Zurück - Technische Daten - Home
DG 219 am 3. 6. 2000 in Roches Noires.
Bild grösser
(36KB
1972 bestellte die ONCF bei der polnischen Industrie 37 Rangierlokomotiven, die aber auch im leichten Streckendienst eingesetzt werden können. Die Firmen FABLOK in Chrzanow, H. Cegielski in Poznan und Dolmel in Wroclaw bauen diese Fahrzeuge, die dem polnischen Modell 6Da des Herstellers oder SM 42 der PKP entsprechen.
Der Dieselmotor mit seinem Kühlsystem, der Hauptgenerator, der Kompressor und ein Fahrmotorventilator befinden sich im langen Vorbau. Im kurzen Vorbau sind die elektrische Schalttafel, die Drucklufttafel und der zweite Fahrmotorenventilator untergebracht. Bis heute wurden zwei Lokomotiven nach einem Unfall ausgemustert.
DG 202 am 3. 6. 2000 |
DG 219 am 3. 6. 2000 |
DG 208 1984 in Roches Noires. |
DG 236 Führerstand |
Bezeichnung |
DG 200 |
|
Nummern |
201-237 |
|
Inbetriebsetzung |
1973-1975 |
|
Hersteller mechanischer Teil |
FABLOK |
|
Hersteller elektrischer Teil |
Dolmel |
|
Hersteller Dieselmotor |
Cegielski |
|
Achsfolge |
Bo'Bo' |
|
Länge über Kupplungen |
14,24 |
m |
Gesamtachsstand |
10,10 |
m |
Drehgestellachsstand |
2,60 |
m |
Triebraddurchmesser |
1100 |
mm |
Tara |
72 |
t |
DG 236 am 2. 6. 2000 in Meknès. |
DG 236 am 2. 6. 2000 in Meknès. |
Anzahl Fahrmotoren |
4 |
|
Übersetzungsverhältnis |
1 : 4,412 |
|
Anfahrzugkraft |
219 |
kN |
Dauerleistung |
590 |
kW |
Dauerzugkraft |
112 |
kN |
entsprechende Geschwindigkeit |
13 |
km/h |
Höchstgeschwindigkeit |
90 |
km/h |
DG 220 am 3. 6. 2000 in Roches Noires. |
DG 235 am 2. 6. 2000 in Meknès. |
© Theo Stolz - webdesign christophe stolz