: Alsthom
Bild grösser
(46KB)
Zwischen 1970 und 1972 baut Alsthom in Belfort sieben sechsachsige Lokomotiven nach dem Vorbild der französischen CC 6500. Gleichzeitig werden auch Diesellokomotiven von Alsthom gebaut. Beide Fahrzeugtypen erhalten die gleichen Drehgestelle mit zwei verschiedenen Übersetzungsverhältnissen für Personen- und Güterzüge. Jedes Drehgestell weist nach französischer Manier nur einen Fahrmotor auf. Die Lokomotiven sind wegen der gleichen Drehgestelle wie die Diesellokomotiven in ihrer Leistung reduziert. Es kommt nicht zu einem Nachbau. Die Lokomotiven sind für die marokkanischen Verhältnisse sehr kompliziert. Sie weisen ein Nockenschaltwerk auf. Sie werden Mitte der neunziger Jahre ausgemustert. Eine Modernisierung unterbleibt und es werden moderne Lokomotiven bestellt.
SNCF CC 6522 |
SNCF CC 6569 |
Bezeichnung |
E 900 |
|
Nummern |
901-907 |
|
Inbetriebsetzung |
1970-1973 |
|
Hersteller mechanischer Teil |
Alsthom, Belford |
|
Achsfolge |
C'C' |
|
Länge über Kupplungen |
20,140 |
m |
Gesamtachsstand |
15,206 |
m |
Drehgestellachsstand |
3,216 |
m |
Triebraddurchmesser |
1100 |
mm |
Tara |
114 |
t |
Anzahl Fahrmotoren Typ TT 668 A1 |
2 |
|
E-904 am 3. 6. 2000
im Dépôt Casablanca.
Bild grösser
(33KB
Personenverkehr |
||
Übersetzungsverhältnis |
1 : 2,118 |
|
Anfahrzugkraft |
225 |
kN |
Dauerzugkraft |
158 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
63 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
125 |
km/h |
Güterverkehr |
||
Übersetzungsverhältnis |
1 : 3,259 |
|
Anfahrzugkraft |
380 |
kN |
Dauerzugkraft |
263 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
38 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
75 |
km/h |
E 901 1970
in Belfort.
Foto: Alsthom
Bild grösser
(24KB)
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz